bitte um hilfe bei der boardauswahl

cullug

Ensign
hallo, ich wollte mir vor kurzem ein neues amd system (X2 5600+) zulegen, dank einiger user hier im forum (ich kann nur sagen das hier ist wirklich ein klasse forum der seines gleichen sucht) konnte mann mich aufklären und mir den C2D E6600 ans herz legen...
nun zu meiner frage, da ich von intel boards keine ahnung habe bräuchte ich eure hilfe... welchen der unten aufgelisteten boards würdet ihr mir empfehlen, ach so es sollte auch sehr gutes taktpotenzial haben, eigentlich bin ich nicht so der übertakter aber die C2D sollen ja sehr gutes taktpotenzial haben, und deshalb würde ich darauf auch zugreifen wollen...

Asus P5W DH Deluxe (der hat einen Intel® 975X chipsatz) Preiß 179€ bei alternate

Asus P5B Deluxe (der hat einen Intel® P965 chipsatz) Preiß 154€ bei alternate

Asus P5K (der hat einen Intel® P35 Chipsatz) Preiß 149€ bei alternate

die austattungen sind eigentlich ganz klar nur welcher der chipsätze ist eigentlich der beste und welcher lässt sich am besten übertakten???

Danke schon mal im voraus für eure meinungen...ach so noch was wenn jemand rechtschreibfehler oder grammatikfehler findet der darf sie behalten!!!

ja das würd ich dir auch raten und ich würde nicht bei alternate bestellen teuerer heißt nicht unbedingt gleich besserer servis ich würd an deiner stelle bei hardwareversand bestellen oder mind factory

das DS3r P35 ist wirklich gut aber laut test ist das Asus P5K Deluxe WiFi auch nicht schlecht müsstest du ma schauen ob die beiden boards verfügbar sind bzw welches du besser findest ich würd kein board mehr mit dem alten chip satz nehmen ;)

mfg eyeless

laut einigen tests, haben die p35 asus boards probleme mit der kühlung des chipsatzes der cpu usw. von daher würde ich auch das Gigabyte DS3r P35 empfehlen.

thanks erstmal für eure meinungen, verzeiht mir meine unwisende fragen aber ein kumpel hat erzählt das der P35 chipsatz nur mit DDR3 laufen würde stimmt das???und noch etwas hat der E6600 auch eine cool and quiet funktion???weil mein kumpel welcher ein ein amd fan ist behauptet das intel keine cool and quiet oder ähnliche funktionen hätte ist da was dran...

Also das die P35 Boards nur mit DDR3 Speicherriegel laufen sollen ist mir neu, soweit ich weiss unterstützen die auch DDR2 Speicher.

der chipsatz p35 läuft mir ddr3 speicher, allerdings haben glaube ich nicht alle boards überhaupt slots dafür (keine ahnung ob die andere pins haben oder sonstwas...).

die gigabyte boards sind auf jeden fall besser wie die asus. das liegt nicht nur an der kühlung, sondern auch am durchdachteren design, da zb nicht die sata ports von der grafikkarte überdeckt werden oder jumper unzugänglich zwischen den slots sind... zudem sind die verbauten komponenten je nach modell hochwertiger (gibt keine/weniger herkömmliche kondensatoren->besser für umwelt->platzen nicht->halten mehr aus)

andere hersteller sind natürlich nicht zu verachten, haben aber kaum vergleichbar gutes im angebot.

Solid State Kondesatoren sind auch ein +, der Preis und ja sie können DDR3

ích hab auch gelesen das das neue von giga byte besser ist würd ich an deiner stelle nehmen

die intel prozzis haben auch ne stromspar methode keine sorge^^ ich glaub das würd so einige aufregen wenn die das nicht hätten

nicht alle neuen mainboards sind auch für ddr3 ausgelegt die jetztigen können es normaler weise noch nicht das liegt dran das die ddr 3 module anders gepint sind sozusagen doe passen garnicht in nen ddr 2 slot dh du musts einfach nur das richtige board davon bestellen achte auf die angaben obs ddr 2 oder ddr 3 unterstützt

mfg eyeless

Auf dem P35 läuft DDR2 und DDR3. Derzeit gibt es fast nur Boards die ausschließlich DDR2 unterstützen. Wenige bieten beides an (Gigabyte DS3R) und dann gibt es noch das ASUS P5K3, welches nur DDR3 unterstützt.
Das liegt einfach daran, dass DDR3 derzeit noch in den Anfängen steckt.
Beides in einem Slot kannst du natürlich nicht verwenden. DDR2 und DDR3 haben zwar beide 240 Pins, doch die Lücke im Speicher sind bei beiden Typen an anderen Stellen.

