News BIOS-Updates ohne Infos: Intel muss jetzt erklären, was im „Baseline Profile“ steckt

Quidproquo77 schrieb:
Woran machst du das fest?
An der Aufmerksamkeit welche das Thema erfährt.
Die CPUs sind nicht günstig.

Quidproquo77 schrieb:
Welche CPU wurde denn bisher zerstört, so dass sie nicht mehr funktionierte? Link?
Sie werden zerstört sein. Das ist Physik.
Die CPUs die einfach nur instabil laufen ok, das kriegt man hin.
Aber CPUs die immer weiter runter gehen(Degeneration/Elektronenmigrationsschäden) bzw. für selben Takt immer mehr Strom brauchen werden sterben, und zwar schnell (1-2 Jahre).
Das habe ich schon live bei älteren CPUs erlebt. Das beginnt langsam und wird dann sehr schnell zum Totalausfall.

Ich weiß nicht wie viele Betroffen sind, ich fragte schon einige News davor wie hoch die RMA den jetzt sei.
Ich kann mir aber vorstellen das das physikbedingt nur die Vorhut ist.

Jede CPU hat eine Lebenserwartung. Diese sinkt bei extremer Spannung, Temperaturen etc. pp. weiterer Parameter. Erst sind die schlecht gebinnten CPUs + 250W PL2 + Boardpartnern die "unlimited powar" drauf geben betroffen.
Das kann schnell eskalieren, bsp wenn allgemein erste "schlechten" I9 anfangen bei 250W instabil zu werden. Den es hört da nicht auf. In 1-2 Jahren steigt dann im Worst Case (FIKTIV!) Szenario einfach jeder zweite 14900K aus. Die 13900K waren noch nicht so auf Kante genäht wie die 14900K und sind nur ein Jahr älter. Aber auch da gab es vermehrte Instabilitäten, aber erst nach längerer Betriebszeit ca. > 1 Jahr.

Die brauchen ja nur den einen oder anderen Kern zu viel Ampere geben, das sieht von Temperatur etc von außen noch ok aus, aber es reißt die CPU in den Tod. Das machen die Boardpartner halt auch mit den Quarkeinstellungen.

Daher limitiert AMD bei X3D das so extrem. Die sind halt schwer zu kühlen.
Der alte 5800X3D hatte deaktiviertes OC.

Quidproquo77 schrieb:
Intel muss auf die Berichte so oder so eingehen, nachdem jedes größere Medium das verbreitet hat.
Ja nur warum hat das jedes Medium getan?
Weil jemand Interesse daran hatte (AMD) oder weil es fundiert viele Fallzahlen gab oder weil sonst gerade nichts los ist? Keine Ahnung.
Man hat es halt auch scheinbar bisher Monate bei Intel nicht weiter ernsthaft kommuniziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Ja nur warum hat das jedes Medium getan?
Weil sie damit Geld verdienen und solche Themen bekommen super viel Aufmerksamkeit, noch bevor irgendwas geklärt ist.
 
Postman schrieb:
Hier soll auch Intel der Auslöser sein, und es wurde nie gefixt.
Das ist aber echt ein alter Hut.
Ja es ist Intels Problem.
Und ja, das ist nicht gefixt wurden.

MrHeisenberg schrieb:
Weil sie damit Geld verdienen und solche Themen bekommen super viel Aufmerksamkeit, noch bevor irgendwas geklärt ist.
Oder da bahnt sich eine Katastrophe(für Gamer xD) an und Intel hat Monatelang nicht reagiert.
Siehe Spectre / Meltdown.
Das war keine Panik. Wir werden sehen wie es hier läuft.

Dazu, es fällt damit unter "weil sonst grad nix los ist". Bzw "Sommerloch"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Draco Nobilis schrieb:
Daher limitiert AMD bei X3D das so extrem. Die sind halt schwer zu kühlen.
Der alte 5800X3D hatte deaktiviertes OC.
Ich hab meinen 5800x3d mit -30 auf allen Cores bei gleicher Leistung, schön kühl und sparsam…

Ich hab vor knapp 2 Monaten einen Kumpel einen neuen PC zusammengebaut, mit dem 7800x3d.
Konnte ihm zum Glück davon überzeugen, die Finger von den aktuellen 13/14er K Prozessoren zu lassen :D
Im Nachhinein alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Ardadamarda
GUN2504 schrieb:
Konnte ihm zum Glück davon überzeugen
Ich finde da muss man nicht überzeugen, die Fakten itself sollten überzeugend genug sein.
Kann aber natürlich jeder machen was er will.

