Blackscreen, Computer läuft noch

timo0212

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
112
Guten Tag,
Ich habe vor ca. einem viertel Jahr selber einen PC gebaut. Es funktionierte alles super bis vor einigen Wochen. Manchmal wird mitten im Spiel der Bildschirm schwarz. Kurz danach steht dort auf dem Display, dass der Monitor keine Verbindung zum PC hat. Der Sound läuft normal weiter. Ich muss anschließend das herunterfahren des PCs erzwingen. Das Problem tritt oft beim spielen von Modern Warfare auf, allerdings auch manchmal beim einfachen surfen auf chrome. Wegen den häufigen Abstürzen bei Modern Warfare dachte ich es liegt an der Temperatur. Ich machte die Seitenklappe auf, erhöhte die Lüfterdrehzahl. So überstieg die Temperatur der Graka und CPU nie 65. Trotzdem kamen manchmal Blackscreens. Anschließend informierte ich mich in Foren und tauschte ich das Displayport gegen ein HDMI Kabel aus, entstaubte den PC, setzte die Graka neu ein, installierte die Treiber neu aber die Abstürze traten trotzdem auf. Die AMD Software und MSI zeigen an, dass die Graka bis zu 200 Watt verbraucht.

Jetzt ist die Frage wo es höchstwahrscheinlich dran liegt?Da eine Reparatur wahrscheinlich lange braucht würde ich gerne eine fachkundigere Meinung hören bevor ich Teile einschicke. Am Feitag kommt mein Zweitmonitor, den ich dann ausprobieren würde.

Deuten die Symptome auf zu wenig Watt? Oder ist die Graka kaputt? Der Monitor? Oder liegt es an der Software?

Mein System:

Ryzen 5 2600
Tomahawk Max
Asus Rog Strix Vega 56
BeQuiet System Power 9 600W
16GB Aegis Ram (auf 3000MHz)
Alpenföhn Ben Nevis
SSD
HDD
m.2. SSD

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Timo
 
Was sagt denn die Ereignisanzeige? Besonders die roten X suchen
Bios Version?
 
Grafikkarte mit einem oder zwei Kabeln vom Netzteil angeschlossen?
 
in Ergänzung zu Viper: Er meint m.E. 2 Stränge. Das Netzteil hat 2x 6+2 Pin an je 2 Strängen, also gesamt 4. Hast Du 2 verschiedene Stränge mit je einem Anschluss gneommnn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Wobei zwei Kabel m.M.n auch alles sagt!

Das andere wäre ein Kabel mit 2 Anschlüssen aber naja doppelt hält besser!
 
Ich habe ein ähnliches Problem aber bei Gears 5. habe auch eine AMD Grafikkarte 5700 XT
ich vermute das es eher am Treiber liegt.
Denn als ich die Radeon Software auf dem 2ten Monitor offen hatte liefs merkwürdigerweise, kann natürlich auch zufall gewesen sein.
 
Erstmal Vielen Dank für die schnellen Antworten. Wenn ein rotes X dort steht, berichtet es immer von dem erzwungenden Herunterfahren. ("Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.")
Ergänzung ()

Biosversion: American Megatrends Inc. 3.00, 11.7.2019
Ist das die richtige Angabe? Ich kenn mich da nicht so aus😂
 

Anhänge

  • ea.PNG
    ea.PNG
    158 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 600.png
    600.png
    47 KB · Aufrufe: 184
Ich hab denke ich ein Strang genommen. Ich lege mal ein Bild bei. Sind 2 besser?
 

Anhänge

  • IMG_20200102_172859.jpg
    IMG_20200102_172859.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 255
Wie beschrieben nicht nur besser sonder m.M.n zwingend erforderlich! Damit die Rails gut verteilt sind,sollte der Fehler danach immernoch bestehen, kann man zumnindest die Verkabelung aussen vor lassen.

Selbst wenn die Karte an PCIe 2 angeschlossen ist, 244W + 75 vom Board (PCIE Anschluss) vermutlich PCIe1 =319W. Karte zieht unter Vollast 321W. Also ist man so oder so mit nur einem Kabel immer an der Kotzgrenze!

Und das sind alles nur Theoretische Werte, denn ein Anschluss am Netzteil kann nur alleine, ohne das andere Rails belastet sind die angegebene Leistung bringen.
 

Anhänge

  • 600.png
    600.png
    31,8 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Stimme Viper voll zu. 2 nehmen.
Bios Update wäre auch sinnvoll, aber erst nach Test ob es stabil läuft.
Ergänzung ()

@timo0212

was anderes_ Wozu liegt der Lüfter da unten?
Wenn der nach oben saugt und drunter das Netzteil ist was auch nach oben zeigt saugen die sich gegenseitig die Luft weg.
Was soll der da unten bewirken?
Wie ist Dein Netzteil verbaut? Nach unten mit dem Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde gleich die Kabel anders einschließen. Vllt wäre noch zu sagen fast jedes Mal wenn ich Modern Warfare starte, bekomme ich bei dem Ersten Spiel, in den ersten 2 Minuten, 10 Sekunden lang ein Standbild. Liegt das an dem Spiel oder hängt das mit was anderem zusammen?
 
Karte neu verkabeln,dann testen und dann gehts hier weiter würde ich sagen!
 
Das Netzweil saugt von unten Luft an. Luftfluss ist vorne ansaugen, hinten raus und von unten nach oben.
Ergänzung ()

hab jetzt die Graka neu verkabelt. Kennt jemand einen, für diesen zweck guten Stresstest? Die Abbrüche sind sehr unregelmäßig. Manchmal passiert das 4 mal in einer stunde und manchmal 3 stunden gar nichts. Oder soll ich lieber ohne Stresstest über einen Tag laufen lassen und mich dann hier wieder melden?
 
Zuletzt bearbeitet:
furmark
 
War gar nicht nötig. 😂 Ich wollte mit einem Kumpel Sea of thieves spielen und dann wurde der Bildschirm wieder Schwarz. Dort stand "Input Signal not found" (wie sonst auch)
 
Schonmal mit niedrigeren Ramsetting probiert? 2133 oder gar höheren? Gab hier in der letzten Woche welche die3200Rams mit "3133Mhz" betreiben mussten! Beides AMD Systeme wovon eines selbst bei 2133MHZ abschmierte!

Sind die Spannungen vom Ram richtig eingestellt? BIOS/Uefi auf dem neuesten Stand?

7C02v35


- Improved system boot up time
- Improved PCI-E device compatibility.

Falls es das MSI Board ist
 
Zuletzt bearbeitet:
naja grundtakt war 2133. Diesen habe ich auf ca. 3000 getaktet. aber der aegis ist doch darauf ausgelegt oder? Aber ich habe das schon vor einigen tagen probiert aber hatte es nicht ganz hingekriegt. Aber ich werde mich mal informieren und den wieder auf Grundzustand takten.
Ergänzung ()

Wenn ich über das xmp profil den Ram ändere werden doch die richtigen spannungen übernommen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten aber immer überprüfen und was ist momentan für ein Bios installiert? Und XMP ist übertakten, das kann, muss aber nicht funktionieren!
 
Ich hab versucht den Ram zu ändern und der PC ist im Bios abgestürzt. Kurz dannach auch in Chrome mit 3 offenen Tabs und discord. Hab jetzt aber den Ram auf 2133 Hz gestellt. Die ganzen anderen Einstellungen habe ich erstmal auf "Auto" gelassen.
Ergänzung ()

die Biosversion habe ich schon oben geschrieben, falls es die war (Biosversion: American Megatrends Inc. 3.00, 11.7.2019 )
 
Zurück
Oben