News Bis zu zehn Kerne: Intel bestĂ€tigt Comet Lake als Coffee Lake Refresh Refresh

OB Intel liefern kann? Und vorallem zu welchen Preisen đŸ€”
 
Der 10-Kerner wird floppen, er wird sich noch schlechter verkaufen als der 9900K. Ich mein wer soll das kaufen? Intel Mainstream wird eh nur von Zockern gekauft und da braucht keiner mehr als 6 Kerne.

Oke, die Signaturenthusiasten und die kleine Gilde der Übertakter, also die die quasi immer kaufen, die werden auch den 10-Kerner holen.

Mit LuKĂŒ geht da eh nix mehr, außer sie verpassen ihm auch die 95 Watt Krawatte, aber dann wird der Stocktakt fĂŒr Allkernlast sehr weit runter mĂŒssen, auf 4G oder weniger.

Die HEDT-Leute, die lachen doch nur ĂŒber so Spielereien und werden weiterhin bei ihrem 5960X bleiben. :)
 
Da Intel nichts wirklich neues bringen kann erwarte ich ein Kopf an Kopf Rennen zwischen AMD und Intel.
Effizienz dĂŒrfte bei AMD besser sein.
 
so_oder_so schrieb:
Schau dir die Threads im HWLuxx dazu an. Die glauben echt, dass Intel auch ohne Ryzen von 4-6 Kernen abgerĂŒckt wĂ€re und soviele Refresh durchgepresst hĂ€tte. Völlig gaga.
Naja, mehr als 6 Kerne ist jetzt nicht so abwegig. Allerdings definitiv nicht in 14 nm, also nicht vor 2020. In 10 nm sind die Kerne allerdings so klein, dass Intel da kaum was eingespart hĂ€tte, wenn sie bei 6 geblieben wĂ€ren. Aber ganz ohne Konkurrenz wird die Entwicklung immer stocken. Es braucht einen gesunde Markt fĂŒr Entwicklung und Innovation.

Spannend wirds wie Intels Fertigung in Zukunft lÀuft (in 2-5 Jahren). TSMC hat nen straffen Zeitplan. Mal schauen ob Intel wieder Boden gut machen kann. AMD kann jetzt schön die nÀchsten Jahre ausnutzen und zeigen was ihr Design kann.

Ich finde es aber mittlererweile schon recht erstaunlich was aus den 14nm rauszupressen ist. Jetzt kommen schon 10 Kerne ins Notebook und 6 Kerne als U-Modell (15 oder eher 28W). Auch wenn der Takt All-Core niedrig sein wird, ist man Meilen von den 2 Kern U-Modellen weg.

Der Markt ist zwar klein, aber AMD hat nicht mehr als 4 Kerne zu bieten. Ist auch erstmal egal. Aber ich frage mich manchmal ob ne kleine IGP im grĂ¶ĂŸeren Ryzen nicht sinnvoll wĂ€re. Dadurch könnten sie die auch mobile nutzen und in Officekisten brĂ€uchten keine Karten mehr rein. FĂŒr OEMs sicherlich interessant.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cirrussc
Noch mehr Hochfrequenzkerne fĂŒr Hochleistungsgamer fĂŒr den Hochofen oder um wieviel heißer wird der Zehnkerner in Relation zum i9-9900K wohl werden? đŸ€Ł

Beim Zen2 werde ich zuschlagen und AMD unterstĂŒtzen... SolidaritĂ€t wider der Diktatur!âœŠđŸ˜±:mussweg:
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: tm0975, andi_sco, ITX-Fan und 10 andere
Ach kommt schon😂- das hatten wir doch alles schon mal.😂

Der Pentium 4 war doch auch ĂŒber Jahre nur ein Refresh mit mehr Takt und zwischendurch Cache.
(Ok noch einmal PipelineverlĂ€ngerung- aber ... naja😂)

Jetzt macht man es halt mit mehr Kernen.😂

Schon lange nicht mehr so amysiert.

Aber ehrlich gesagt schon wieder eine Cpu fĂŒr mich.
Ich liebe einfach diese grenzwertigen Notlösungen.