Wenn ich die Objektiv gegeneinander stelle, dann finde ich weniger Argumente für Intel als für AMD.
Wenn jemand natürlich rund um die Uhr Anwendungsleistung braucht empfehle ich auch eher Intel.


GUN2504 schrieb:
Ich hab meinen 5800x3d mit -30 auf allen Cores bei gleicher Leistung, schön kühl und sparsam…
Das ja auch UC xD
Finde ich ist heutzutage auch irgendwie sinnvoller.
Man ist mit modernen CPUs eher meist nicht im Bottleneck.
Das erhält man dann eh beim RAM wieder zurück.
Gut, nicht beim X3D, dem ist recht egal was für RAM dran hängt.
 
Draco Nobilis schrieb:
An der Aufmerksamkeit welche das Thema erfährt.
Du machst an der Aufmerksamkeit des Themas fest, wie viele CPUs betroffen sind und angeblich degenerieren?
Das finde ich nicht schlüssig. Momentan wird ja alles gemixt und durch den Fleischwolf gedreht.
Es gibt viele Gründe warum Systeme nicht stabil sind, angefangen bei übertaktetem Arbeitsspeicher, bei Netzteilen, Mainboards etc. Das kommt nun alles zusammen und wird nun auf BIOS Einstellungen der Boardpartner konzentriert.
Draco Nobilis schrieb:
Das ist klar eine Notbremse um die schon geschädigten 13th und 14th an der obersten Grenze abzufangen bevor die sich selbst zerstören.
So ganz klar ist das nicht. Es könnte auch rechtliche Gründe haben, warum man sicherstellen will, dass die CPUs mit maximal 307A und 253W zu laufen haben. Nach aller Wahrscheinlichkeit nach wird das das offizielle "Baseline-Profil" das ja zum Launch auch von mehreren Redaktionen so getestet wurde zum "Standard".
Die Optionalen OC Profile usw. bleiben ja erhalten, somit ändert sich für die Nutzer erstmal nichts.
Draco Nobilis schrieb:
Das geht nämlich exakt so los. Erst sterben die CPUs welche eh Pech in der Silizium Lotterie hatten.
Danach kommen aber dann die ganzen Mittelfelder.
Der Effekt ist, wie andere schon schrieben, nicht umkehrbar.
Und das ist genau das Problem, was wir heutzutage den Journalismus betreffend haben.
Jemand im Netz äußert eine Vermutung und Websites mit niedrigen journalistischen Standards schreiben das ohne klare Quellenlage ab. Um noch einmal das Negativbeispiele an dieser Stelle zu zeigen. Igors Lab oder PCGH.
Das ist hart aus den Fingern gesaugt, um nicht zu sagen sehr wahrscheinlich nicht der Grund für Instabile Systeme, sondern silicon lottery.
Draco Nobilis schrieb:
Sie werden zerstört sein. Das ist Physik.
Die Frage nach einem Link, hast du aber schon gesehen?
Draco Nobilis schrieb:
Aber CPUs die immer weiter runter gehen(Degeneration/Elektronenmigrationsschäden) bzw. für selben Takt immer mehr Strom brauchen werden sterben, und zwar schnell (1-2 Jahre).
Das habe ich schon live bei älteren CPUs erlebt. Das beginnt langsam und wird dann sehr schnell zum Totalausfall.
Wo kann man sich denn diese Fälle anschauen?

Draco Nobilis schrieb:
Das war keine Panik. Wir werden sehen wie es hier läuft.
Vor allem werden wir sehen, ob sich die voreiligen Behauptungen die hier zahlreich getätigt wurden bestätigen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiheraus schrieb:
Das Problem ist ja etwas größer als deine isoliert betrachtete Angelegenheit, weil andere User mit dem gleichen Board auf das Intel Baseline Profile zurückgreifen werden (müssen). Insbesondere die mit degradierten CPUs, die bereits instabil sind.

