-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News BioWare arbeitet bereits an Dragon Age 3
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: BioWare arbeitet bereits an Dragon Age 3
terraconz
Commodore
StickyFingaz schrieb:Valve zum Beispiel ?
*hust* Steam *hust*
Wenn die Preise keine abzocke sind dann weiß ich nicht, teurer als im laden ohne das man was in der Hand hat. Ausser bei Angeboten natürlich.
Weltenspinner schrieb:Nein, es gibt welche, die das nicht tun.
Valve und Blizzard sind da gute Beispiele.
Es kommt eben, wenn es fertig ist, selbst wenn
es 10 Jahre dauert. Das mit Erfolg. Die Serien
Starcraft, Warcraft, Diablo, Portal, Halflife
Left4Dead sind alle samt sehr gute Spiele
und eine Menge wert. Keiner kann sagen,
dass diese keinen Gewinn abwerfen,
beziehungsweise könnten (Halflife).
Da sieht man auch, ob Spielentwickler und
Zocker an der Spitze sitzen, oder BWLer.
Zu Valve habe ich mich geäußert aber Activision? Ist das dein Ernst?
Activision-Blizzard sind die meister des "franchise milking" siehe Guitar Hero, Call of Duty, WOW. Als Beispiel mal WOW, von überteuerten Mäusen udn sonstigen Merchantkram bis hin zu bezahlen für jeden Müll ist alles dabei. Und dann noch das heftige anbiedern an die casuals, ne Blizzard ist da ein sehr schlechtes Beispiel. Ich glaube WOW ist eines der Spiele die trotz dem sie nur am PC laufen trotzdem unter verkonsolisierung leiden mit all ihren folgen. Ich habe lange WOW gespielt und das WOW von heute ist mit dem WOW von release nicht mehr annähernd zu vergleichen und so wie WOW sich verändert hat auch Blizzard sich verändert.
Kasmopaya schrieb:So einfach ist es auch wieder nicht. Der PC hat eigentlich mit Abstand am meisten Potenzial von den reinen Spieler Zahlen her. WoW 11 Millionen, Age of Conan, Eve Online, HDRO etc. die ganzen MMOs... Ich glaub da sind zur Zeit die meisten PC Gamer.
Darum gibts von EA auch das dickste Game aller Zeiten als MMO -> TOR. Meine Vermutung ist eher das sich am PC offline Spiele nicht mehr verkaufen seit dem WoW Zeitalter.
Das stimmt in meiner aktiven Zeit hatte ich auch nur WOW gezockt und kein anderes game angerührt, denke auch das hier ein großes Problem liegt. Die Industrie konzentriert sich in Diskussionen zu dem thema ja immer auf CoD das soviel Kohle aus dem Markt zieht aber ich denke WOW zieht da um einiges mehr Geld und vorallem auch dauerhafter und intensiver ab. Mit intensiver meine ich das die meiste Leuten die ich kenne und die CoD spielen/gespielt haben nebenbei auch anderes gezockt haben, aber die meisten Leute die ich kenne die WOW zocken/gezockt haben haben in der Zeit fast nichts anderes gespielt.
Neben WOW bleibt einfach wenig Zeit wenn man bedenkt das man den ganzen Tag arbeitet. Die kostbare Freizeit wird dann in WOW investiert. Finde das ein sehr interessantes Thema übrigens.
Zu DA2 (ACHTUNG SPOILER, hab keine Spoilertags gefunden muß es dehslab so schreiben!):
Am Anfang war ich auch sehr enttäuscht und habe auf Müll plädiert aber mittlerweile nachdem ich in Kirkwall angekommen bin und mich auf meine Expedition in die Deep Roads vorbereitet habe hat es mir mehr und mehr Spaß gemacht. Klar das recycling wurde auf die Spitzte getrieben und das Kampfsystem wurde sehr entschlackt aber die Story wurde, wenn auch das Thema ansich eher fad war, sehr gut erzählt (Bioware typisch). Nach dem 2ten Akt flacht das Spiel dann wieder etwas ab bis zur Qunri Klimax. Bin jetzt kurz danach und es sieht interessant aus was noch alles kommt (Konflikt Meredith (Templer) vs Magier (first enchanter).
Aber es gibt auch sehr sehr viele Kritikpunkte in DA2 wie z.b.:
1)
Immer wieder die gleichen Areale mit unterschiedlich zu betonierten/verschlossenen Türen die inkonsistent sich einmal öffnen lassen in der nächsten Höhle wieder nicht.