Alles was die TDP einhĂ€lt ist einfach langweilig.😂

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Whatafall schrieb:
Denke spÀtestens beim Ryzen 3XXX ist auch der letzte Vorsprung ( Gaming Performance ) weg , bei Anwendungen ist die Kuh bereits gemolken.

Und wir wissen, das diese Gaming Perfomance durch diverse SicherheitslĂŒcken bei der Leistungssteigerung in den CPUÂŽs teuer erkauft ist...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: tm0975 und or2k
Also wenn Intel bei Preis-Leistung und Innovation und Sicherheit nicht mehr mithalten kann und es Ryzen-Fotos schon in Intel-Artikel schaffen, dann sollte Intel doch wenigstens das Marketing schlauer gestalten:

"Comet Lake comes of Coffee Lake?"
Klingt nach einer ganz schön unordentlichen Kaffee-Sauerei. Oder kommen die Cometen hier ganz innovativ aus dem Erdinneren?

Aber wenn sie das Beste aus Whiskey und Coffee zusammentun hÀtte dieser neueste Chip-Erguss als "Irish Lake" mit einem Veröffentlichungsdatum am Sankt-Patricks-Day und einem aufgedruckten Kleeblatt doch viel eher Kultstatus erreichen können?! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fandre, error404, Transistor 22 und 3 andere
meckswell schrieb:
Der 10-Kerner wird floppen, er wird sich noch schlechter verkaufen als der 9900K. Ich mein wer soll das kaufen? Intel Mainstream wird eh nur von Zockern gekauft und da braucht keiner mehr als 6 Kerne.
Und wer soll Zen3 8, 12 oder 16 Kerner kaufen? :freak:

Und du scheinst zudem in deiner eigenen Welt zu leben. Abseits des Retailbereich wird viel Intel s1151 verkauft. Und nicht nur Celerons. Man kann mit dem PC auch arbeiten. Und ja, es ist nicht sofort 256GB RAM samt ECC und 128x PCIe nötig.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron-man
bensen schrieb:
Abseits des Retailbereich wird viel Intel s1151 verkauft.
Da hat Intel auch ĂŒber die Jahre viel Geld un Energie reingesteckt, damit das auch so bleibt.
Dazu kommt halt, dass Zen erst mal die Intel-JĂŒnger in den Unternehmen ĂŒberzeugen muss.
 
Intel presst ja wirklich alles raus was irgendwie geht... Aber schon irgendwie krass. Vor 2 Jahren vollzog ich einen CPU-Wechsel, damals hatte ich bei einem Budget von 300-400€ fĂŒr die CPU eine ernĂŒchternde Auswahl: 4-Schnelle Intel-kerne oder 8 schwĂ€chere AMD-Kerne (aber eine Architektur mit Potenzial). 4 Kerne waren fĂŒr mich ein Schritt "SeitwĂ€rts", da ich bereits ĂŒber einen Bloomfield i7 verfĂŒgte (i7 920). 8-Kerne waren also nur "Logisch", denn die 4+HT machten sich ja damals wirklich bezahlt. 10 Kerne von Intel im Desktop-Segment, unglaublich
 Das wahr vor 2 Jahren der Broadwell E 6950X fĂŒr ca. 2000€ 😼

Ich beneide die Leute welche sich dieses Jahr eine neue CPU zulegen, was fĂŒr eine Auswahl...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: tomasvittek
Ich lach mich tot ... , wer jetzt noch glaubt das im Dezember 10 nm Desktop Chips in den Regalen stehen werden ....
Ergo kommt Intels Plan "B" , ein 14nm Refresh von Refresh , des Refresh als Refresh zum Skylake .....:evillol::evillol:

Aber ich hatte ja von Anfang an bezweifelt das Intel es bei 10 nm es gebacken bekommt zu den 14nm++ Taktraten konkurenzfÀhige Desktop CPU s in 10 nm rauszubringen .

