Blackscreen, Computer läuft noch

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK-MAX#down-bios

Seitdem sind 5 neue UEFI Updates erschienen! Teilweise mit Ramkompatibilität und auch PCIE kompatibilität, also würd ich da ansetzten und das UEFI Updaten!

USB Stick Fat32 formatiert, Datei 7C02v35 (neueste) runterladen auf den Stick entpacken und dann im Bios über den Stick ( M-Flash) updaten.

Vermutlich lässt sich die "entpackte" Datei auch direkt von der Festplatte updaten.

Nach dem Update dann nochmals die Standardwerte laden.

Anhänge

• UEFI.png
    UEFI.png
    66,5 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
OK ich werde das gleich machen. Gerade ist es nicht Mal möglich, dass der PC länger als 3 min nach start läuft. Stürzt jedes Mal ab.
Ergänzung ()

Ich hab versucht die neue BIOS- Version raufzuspielen. Der Computer ist dabei aber abgestürzt. Ich komme nun leider nicht mehr ins BIOS Menü

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios während des Updates abgestürzt verdammt! Also fährt er auch nicht mehr hoch woll?

Nein. Es funktioniert zwar alles, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe das BIOS schon resettet. Trotzdem blackscreen

PUH das Doof! Ähm probiere trotzdessen eine BIOS Reset! Strom weg (Stecker ziehen oder Netzteilschalter auf 0 oder OFF.

Bios Batterie entfernen und den Jumper setzen!
Ergänzung ()

Oder probiere folgendes! Lass den Stick im Anschluss 6 neben dem Bios Flash Knopf mit dem Bios stecken! An der Rückseite vom Board gibt es einen Bios Flash Button! Board nur mit Spannung versorgen ohne den PC zu starten.

Das geht auch mit montierter Hardware also nicht alles ausbauen!

Anhänge

• UEFI.png
    UEFI.png
    45,7 KB · Aufrufe: 207
  • UEFI.png
    UEFI.png
    48 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber das Tomahawk. Ich hab das tomahawk max. Ändert sich dort was?

Hat das Board den Button? Weil im Handbuch habe ich dazu noch nichts gefunden, bzw. das Bild mit den Anschlüssen ist vom Thomahawk max!

Nun hab ich auch im Handbuch des Boards ausfindig gemacht! Seite 9

Anhänge

• UEFI.png
    UEFI.png
    149,1 KB · Aufrufe: 191
  • UEFI.png
    UEFI.png
    31,2 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Ja es hat den Button. Auf dem Karton im video steht allerdings ryzen 2000 Desktop ready bei meinem ryzen 3000. Und noch eine Frage zu dem Jumper . Ist der an dem Mainboard oder im Karton?

KA lass den Jumper so (vermutlich steck dieser halb auf dem Board so das die Kontakte nicht kurzgeschlossen sind) guck das du das BIOS so wie im Video beschrieben geflasht bekommst!

Dein Board ist halt schon Ryzen 3000 ready UND? Trotzdessen wurde das Bios stetig aktualisiert, um eine bessere Kompatibilität zu gewährleisten. Und du hast noch die erste Version installiert.

BZW. momentan garkeine mehr!:-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versucht jetzt mit dem BIOS Button zu booten. Ich hab die ganze Verkabelung normal gelassen, den Stick eingesteckt, den Powerschalter auf ein geschaltet aber noch nicht den Start Knopf gedrückt. Wenn ich jetzt den BIOS Button für einige Sekunden drücke passiert leuchtet dieser 4 Sekunden und geht dann, anders als im Video, aus. Hab ich was falsch gemacht?

Dann würde ich versuchen zu starten! kann schon sein, dass es je nach Bios/Board anders von statten geht! Im Video wurde ja auch davon gesprochen das es 4 bis 5 minuten dauert.Gerade noch nen anderes Video geguckt anderes B450Board aber ebenfalls die Bios Flashback option, da dauerte es an die 10min. probieren geht über studieren.

