News Biostar Racing X570GTA: Ryzen-3000-Platine mit X570-Chipsatz trägt Budget-Flagge

Hmm.
Irgendwie habe ich den Eindruck, das Biostar an den falschen Stellen den Rotstift ansetzt.
X570 und VGA Port? Naja.
Für Boards wie das X470D4U, sehe ich das ja ein. Aber sonst?
Dann wäre das also eher für sehr sparsam ausgestattete Arbeitsplätze gedacht?
Lischen Müller wird damit wohl auch glücklich werden, wenn der Enkel einen günstigen Rechner bauen soll.

Persönlich würde ich bei reduzierten Ansprüchen aber wohl eher zu B450/X470 greifen.
Das X570GT ist ja auch recht sparsam mit Spannungswandlern ausgestattet. Alles oberhalb eines 3600 würde ich da wohl nicht zwingend rein packen.
Das GT8 finde ich aber durchaus OK.

MonoMan schrieb:
Aus der Privatwirtschaft kann ich dir sagen das Geräte hier auf 2-3 Jahre geleast werden und dann gegen Neugeräte ausgetauscht, sowohl PC, also auch Monitor, Maus und Tastatur.
2 Jahre Leasing? Da bist ja mehr am Tauschen als am Arbeiten. ;)
3-5 Jahre sind da aber wohl realistischer. Monitore werden auch gern mal für 2 PC Lebenszyklen verwendet.
Wenn bei euch das Geld mit der großen Schüppe zum Fenster hinaus geschaufelt wird ist das ja auch OK. Es gibt aber auch noch Firmen und Institutionen wo mit etwas spitzerem Bleistift gerechnet wird.
Ergänzung ()

Mihawk90 schrieb:
Dann hab ich keine Ahnung welche Schnittstelle du meinst 🤔 mir ist nur SATA oder NVMe bei SSDs bekannt...
Vielleicht meint sie ja SAS?
 
Die Boards von Biostar sind soweit ich das sehe, schon immer hauptsächlich für den asiatischen
Markt entwickelt worden. Das die auch in den Staaten gut verkauft wurden,wundert dabei wenig.
Für den anspruchsvollen deutschen Markt, fiel
da wenig ab,weil die Händler sicher auch nicht
geneigt,waren ständig Reklamationen über sich ergehen zu lassen.Jeder der so ein Board kauft,
sollte dann wissen ,wo er Abstriche machen muß.Selbst mit dem 570er Chipsatz kommt
hier relativ wenig Leistung heraus.
Die Bezeichnung Racing erinnert auch stark an Asrocks Formula Serie,wo dann sehr gute Ausstattung mit starker oc. Leistung gepaart war.
 
Zuletzt bearbeitet:
MonoMan schrieb:
VGA, PS/2 und nur 6x USB????
Welches Jahr haben wir?

Und brauch man Mehr?
PS/2 hat deutlich geringenen INPUT-Lag als USB also besser für Gamer. Die meisten Gamer zocken über headset da brauch man kein 7.1 Sound
6x USB ist doch in 90% ausreichend. Maus, Tastatur, Drucker, Scanner und man hat immer noch zwei Frei.
Wobei man Maus, Tastatur, Drucker, Scanner auch an einen USB-Hub anstecken könnte und die kämen sich wegen der Datenübertragungsgeschwindigkeit nicht mal in die Quere und man hätte noch 5x USB frei.

Ich finde das Board in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
MonoMan schrieb:
VGA, PS/2 und nur 6x USB????
Welches Jahr haben wir?
Hey lass mir den PS/2 in Ruhe der ist unbeteiligt ;) !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minutourus, PS828 und HtOW
Summerbreeze schrieb:
Vielleicht meint sie ja SAS?
Möglich, aber SAS gibt's meines Wissens nicht für M.2 und macht an sich auch wenig Sinn. SAS ist sinnvoll wenn es um die Ausfallsicherheit geht, falls mal ein Kabel kaputt geht, checksummen bei der Übertragung, etc. Ob das jetzt in dem Formfaktor sinnvoll wäre, naja.
 
Mihawk90 schrieb:
Möglich, aber SAS gibt's meines Wissens nicht für M.2 und macht an sich auch wenig Sinn. SAS ist sinnvoll wenn es um die Ausfallsicherheit geht, falls mal ein Kabel kaputt geht etc
Sorry, hab ich falsch gelesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Mihawk90 schrieb:
Dann hab ich keine Ahnung welche Schnittstelle du meinst 🤔 mir ist nur SATA oder NVMe bei M.2 SSDs bekannt...