2)
Item System ist wenig komplex und trotzdem wenig durchschaubar (das muß einem mal gelingen lol). Ich habe oft Items die um einiges besser sind aber nach dieser Sternchen Bewertung von Bioware deutlich schlechter sind. Als Beispiel hatte ich nen Amulett das 30 Attack gab und eines das 30 Attack und 2% crit dmg gab, das 30 Att wurde mit 4 Sternen bewertet das andere mit 1 Stern. ^^ Das mag auf den ersten Blick nicht so schlimm sein aber dann hätte sich Bioware das ganze System auch sparen können und gleich bei Stats allein bleiben da man beim jetztigen System trotzdem noch mühsam die Items einzeln Vergleichen muß weil man sonst Angst haben muß was gutes zu verkaufen.
3)
AI und Fallen = Graus! Selbst mit halte Befehl bleiben die oft nicht stehen sondern latschen munter in die Fallen.
4)
Schlechtes Partymanagment! Es nervt tierisch das man in shops und bei craftern immer nur die Gruppen Mitglieder sieht die man dabei hat und somit nur deren Austüstung einsieht. Das mga realistisch sein aber es nervt vorallem dadurch das man für jedes mal Member wechseln einige Ladebildschirme in Kauf nehmen muß plus rumrennerei. Bei mir sah das so aus das ich mit meiner party von paar quests zurück in die Stadt kam und mein inventar beim Händler möchte. Dazu muß ich jetzt erstmal in mein Haus (1. Ladeschirm) da ich ja von "unterwegs" nicht einsehen kann ob eines meiner daheim gebliebenen grp members vielleicht mit Item X was anfangen kann oder mit Ring Y. Das es aber nur Platz für 3 grp members gibt und ich atm glaub 7 oder 8 party member habe muß ich aus dem Haus wieder raus (2. Ladeschirm) mir 3 neue party member suchen und items vergleichen. Wieder rein ins Haus (3. Ladeschirm) und die verbliebenen party member in die grp (das geht nur beim rausgehen nicht beim reingehen = 4. Ladebildschirm). So jetzt kann ich sicher sein das alle nützlichen items bei den members sind und kann zum Händler gehen. Beim händler findest dann aber das tolle Item Z für Member S also wieder zurück ins Haus und Member tauschen um das Item vergleichen zu können! *kotz*
4.)
Schwankender Schwierigkeitsgrad!
Egal welche Spielstufe (habe easy und normal getestet) schwankt der Schwierigkeitsgrad enorm, eine grp mach ich im vorbeigehen platt bei der anderen sterben zig party member und ich bin nur am tränke saufen. Ausserdem nervt das man Gegner oft nicht anvisieren kann wegen der mist kamera und da man keine ISO Ansicht mehr hat.
5.)
Die Story plätschert nach der Expidition eher dahin als das sich was entwickelt und man beschäftigt sich mit Botengängen und anderen Banalitäten.
6.)
Entscheidungen haben oft keine Weitreichenden Folgen imho!
Als Beispiel möchte ich die quest in die Deep Roads nehmen, da ich meine Kohle immer für Waffen und andere Items ausgab hatte ich nicht genug Kohle für die Expedition und ein zwielichtiger Zwerg bot mir an das Geld dafür "auszulegen". Dachte wirklich genau darüber nach weil ich erwartet massive Konsequenzen wenn ich das Geld annehme aber im Endeffekt kommt der Zweg mit seinen kumpels am Ende einfach vorbei und will das Geld, du sagst nein und es kommt zum Kampf -> das wars! Die Folge waren also ein Kampf auf easymode der ne Minute gedauert hat und davor gabs 2-3 Zeilen text ala Schurke: "Ich will mein Geld!" ich: "Nein!" -> Kampf
Zuletzt bearbeitet:
GreyPrinceZote
Lt. Commander
"bereits" sagt schon alles aus.
Oh man, was für ne Molkerei EA doch ist (nicht die einzige natürlich).
Wie schon einige andere sagten, entweder man schafft sich ein Langzeit qualitativ hochwertiges Franchise und versucht mit Sequels auch wirklich vieles zu verbessern oder...
wenn man mal ein gutes, neues Franchise hat schnell 50 Titel hinterher hauen und absahnen was geht. Kurzsicht for the fucking loss -.-
Oh man, was für ne Molkerei EA doch ist (nicht die einzige natürlich).
