• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News BioWare arbeitet bereits an Dragon Age 3

"Witz" sarkastisch gemeint als "Unsinn" nehm ich mal an.

Ich finde die Entwicklung traurig und sehr bedenklich.
Ich finde vor allem bedenklich das sich Dragon Age I auf Konsolen besser verkauft hat als am PC, obwohl die PC Version haus hoch überlegen war. Günstiger und besser umgesetzt. Ich mein das wärs gewesen, hier hätte das Zeichen gesetzt werden müssen.(Qualität wird belohnt, PC Verkäufe hätten 2-3 mal so hoch sein müssen) Ich vermute mal das der Großteil der PCler das Game trotzdem nicht gekauft hat, warum auch immer.

Noch dazu kommen schlechte Beispiele wie Call of Duty, die ihren Erfolg zu 90% dem Moorhuhnsetting verdanken. Also umso einfacher umso besser verkauft es sich.

Objektiv gesehen seh ich dann mittlerweile auch kein Land mehr wie man da eine andere Richtung einschlagen könnte als Entwickler. -> macht man das Spiel hochwertig und perfekt für den PC bringts auch nix. Geht man in die andere Richtung wirds gekauft, vor allem auf Konsolen.

moko schrieb:
Was ist daran witzig?

Ich finde es nicht witzig, wenn mir empfohlen wird einen schwulen Charakter zu spielen. Ich hatte auch schon bei DA eine solche Beziehung gespielt, aber die Empfehlung mutet doch merkwürdig an. Soll das in irgendeiner Form sexuelle Toleranz fördern oder wie? Ist wohl kaum Sache der Entwickler.

Spiele wie aus der Fabrik.

DA II habe ich nur kurz als Demo angespielt, und das hat mich nicht sonderlich gereizt.

Vielleicht etwas altbacken, aber richtig nett ist es zur Zeit mit den Drakensangs, in die ich mich statt dessen mal reingearbeitet habe.

Kasmopaya schrieb:
Ich finde vor allem bedenklich das sich Dragon Age I auf Konsolen besser verkauft hat als am PC, obwohl die PC Version haus hoch überlegen war. Günstiger und besser umgesetzt. Ich mein das wärs gewesen, hier hätte das Zeichen gesetzt werden müssen.(Qualität wird belohnt, PC Verkäufe hätten 2-3 mal so hoch sein müssen) Ich vermute mal das der Großteil der PCler das Game trotzdem nicht gekauft hat, warum auch immer.

Ist doch auch logisch, denn nicht jeder PC wird auch für Games genutzt, zumal weniger Leute am PC spielen als auf Konsolen :freak:, wobei ich die Verkaufszahlen allerdings auch nicht verfolgt habe, DA1 war sehr gut, DA2 okay und DA3 (wenn weiter auf Massenmarkt ausgerichtet) wird dann maximal noch ein Titel für Tage an denen sogar Schlaf zu spannend ist ;)

Naja, ich hoffe trotzdem, dass es wieder Richtung RPG geht und weg von Diablo, dafür haben wir schließlich Diablo, Torchlight und Titan Quest.

Wenn ich da dann aber an Idiocrazy zurückdenke, dann weiß ich wieso fast ausschließlich nur Müll erscheint, egal ob bei Games, Filmen oder ganz besonders bei "Musik".

Böse Zungen, so wie meine, könnten jetzt nach dem 2. Teil behaupten, dass sie diesen "exceptional environment artists" auch bitter nötig haben :D

pappnas' schrieb:
Tja wieder ein Franchise das dank EA irgendwann einen nicht rühmlichen Tod finden wird.

Dazu kommt noch dieser Witz hier:

RWCzH.jpg

BioWare ist auch nur noch ein Studio unter vielen welches im Uhrwerk zu Gunsten EAs dreht.

http://www.nerfnow.com/comic/515

Das wird auf das hinauslaufen denke ich

neo-bahamuth schrieb:
Ich finde es nicht witzig, wenn mir empfohlen wird einen schwulen Charakter zu spielen. Ich hatte auch schon bei DA eine solche Beziehung gespielt, aber die Empfehlung mutet doch merkwürdig an. Soll das in irgendeiner Form sexuelle Toleranz fördern oder wie? Ist wohl kaum Sache der Entwickler.

