Test BlackBerry Z10 im Test

MXE schrieb:
Ich sehe auch keinen Grund für die Plattform, vor allem finde ich da Windows Phone 8 deutlich besser wenn man schon Kompromisse eingehen sollte. Mich würde auch die Bootzeit abschrecken, 2 Minuten gehen überhaupt nicht.
Deaktiviere den Schnellstart bei Android und du hast die gleiche Bootzeit. Manche Apps funktionieren bei Android mit Schnellstart erst gar nicht.

Sonst ein solides Telefon, die Laufzeit ist für ein Arbeitsgerät etwas dürftig geraten, hier sollte man nachbessern.

Die Laufzeit ist mit dem neuesten Update ca. 50% höher und somit auf iPhone5 Niveau!

Was ich vermisse sind die Tests und Angaben zu den Sicherheitsfeatures, wie zum Beispiel der Firewall und der verschlüsselten Übertragung. Dinge, die ich bei anderen Betriebsystemen leider immernoch schmerzlich vermisse. Anscheinend sind die für "Common User" nicht wichtig genug :)

Hm..
Also das mit dem Booten versteh ich nicht so ganz. Wer bootet jede Nacht sein Handy? Ich habe meins bisher vielleicht 4-5mal gebootet und dies auch nur wegen 3 Flash versuchen und 2 Flashes.
(Mal davon abgesehen, dass das Blackberry für die Nacht ja einen extra Modus hat.)

Ansonsten an sich ein schöner Test, bei dem leider ein paar Dinge etwas zu kurz gekommen sind...Das Hochwischen schließt nicht die Apps, sondern setzt in erster Linie ActiveFrames.
Diese wirken dann ähnlich wie Widgets usw. Funktioniert allerdings bei jeder App, wobei natürlich das Verhalten unterschiedlich ist, je nachdem ob die App darauf ausgelegt ist oder nicht. (Kalender zeigt z.B. den nächsten Termin, Whatsapp zeigt die letzte Nachtricht usw.)

Allerdings ist der Test auch relativ kompakt gehalten. Eine ausführlichere Variante gibts ja bei den Kollegen von Crackberry: http://crackberry.com/blackberry-10-review

Übrigens, was mir beim Durchlesen der Beiträge hier aufgefallen ist:

Wieso beschweren sich so viele, dass für die Verbesserung der Akkuleistung ein Update nachgereicht (werden muss)?
Es ist nicht selten, dass man bei einem iPhone ein Update nachreichen muss, damit man damit Telefonieren kann, die alte SIM erkannt wird oder sonst irgendwelche Grundfunktionen (!) ihren Dienst tun... da bin ich dann doch lieber dafür, dass das von Anfang an funktioniert und durch das Update die Laufzeit verbessert wird.

Also, was ich am wenigsten verstehe ist, warum wettern hier so viele gegen das neue BB? Da stellen die Leute von RiM mal was wirklich gutes auf die Beine, was tausenden Leuten den Job retten kann (die RiM Angestellten) und dann wird sich beispielsweise gefragt was so toll an Multitasking ist...*kopfschüttel* ich mein ist ja fast so als ob die Hater enttäuscht währen das das Handy nun doch nicht scheiße geworden ist!
Die Akku - Laufzeit soll ja tatsächlich mit der neuen Firmware verbessert worden sein. Was bleibt denn dann noch als wirklich schwerwiegendes Manko übrig? Ich hab keins gelesen.

BTW. ich kenne keine Firma die so vertrauenswürdig mit unseren Daten umgeht wie RiM. So oft wie das hier bei FB, Google, WhatsApp und Co. Themen angeprangert wird hätte ich gedacht das Software hier dann doch mal im Forum oder dem Test erwähnt wird!

Ich habs und bin zufrieden =)

Übrigens die Akkulaufzeit ist mit dem neusten Update nun auch endlich deutlich gesteigert worden!!!

