News Bis zu zehn Kerne: Intel bestätigt Comet Lake als Coffee Lake Refresh Refresh

Also spätestens jetzt sollte klar sein das Intel nix wußte / geahnt / oder whatever , was AMD so den ganzen Tag macht aka Ryzen 1XXX > 2XXX . Oh oh lass nun noch die Ryzen 3XXX kommen !

Intel "kann bzw. konnte" auf einmal 6 Kerner - 8 Kerner und nun vermutlich 10 Kerne für den Mainstream und das aus meiner sicht notdürftig dank Triple Refresh... doch keine Lösungen mehr in der Schublade seit Jahren ?

Denke spätestens beim Ryzen 3XXX ist auch der letzte Vorsprung ( Gaming Performance ) weg , bei Anwendungen ist die Kuh bereits gemolken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, error404, Celinna und 9 andere
Hui. Na hoffentlich kommen diese Intel-CPUs dann ungefähr gleichzeitig mit AMDs Ryzen heraus und nicht signifikant später. Ein (fast) gleichzeitiger Release würde sicherlich helfen die Preise auf beiden Seiten im Zaum zu halten.

Ich denke ich werde noch dieses Jahr was am Rechner tun müssen. Mein Haswell System zickt hardwaretechnisch schon ein bißchen rum. Mal schauen. 6 oder 8 Kerne ohne OC wären schon ganz fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Schauts düster aus für die nächsten Jahre. Schade Intel, dann werden wir noch paar Jahre mit AMD fahren. Ist die ganze Sicherheit mit den ganzen Lecks nicht beseitigt und nun kommt weiteres Refresh :lol:
 
Hm, als reiner Zocker auf dem Privat PC tangiert mich persönlich der Krieg der Kerne eher weniger. Mal sehen, was Ryzen 3k hier so gegenüber dem 9900k zu bieten hat bzw was dann Comet und die 10nm Produktlinie irgendwann mal durchblicken lässt. Mein 8700k hält sich hier aus 2017 noch recht wacker, weshalb man das bis 2020-2022 relativ entspannt als Außenstehender beobachten kann.

Für Anwender, deren Software von Threads profitieren kann (inklusive Befehlssätze) ist es natürlich vollkommen differenziert zu betrachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: error404, Zockmock, Cpt.Willard und 2 andere
die haben sicher noch Lösungen parat @intel ... die wollen einfach nur etwas über AMD sein und verwerten alles bis dahin ohne groß Geld auszugeben.

Das reicht denn damit verkäuft man immer noch gut und muss keine Strafe zahlen wegen Monopol...

Wenn hier ein richtiger Machtkampf da wäre würden wir jetzt alle schon 16 oder mehr Kerne haben.
Denn Möglich ist das sicher ...
 
Whatafall schrieb:
doch keine Lösungen mehr in der Schublade seit Jahren ?
Deren Lösung war 10nm.
Laut Intel von der Effizienz ähnlich gut wie 7nm bei TSMC.
Dann hätte man auch Zen2 warscheinlich wieder ausgestochen beim Stromverbrauch und der Leistung.
Da 10nm aber über Jahre keine wirklichen Erfolge gemcht hat muste man halt auf 14nm bleiben.
Aber mit 14nm braucht man für 10 Kerne so langsam ein Kraftwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
Das nenne ich mal eine Ueberschrift!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und lanoo
Und noch ne Maske! Wieviele Masken betreibt Intel eigentlich?

Bei AMD sinds afaik aktuell genau zwei. Picasso und Pinnacle Ridge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Chef 17.02 schrieb:
So komisch es klingt, aber der 9900k war doch kein Fehlkauf...
Ein Fehlkauf vielleicht nicht, aber für den Preis eines i9 9900K ein völlig überflüssiger Kauf! Man sieht doch, es reicht doch auch locker ein i5 8600K oder ein i7 8700K mit gutem OC und schon fehlt doch jegliche Argumentation, um sich einen i9 9900K zu kaufen und sich diesen dann schönzureden!

Und wenn Intel jetzt noch einen Refresh vom Refresh des Refresh, also einen i10 1010K ala 10Kerne auf den Markt wirft und das bei der derzeit so schlechten Verfügbarkeit der Coffee Lake CPUs, dann kostet dieses Modell wohl 800,00 bis 1000,00 Euro. Ja, auf so einen Prozessor für den Mainstream haben alle gewartet, kaufen wird so ein Prozessor wohl dann nur ein wirklicher Intel-Hardcore Fan, der jeden überblick bei sämtlichen Refresh Modellen verloren hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke1976, bad_sign, Suchtbolzen und 18 andere
Ob da Intel selbst noch ein Überblick hat, bei den ganzen refresh vom refresh vom refresh vom refresh? :D
 
Naja, die 95W TDP bleiben sicherlich bestehen aber der Basistakt sinkt um ~200MHz.
Wenn man den Kasten dann voll ausfährt nuckelt der aber leicht 250W aus den Spannungswandlern.
Da braucht keiner mehr LEDs wenn die Spawas so schön glühen .-...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, Rock Lee, tm0975 und 9 andere
Richtig interessant wird doch erst Sunny Cove wieder. Aber das wird man wohl erst 2020 bekommen können.
Da dürfte es dann auch mal wieder einen Performance-Sprung geben.
Das hier sind doch alles Lückenfüller, um irgendwie ein Produkt gegen Ryzen 3000 stellen zu können.