Wer weiterhin "offen" fährt, lauft zudem ebenfalls Gefahr, dass die eigene CPU degeneriert durch Elektromigration (hohe Temps + hohe Stromstärke).
Ich mache mit der cpu keine grosse berechnungen und betreibe keine prime oder ähnliche tools die die cpu stark belasten. Ich spiele in 1080p und meist habe ich 80-90 watt verbrauch und die temps gehen auch nicht über 70°. Sonst mache ich videos decoden/encoden. Wie gesagt bei mir ist alles in grünem bereich. Deshalb bin ich mit meiner cpu glücklich 😁
 
igorrrr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Quidproquo77 schrieb:
Mit der Wahrheit ist es so eine Sache. Die Wahrheit erfährt man meist erst deutlich nachdem das alles heiß diskutiert wurde. Besonders auffällig ist meiner Meinung nach, dass weder hier im Forum noch aus dem Off (privat) etwas darüber bekannt ist oder an die Öffentlichkeit dringt.
Das heißt in der Regel, dass es ein Sturm im Wasserglas ist, der hauptsächlich durch Fans des anderen Lagers aufgebauscht wird, wenn du verstehst was ich meine. ;)
Wie kann man da Intel noch verteidigen? Die Wahrheit wurde doch schon längst Kommuniziert.
Intel stand unter enormen Druck durch das "andere Lager" wie du es nennst. Um mithalten zu können hat man alle Sicherheitsbarrieren über Bord geworfen. Kritische Nachfragen der erstaunten Fachpresse hat man damit abgetan das es "SAVE" sei.
Man hat alles auf eine Karte gesetzt u. sich verzockt nun gibt es eben doch diese von vielen erwarteten CPU Defekte.

Nun da Intel alles auf die Füße fällt müssen sie wieder zurück rudern u. ihre einstigen Sicherheitsbarrieren erneut einbauen was sie nun mit dem "Baseline Profile" machen.

Intel hat, oder hat es geduldet das ihre Produkte so vermarktet werden das sie eine Hohe Leistung erbringen. Dies führt aber zu einem frühzeitigem altern was zu vorzeitigem Leistungsverlust führt. Es war eben nicht "SAVE" diese Systeme völlig offen zu betreiben!

Da kann man nichts mehr schön reden wir alle wurden getäuscht u. in falscher Sicherheit gewogen.
Eigentlich sollte jeder der eine CPU der Entsprechenden Leistungsklasse hat diese jetzt reklamieren selbst wenn sie "jetzt noch" sauber läuft. Keiner kann sagen ob sie dies auch noch in einem Halben Jahr oder 2 Jahren noch tut wird.
Man weiß eben nicht in wie weit die Eigene CPU schon geschädigt ist u. auf Intels Beschwichtigungen vertrauen "nach dem Ganzen Schlamassel" NEIN DANKE!

Warum soll ich als Käufer des Produkts das Risiko eines frühzeitigen Defektes tragen?
Die sollen mir ne Neue CPU schicken die ich dann von Anfang an in für diese CPU "Sicheren" Spezifikationen betreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85, JarlBallin und GUN2504

Anhänge

  • Screenshot_20240430_164109_Chrome.jpg
    Screenshot_20240430_164109_Chrome.jpg
    849,2 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Als Nicht-Intel-Besitzer kann ich mich einfach zurücklehnen und das ganze Theater weiter verfolgen. Der Grund für die Misere sollte klar sein: man wollte zumindest leistungstechnisch mit AMD auf Augenhöhe sein. Mit spürbaren Folgen wie sich jetzt zeigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Krausetablette schrieb:
Wenn ich auf meine CPU einen passiven Kühler schnalle und Gehäuselüfter bzw. Airflow für mich ein Fremdwort sind, dann bekomme ich jede CPU auf 100 °c. Ist mein Gehäuse zusätzlich noch eine Blechtrommel mit der Größe einer Geldkassette, dann brennt im wahrsten Sinne des Wortes die Luft ...
Und wenn das nicht reicht und ist so einer der selten bis nie seinen Pc sauber macht weil alles verstauben lässt,dann könnte die CPU doch mal nen Hitze Tod erleiden.Ich muss mal saugen.Habe 4 Jahre lang nicht den Staub raus gesaugt und da ist sogar ne Tote Spinne in meinem Pc.War wohl zu heiß gewesen oder bekam einen Stromschlag,weil ich teilweise Tage Lang den Pc laufen lies.Irgendwann bekommt man jede Hardware kaputt.
Ich hatte teilweise mit hitze Probleme gehabt,dabei habe ich aber eine AMD CPU und kein Intel.
Im Sommer,letztes Jahres waren es so richtung 100 Grad und teilweise über 100 Grad beim Ryzen 9 5950x.Bis ich diesem dem Turbo abgeschaltet hatte und auf 3,8 ghz gedrosselt.Das musste ich machen weil Zimmer Temperatur war bei 35 Grad gewesen und hätte ich echt nicht mehr ausgehalten gehabt.
Nun seid dem ich das getan hatte,hatte es im Sommer nur noch 28-30 Grad und CPU ist nur noch bei rund 80 Grad.Dabei habe ich ja einen guten Luftkühler.Es scheint wohl nicht zu reichen.