Wenn die meinen, dass ihnen diese Storybereiche besonders gelungen sind, warum sollten die es dann nicht empfehlen?

Na andere Entwickler die vermeintlich höherwertige Spiele produzieren machen es aber auch nicht grad besser wenn ich mir die Threads hier angucke, die das Forum spammen:

Witcher 2 startet nicht
Witcher 2 niedrige FPS
Witcher 2 Registrierung schlägt fehl
Witcher 2 stürzt ab
Witcher 2 Probleme mit....

:evillol:

Abwarten und Tee trinken. Das ME3 jetzt aber so schlecht klingt wie der Artikel glauben machen möchte kann ich nicht behaupten.

Und nach der Vorstellung der neuesten Klasse für GW2 ist für viele nun auch dieser Hoffnungsträger gestorben (laut flamewars in den Foren) ;)

Beide Serien, Dragon Age sowie Mass Effect, haben den RPGler mit dem 2. Teil vernachlässigt. :freak:

Die sollten mal lieber an Baldurs Gate 3 arbeiten, das war das beste RPG aller Zeiten.

moko schrieb:
Wenn die meinen, dass ihnen diese Storybereiche besonders gelungen sind, warum sollten die es dann nicht empfehlen?

Für jede homosexuelle Beziehung eine eigene Sexsequenz?
Na wenn das mal nicht gelungen ist, da werd ich doch glatt 5-6x nen schwulen Shephard spielen.

Klingt für mich eher nach einem Erziehungsprogramm, so wie man laut Text ja die Vorurteile gegenüber Homosexualität in der Crew aberziehen soll. In Mass Effect 4 dann wird einem empfohlen, auf jeden Fall jede Mission mit einem schwarzen und einem muslimischen Crewmitglied zu absolvieren.

Eigentlich wollte ich ja nur Aliens abknallen und die Welt retten. Aber gut, dafür gibt es ja den Duke.

Davon abgesehen: Sex mit einem Kroganer? Lieber nicht... :D

Ich spiele auf dem PC. Also ich habe DA 1 gekauft als es raus gekommen ist. Weil es so genial war, wurden auch alle großen DLCs im Nachhinein gekauft. DA 1 ist für mich wirklich das beste Rollenspiel, was ich in meinem ganzen Leben gespielt habe. Die Story ist richtig Super und man war mitten in dieser Welt verwurzelt.

Nun habe ich DA 2 gekauft und habe es auf den aktuellsten Stand gepatcht. 1x pro Abend stürzt das Spiel ab. An meinem Rechner liegt es nicht, da andere Spiele und auch der 3D Mark ohne Probleme stundenlang laufen. Ich habe auch extra den Grafiktreiber installiert, der DA 2 verbessern sollte. Also ist es schlecht programmiert. Die Story ist nicht mehr so gut wie bei DA 1. Das Spiel wurde verkonsolidiert. Die Skillbäume finde ich viel schlechter als beim ersten Teil. Sie haben eine Stadt designt, die man pro Kapitel am Tag und dann noch mal in der Nacht durchlaufen muss. Es wurde nur ein Dungeon designt. Wenn man die verschiedenen Höhleneingänge betritt, landet man immer in diesem einen Dungeon, nur von einer anderen Seite, damit er ein bisschen ungewohnt aus sieht.

DA 2 ist für mich ein absoluter Flop. Schnell auf den Markt geworfen um Geld zu verdienen. Ich werde für DA 2 keine DLCs kaufen. Wenn DA 3 so wie der zweite Teil werden soll, dann werde ich nicht mal mehr das Spiel kaufen. DA 2 ist ein Beispiel wie eine Multiplattformanpassung ein geniales Spiel zerstört hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch auch logisch, denn nicht jeder PC wird auch für Games genutzt, zumal weniger Leute am PC spielen als auf Konsolen
So einfach ist es auch wieder nicht. Der PC hat eigentlich mit Abstand am meisten Potenzial von den reinen Spieler Zahlen her. WoW 11 Millionen, Age of Conan, Eve Online, HDRO etc. die ganzen MMOs... Ich glaub da sind zur Zeit die meisten PC Gamer.