Wir haben bei uns diverse Smartphones im Einsatz (HTC, LG, Samsung, Apple, BlackBerry)

Nun auch den Z10 und ich bin mehr als begeistert.
Zusammen mit dem neuen Bes-Server eine sehr gute Lösung. Endlich kann Geschäftliches und Privates auf einem Smartphone sicher und sauber getrennt werden.

Die Gute Verarbeitung kann ich auch nur Bestätigen.

Ich denke aber auch das man Privat viel Spaß mit dem Gerät haben kann.
Ich Persönlich würde mir Privat jedoch nie ein Smartphone über 200€ kaufen.

Eine Gute Alternative zu Apples Hipster Lösung ;).

Wechselbarer Akku und µSD-Karte?! Offensichtlich hat BB da auf den Markt gehört. Wie konnte DAS denn passieren?! o.O

Wollen wir hoffen, dass sie nicht den gleichen Weg wie Palm gehen... kurz vor Schluss nochmal ein richtig gutes OS auf den Markt bringen, aber die Früchte nicht mehr ernten können...

Ich drücke BB die Daumen, dass sie im Consumer-Markt auch Fuß fassen. Immerhin hat man dann eine erweiterte Wahl. Will man seine Daten bei Google lagern? Will man einer Sekte folgen? Will man sich in ein Windows-Ökosystem pressen lassen? Wer diese Fragen bislang jeweils mit "nein" beantwortet hat, hat entweder ein extrem beschnittenes Telefon gehabt (aka begrenzte Appstores, fehlende Synchronisationsmöglichkeiten u.ä.) oder auf ein extremes Nischenprodukt gesetzt. (Wie ich zuletzt mit dem Palm) Mit BB steht zumindest mal jemand im Raum, der aus der Business-Ecke noch genug finanzielles und technisches Knowhow als "Trägheitsmoment" mitbringt, um sich über Zeit einen festen Anteil am Markt sichern zu können. Das wird entscheiden, ob sie den Strudel überwinden können, oder absaufen.

Hoffen wir auf eine weitere Entscheidungsmöglichkeit für den Kunden!

Regards, Bigfoot29

KainerM schrieb:
Soso, du bezichtigst mich also der Lüge. Komisch nur, dass das ein Kritikpunkt ist, den man sehr sehr oft in Tests liest - die Rede ist von ca 10% nativen Apps, dem Rest Ports, die im Emulator laufen. OK, das war zu dem Zeitpunkt als sie von 50.000 Apps gesprochen haben - nur was soll sich in der kurzen Zeit schon groß verändert ahben? Und Apps die in der Sandbox laufen, haben eine extrem schlechte Performance, und noch dazu sind sie von der Bedienung her nicht in BB10 integriert, siehe Kopuerdialog - direkt aus Android bei Sandbox, völlig anders bei nativen apps.

und damit du mal was lesen kannst, wo auf diesen eklatanten Mangel ein wenig eingegangen wird:
http://www.theverge.com/2013/1/30/3929760/blackberry-z10-review

mfg

Tatsache ist, dass 80% native Apps sind:
Quelle: Computerbase

Bzgl. Akku Laufzeit, einfach mal das Netz auf 2G only stellen. Das wurde natürlich nicht getestet. Wenn dann noch ein BES Server hintendran ist, merkt man auch keinen Unterschied zu 3G. Die Laufzeit verlängert sich aber um das 3-4 fache bei normaler Nutzung.

Wer natürlich immer Youtube Videos schauen muss auf dem Gerät braucht sich nicht zu wundern, dass der Akku schnell leer ist.

athlonforever: Das "Problem" ist, dass es mancherorts nichtmal mehr saubere 2G-Netze gibt. Ich hab bei meinem Palm auch oft manuell auf 2G runtergeschaltet, weil es auch dem Akku massiv hilft. Allerdings gibts viele Kaufhäuser und auch sonstige Ecken, wo ich dann gar kein Netz hatte. Mit 3G hingegen schon. Sollte es keine Konfiguration "Preferably 2G, otherwise 3G" geben, hilft dieser Tipp vielen Nutzern also nur begrenzt.