Wie schon einige andere sagten, entweder man schafft sich ein Langzeit qualitativ hochwertiges Franchise und versucht mit Sequels auch wirklich vieles zu verbessern oder...
wenn man mal ein gutes, neues Franchise hat schnell 50 Titel hinterher hauen und absahnen was geht. Kurzsicht for the fucking loss -.-
spamarama
Commodore
Schlimm was aus Bioware geworden ist.
Nurnoch Casual Kram im Jahrestakt.
Erinnere mich noch an die Aussage damals, als Bioware sich an EA verkauft hat, wo behauptet wurde das sich nichts an der Art der Spiele ändern wird.
Tja, Pustekuchen...
Nurnoch Casual Kram im Jahrestakt.
Erinnere mich noch an die Aussage damals, als Bioware sich an EA verkauft hat, wo behauptet wurde das sich nichts an der Art der Spiele ändern wird.
Tja, Pustekuchen...
ChickenWing
Lieutenant
An DA und ME arbeiten 2 völlig unterschiedliche Bioware teams.Mercsen schrieb:Die sollten die resourcen lieber in ein gutes ME3 stecken!
H
HardlineAMD
Gast
Euer Gejammer nervt einfach.
Ich kann mir auch gut vorstellen, das 90% der Nervensägen das Spiel (DA2) nur als Demo oder als "Kopie" gespielt haben.
Bioware hat mich bisher noch nie enttäuscht.
Perfekte Spiele gibt es nunmal nicht.
Irgendwas stinkt einem immer, aber ich für meinen Teil habe DA:O fünfmal und DA2 bisher schon dreimal durchgespielt.
Bei Teil 1 konnte ich mich nicht so recht in den eigenen Charakter hineinversetzen, beim zweiten Teil aber wurde endlich mal auf eine eigene Stimme geachtet, wie sie seit Mass Effect eingeführt wurde.
Wäre das schon früher bei KOTOR der Fall gewesen, wäre das damals der absolute Überhammer gewesen.
Ich kann mir auch gut vorstellen, das 90% der Nervensägen das Spiel (DA2) nur als Demo oder als "Kopie" gespielt haben.
Bioware hat mich bisher noch nie enttäuscht.
Perfekte Spiele gibt es nunmal nicht.
Irgendwas stinkt einem immer, aber ich für meinen Teil habe DA:O fünfmal und DA2 bisher schon dreimal durchgespielt.
Bei Teil 1 konnte ich mich nicht so recht in den eigenen Charakter hineinversetzen, beim zweiten Teil aber wurde endlich mal auf eine eigene Stimme geachtet, wie sie seit Mass Effect eingeführt wurde.
Wäre das schon früher bei KOTOR der Fall gewesen, wäre das damals der absolute Überhammer gewesen.
ali7566
Lieutenant
Es ist echt traurig was abgeht,
ich glaube seit ende 2007 sind für mich die letzten wirklich guten spiele erschienen, in denen ich das Gefühl hatte das man Herzblut in die Arbeit gesteckt hat und das das Spiel mal innovativ war.
Von Jahr zu Jahr werden die Spiele einfach nur noch grottiger. Es werden einfach Namen draufgeklatscht, eine erstbeste Story genommen und daraus ein Spiel gemacht das kein Feingefühl hat, noch schlechtere Grafik als in 2007, idiotensicherheit mit irgendwelchen quick time events und immer kürzere Spielzeit. Dazu werden die Spiele auch noch gekürzt und diese Teile dann für einen Extrapreis als DLC verkauft.
Letzte Woche als Brink rauskam, worauf ich echt lange gewartet habe und ich es mir dann gekauft habe, hab ich nach 50 min gemerkt das kaum etwas so war wie in den Videos. Viel schlechtere Grafik, Schlechte Steuerung, nur ein paar Maps usw.
Ich habe danach meine XBox 360 und PS3 verkauft. Weil ich als ich zurückgedacht habe, fielen mir nichtmal eine Hand voll spiele ein die seit 2008 bis jetzt wirklich richtig gut waren das man sagen kann : "Das ist Richtig geil".
Ich spiele schon seit 14 Jahren videospiele und hab langsam die Schnauze voll und kann diese Fließbandproduzierten Kauderwelsch nicht mehr spielen und sehen. Es werden die Spiele ohne Ende einfach rausgehauen ohne ein vernünftiges Konzept zu verfolgen.
Für sowas habe ich kein Geld mehr und vor allem ist mir auch die Zeit zu schade die ich damit verschwende.
