bis 3800+ dann langsamer

r0Xus

Lt. Commander
Hi,

ich habe heute mal meine CPU OCed, ich bin problemlos bis auf den takt von 2400mhz gekommen ab dann werden die Benches schlechter. ICh kann mir aber nicht erklähren wieso.

So hab ich ihn im Moment laufen:

11 X 220
CPU 1,525V
Hypertransport 4X
Ram 2,5V
ram timings von 2-3-2-6-1T auf 2,5-3-3-7-1T (hab ich ohne zu testen so eingestellt um nicht nochmal mein bios komplett neu einzustellen)

mach ich etwas falsch oder ist da schon Schluß?

gruß r0XUs

Kann es sein, dass das A8N-SLI ab einer Taktfreqenz einen Ramteiler reinhaut? Immer den Ramtakt im Auge gehabt?

wie lang hast denn die cpu schon?

denn meine konnte ich erst so nach nem monat richtig OC'en, da sie vorher net über 175mhz FSB ging, da sie ab da langsamer wurde

jetzt läuft sie auf FSB 189 wunderbar ^^

@crux2003

nein das hab ich nicht gemacht, der Teiler steht noch auf auto. Wenn ich ihn jetzt manuell auf 11 einstelle funktoniert dann auch noch cool´n´quiet?

@schnopsnosn

ja ich hab ihn jetzt ca. eine Woche in betrieb, ist aber eine gebrauchte CPU. ICh glaub 7- 9 Monate genau weiß ich das nicht mehr.

hört sich ja komisch an , eine CPu muss sich einlaufen :confused_alt: wenn man das so sagen kannn.

aber das wird es nicht sein, sie ist ja schon etwas älter

Wenn du beim ASUS DDR400 einstellt und dann übertaktest, fährt er denn DDR400 runter. Denn DDR400 ist kein Ramteiler sondern eine Maximal angabe für den Ramtakt. Wenn du übertaktest stellt er denn Ram runter um unter DDR400 Takt zu bleiben. Deshalb sinken dann komischer weise die Werte. Beobachte mal den Tamtakt bei HTT200, 210 und dann bei 220.

Beobachte mal den Ramtakt bei HTT200, 210 und dann bei 220.

wie kannn ich den beobachten

progs. wie CPUZ oder Everest zeigen immer den takt an den ich eingegeben habe
oder unterscheidet sich der Ramtackt vom Referenztakt voneinander ist doch das gleiche.

ich geh jetzt erstmal ins Bett :n8:

doppelpost ich weiß

ich habe versucht den maximalen mhz takt von 400 auf 466 zu stellen,
leider habe ich auch gleich bemerkt das der referentakt wieder auf auto steht.
das würde also bedeuten 233 X 11 = 2563mhz. Habe es mit 433 getestet und in everest ausgelsesen (217)

Das hab ich dann erstmal gelassen.

Jetzt steht der ram takt wieder auf auto und die CPu rennt laut everest 227 x 11 = 2500.
Ich habe aber keine Ahnung wie ich feststellen kann mit welchem takt der ramjetzt gerade läuft. Vielleicht eher langsamer? da die benches ja schlechter werden.

jetzt denk ich nur ob das der Ram auch mitmacht wenn ich über den maximal ram takt 466 eingebe.

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

gruß r0Xus

Zuletzt bearbeitet:
Mit sinsoft sandra kannst du den aktuellen ramtakt auslesen aber du musst vorher einen Benchmark von deinem speicher machen. Ich würde mal sagen das dein speicher auch etwas über dem 466MHz takt sein kann musst du ausprobieren bei meinem corsair 3200 (DDR 400) hab ich auch 27Mhz drüber geschafft ist zwar nicht viel würde auch mit mehr laufen müsste aber die latenzen zurücknehmen und meine cpu läuft da mit einem höheren fsb nicht mehr ohne fehler :mad: ist so hast du auch schon nachgesehen ob deine ramvoltage erhöht worden ist ? dann läuft dein ram stabiler wenn du sie erhöhst :)

also es hat wirklich geklappt der Ram ist mit 466 auf 2,5-3-3-6 gelaufen.
und die benschergebnisse wurden nicht schlechter

aber das kann es doch echt nicht sein das ich in so großen schritten übertakten muss
sobalt ich den max. ram takt festlege steht in der jumperconfig. alles auf auto und ist nicht anwählbar.

ich habe da noch eine frage:

wie kann man eigentlich dieses 3900+ oder 4400+ errechnen.
Ich habe schon öfter gesehen das leute sagen sie besitzen einen z.B. 3900+ obwohl es den garnicht gibt. Also wie kann ich das errechnen :D ?

Zurück
Oben