Darum gibts von EA auch das dickste Game aller Zeiten als MMO -> TOR. Meine Vermutung ist eher das sich am PC offline Spiele nicht mehr verkaufen seit dem WoW Zeitalter.

Die sollten mal lieber an Baldurs Gate 3 arbeiten, das war das beste RPG aller Zeiten.
Glaub mir, näher als Dragon Age I wird kein Spiel mehr kommen die nächsten zig Jahre. Noch dazu wimmelt es von Parallelen zwischen den 2 Games. Die Rechte an Baldurs Gate liegen nicht bei EA, von daher kannst du den Namen gleich mal streichen. Genau so wie Risen aus rechtlichen Gründen auch nicht Gothic hat heißen dürfen -> jetzt aber wieder.

Zuletzt bearbeitet:
DA 2 war nicht annähernd so gut wie der grandiose erste Teil, aber immer noch besser als fast alles, was bislang in 2011 erschienen ist. Ich fand es solide und kurzweilig und die Dialoge waren wieder prima, auch wenn es ihnen an der Tiefe des ersten Teils mangelte.

Die Gesamtspielzeit hat mich allerdings enttäuscht, wie auch die sich wiederholenden Settings. Ich hoffe, Bioware orientiert sich bei der Entwicklung des dritten Teils an den Stimmen aus der Community. Zurück zu den Wurzeln.

Sebl schrieb:

Blos nicht! Wenn die Pflunsen da genauso murksen wie bei ME2 und DA2, dann versauen sie nur eine weitere Marke.

Baldurs Gate ist mir in höchstbester Erinnerung. Bestes PC-RPG ever! Nur das engagierteste, motivierteste Team von echten, begeisterten Rollenspielnerds dürfte da imho ran.

Der Kommentar mit dem Homo Shephart ist "cool". Man kann ja die Leute nicht dazu zwingen zufällig eine Homo Szene anzusehen, im Spiel. Sollte das Spiel dann nicht ab 18 Jahre alt sein? Sonst hat man auf einmal viele jügendliche homos auf der Straße die es "cool" finden miteinander zu knutschen, weil es im spiel so gemacht wird!

Also mir ist es eigentlich egal, wie die das haben wollen (BIOWARE), aber übertreiben sollte man nicht :D

@Topic:

Ich finde echt zum Kotzen. DA2 ist gerade rausgekommen und jetzt gibt es schon Screenshots von DA3? Machen die das schon am Fließband? Also bitte bitte, ein qualitatives spiel, wo man spass hat zu zocken. Kein rein raus ding, und das meine ich nicht auf den Sex bezogen! Zumindest gabs bei Witcher coole Karten :D

Schade, dass BioWare nun auch auf diesen Geldmachereizug aufspringt, bzw. aufspringen muss.
Mal überlegen - welche Spieleserien, die wirklich noch erstklassig sind, gibt es?!
NFS, auf jedenfall.
Nein, quatsch. O:
Mass Effect & Dead Space (Nur die Hauptteile...), wenn man nicht ganz so pingelig ist. BioShock?
Gut, mehr fallen mir spontan nicht ein. Wobei die genannten 3 schon etwas so ausgerichtet sind.
Echt traurig.
Selbst Final Fantasy. Verdammt, meine letzten Hoffnung liegen in FF13 Versus. FF13 war ja mal sowas von n Flop (Und es war wohlgemerkt mein erstes FF @ Konsole!) Wobei ich FF7 noch original hier liegen hab. Nur noch nie gespielt.

Naja, Dragon Age hat mich aber auch nie gereizt, nie gefesselt. Mal sehn. :P

Zurück
Oben