Bei den guten Z370/390 Boards muss man sich aber über 250 Watt auch keine Sorgen machen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
10 Kerner Comet Lake gegen 12 Kerner Ryzen. Find ich gut, das wird ein spannendes Jahr 2019.:)
Thane schrieb:
Das hier sind doch alles Lückenfüller, um irgendwie ein Produkt gegen Ryzen 3000 stellen zu können.
Power hat CL genug. und das wird sicher auch gegen Ryzen noch reichen oder extrem nah beieinander. Wichtig sind da eher die Kerne. 10 gegen 12 passt doch gut. Spiele werden ohnehin im Turbo gewonnen(wo ein 8700 bzw 9900 ausreicht), geht also eher um Prestige und MT.
 
projectneo schrieb:
Und da soll mir nochmal einer sagen, AMD hätte nichts bewirkt. WIr sind jetzt innerhalb von ca. 2 Jahren bei Intel von 4 auf dann 10 Kerne gewandert. Ohne AMD hätte es maximal deren 6 gegeben und das wohl auch wieder für 5 Jahre. Danke AMD.
Wer hat das je bestritten?:freak:
 
Comet Lake ... na mal sehen wie hell die CPUs glühen in Anbetracht der ungeköpften 9900k.

Die Namenswahl war doch sicher ein Hinweis auf den Zukauf einer leistungsstarken Kühlung. :D
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Wer hat das je bestritten?:freak:

Nahezu 99% der Intel Hardcorefanboys.

Schau dir die Threads im HWLuxx dazu an. Die glauben echt, dass Intel auch ohne Ryzen von 4-6 Kernen abgerückt wäre und soviele Refresh durchgepresst hätte. Völlig gaga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, error404, metallica2006 und 5 andere
HITCHER_I schrieb:
Diesen Aufguss mit alten Fehlern sollten die lieber mal sein lassen, und etwas bauen, das ohne Meltdown- und Spectre Software-Umschiffung sicher läuft. Das alles produziert nur einen ganzen Berg neuer Probleme.
Genau. Man stellt einfach die komplette Entwicklung und Produktion ein und macht nächstes Jahr irgendwann weiter.
Gut, dass du kein Unternehmen führst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp und garfield0603
Zotac2012 schrieb:
Man sieht doch, es reicht doch auch locker ein i5 8600K oder ein i7 8700K mit gutem OC und schon fehlt doch jegliche Argumentation, um sich einen i9 9900K zu kaufen und sich diesen dann schönzureden!

Bezüglich Gaming:
Heute vielleicht ja. Mitte nächstes Jahr immer noch? Mitte übernächstes Jahr auch noch? Normal plane ich immer CPUs 3 Jahre +- zu behalten und ich würde fast Geld drauf wetten, dass ein 6 Kerne in 2 Jahre in manchen Games der limitierende Faktor sein wird. Habe es ja jetzt schon mit meinem alten 6700k bei AC:O und BF5 gemerkt, da reichen 2 Kerne mehr niemals für die nächsten 1-2 Jahre. Der Unterschied zu den 8xxx CPUs beträgt 100-120 Euro. Das sind weniger als 40 Euro im Jahr und ca. 10 Cent am Tag die mich die "überteuerte" CPU gekostet hat. Ich glaube da gibts wichtigere finanzielle Entscheidungen.

Btw. gibt es auch noch den Bereich auserhalb von Gaming. Es ist ein netter Nebeneffekt wenn man seine virtuelle Maschine mit 4 Kernen laufen lassen kann ohne direkt alle logischen Kerne seines Rechners dafür zu verwenden, um nur 1 Beispiel zu nennen.

Mit schönreden hat das auch recht wenig zu tun, da ich mein altes z170 Mainboard behalten konnte (was nicht der Standard-Weg ist, ich weiß).
 
Also so viel Mühe bei der Produkterstellung scheinen die sich bei Intel nicht mehr zu machen. Sieht ja aus wie copy und paste ;)

Also so viel Mühe bei der Produkterstellung scheinen die sich bei Intel nicht mehr zu machen. Sieht ja aus wie copy und paste ;)

Also so viel Mühe bei der Produkterstellung scheinen die sich bei Intel nicht mehr zu machen. Sieht ja aus wie copy und paste ;)

Also so viel Mühe bei der Produkterstellung scheinen die sich bei Intel nicht mehr zu machen. Sieht ja aus wie copy und paste ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duke1976, fauli007, fandre und 28 andere
guggi4 schrieb:
Gelobt sei Intels Schublade!

Ja, darin fliegen u. a. rum:
  • ein neues CPU Design von Transmeta-Gründer Dave Ditzel aus dem Jahr 2000 (es war vermutlich zu revolutionär für die konservativen Chefs von Intel)
  • ein neuer VISC-Prozessor von Soft Machines mit inversed Hyperthreading, der 2016 hätte erscheinen sollen (gekauft und stillgelegt von Intel)
  • ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, cirrussc und Piak
Zurück
Oben