In der Gamingindustrie arbeiten nicht mehr enthusiastische Videospieler, sondern irgendwelche schmierigen Manager die einfach nur noch Geld, Geld, Geld wollen und dafür alles in kauf nehmen und jedes Spiel gegen die Wand fahren. Auf Youtube kann man ein Video zu Doom 1 zeiten sehen wo John Carmack und seine Crew zusammen am Arbeitsplatz sind und dort mit voller Begeisterung arbeiten und davon überzeugt sind was sie tun. In der Mittagspause sitzen die Leute zusammen und spielen auch noch konsole
Für mich gibt es nur noch ein paar spiele die ich noch spielen möchte: Duke Nukem Forever, RAGE und Deus Ex.
Wenn diese Spiele auch noch floppen dann steig ich wirklich komplett aus.
ich glaube seit ende 2007 sind für mich die letzten wirklich guten spiele erschienen, in denen ich das Gefühl hatte das man Herzblut in die Arbeit gesteckt hat und das das Spiel mal innovativ war.
Von Jahr zu Jahr werden die Spiele einfach nur noch grottiger. Es werden einfach Namen draufgeklatscht, eine erstbeste Story genommen und daraus ein Spiel gemacht das kein Feingefühl hat, noch schlechtere Grafik als in 2007, idiotensicherheit mit irgendwelchen quick time events und immer kürzere Spielzeit. Dazu werden die Spiele auch noch gekürzt und diese Teile dann für einen Extrapreis als DLC verkauft.
Letzte Woche als Brink rauskam, worauf ich echt lange gewartet habe und ich es mir dann gekauft habe, hab ich nach 50 min gemerkt das kaum etwas so war wie in den Videos. Viel schlechtere Grafik, Schlechte Steuerung, nur ein paar Maps usw.
Ich habe danach meine XBox 360 und PS3 verkauft. Weil ich als ich zurückgedacht habe, fielen mir nichtmal eine Hand voll spiele ein die seit 2008 bis jetzt wirklich richtig gut waren das man sagen kann : "Das ist Richtig geil".
Ich spiele schon seit 14 Jahren videospiele und hab langsam die Schnauze voll und kann diese Fließbandproduzierten Kauderwelsch nicht mehr spielen und sehen. Es werden die Spiele ohne Ende einfach rausgehauen ohne ein vernünftiges Konzept zu verfolgen.
Für sowas habe ich kein Geld mehr und vor allem ist mir auch die Zeit zu schade die ich damit verschwende.
In der Gamingindustrie arbeiten nicht mehr enthusiastische Videospieler, sondern irgendwelche schmierigen Manager die einfach nur noch Geld, Geld, Geld wollen und dafür alles in kauf nehmen und jedes Spiel gegen die Wand fahren. Auf Youtube kann man ein Video zu Doom 1 zeiten sehen wo John Carmack und seine Crew zusammen am Arbeitsplatz sind und dort mit voller Begeisterung arbeiten und davon überzeugt sind was sie tun. In der Mittagspause sitzen die Leute zusammen und spielen auch noch konsole
Für mich gibt es nur noch ein paar spiele die ich noch spielen möchte: Duke Nukem Forever, RAGE und Deus Ex.
L
LeCars
Gast
Abgesehen von DeusEx hast du dir ja mal wirklich stumpfe Ballerspiele ausgesucht
Und dann wird hier rumgeheult von sinkendem Anspruch...
Tja dann hast du ja nicht viel mitbekommen ausser Ballergedöns? COD Und Crysis und Co sind natürlich nicht grad die Referenz.
Die Zeiten ändern sich. Geldgier herrscht überall, nicht nur in der Game Industrie. Hardware, Lebensmittelindustrie, Politik etc.. dann fang mal mit dem boykottieren an.
Tschüss
Tja dann hast du ja nicht viel mitbekommen ausser Ballergedöns? COD Und Crysis und Co sind natürlich nicht grad die Referenz.
Die Zeiten ändern sich. Geldgier herrscht überall, nicht nur in der Game Industrie. Hardware, Lebensmittelindustrie, Politik etc.. dann fang mal mit dem boykottieren an.
Tschüss
Konti
Banned
Ach Leute ... wenn ihr ein gutes RPG spielen wollt, dann macht euch doch einfach Oblivion + Mods drauf, oder spielt Fallout3 (auch das wird mit Mods noch besser, ist aber auch so schon hammer).
DA1 war noch ganz ok ... irgendwie recht einseitig von der Atmo her und auch recht linear, aber ok.
Kommt aber lange nicht an echte Knaller wie Oblivion, Gothic1/2 oder auch Fallout 3 ran.
DA1 war noch ganz ok ... irgendwie recht einseitig von der Atmo her und auch recht linear, aber ok.
