• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News BioWare arbeitet bereits an Dragon Age 3

der 2. Teil war schon verglichen mit dem 1. total Banane. Und wenn Bioware schon wieder sowas raushaut ist so glaube ich die Reihe für den etwas "ambitionierteren" Rollensapieler gestorben - schade da der 1. Teil Spass gemacht hat.
 
Der 2. Teil war einfach nur schlecht. Ich habe versucht alles rauszuholen, aber er war zu schlecht. Der war noch kürzer als das AddOn zum 1. Teil. Wenn die weiter den Kurs fahren sollen sie nicht mit den gutmütigen Käufern des 2. Teils rechnen...
 
Also ich fand den zweiten Teil mindestens genauso gut wie den ersten. Wie bei Mass Effekt haben sie die Rollenspielanteile zusammengestrichen, dafür aber eine bessere Story und viel bessere Charaktere, Dialoge und Quests entwickelt.

Was hab ich von 15h mehr Spielzeit, die ich in 0815 Hol-und Bringquests abgammel oder in belanglosen Endlosdialogen mit langweiligen Charakteren verbringe. In MassEffect ist man ewig über Planetenoberflächen getuckert und hat dabei die langweiligsten Nebenmissionen gelöst, die je ein Mensch zuvor gesehen hat. In DAO rannte man über die Weltkarte, um in mindestens 50 Missionen Briefe und Tränke zu übermitteln oder überfallene Karavanen zu retten. Da tröstet es wenig, das man dafür an den Rüstungen der Begleiter schrauben durfte.

Ich fand es gut, dass Bioware viel von diesem rein auf lange Spielzeit schielenden Mechanismen abgeschafft hat. Dabei haben sie es natürlich übertrieben, aber allein die Zankereien zwischen Aveline und Isabela hatten mehr Unterhaltungswert als alles in DAO zusammen. Da hat es mich auch wenig gestört, dass immer die gleichen Orte Kulisse waren, denn DA war nie ein Spiel mit großen Entdeckeranteil, sondern ein Theaterstück, bei dem die Kulissen immer eine untergeordnete Rolle gespielt haben.

Wenn sie beim nächsten Teil wieder etwas mehr RPG einbauen, wäre das natürlich sehr zu begrüßen, aber nicht, um auf Teufel komm raus irgendwelche RPG Mechanismen zu bedienen, sondern um das Spiel besser zu machen.
 
Bessere Story in DA2? Sicher das du auch das richtige Spiel gespielt hast?
 
neo-bahamuth schrieb:
Für jede homosexuelle Beziehung eine eigene Sexsequenz?
Na wenn das mal nicht gelungen ist, da werd ich doch glatt 5-6x nen schwulen Shephard spielen.

Klingt für mich eher nach einem Erziehungsprogramm, so wie man laut Text ja die Vorurteile gegenüber Homosexualität in der Crew aberziehen soll. In Mass Effect 4 dann wird einem empfohlen, auf jeden Fall jede Mission mit einem schwarzen und einem muslimischen Crewmitglied zu absolvieren.

Eigentlich wollte ich ja nur Aliens abknallen und die Welt retten. Aber gut, dafür gibt es ja den Duke.

Davon abgesehen: Sex mit einem Kroganer? Lieber nicht... :D

Das hebt die Sheppard/Wrex dialoge auf ein neues niveau.

Im 4er musst du immer nen Batarianer und einen Elcor mitnehmen
 
Bessere Story in DA2? Sicher das du auch das richtige Spiel gespielt hast?

Joa die war schon besser weil hier das obligatorische Böse in Form von Monster/Drache/Troll was auch immer mal nicht das Hauptthema war. Wo war die Story in DA denn besser? Das Herr der Ringe Geklone? Gäähn... das Setting und die Athmo war besser, aber doch nicht die Story. Also bitte.
 
Also ich fand die zusammenhängende Story von DAO besser als die lose aneinander gereiten Story Schnipsel von DA2. Ja im Endeffekt erzählt es eine "Geschichte" das macht es aber auch nicht besser das es teilweise Jahre in die Zukunft springt und dich vor Tatsachen stellt.
 
Ihr könnt ja so lange erzählen, dass DA 2 kein Meilenstein war. Aber dieses dauerhafte DLC gebashe nervt doch.

"Oh ja, die Entwickler vom Witcher sind soooo cool, die geben uns kostenlosen DLC, bezahlen müssen wir nur für richtige Addons"

Und alle fallen auf das Marketinggesülze rein. Selbst 4Players schreibt als Pluspunkt "Kostenfreie DLCs" ... welche sind denn das? Die schieben jetzt 2-3 kleine Quests nach, und danach gibt es das Addon ...

Wenn man mal überlegt, dass ein Addon ~ 20 - 30 € kosten wird, und man für Lair of the Shadow Broker 9,99 € bezahlt, dann sind die DLCs von BioWare vollkommen ok!

Dragon Age 2 war vom Umfang auch vollkommen in Ordnung, leider bzw. Gott sei Dank hat Bioware die Messlatte mit Origins sehr hoch gelegt, was den Umfang angeht. Aber auch hier macht es die Konkurrenz nicht besser, der Witcher 2 ist nach 15 Stunden durch... zugegeben sind diese Stunden qualitativ besser als DA2.

Aber auch hier wurde das Spiel vor Fertigstellung ins Presswerk gegeben, siehe Day 0 Patch. Und selbst jetzt werden noch massig Fehler die das Gameplay betreffen gefixt!

PS. Liebe Computerbase Redaktion, nicht immer ist Massentauglichkeit falsch, man sehe sich nur einmal die Metacritc für Mass Effect 2 an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir selbst hat The Witcher 1 z.B. überhaupt nicht gefallen. Das habe ich bei einem Freund angetestet aber nach 10 Minuten wieder aufgegeben. War nicht mein Ding.