Na , Volker , da lagst du wohl voll daneben mit deinem Posting zur CES und Comet Lake im Januar ...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: s0UL1, darkcrawler, Smartcom5 und eine weitere Person
bensen schrieb:
Genau. Man stellt einfach die komplette Entwicklung und Produktion ein und macht nÀchstes Jahr irgendwann weiter.
Gut, dass du kein Unternehmen fĂŒhrst.

Ja, aber, was hat das mit mir zu tun?
Sie brĂ€uchten ja einfach nur ihre alte Skylake CPUs fĂŒr den Bedarf, falls welcher da ist, weiter produzieren, bis sie das Problem gelöst haben, also die Produktentwicklung sollte sogar verstĂ€rkt auf Hochtouren weiter laufen.
Aber weitere neue fehlerhafte Produkte auf den Markt werfen, das ist ein Fehler.

Stelle dir vor, BMW hĂ€tte im i8 einen Fehler, sodass bei jeder zweiten Vollgas-Beschleunigung der Akku zu brennen anfĂ€ngt. Was machen sie, ein Software-Update, und sie bauen einen stĂ€rkeren Motor mit 2 zus. Zylinder ein. Das Problem wird lt. dem Hersteller durch den stĂ€rkeren Motor schon umschifft sein. Viel GlĂŒck dabei dem, der so ein Auto kauft.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: darkcrawler
bensen schrieb:
Und wer soll Zen3 8, 12 oder 16 Kerner kaufen? :freak:

Und du scheinst zudem in deiner eigenen Welt zu leben. Abseits des Retailbereich wird viel Intel s1151 verkauft. Und nicht nur Celerons. Man kann mit dem PC auch arbeiten. Und ja, es ist nicht sofort 256GB RAM samt ECC und 128x PCIe nötig.

Die Entwicklung aktuell wird dazu fĂŒhren, dass Spiele auf Multithreading optimiert werden. Endlich. Die lange Quad-Core-Ära wird noch etwas nachwirken, da viele noch CPUs mit 4Kernen im PC haben, aber in 2-3 Jahren werden die next-gen-Konsolen da sein und in den meisten Spiele PCs 6+ Kerne verbaut sein. Da lohnt es sich dann auch diese zu nutzen... (Henne und Ei, wie immer)
 
Puh, geht ganz schön rund seit AMD da Intel aufgemischt hat^^
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: lanoo
Evtl. schaffen sie es sogar, die Effizienz noch mal zu steigern. War bei CL1 doch auch möglich.

Ansonsten sehe ich da wirklich Probleme. Andererseits kann man diese mit guten Turbo-Modi auch teilweise umgehen. Nur fĂŒr Leute, die dann 5GHz AC wollen, wird's schwierig.

Ich fĂ€nde es jedenfalls cool, wenn die CPUs auf 1151v2 laufen wĂŒrden. Dann könnte ich die CPU in Zukunft irgendwann mal holen und so noch lĂ€nger mit Z370 auskommen.

Momentan sehe ich allerdings keinen Grund, vom 8700K auf irgendwas zu wechseln.
 
Wenn die TDP weiter steigt kann man zumindest auf irgendwelche LEDs verzichten. Die glĂŒhenden Spannungswandler leuchten dann auch...
 
10 massive Hochfrequenzkerne von Intel.
Danach hat sich Gamergemeinde die Finger geleckt!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: pblcprvrt, Zitterrochen und Banned
Ned Flanders schrieb:
Und noch ne Maske! Wieviele Masken betreibt Intel eigentlich?

Bei AMD sinds afaik aktuell genau zwei. Picasso und Pinnacle Ridge.
Bei Prozessoren und im aktuellen Prozess: Ja.

Aber im Segment unterhalb von Picasso sind doch noch irgendwelche alten Architekturen unterwegs, die AMD noch ausliefert (A6 bis A12)

Klar, AMD ist trotzdem wesentlich schmaler aufgestellt - setzt aber trotzdem wesentlich weniger um. Die Nachteile durch mehr Masken macht Intel einfach durch pure Masse wett.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ned Flanders
ZurĂŒck
Oben