Würde ich dabei mit Intel Unterwegs,wäre es dann Zimmer Temperatur bei 40 Grad ,CPU würde wohl die 115 Grad übersteigen und dann müsste ich mir echt sorgen um die CPU machen.
Wenn Hitze von allen Seiten aus um die Ohren Fliegt,dann kann man nur noch eines machen und zwar drosseln.

Ich dachte echt ein Pc könnte nicht heizen,aber bei heißen Tagen scheint es das echt wohl doch zu machen.Ab einen gewissen Punkt wird sich die CPU nicht mehr abschalten,sondern durchbrennen.
 
Quidproquo77 schrieb:
Igors Lab oder PCGH.
Das ist hart aus den Fingern gesaugt
Igor saugt sich aber nix wirklich aus den Fingern.
Er hat wie eigentlich immer, Recht.
Er scheibt es sogar so damit er keine Probleme bekommen kann.
Kann das sehr gut nachvollziehen.

Quidproquo77 schrieb:
Wo kann man sich denn diese Fälle anschauen?
Quidproquo77 schrieb:
Die Frage nach einem Link, hast du aber schon gesehen?
Das frage ich mich auch.
Dennoch ist es die wahrscheinlichste Erklärung dessen was passiert.

Quidproquo77 schrieb:
So ganz klar ist das nicht. Es könnte auch rechtliche Gründe haben, warum man sicherstellen will, dass die CPUs mit maximal 307A und 253W zu laufen haben.
Deswegen Intel Baseline.
Es wird sicher auch eine rechtliche Bregründung geben.
Aber eben nicht nur.

Quidproquo77 schrieb:
Und das ist genau das Problem, was wir heutzutage den Journalismus betreffend haben.
Ich gebe dir da schon recht, aber wir utnerhalten uns darüber.
Ich habe meine Vermutung geäußert und diese ist sehr plausibel.
Und es gibt genügend Themen bei denen könnte der Journalismus mal kritischer hinterfragen.
Um im Fach zu bleiben, Spielemagazinen / Tests kann ich inzwischen kaum mehr vertrauen.
Bei Hardware ist es auch nicht immer einfach seriöse Tests zu finden. Auch da es sehr schwer ist Hardware korrekt zu benchen / vergleichen.

Quidproquo77 schrieb:
Du machst an der Aufmerksamkeit des Themas fest, wie viele CPUs betroffen sind und angeblich degenerieren?
Das finde ich nicht schlüssig. Momentan wird ja alles gemixt und durch den Fleischwolf gedreht.
Es gibt immer Themen die rumposaunt werden.
Warum sollten wir uns darüber nicht unterhalten.
Natürlich unter dem Gesichtspunkt das normal nichts fest steht außer das was Intel tat und das es anscheinend eine unbekannte Anzahl von ausfallenden CPUs gibt.

Außer:
Elektronenmigration ist extrem unspassig!
Intel ist höchstens im DIY Markt betroffen.
Also ist der Schaden minimal, eher noch ein Imageschaden, aber wer Intel bei PC Spielen kauft dem kann ich eh nicht helfen.

Quidproquo77 schrieb:
Es gibt viele Gründe warum Systeme nicht stabil sind, angefangen bei übertaktetem Arbeitsspeicher, bei Netzteilen, Mainboards etc. Das kommt nun alles zusammen und wird nun auf BIOS Einstellungen der Boardpartner konzentriert.
Das ist lange schon geklärt. Intel hat Baseline Profilund PL1 PL2 etc.
Es war nie rechtens PL2 immer laufen zu haben oder zu überschreiten.
Intel sagt nur das bei K derartiges in der Haftung drin ist wenn was kaputt geht.
Boardpartner dürfen machen was Sie wollen.

