Bitte um Bewertung/Kaufberatung

Danke burnout150,

werd mich gleich mal auf die Suche nach Intelchipsatzbenches machen.Eine kurze Frage noch: welchen Vorteil haben die Intelchipsätze?

mfG,
Undo

Undo schrieb:
(Bin mir noch net klar welcher chipsatz besser ist.)
Nimm ganz klar den Intel Chipsatz ;) Intel Prozzi -> Intel Chipsatz

Vorteile:

- Weniger Verbrauch
- Bessere RAM kompatiblität
- Ausgereiftere Chipsatz Treiber -> stabileres System
- Werden nicht so kochend heiß ( damit meine ich im gegensatz zu einem nForce 680, der 650 ist nicht sooo schlimm )
- Lassen sich besser übertakten ( der 965er mit einem ordentlich Board auf jeden Fall )

Zuletzt bearbeitet:
Ein P35 wäre natürlich optimal. Gibt leider noch keinen CBase Test, aber gerüchtweise sollen die extrem gut zum ocen sein :D . Und du kannst die neunen Penrym Prozessoren drauf packen.Wieß nur nicht, wofür das P35C steht, nimm besser ein einfaches P35! Also das hier:

http://geizhals.at/eu/a252312.html

So weit ich weiß bedeutet das C, dass du auch DDR3 Ram verwenden kannst. Ich denke mal da sind dann je zwei Rambänke für DDR2 und DDR3.

Also da man eigentlich nie auf FSB 575MHz kommen kann, würde ich es beim DS3 belassen.

Und nimm bitte keinen nForce:
Der Chipsatz hat enorme Hitzeprobleme, zum OCen ganz und gar nicht geeignet.
Auch Treiberprobleme, also auch Kompatiblität sind bei denen eingeschränkt.

Zum Ocen sind die schon geeignet, aber eben nicht so gut wie vergleichbare Chipsätze.

Erstmal vielen lieben Dank an: HZH, soulpain, Yo T!mo, Lizzy2000, burnout150 und Witzauf2Beinen für eure Hilfe! Dank euch bekomm ich nen ordentlichen Rechner.:)

hier ist nochmal die Zusammenstellung, beim Netzteil sollte ich vieleicht besser des 450 Teil nehem:

Netzteil:
be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034)
des liefert 30A auf die 5V "Ausgänge", da die 8800GraKa ja mindestens 28A haben will is noch n bissl Luft (2A) ca. 55Eu

Mobo:
Gigabyte GA-P35C-DS3R, P35 (dual PC2-6400U DDR2/dual PC3-8500U DDR3)
Ist des Einzige was die Heise Preissuche findet.ca. 130Eu
Cpu:
Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 tray, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache (HH80557PH0564M)
ab: 190Eu
Cpu Kühler:
Scythe Infinity (Sockel 478/775/754/939/940/AM2) (SCINF-1000)
ca. 40Eur
Ram:
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K)
ca. 70Eur
GraKa:
EVGA GeForce 8800 GTS, 640MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (640-P2-E821-AR)
*die geht manuell genau so hoch zu Takten wie die Superclocked hoffe ich:)
ca. 345EU
Bildschirm:
Samsung SyncMaster 226BW, 22", 1680x1050, analog/digital (LS22MEWSFV)
ab: 331,07
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
wow des sind jetzt ca.1150Euro und Tastatur sowie Rechnergehaüse fehlen noch:lol: :eek:

Suche noch ein gutes Rechnergehäuse.Wie sieht des bei Gehäusen mit Sichtfenstern mit der EMV Abschirmung aus?

Und eine gute Tastatur brauche ich noch, wo die Tasten net nach 10maligen antippen gleich haken und auf der man ggf. auch Makros speichern kann.