Regards, Bigfoot29

Hmm also ich glaube auch das das OS solide ist und so...fühle mich von dem Gerät auch angesprochen (auch wenn ich Q10 mit voll-tastatur noch interesanter finde) aber das App Angebot ist doch sehr überschaubar, was ja beim start eine neuen OS auch garnicht schlimm ist bzw. ja zu erwarten ist.
Doch ich meine mich noch gut an die ersten Tests und Bewertungen von Windows Phone 7 und glaube sogar Windows Phone 8 erinnern zu können und da wurde genau dieser Umstand mit dem kleinen App-Angebot am Ende im Fazit als Negativpunkt angeführt. Hier sehe ich das nicht. Ich finde hier kann man leider mal wieder sehen das CB nicht ganz objektiv ist und, wie sich schon öfter angedeutet hat, Windows Phone/Microsoft gegenüber grundsätzlich negativ eingestellt ist.
CB....da erwarte ich mehr.

Aber wie gesagt, das ist nichts gegen die neuen Blackberry sachen, die mir an sich gut gefallen. Wenn das Q10 nich so unverschämt teuer wäre würde ich mich sofort eins holen....leider sind sonst ja fast keine Hersteller mehr willens für fast egal welches OS smartphones mit Voll-Tastatur rauszubringen.

Ich weiß nicht ob es an den Videos liegt, die ich mir über das Handy anschaue, aber mit eingeschaltetem Bildschirm sieht es so aus, als wären die Rändern (vor allem links und rechts vom Bildschirm) überdimensioniert breit/lang.
Sieht verdammt hässlich aus.

hätte ich nicht ein aktuelles Smartphone, keine 2 Monate alt würde ich mir das BlackBerry Z10 schon mal anschauen, es hört sich interessant an auch was das neue Betriebssystem angeht. Mit Wischgesten steuern macht schon auf Android Spaß aber funktioniert eher selten. Ich finde man sollte BlackBerry wieder eine Chance geben.

mosesAK schrieb:
... und dann wird sich beispielsweise gefragt was so toll an Multitasking ist...
Die Frage ist vollkommen legitim. Ich würde auch gerne wissen, was an einem Multitasking besser sein soll, das nach dem ganz-oder-gar-nicht-Prinzip arbeitet. Hier wird ein Prinzip gelobt, das für Systeme gut geeignet ist, welches mehrere Apps nebeneinander leicht bedienbar macht. Ist es wirklich sinnvoll, dass ein YT Video im Hintergrund einfach weiterläuft? So als hätte ich in einem Window-Manager das Fenster dafür einfach neben das geschoben, mit dem ich gerade arbeite?
Wirklich intelligentes Multitasking ist immer gerätespezifisch. In meinen Augen wäre bei einem Smartphone, das generell mit Laufzeit zu kämpfen hat, die intelligenteste Lösung: 1. Dienste laufen stets vollständig parallel. 2. Applikationen, die Userinteraktion verlangen, werden pausiert und im Ram gehalten, sofern sie nicht grade angezeigt werden. 3. Applikationen werden automatisch geschlossen, sofern sie zu lange pausiert sind und es keine direkte Interaktion mehr geben wird (z.B. wenn man grade etwas aus einer App kopiert hat, sollte diese nicht geschlossen werden). Die Zeit zum Schließen der Apps sollte das Telefon aus der Art der Benutzung erlernen.

BTW. ich kenne keine Firma die so vertrauenswürdig mit unseren Daten umgeht wie RiM.
Das klingt sehr nach Peanut-Gallery. Das einzuschätzen halte ich mittlerweile für unmöglich. Nichtmal anhand von irgendwelchen bösformulierten Lizenzen. Nebenbei heißt das Unternehmen jetzt Blackberry.

panzerstricker schrieb:
Tatsache ist, dass 80% native Apps sind:
Quelle: Computerbase
Tatsache ist, dass es darüber offensichtlich keine verlässliche Aussage gibt. Blackberry sagt einer Redaktion einfach eine Zahl und das wird geglaubt? Einzig verlässlicher Test wäre ein Reverse-Engineering des kompletten Applikations-Katalogs.