Kommt aber lange nicht an echte Knaller wie Oblivion, Gothic1/2 oder auch Fallout 3 ran.
Finde es schade, wie sich die RPG's entwickeln.
Habe seit kurzer Zeit wieder Baldur's Gate am laufen. Mit dem Big World Projekt und als Trilogy einfach nur hammer.
Schaut mal rein:
http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?t=37727
Nach DA:O dachte ich, es kommt ein ehrenwerter Nachfolger aber der zweite Versuch hat mich eines besseren belehrt...
Habe seit kurzer Zeit wieder Baldur's Gate am laufen. Mit dem Big World Projekt und als Trilogy einfach nur hammer.
Schaut mal rein:
http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?t=37727
Nach DA:O dachte ich, es kommt ein ehrenwerter Nachfolger aber der zweite Versuch hat mich eines besseren belehrt...
terraconz
Commodore
Imho sollte hier stark differenziert werden zwischen den verschiedenen Arten von RPGs. Action RPG war eigentlich immer schon eher ne Nische wo alle 2 Jahre mal ein größerer Titel kam und villeicht alle 5 Jahre ein Hit. Schätzte das 3/4 Quartal 2012 der nächste Kracher mit Diablo 3 kommt, mit etwas Glück bekommen wir vorher auch noch das neue Titan Quest das sehr gut aussah.
Open World RPG wurden ja quasi diese gen durch Oblivion geprägt und mit Fallout 3 und New Vegas gabs die gleiche Formel in neuem Gewand, ende des Jahres kommt dann noch Skyrim.
Shooter/Action/RPG Mix ala Deus Ex, Fable oder Borderland, in dem Feld ist wirklich etwas flaute auch wenn der release von Deus Ex 3 (von dem ich mir sehr viel erwarte als alter Deus Ex Hase) darüber etwas hinweg täuscht aber abseits davon ist eher ebbe. Vielleicht kann man noch Rage dazu rechnen aber das kommt darauf an wie ausgeprägt die RPG Elemente sein werden. Sonst fällt mir auf Anhieb kein neuer Titel in Entwicklung ein.
Western Party Managment SRPGs ala Baldurs Gate, NWN, Icewind Dale oder, um ein jüngeres Beispiel zu nennnen DAO am PC (Konsolen Version war quasi ein komplett anderes game). Hier sehe ich wirklich das dieses genre am absteigendem Ast ist da es für die heutige Zeit wohl zuviel einarbeitung erfordert und mit dem neuen reward system ala CoD wo man für jeden Mist XP bekommt sind die Leute nicht mehr wirklich daran interessiert sich mit einem Spiel wirklich zu beschäftigen.
Standard JRPGs ala Final Fantasy oder Skies of Arcadia, das ist wirklich ein genre das einen enormen verfall erlitten hat wenn man es mit ende der 90er vergleicht. Das hat sicherlich im westen viel damit zu tun das Square Enix seit Final Fantasy 10 nicht mehr die gewohnte Qualität abliefert und sich immer mehr in noch opulenteren FMVs und noch dämlicheren Geschichten und Charakteren verliert. Es gab zwar einige wenige Perlen ausserhalb Japans für diese Gen (sogar einige für PC ala Last Remnant) aber die sind sehr sehr selten im Vergleich zu PS 2 Zeiten. Als Beispiele fallen mir auf Anhieb Lost Odyssey oder Eternal Sonata ein. Dieses Genre wird aufpassen müssen das es nicht bald nur noch in Japan auf Konsolen wirtschaftlich ist und im westen wird es nur noch auf Handhelds vertreten sein (dafür dort mt Spitztenprodukten ala Dragon Quest oder Golden Sun).
Japanische SRPGs ala Tactics Ogre oder Fire Emblem, dieses genre findet im westen quasi seit Ende der PSX zeiten nur noch auf Handhelds statt mit ganz gelgentlichen releases auf Heimkonsolen ala Fire Emblem für Wii oder Valkyra Chronicles für PS3 (übrigens ein Hammer Game und wunderschönes Art Design!). Auch hier wird es leider wahrscheinlich weiter ein Nischen Dasein auf Handhelds fristen bei uns im Westen.