Und im Video bleibt die Diode doch ebenfalls nach dem Update aus.

Ach nur 4 sek.!
OH man ähm wie groß ist der Stick? Machmal gibts Probleme mit zu großen Sticks bzw. als ich das mal an einem meiner ASUS Board machen musste hat es auch mehrere Anläufe gebraucht bis es richtig funktioniert hat.

Das Bios/UEFI ist aber entpackt als Datei auf dem Stick und nichtt als .zip.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon probiert. Am Bildschirm passiert nichts. Aber Powerknopf muss ich nicht drücken richtig? Nur die Netzwerkstecker rein und auf On. Die Stromversorgung zu anderen Komponenten muss auch nicht unterbrochen werden oder?
Ergänzung ()

Übrings nochmals vielen Dank für den Zeitaufwand deinerseits.
Ergänzung ()

16 oder 32 GB.
Ergänzung ()

Ich probiere nochmal das BIOS auf den Stick zu installieren. Vllt ist dort was schief gegangen
Ergänzung ()

Ja ich hab die Datei extrahiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen 4GB oder gar kleiner? Kein Ding mittlerweile denke ich das ist mein PC der nicht läuft!:-)

Ich habs damals auch mit allen verbauten Komponenten gemacht und er lief danach wieder.

Im Video sagt er, das das FILE also die DATEI (E7C02AMS.350) in MSI.ROM umbenannt werden muss!

1) Ladet euch das aktuelle BIOS von der Herstellerseite herunter, welches die neuen CPU's der 3. Ryzen-Generation unterstüzt.
2) Benennt die Datei in "MSI.ROM" um.
3) Packt diese Datei auf einen USB-Stick im FAT32-Format
4) Steckt den USB-Stick in den richtigen USB-Port (schaut in euer Handbuch, welcher der richtige Port ist).
5) Versorgt euer Mainboard mit Strom. Ihr benötigt den 24-PIN ATX Stecker und den 8-PIN EPS für die CPU.
Denkt daran, dass euer Netzteil natürlich eingeschaltet sein muss beim Flashvorgang
6) Drückt nun den USB BIOS Flashback knopf. Nach wenigen Sekunden sollte ein rotes Licht aufblinken, welche euch zeigt,
dass das BIOS nun upgedated wird. Sobald das Blinken aufgehört hat, seid ihr fertig und das BIOS des Mainboards ist auf dem neuesten Stand

Auch schonmal gelesen! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Strick ist 32 GB groß. Ich habe 2 datein in einem Ordner. Muss nur eine Datei auf den Stick packen, beide oder beide in dem Ordner? Hab gefühlt alle Varianten probiert. Ich suche Mal einen kleineren Stick. Hab nur 2mal 32 zur hand.

Anhänge

• 15780014157328746563098481531597.jpg
    15780014157328746563098481531597.jpg
    7,7 MB · Aufrufe: 193
Nur die Datei welche so heißt E7C02AMS.350 in MSI.ROM umbenennen und auf den Stick. Die .TXT wird nicht benötigt. Kannst es auch erst mit dem Stick probieren den du hast, dass war ja nur die Vermutung weils nicht ging,aber da war die Datei ja noch nicht umbenannt!

Sieht gut aus. Blinkt die ganze zeit und lüfter sind gestartet obwohl ich nicht den Power knopf gedrückt hatte.

Und startet er nun? Oder läuft der Flash noch?

es kann wieder hoch fahren
Ergänzung ()

war ebend im anmeldebildschirm aber ist wieder abgestürzt.

IM UEFI die Standardwerte nochmals geladen? Und ist nun die aktuelle Version drauf?

er stürzt immer wieder im bios ab. Liegt das an dem Ram? ich hab den wieder auf 2133 getaktet. die feineinstellung aber noch nicht überprüft.Wo stehen die Normalen spannungsdaten? auf dem ram stehen nur die daten für 3000. Das neue Bios ist schon drauf. Also jedenfals steht dort build date: 11/7/2019

Zurück
Oben