Könnt ihr mir da noch was empfehlen?

mit freundlichem Gruß,
Undo

Tastatur schau mal bei Logitech.
Das System passt so
EMV Abschirmung: Bei Window ist die weg, ist aber ned so tragisch.
Bei Towern schau mal auf www.caseking.de Coolermaster, Lian Li sind wie immer meine Empfehlung.
Festplatte und Laufwerke hast du schon oder wie?

Hatte erstmal vor meine 250er Ide Platte weiter zu nutzen und den DVD Brenner (Phillips DVDR 885P)

mfg,
Undo

Uh, kann man den net splitten?
Des würde mir für eine Datensicherung auf meine kaputte 80er Exelstor reichen.
mfg

Undo

Zuletzt bearbeitet:
Würds ned machen, müsste aber gehen. Habs aber nie probiert. Entweder Platte kaufen Samsung T166 250gb ca. 50€
Brenner LG H30N 35€ sind beide für sata. Kann vor allem beim Brennen und kopieren von DVDs zu fehlern kommen, aber ich weiß es nicht genau.

Ich würde nen kleineren CPU nehmen und hochtakten.
Ich hab den 4300 und der läuft gut und gern auf 3.3GHz.
Frag mich immer warum alle die teuren nehmen.

Beim MoBo würde ich zu einem greifen das auch Quadcores aufnimmt.

z.B. das mit Intel® P965 Chipsatz

Abit AB9 (Sound, Gigabit-LAN, SATAII RAID)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157519&showTechData=true

oder mit NForrce650SLI von Abit, das sieht auch Klasse aus

Abit Fatal1ty FP-IN9 (Sound, G-LAN, SATA II RAID)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=185148&showTechData=true

oder von ASUS

Asus P5N-E SLI (Sound, G-LAN, SATA II RAID)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=171467&showTechData=true

Den TFT Samsung SyncMaster 226BW, 22", 1680x1050, analog/digital (LS22MEWSFV)
hat ein Freund von mir, das teil is Spitze.
Unterschied zum alte: Lackierung (Schwarzer Klavierlack)
und Kontrast 3000 Dyn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch gleich auf Sata wechseln ;)

@Keyser Soze:
3,3GHz mit einem e4300 ist glückssache. Außerdem kann man einen e6600 auch übertakten!

Zuletzt bearbeitet:
Witzauf2Beinen schrieb:
Ich würde auch gleich auf Sata wechseln ;)

@Keyser Soze:
3,3GHz mit einem e4300 ist glückssache. Außerdem kann man einen e6600 auch übertakten!

Klar is nur doppelt so teuer.
Der würde auch noch höher gehen wenn mein FSB vom MoBo nicht schlapp machen würde.
Der läuft auf 1464 MHz anstatt auf 1066 MHz.

Wenn er sich den Chip für 90€ holt, is die Entscheidung im nä. Jahr einfacher auf einen Quad umzusteigen, denn sonst tuts auch nen 50 € MoBo

ich dachte das auf dem P35 Board auch die Quads laufen, irre ich?

Die 2te Platte is nur zur datensicherung gedacht, falls mir des xp abschiert, das ich wenigstens 80gb sichern kann bevor ich alles plätte... aber 50Euro sind ja auch nicht grad die Welt...obwohl des hat ja noch Zeit wird ja hoffenlich net gleich alles abschmiern.

mfg,
Undo
P.S. @Keyser Soze -->werd morgen gleich mal nachkucken ob ich nen Bench zu dem 4300er find. THX:)!

Zuletzt bearbeitet:
Undo schrieb:
ich dachte das auf dem P35 Board auch die Quads laufen oder hab irre ich?

Die 2te Platte is nur zur datensicherung gedacht, falls mir des xp abschiert, das ich wenigstens 80gb sichern kann bevor ich alles plätte... aber 50Euro sind ja auch nicht grad die Welt...obwohl des hat ja noch Zeit wird ja hoffenlich net gleich alles abschmiern.

mfg,
Undo

Auf dem P35 (ganz neu mit Penryn support) laufen die Quads genauso wie auf dem P965

Zurück
Oben