Also ingesamt steht es nicht so schlecht man muß hier wirklich genau definieren von welchem RPG genre man spricht wenn man sachen wie "Es kommen keine guten RPG!" mehr raus sagt. Ich persönlich bin halbwegs zufrieden, klar es könnte immer mehr geben und besseres aber wenn es mal ne Flaute gibt habe ich zig tausend Stunden an Spielspaß in all den alten Perlen und 2-3x Jahr kommen schon noch RPG Hämmer raus die auch wirklich hohe "production values" aufweisen können und auch vom Inhalt zu überzeugen wissen. Würde also pauschal keinesfalls sagen das RPG tot sind sondern höchstens das bestimmte RPG genres nicht mehr so präsent sind wie früher aber sich dafür andere RPG genres etabliert haben ala 3D Open World z.b..
Open World RPG wurden ja quasi diese gen durch Oblivion geprägt und mit Fallout 3 und New Vegas gabs die gleiche Formel in neuem Gewand, ende des Jahres kommt dann noch Skyrim.
Shooter/Action/RPG Mix ala Deus Ex, Fable oder Borderland, in dem Feld ist wirklich etwas flaute auch wenn der release von Deus Ex 3 (von dem ich mir sehr viel erwarte als alter Deus Ex Hase) darüber etwas hinweg täuscht aber abseits davon ist eher ebbe. Vielleicht kann man noch Rage dazu rechnen aber das kommt darauf an wie ausgeprägt die RPG Elemente sein werden. Sonst fällt mir auf Anhieb kein neuer Titel in Entwicklung ein.
Western Party Managment SRPGs ala Baldurs Gate, NWN, Icewind Dale oder, um ein jüngeres Beispiel zu nennnen DAO am PC (Konsolen Version war quasi ein komplett anderes game). Hier sehe ich wirklich das dieses genre am absteigendem Ast ist da es für die heutige Zeit wohl zuviel einarbeitung erfordert und mit dem neuen reward system ala CoD wo man für jeden Mist XP bekommt sind die Leute nicht mehr wirklich daran interessiert sich mit einem Spiel wirklich zu beschäftigen.
Standard JRPGs ala Final Fantasy oder Skies of Arcadia, das ist wirklich ein genre das einen enormen verfall erlitten hat wenn man es mit ende der 90er vergleicht. Das hat sicherlich im westen viel damit zu tun das Square Enix seit Final Fantasy 10 nicht mehr die gewohnte Qualität abliefert und sich immer mehr in noch opulenteren FMVs und noch dämlicheren Geschichten und Charakteren verliert. Es gab zwar einige wenige Perlen ausserhalb Japans für diese Gen (sogar einige für PC ala Last Remnant) aber die sind sehr sehr selten im Vergleich zu PS 2 Zeiten. Als Beispiele fallen mir auf Anhieb Lost Odyssey oder Eternal Sonata ein. Dieses Genre wird aufpassen müssen das es nicht bald nur noch in Japan auf Konsolen wirtschaftlich ist und im westen wird es nur noch auf Handhelds vertreten sein (dafür dort mt Spitztenprodukten ala Dragon Quest oder Golden Sun).
Japanische SRPGs ala Tactics Ogre oder Fire Emblem, dieses genre findet im westen quasi seit Ende der PSX zeiten nur noch auf Handhelds statt mit ganz gelgentlichen releases auf Heimkonsolen ala Fire Emblem für Wii oder Valkyra Chronicles für PS3 (übrigens ein Hammer Game und wunderschönes Art Design!). Auch hier wird es leider wahrscheinlich weiter ein Nischen Dasein auf Handhelds fristen bei uns im Westen.
Also ingesamt steht es nicht so schlecht man muß hier wirklich genau definieren von welchem RPG genre man spricht wenn man sachen wie "Es kommen keine guten RPG!" mehr raus sagt. Ich persönlich bin halbwegs zufrieden, klar es könnte immer mehr geben und besseres aber wenn es mal ne Flaute gibt habe ich zig tausend Stunden an Spielspaß in all den alten Perlen und 2-3x Jahr kommen schon noch RPG Hämmer raus die auch wirklich hohe "production values" aufweisen können und auch vom Inhalt zu überzeugen wissen. Würde also pauschal keinesfalls sagen das RPG tot sind sondern höchstens das bestimmte RPG genres nicht mehr so präsent sind wie früher aber sich dafür andere RPG genres etabliert haben ala 3D Open World z.b..
Bioware hat sich wohl ein schlechtes Beispiel an CoD genommen, aber nun gut, mit gefällt das Spiel so und so nicht, ka warum das so gut bei der Masse ankommt.
@ ali7566
Ich kann gut nachvollziehen was du meinst. Die letzten Jahre waren wirklich grottig was die Ausbeute an Spieleangeht. Wenn ich schon an hochgepushten Schrott wie Dragen Age, Crysis2 oder Two Worlds 2 denke, vergehts mir.