Von DAO habe ich vor dem Release nur sehr wenig gehört (weniger als bei Witcher) und trotzdem hat es mich gefesselt und nur mehr sehr schwer losgelassen.
 
Diesesmal bitte bitte wieder mehr in richtung Origins!
 
DAO war passabel, das 2er hab ich mir gar nicht mehr gekauft. Bin jetzt bei der Witcher-Serie und bin glücklich. Das nächste TES wird sicher auch gut.

Visceroid schrieb:
Mir selbst hat The Witcher 1 z.B. überhaupt nicht gefallen. Das habe ich bei einem Freund angetestet aber nach 10 Minuten wieder aufgegeben.
Man braucht schon 3 Stunden um das Alchemiesystem, Mutagenkonzept und Charakterausbau einigermaßen überblickt zu haben, in 10 Minuten kann das auch nichts werden. Witcher ist kein Casual Game wie Angry Birds...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann strengt euch mal an Bioware! Der zweite Teil war nix :)
 
Dragon Age 2 war deutlich dünner von der Story her, als DAO, das stimmt und zu kurz war es auch. Das Kampfsystem fand ich allerdings besser als im ersten Teil. Schön wäre ein Dragon Age 3 mit der RP Qualität vom ersten Teil und dem Kampfsystem vom zweiten.

Ich weiß allerdings gar nicht was so viele an Mass Effect 2 auszusetzen haben. Ich fand das Spiel, sehr gelungen :)
 
News schrieb:
Darin sucht er nach einem „exceptional environment artists to join me at #BioWare Edmonton, Canada to work on #DragonAge3“.
Mmhm...?!

fr3sh schrieb:
Mal überlegen - welche Spieleserien, die wirklich noch erstklassig sind, gibt es?!
Da gibt's noch diverses... um Mal bei Rollenspielen zu bleiben: The Elder Scrolls.
 
Also wenn Bioware nochmal so einen Mist "hinrotzt" wie DAO 2 werden Sie von mir sicher keinen Euro mehr bekommen. Ich habe mich echt maßlos geärgert, dass ich den verkappten Action Spiel Mist gekauft habe.

Für einen echten RPG Liebhaber ist es einfach nicht auszuhalten, dass man seine Gruppen NPCs kaum selbst entwickeln und ausrüsten darf.

Ich spiele gerade Witcher 2 ganz nett aber die Steuerung find ich grausam. Freuen kann man sicher aber sicher auf Skyrim.
 
So jetzt muss ich also wirklich auch meinen Senf dazu geben.
Denn dieses Gejammer von wegen "Wenn Bioware nochmals so ein Spiel wie Dragon Age 2 macht, dann können sie es auch gleich behalten" versteh ich einfach beim besten Willen nicht. Bioware war schon immer für ihre soliden und gut durchdachten Spiele bekannt. Aber nun, mit Dragon Age 2 haben sie ein Spiel veröffentlicht, dass nicht an die Erwartungen der Spieler heran kam. Jeder Entwickler kann mal ein "schelchteres" Spiel herausbringen. Dabei ist Dragon Age 2 bei weitem kein schlechtes Spiel. Klar die wiederholenden Gebiete nerven, doch davon abgesehen, bietet es beste Unterhaltung.
Daher frage ich mich, warum sich alle Aufregen wenn Bioware bereits am Nachfolger arbeitet. Seid doch froh, dass ihr Nachschub bekommt. Nebenbei, werden sie sich diesemal sicherlich mehr Zeit lassen. Schliesslich wird die viele negative Kritik nicht spurlos an ihnen vorbei gegangen sein. So habe ich nämlich das gute gefühl, dass Dragon Age 3 der mit Abstand Beste Teil der Serie werden wird.

Ich sehe das wie folgt: Dragon Age 2 war eine Art "Versuch". Sie haben nicht an bestehenden Elementen festgehalten, sondern Mut gezeigt und viele Dinge verändert. Einiges ist gut angekommen, anderes dagegen weniger. So haben sie zum einen neue Kunden gewonnen, aber auch alte vergrault. Wenn sie jetzt aber einen dritten Teil bringen, der die besten Eigenschaften der Vorgänger vereint, dann haben sie so ein super Spiel geschaffen und den grösst möglichen Kundenkreis angesprochen.
Dazu kommt ja, dass sich Bioware mittlerweile eine epische Ausgangslage für den dritten Teil geschaffen hat. Stichwort: Morrigan, Flemeth, Bürgerkrieg und die glaub ich letzte Verderbnis steht noch an.
Doch ist dies ja nur meine eigene bescheidene Meinung.
 
@ Bioware87

Dein Wort in Gottes Ohr!

So gesehen sind DLCs ein guter Index für den Hersteller des Spiels. Ich kann mir nicht vorstellen, das viele Leute DLCs, für Dragon Age 2 gekauft haben oder es werden, da der zweite Teil viel schlechter als der erste ist. Kein Kunde schraubt seine Erwartungen nach unten, sondern hofft auf ein genau so gutes oder besseres Spiel. Ich bin auch der Meinung das sehr viele Kunden die DLCs für DA 1 gekauft haben, weil man einfach die liebevolle Zeit, die die Programmierer in diese Spiel gesteckt haben, gemerkt hat und man einfach noch weitere Informationen seiner Partymitglieder erlangen wollte und wissen wollte wie es weiter geht.

Naja leider liest sich der Computerbase Kommentar anders! Als ob Bioware/EA weiter an Dragon Age 2 anknüpfen möchte.
 
Zurück
Oben