Naja, warten wir aber insgesamt mal auf die Dinge, die da kommen. Wenn ich an Arbeit denke und wieviel Stress ich dort mit dem Curve hatte, möchte ich lieber keine neuen BBs supporten müssen. Da mein Vorgesetzter aber so ein BB-Fan ist, werde ich mich wahrscheinlich demnächst damit wieder rumschlagen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
thes33k: Schönes Beispiel: WLAN-Hotspot. Das ist - je nach OS eine eigenständige APP. Oder ein Messenger auf Webseiten-Basis. Nach deiner Definition von "Multitasking" würden beide Programme pausiert, sobald sie nicht mehr im Vordergrund sind. Was sie aber auch beide nicht müssen. Ich kann ein Telefonat führen, Notizen machen oder mich durch die Gegend navigieren lassen. Und trotzdem soll beispielsweise der Web-Messenger weiterlaufen können. Tut er aber nicht, wenn er schläft. Oft bricht bei SSL-gestützten Webseiten die Verbingung ab, was bedeutet, es gibt eben keine Updates mehr/man muss sich bei jedem Mal nachschauen am Messenger manuell anmelden. Das hab ich schon bei Android gehasst. (Hab mir vor einiger Zeit mal ein One-V für Testzwecke zugelegt. Und bin deswegen wieder zu meinem Palm zurück. Dort funktioniert das Multitasking nämlich ebenfalls vollständig. - ICH entscheide, ob und wann eine Anwendung zu geht. Und ist sie nicht zu, entscheidet sie selbst, ob sie den Inhalt schlafen legt oder weiterarbeitet.)

Was die Vertrauenswürdigkeit der Datenablage angeht, würde ich trotzdem BB jederzeit Google vorziehen. Auch Winzigweich braucht meine Daten nicht zu kennen. Apple könnte man sie wohl anvertrauen, allerdings hab ich mit dem Verein andere Probleme. ^^
Und nein, ich hab aus diesem Grund auch kein FB-Konto...

Regards, Bigfoot29

Schönes Phone. Leider vermisse ich, immer wieder ein Test der Sicherheitseinstellungen, wie zum Beispiel SMS und andere Daten einzeln mit Code verschlüssen bzw. sichern zu können. Man sollte meinen, dies wäre heutzutage Standart, aber leider eben nicht. Ich nenne hier mal Apple und die nicht vorhandene Möglichkeit ein Anrufersperrliste anzulegen.

hactor schrieb:
Ich bin ja echt an bb interessiert aber das was du da schreibst ist irrsinniges fanboy Geschwätz und keines falls eine neutrale Meinung.

Sorry aber Du hast echt keine Ahnung.

Ich habe alle Geräte auf dem Tisch liegen:
iPhone5
S3
Sony
HTC
Z10
Bold9900

Und das OS ist das derzeit beste was es am Markt gibt. Da kann auch ein Android
nicht mithalten. Das hat nichts mit Fanboy Geschwätz zu tun, sondern etwas mit Objektivität.
Die ich aufgrund der Erfahrung und Test´s erhalten habe. Aus dem Alter mit Fanboy Zeugs bin ich lange draussen.

Nimm das Gerät in die Hand, richte Deine Apps´s , Email und was weiss ich nicht noch alles ein, und arbeite mal 4 Wochen damit.
Du willst nichts anderes mehr haben.
Von der Einhand-Bedienung wirst Du begeistert sein ...

Gruss

Also ich hatte das Smartphone letztens in meinem A1-Shop in der Hand und hab es mir genauer angesehen. Ich kann nicht verstehen, wie die Verarbeitung gelobt werden kann. Die Spaltmaße waren einfach grauenvoll.

Abseits davon hat es mir in der kurzen Zeit eigentlich einen guten Eindruck vermittelt. Jedoch denke ich, dass das für Blackberry einfach zu spät kommt. Der Kuchen ist bereits verteilt. Schade eigentlich, vor 2 Jahren ein ähnliches Gerät und die Firma stände nun besser da.

Zurück
Oben