PS: Ich hab dir eine PM geschickt, mit paar wirklich guten Spielen.
@ ali7566
Ich kann gut nachvollziehen was du meinst. Die letzten Jahre waren wirklich grottig was die Ausbeute an Spieleangeht. Wenn ich schon an hochgepushten Schrott wie Dragen Age, Crysis2 oder Two Worlds 2 denke, vergehts mir.
PS: Ich hab dir eine PM geschickt, mit paar wirklich guten Spielen.
EA ist wirklich der letzte dreck. und man kann es ihnen nur zeigen indem man ihre spieler nicht mehr kauft.
ich geh da mit gutem beispiel voran
außerdem ist EA mit vielen anderen daran schuld das nur noch betas released werden. aber es scheint wohl nicht viele zu interessieren denn sie machen das nun seit einigen jahren und sie scheinen immer noch genug abzusetzen.
hört auf euch betas zu kaufen, sonst wird das nur noch schlimmer!
btw ich hab da1 gerne gespielt und mir gefällt das hack n slay design von da2 echt gut.also mag ich da2 vom gameplaz eigentlich eher als da1. aber als ich von schlauchleveln und ka was noch alles erfahren hab hab ichs einfach nicht gekauft. ich habs bis heute nicht obwohl es mir nicht leicht fiel
ich geh da mit gutem beispiel voran
außerdem ist EA mit vielen anderen daran schuld das nur noch betas released werden. aber es scheint wohl nicht viele zu interessieren denn sie machen das nun seit einigen jahren und sie scheinen immer noch genug abzusetzen.
hört auf euch betas zu kaufen, sonst wird das nur noch schlimmer!
btw ich hab da1 gerne gespielt und mir gefällt das hack n slay design von da2 echt gut.also mag ich da2 vom gameplaz eigentlich eher als da1. aber als ich von schlauchleveln und ka was noch alles erfahren hab hab ichs einfach nicht gekauft. ich habs bis heute nicht obwohl es mir nicht leicht fiel
Zuletzt bearbeitet:
StickyFingaz
Cadet 4th Year
Zitat:
Zitat von StickyFingaz Beitrag anzeigen
Valve zum Beispiel ?
Zitat von terraconz
*hust* Steam *hust*
Wenn die Preise keine abzocke sind dann weiß ich nicht, teurer als im laden ohne das man was in der Hand hat. Ausser bei Angeboten natürlich.
Da gebe Ich dir nur bedingt Recht, denn Valve stellt ja "nur" die Plattfrom;
die Preise bestimmen immer noch eben die betreffenden Spieleschmieden, Publsiher etc.
Mein Beitrag war auf Valve als Spieleschmiede an sich bezogen,.. hätte das sicherlich ausführlicher posten sollen.
Und eben da finde Ich sind sie eine der allerwenigten verbliebenen Studios, welche zum einen gute Spiele auf den Markt werfen,...sich sehr viel Zeit lassen bevor sie etwas releasen, und noch Ihre Spiele und Spielecommunity auf Jahre hinaus pflegen,... mal von den kostenlosen DLC´s abgesehen...
Zitat von StickyFingaz Beitrag anzeigen
Valve zum Beispiel ?
Zitat von terraconz
*hust* Steam *hust*
Da gebe Ich dir nur bedingt Recht, denn Valve stellt ja "nur" die Plattfrom;
die Preise bestimmen immer noch eben die betreffenden Spieleschmieden, Publsiher etc.
Mein Beitrag war auf Valve als Spieleschmiede an sich bezogen,.. hätte das sicherlich ausführlicher posten sollen.
Und eben da finde Ich sind sie eine der allerwenigten verbliebenen Studios, welche zum einen gute Spiele auf den Markt werfen,...sich sehr viel Zeit lassen bevor sie etwas releasen, und noch Ihre Spiele und Spielecommunity auf Jahre hinaus pflegen,... mal von den kostenlosen DLC´s abgesehen...
Zuletzt bearbeitet:
terraconz
Commodore
Ok da hast du recht das stimmt aber imho könnte Valve dem sicherlich einen Riegel vorschieben. Aber klar warum sollten sie wenn die Leute es trotzdem kaufen und mehr als im Laden zahlen. Ich finde Steam kann man nur für Angebote oder alte games nutzten alles andere ist fast immer zu teuer. Bin zwar auch Steam nutzter aber eben nur für Angebote, meine Hauptplattform von der ich einkaufe ist GoG. Finde GoG um einiges gelunger als Steam auch wenn es zwei völlig unterschiedliche Konzepte sind sie stehen trotzdem in Konkurrenz zu einander. Aber du hast recht mit deinem Einwand gehabt.