Intel sah einfach genau gar kein Land mehr gegen AMD.
Es Betraff ja nur CPUs die am Limit + mit Boardpartner OC betrieben wurden.
Dennoch kann das eskalieren, da diese einfach die ersten sind die aussteigen, in 1-2 Jahren kann es aber so richtig heftig rummsen. Daher vermute ich, das Intel zurückgeschaltet hat.
Das hier ist meiner Meinung nach nur die Vorhut der schlecht gebinnten + dämliches OC der Boardpartner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
Ray519 schrieb:
@nuestra Nimm mal folgenden peripheren Autovergleich:

Die besitzt ein Auto und kaufst neue Reifen dafür. Du bringst beides zu einer Werkstatt damit sie dir die Reifen aufziehen und wechseln.
Wenn du das Auto zurück bekommst, ist der Reifendruck viel zu hoch, weit außerhalb der Spezifikationen. Man kann sehen, wie die Reifen sich auf der Lauffläche wölben. Spritverbrauch sinkt, manche Kunden mögen das. Die Fahreigenschaften, insbesondere die Sicherheitskritischen sind massiv verschlechtert.

Wenn du damit jetzt einen Unfall baust oder dir sonst was an den Reifen kaputt geht:
  • denkst du der Reifenhersteller haftet dafür?
  • denkst du der Reifenhersteller sollte Knebelverträge mit allen Werkstätten haben, damit die seine Reifen nur anfassen dürfen, wenn sie versprechen sich an die Bestimmungen zu halten? Und er muss dann auch Kontrollen durchführen und verhindern das Werkstätten die nicht durch seine eigenen Kontrollen kommen nicht in die Nähe der Reifen des Herstellers kommen?
  • denkst du der Reifenhersteller ist rechtlich verpflichtet technische Maßnahmen zu entwickeln, damit die Reifen selbst wissen, was ein angemessener Druck ist und zu verhindern das ein inkompetenter Mensch zu viel Druck für das spezifische Fahrzeug nimmt?
Wender Reifenhersteller eine werkstatt als partnerwerkstätte zertifiziert, damit vermutlich gut Kohle macht und das Logo des Reifenherstellers auf der werkstatt sichbar ist, dann ja, erwarte ich mir, dass dieses Zertifikat irgendetwas wert ist.

Hier geht es nicht um irgendwelche Hinterhof Werkstätten oder China Mainboards, bei denen das Intel Logo offensichtlich als Fake zu erkennen ist. Hier geht es um die offiziellen Vertragspartner von Intel. Mit intel wird geworben. Intel ist ein Verkaufsargument und dies wird Intel nicht kostenfrei anbieten.

Erwartest du, dass die hinterhofwerkstätte Reifendrücke richtig einstellen kann? Nein.
Erwartest du, dass eine offizielle Ferrari Werkstatt den richtigen Reifendruck einstellt? Ja.
Warum tust du das? Weil sie Vertragspartner von Ferrari sind und sich an deren Vorgaben halten müssen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Die Kunden kaufen den Mist und schreien nach immer mehr OC oder erkläre mir einfach wieso sich günstige H610 Boards, nicht größter Beliebtheit erfreuen…
Liegt’s wirklich am OC? Liegt’s an der krassen Beschneidung vom Chipsatz? Liegt’s an Kaufempfehlungen hier im Forum? Liegt’s am „wer billig kauft, kauft 2 mal“?

Ich halte es für eine gewagte These, dass nur OC Hunger die Leute zu teuren Boards treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Quidproquo77 schrieb:
Besonders auffällig ist meiner Meinung nach, dass weder hier im Forum noch aus dem Off (privat) etwas darüber bekannt ist oder an die Öffentlichkeit dringt.
Ich habe passiv den ganzen Thread hier gelesen, und auch den anderen zur ersten News.

