• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News BioWare arbeitet bereits an Dragon Age 3

WTF in einem RPG unnötige nebenquests? Kopf -> Tisch!

JonnyJackson schrieb:
... oder irgendewelche völlig unnötigen Nebenquests abschaffen ...

Ich haette nie gedacht, mal so einen ...... Satz bezueglich Rollenspielen zu hoeren.

Traurige "neue" Welt. :freak:

@konti siehe den post vor meinem ^^

Ich glaub ich hab mich bloß falsch ausgedrückt: Nebenquests gibts ja noch in DA II und dagegen hab ich auch nichts.

Ich finde einfach nur, dass manche Bioware-Spiele arg in die Länge gezogen wurden nur um noch etwas mehr Spielzeit zu haben.

Und aus der längeren Entwicklungszeit wird wohl nichts: DA:O haben sie 5 Jahre lang entwickelt, DA II 18 Monate. Da sie es jetzt schon ankündigen, kommt das Spiel wahrscheinlich schon 2012

Zuletzt bearbeitet:
Manche Quests würden nicht mal in ein mmorpg schaffen, weil sie so schlecht sind :)
Die sollen mal alle Witcher2 zocken, bevor sie an DA3 arbeiten, schon peinlich wie Bioware vs ein "unbekanntes" Team so abstinken kann.
(TW2 ist nicht perfekt, aber die Sachen die gut sind, reichen aus, um das glatt polierte DA2 wie ein low budget Projekt aussehen zu lassen.)

Zuletzt bearbeitet:
@ dahum

da ist es fast schon an der Zeit mal zu klären , was die Meisten unter "Rollenspielanteilen"
verstehen.

Quests..modifizierbare Ausrüstung..Dialoge..Geschichtserzählung..?

Ich denke die meisten negativen Kommentare nehmen das alles zusammen, wenn sie den zu hohen Action Anteil in Spielen wie zB DA2 bemängeln und meinen eigentlich nur eine generelle Verscheibung hin zu Hack n Slay, die eben alle genannten Aspekte insgesamt in den Hintergrund treten lässt.

Dabei stimme ich Dir durchaus zu, eine RPG mit vielen Hol und Bringe Quests ist viel weniger RPG - im eigentlichen Sinne - als ein Spiel mit sehr guten Dialogen und meinetwegen etwas mehr Hack n Slay. Ich verstehe ein RPG dann schon fast eher als interaktiven Roman..

LG
Admiral

Hack & Slay ist ok, aber man sollte es zumindest gut verpacken und es nicht dazu nutzen, um die Spieldauer künstlich in die Länge zu ziehen.

Quest xy fängt an. Von Punk A zum Punkt B gibt es einen Kampf gegen namenlose Gegner, da war selbst Diablo spannender. Am Punkt B gibt es ein kurzes Gespräch, Bla, Bla, Bla, der Inhalt ist sinnlos, weil es sowieso zum Kampf kommen wird. Man kämpft, kehrt zum Punkt A zurück auf dem Weg muss man wahrscheinlich wieder gegen die namenlosen Opfer kämpfen, die sich zum 3463534en Mal selbstmörderisch und ohne jeglichen Selbsterhaltungstrieb in unsere Klingen stürzen.
Am Punk A bekommt man seine 2g und beendet die Nebenquest Nummer 30 die nach dem gleichem Schema abgelaufen ist.

Man hätte das Spiel um 50% kürzen sollen, nur die Hauptquest drin lassen und die für die Gruppenmitglieder und es als zweites Addon für DA:0 verkaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Man hätte das Spiel um 50% kürzen sollen, nur die Hauptquest drin lassen und die für die Gruppenmitglieder und es als zweites Addon für DA:0 verkaufen

Ich stimme dir zwar nicht immer zu aber hier hast du Recht. Wenn sie es so gemacht hätten, wäre auch weniger Genörgel gekommen... vermutlich. Obwohl man eines nie vergessen sollte:

DAO war der letzte Versuch in Richtung RPG komplex auf dem PC zu gestalten. Ob komplex genug steht jetzt mal nicht zur Debatte. Ein Versuch war es in jedem Fall. Mit Moddingtool, Kampfsystem etc. Wo wurde es nicht gekauft? Für den PC. Auf Konsolen hat das Spiel das Rennen gemacht. Ist es da ein Wunder, das Bioware mit EA im Nacken ihre Spiele mehr und mehr konsolifizieren? Im Grunde sind die PCler selbst schuld oder meinetwegen eben nicht mehr zahlreich genug. Es kam wie es kommen musste. Ich betrachte Skyrim als das letzte grosse Spiel in einem derartigen Umfang (auch) für den PC. Danach wird Ende sein.

Ich reg mich da garnicht mehr auf. Freue mich dass es echte Spiele für große Jungs gibt wie TW2 und EA kann seine Babyspiele ruhig weiter entwickeln, kaufen brauche ich mir das nicht.

++++Update+++++

durchgesichert sind Informationen zur Story von Dragon Age 3. Demnach soll der Champion zusammen mit dem Warden diesmal einen Terroristenring ausheben. Die Terroristen wollen die Windmühlen blockieren und so eine Kettenreaktion auslösen, die der Wirtschaft von Ferelden empfindlichen Schaden zufügen könnte.

Das Kampfsystem wird grundlegen überarbeitet. Es wird keine Schwertkämpfe mehr geben. Vielmehr wird das geschehen in die ISO-Perspektive verlegt und der Spieler hat eine Auswahl an Bogen und Armbrüsten mit dem die zahllosen Terroristen bekämpft werden können.

Die Dialoge werden optimiert. Studien haben ergeben, dass ungefähr 99,9% der Spieler nicht an komplizierten Dialogen interressiert sind. Deswegen wird der Spieler nur noch mit "Ja ich will töten" oder "Nein ich werde Sie nicht leben lassen" interagieren können.

Da das Spiel für die "Next-Gen" Konsolen der "aktuellen" Generation programmiert wird, können die Spieler natürlich entsprechende Grafik erwarten.

++++Update+++++

Die Story klingt zu gewöhnlich...

Hehe, ja so ähnlich wird es laufen techneck^^

Ich hab DA2 genau bis zum ersten Kampf gespielt und es danach gelöscht und zurückgegeben. Sorry aber wenn RPG draufsteht dann sollte auch RPG drin sein und kein Devil May Cry. Dieses Maschinengewehr-Magier System (mit Nahkampfwaffen ist es auch nicht besser) mag in DMC und Fable Spaß machen aber in einem ernsthaften RPG hat es nichts zu suchen.

Das es keine veraltete ISO Ansicht gibt finde ich zwar schade für die welche es gerne hätten, aber mich persönlich stört es nicht. Hab die nie benutzt und spiele RPGs die NUR so eine Ansicht haben generell nicht.

DA3 werd ich mir auch nicht mehr anschauen.

Zurück
Oben