Also du hast das Spiel nicht gespielt aber weißt das es crap ist? Kannst du das auch irgendwie untermauern ausser Schlauchlevels sagen? Denn auch DAO waren Schlachlevel also an dem kanns ja nicht liegen, oder?
Ich habe nach dem ich Demo gezockt hatte auch gedacht das wird ein riesen Mist und habe es innerlich schon abgehackt. Habe es dann bei nem Freund noch etwas gezockt (die Vollversion, nicht die Demo) und ab Kirkwall gibt es wieder den typischen Bioware charme. Natürlich hat das Spiel viele Fehler wie ich weiter oben schon angemerkt habe aber es ist immer noch besser als 90% des anderen Zeugs das verkauft wird und für mich wäre es ne niedrige 80er Wertung bis jetzt (bin noch nicht ganz durch). Aber niemals sollte man Spiele vorverurteilen wenn man sie nicht gespielt hat da entgehen einem viele gute Spiele.
Ergänzung ()
no.skill schrieb:...........
Also du hast das Spiel nicht gespielt aber weißt das es crap ist? Kannst du das auch irgendwie untermauern ausser Schlauchlevels sagen? Denn auch DAO waren Schlachlevel also an dem kanns ja nicht liegen, oder?
Ich habe nach dem ich Demo gezockt hatte auch gedacht das wird ein riesen Mist und habe es innerlich schon abgehackt. Habe es dann bei nem Freund noch etwas gezockt (die Vollversion, nicht die Demo) und ab Kirkwall gibt es wieder den typischen Bioware charme. Natürlich hat das Spiel viele Fehler wie ich weiter oben schon angemerkt habe aber es ist immer noch besser als 90% des anderen Zeugs das verkauft wird und für mich wäre es ne niedrige 80er Wertung bis jetzt (bin noch nicht ganz durch). Aber niemals sollte man Spiele vorverurteilen wenn man sie nicht gespielt hat da entgehen einem viele gute Spiele.
Nachdem 3D-Grafik für partybasierte Spiele aus der Iso-Perspektive Null Bereicherung bringt, hätte ich nichts dagegen, wenn Bioware die altehrwürdige Infinity-Engine entstaubt und damit den echten geistigen Nachfolger von Baldur's Gate entwickelt. Aber sowas verkauft sich ja nicht bei den ganzen Grafikhuren da draußen. 
Und mit den ganzen scheiß Publishern im Rücken (erst Interplay, später Atari, dann Microsoft, daraufhin Lucas Arts und heute EA) ist Bioware eh bis ins Mark verdorben und nur noch an Gewinnmaximierung interessiert.
Bleibt noch Obsidian als einzig potentiell brauchbarer RPG-Entwickler weit und breit, der sich als Resteverwerter der großen Publisher durchhurt...
Und mit den ganzen scheiß Publishern im Rücken (erst Interplay, später Atari, dann Microsoft, daraufhin Lucas Arts und heute EA) ist Bioware eh bis ins Mark verdorben und nur noch an Gewinnmaximierung interessiert.
G
GreatEvil
Gast
Mir waere es bedeudet lieber, Bioware wuerde mal wieder an einem Rollenspiel arbeiten und nicht an DA3 ...
Frueher stand Bioware mal fuer Qualitaet. Seit EA seinse dreckigen Pfoten drin hat stehts nur noch fuer Massenmuell.
Frueher stand Bioware mal fuer Qualitaet. Seit EA seinse dreckigen Pfoten drin hat stehts nur noch fuer Massenmuell.
JonnyJackson
Lt. Junior Grade
LeCars schrieb:Abgesehen von DeusEx hast du dir ja mal wirklich stumpfe Ballerspiele ausgesuchtUnd dann wird hier rumgeheult von sinkendem Anspruch...
Ich glaube ihm ging es nicht um Anspruch, sondern um die Liebe die die Entwickler ins Spiel gesteckt haben.
btw, was habt ihr alle mit "Anspruch"? Klar, irgendwelche Hardcore-Strategiespiele können ja etwas komplizierter sein, aber gerade bei Spielen wie DA oder The Witcher regen sich Leute auf, dass die Entwickler schnellere Kämpfe einführen oder irgendewelche völlig unnötigen Nebenquests abschaffen die eh nur ein paar Leute machen?