Aus dem Forum waren mindestens 2-3 Leute betroffen. Einer hatte Probleme bei Videoschnitt/rendering, ein anderer beim Compilieren von Software (unter Linux wenn ich mich richtig erinnere). Vielleicht waren es auch mehr. Nein, ich such Dir diese nicht raus ;)

Aber Fälle gibts definitiv, das ist unbestritten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und GUN2504
Da das Problem erst jetzt einer breiteren Öffentlichkeit bewusst wird. werden auch mehr Meldungen von betroffenen Usern eintrudeln das ist ganz normal.
Wenn man mal bedenkt wie viele Leute Intel OEM Systeme besitzen die keinerlei Ahnung von den Zusammenhängen haben dürfte erst die Spitze des Eisbergs sichtbar geworden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und JarlBallin
OEM geräte wird es kaum betreffen die laufen ja immer mit einem low Power bios aber die ganzen Käufer der custom Boards werden sauer sein
 
Intel hat Glück, dass der DIY/Retail-Markt und Fach-Foren/Foren-User zu 70-80% auf AMD Ryzen setzen, sonst würde die Hütte brennen.

Nvidia findet das alles trotzdem nicht mehr Lustig, weil die ganzen Noobs, denen man Intel untergejubelt hat, überfordert sind und wegen der Abstürze/Instabilitäten die GPU- und Gaming-Foren volljammern und den (GeForce)Support überstrapazieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und JarlBallin
cvzone schrieb:
Das Problem sind ja hohe Ströme und Spannungen, nicht die Temperaturen.
Intel has observed that this issue may be related to out of specification operating conditions resulting in sustained high voltage and frequency during periods of elevated heat.

Natürlich hat die Hitze da auch einen Einfluss.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, 4BitDitherBayer und Quidproquo77
4BitDitherBayer schrieb:
Wie kann man da Intel noch verteidigen?
Was bringt dich zu der Annahme ich würde Intel verteidigen?
Ich frage lediglich nach der Evidenz für eine Degenerierung sowie tote CPus, da diese Behauptungen ohne entsprechende Quellen kursieren. Das ist ja etwas völlig anderes, als das Problem das seit Launch vereinzelt besteht. Man liest hier und dort von instabilen CPUs mit "offenen" Settings. Reduziert man die Limits auf "stock" läuft es.
4BitDitherBayer schrieb:
Intel stand unter enormen Druck durch das "andere Lager" wie du es nennst. Um mithalten zu können hat man alle Sicherheitsbarrieren über Bord geworfen.
Ich würde es so nicht formulieren, weil das nicht wirklich den Tatsachen entspricht. Die Schutzmechanismen greifen ja nach wie vor.
Was man sicher getan hat war, höhere Powerlimits freizugeben um den Boardpartnern freie Hand zu lassen bei Bedarf noch mehr herauszuholen. Das ist nicht 100% rockstable.
4BitDitherBayer schrieb:
Man hat alles auf eine Karte gesetzt u. sich verzockt nun gibt es eben doch diese von vielen erwarteten CPU Defekte.
Kannst du mir einen solchen CPU Defekt verlinken? Ich würde es gerne sehen und mich selbst davon überzeugen, denn mir sind keine besonderen Defekte dieser Art bekannt. Mir ist nur bekannt, dass wenige CPUs bei offenen Settings (>253W) versuchen maximal durchzuboosten und Programme abstürzen, bzw. es zum Blue-Screen kommt.
4BitDitherBayer schrieb:
Dies führt aber zu einem frühzeitigem altern was zu vorzeitigem Leistungsverlust führt. Es war eben nicht "SAVE" diese Systeme völlig offen zu betreiben!
Woher hast du denn diese Erkenntnisse?
4BitDitherBayer schrieb:
Eigentlich sollte jeder der eine CPU der Entsprechenden Leistungsklasse hat diese jetzt reklamieren selbst wenn sie "jetzt noch" sauber läuft.
Ich glaube kaum, dass jemand wirklich etwas auf halbgare Gerüchte aus dem Netz gibt.
Sofern die CPU innerhalb der 253 Watt und 307A sauber läuft, sehe ich auch wenig Chancen und Gründe die CPU zu tauschen.
4BitDitherBayer schrieb:
Warum soll ich als Käufer des Produkts das Risiko eines frühzeitigen Defektes tragen?
Ich kann Panikmache generell nicht ernst nehmen, dafür bin ich mit Hardware schon zu lange dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sarge05 und MrHeisenberg
Zurück
Oben