Achso. Ich meinte die erste Generation an M.2 SSDs für PCI-E, also die ersten SSDs waren als Sata oder PCI-E Version verfügbar. Die PCI-E SSDs liefen meistens mit PCI-E 2.0 x4 bzw. PCI-E 3.0 x2. Die waren mit 1000mb/s dann schneller als die Sata Versionen mit 550/550.

Grob:

M.2 Sata
M.2 PCI-E
M.2 PCI-E NVME.

Und NVME gibte es schon in Version 1.3 und mit PCI-E 4.0 (bringt alles nichts).

M.2 PCI-E NVME mit Optane ist auch eine Variante. Jetzt bin ich mir nicht sicher worin sich das Protokoll/Treiber von PCI-E und Sata unterscheidet oder was es ist. Ich nehme an es ist AHCI für PCI-E.
 
MonoMan schrieb:
Aus der Privatwirtschaft kann ich dir sagen das Geräte hier auf 2-3 Jahre geleast werden und dann gegen Neugeräte ausgetauscht, sowohl PC, also auch Monitor, Maus und Tastatur.
Hier hat schon lange nichts mehr ein VGA Anschluss, vielleicht noch irgendwo ein Beamer der versteckt irgendwo hinterm Schrank liegt, aber selbst dafür hat man inzwischen Adapter da.

Gibt aber noch genug Betriebe da ist es nicht so, Weltweit!

0x8100 schrieb:
die bauen sich aber nicht selber rechner zusammen. da gibts was von der Stange von dell/hp & co.
und welcher monitor (selbst x Jahre alt) hat nur VGA?

Brille ab es gibt nicht nur Monitore und ja ältere und auch etwas jüngere haben oft nur VGA, aber da liegt nicht das Problem sondern die alten Wiedergabegeräte (z.B.) und auch neuere werden noch oft mit VGA verbunden.
Die werden in riesigen Stückzahlen, wie bei uns in der Verwaltung bestellt, warum soll da umgestellt werden, in Kabel investiert werden, wenn es nicht notwendig ist (Thema Auflösung)
Die Auflösung reicht und das wichtigste ist der meist sehr lange Übertragungsweg den VGA gut meistert.


Also ihr beiden stellt euch hin und meint Biostar, die weltweit Mainboards anbieten, haben aus Dummheit und Unwissenheit, das Board mit VGA bestückt.
Ok gut zu wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Unabhängig von PCIe 4, 3, 2, oder 1 gehen aber immer letztendlich PCIe lanes drauf, und das ist das was ich eingangs meinte.
Klar sie werden dann runtergestuft, dadurch werden es aber nicht mehr.
Die einzige Variante wäre einen Controller-Chip an PCIe 3 anzubinden, der dann auf PCIe 2 aufteilt, das macht die Sache aber auch nur wieder teurer.

Und da der Nutzen von NVMe diskutabel ist macht das halt kein Hersteller weil für die meisten Leute einfach eine SATA-SSD reicht.

Auch die ersten PCIe SSDs waren schon NVMe. NVMe ist nur das Protokoll, nicht die Schnittstelle. Dem Protokoll ist es erstmal egal ob es über PCIe 1, 2, 3, 4 oder 42 angebunden ist.
 
Xedos99 schrieb:
Das die auch in den Staaten gut verkauft wurden,wundert dabei wenig.
Für den anspruchsvollen deutschen Markt, fiel
da wenig ab,weil die Händler sicher auch nicht
geneigt,waren ständig Reklamationen über sich ergehen zu lassen.Jeder der so ein Board kauft,
sollte dann wissen ,wo er Abstriche machen muß.

Also ich bin kein Biostar Fan, aber ich möchte hier nur mal erwähnen das sie bei AM4 Boards nicht die höchste Reklamationsquote haben. Die haben momentan andere Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Chismon, Balikon und eine weitere Person
Auch wenn Biostar hier noch nicht ganz vorne mitmischt ist es doch positiv zu beurteilen, dass ein Hersteller einen gewissen Preisdruck ausübt und qualitativ nach und nach möglicherweise zu den etablierten Marken aufholt. Die Preisentwicklung bei Mainboards in den letzten Jahren ist schon fast erschreckend, da wünsche ich mir eine größere Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und feris
Hejo schrieb:
Brille ab es gibt nicht nur Monitore und ja ältere und auch etwas jüngere haben oft nur VGA, aber da liegt nicht das Problem sondern die alten Wiedergabegeräte (z.B.) und auch neuere werden noch oft mit VGA verbunden.
Die werden in riesigen Stückzahlen, wie bei uns in der Verwaltung bestellt, warum soll da umgestellt werden, in Kabel investiert werden, wenn es nicht notwendig ist (Thema Auflösung)
Die Auflösung reicht und das wichtigste ist der meist sehr lange Übertragungsweg den VGA gut meistert.