Ich empfehle auch das Gigabyte DS3 (egal, ob DS3, DS3R oder DS3P). Musst du selbst entscheiden, welche Funktionen du brauchst, und welcher Preis dir am ehesten zusagt.

Zum Thema Cool'n'Quiet: Intel hat auch eine Stromsparfunktion, die sich EIST nennt. Dabei wird im Idle der Multiplikator der CPU gesenkt, so dass sich der Stromverbaucht minimiert.

MfG Campino

und noch ne frage sind die A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) gut übertaktbar? wird bei intel auch über frontsidebus übertaktet, wie weit kann mann die oben genannten speicher 1:1 übertakten, hat da jemand schon vieleicht erfahrungswerte???

Stinknormaler MDT 800MHz CL5 reicht auch vollkommen.

Bei Intel wird über den FSB übertaktet. Bei 1:1 geht der dann bis 400MHz, was bei einem E6600 3,6GHz entspricht. Das schafft eh kaum eine Lüftkühlung anständig. Somit stellt sich für mich die Frage: Warum den RAM noch übertakten?

Ob der nun mit 400MHz (DDR2-800) oder 450MHz (DDR2-900) läuft, wirst du eh nur in Benchmarks merken und nich im normalen Betrieb oder beim Gamen.

MfG Campino

thanks für eure antworten und die zeit die ihr für mich genommen habt...ich glaube ich werde mich für den DS3r P35 entscheiden...so jezt bin ich um einiges schlauer was den intel angeht und kann mich wenn die cpu und die komponennten kommen ans werk der erkundung machen...nochmals DANKE!!!

sorry leute aber ich muss nochmal nachhaken ich wollte grade den DS3r P35 bestellen und da habe ich den GigaByte P35-DS4 gesehen was haltet ihr von DS4 ist der besser als der DS3r???bitte um nachsicht da ich newbie in sachen intel bin und keinen fehlkauf machen möchte...

Das DS4 hat im Gegensatz zum DS3R eine bessere Kühlung und 2 PCIe-Anschlüsse (CrossFire-tauglich). Das wird aber bestimmt nicht gebraucht. Zudem gibt es beim DS4 gerüchteweise Probleme mit großen Kühlkörpern alá Scythe Infinity, da die Heatpipe im Weg ist.

Dafür hast du beim DS3R die Möglichkeit später mal DDR3-RAM draufzubauen. Das ist aber wohl genauso unsinnig wie CrossFire, da sich DDR3 wohl nicht so schnell durchsetzen wird.

Somit bietet das DS4 lediglich den Vorteil der besseren Kühlung und das DS3R hat dafür einen PCI-Anschluss mehr (nicht PCIe).

Ich weiß nicht ob damit der Mehrpreis für deine Zwecke gerechtfertigt ist, ich meine nein.

Bleib beim DS3R, das ist solide und völlig ausreichend.

MfG Campino

ohne irgendwie schleimen zu wollen aber ihr seid einfach spitze!!!wurde selten auf nem anderen board so gut beraten wie hier!!!DANKE für eure schnellen und wirklich kompetenten antworten!!!

mann mann mann mir bleibt aber auch nichts erspart weder der DS3R noch der DS4 ist in keinem shop verfügbar...so wie es aussieht wirds noch bis ende des monats dauern bis sie lieferbar sind....hab keine lust so lange zu warten!!! na ja was solls werd ich eben doch den asus bestellen müssen aber welchen???

Wenn es unbedingt ein P35 sein soll würde ich Dir ebenfals zum Gigabyte raten.
Das ASUS P5K geht imho ehr richtung low end.

hmm... ich stell mir auch gerade ein system zusammen und habe dabei das P5B Del als favorit.

gegen das MB kann man auch nichts sagen...

Zurück
Oben