was für alte wiedergabegeräte? projektoren? da ist es sinnvoller, dass am projektor ein adapter dran ist statt auf jedes gerät noch vga raufzulöten. und welche geräte sind bitte noch vga-only? der älteste 4:3 tft den ich hier eben finden konnte ist von 2006 und hat neben vga auch dvi.

vga kann zwar lange übertragungswege haben (was am desktop nicht relevant ist, höchstens am projektor ), aber nur bei niedrigen auflösungen - nichts womit man heute noch arbeiten will. wenn ihr immer noch einen vga-only 800x600 projektor habt, dann sollte man den mal langsam ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan
@aldaric bei welchem Hersteller klemmt es denn am meisten? :D also wer hat die meisten Reklamationen? Nur so aus Interesse :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
0x8100 schrieb:
was für alte wiedergabegeräte? projektoren? da ist es sinnvoller, dass am projektor ein adapter dran ist statt auf jedes gerät noch vga raufzulöten. und welche geräte sind bitte noch vga-only? der älteste 4:3 tft den ich hier eben finden konnte ist von 2006 und hat neben vga auch dvi.

vga kann zwar lange übertragungswege haben (was am desktop nicht relevant ist, höchstens am projektor ), aber nur bei niedrigen auflösungen - nichts womit man heute noch arbeiten will. wenn ihr immer noch einen vga-only 800x600 projektor habt, dann sollte man den mal langsam ersetzen.

Es gibt halt nicht nur deine Blase weshalb das angebotene Mainboard auch nicht für deine Blase das richtige ist!
Und mal von deiner kleinen Blase abgesehen gibt es nicht nur den Deutschland auf der Welt.
Es gibt halt noch genügend Firmen und Personen auf der Welt die VGA-Kabel verwenden.

Und wir auf Arbeit haben erst vor zwei Jahren einen 50.000€ FHD-Beamer für eine riesige Halle angeschafft und der ist mit VGA angeschlossen gerade nachgefragt.
Und die 1500 Notebooks von diesem Jahr haben auch noch VGA und das nicht ohne Grund.
Baor echt anstrengend.

Zusatz: zum Verständnis genau aus solchen Gründen gibt es immer noch ohne Ende USB-A anstatt USB-C, dauert halt seine Zeit (Henne / Ei-Problem)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
@aldaric bei welchem Hersteller klemmt es denn am meisten? :D also wer hat die meisten Reklamationen? Nur so aus Interesse :rolleyes:

Gigabyte und Asus streiten sich da momentan drum, dicht gefolgt von MSI. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und PS828
wern001 schrieb:
Und brauch man Mehr?
PS/2 hat deutlich geringenen INPUT-Lag als USB also besser für Gamer. Die meisten Gamer zocken über headset da brauch man kein 7.1 Sound
6x USB ist doch in 90% ausreichend. Maus, Tastatur, Drucker, Scanner und man hat immer noch zwei Frei.
Wobei man Maus, Tastatur, Drucker, Scanner auch an einen USB-Hub anstecken könnte und die kämen sich wegen der Datenübertragungsgeschwindigkeit nicht mal in die Quere und man hätte noch 5x USB frei.

Ich finde das Board in Ordnung.
Richtig, deswegen habe ich lange Jahre auch lieber meine Maus an den Ps/2 Anschluß gehabt. Die war unter diesem Port einfach...irgendiwe fluffiger...flauschiger :D
 
aldaric schrieb:
Gigabyte und Asus streiten sich da momentan drum, dicht gefolgt von MSI. :hammer_alt:
Also die drei Platzhirsche.
Sind auch Gründe bekannt? Ich könnte mir fast vorstellen, das viel reklamiert wird, weil die CPUs angeblich 50 MHz zu wenig Takt auf den Boards bringen? :D
Oder doch eher ernstere Gründe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und PS828
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Alpha.Male schrieb:
Richtig, deswegen habe ich lange Jahre auch lieber meine Maus an den Ps/2 Anschluß gehabt. Die war unter diesem Port einfach...irgendiwe fluffiger...flauschiger :D
Ich habe heute noch eine zweite Maus am Rechner, die am PS/2 Anschluss hängt. Die rechte Maustaste ist zwar kaputt, aber ich mag die und deshalb hängt die noch da.. Einfach so. Meine nächste Tastatur und der Maus Ersatz sollte nach Möglichkeit auch wieder sowas haben :D

@aldaric freut mich dass zumindest ASRock nicht dabei ist. Auf einen ist eben immer verlass :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Zurück
Oben