Blackscreen kein Strom an USB port

PaTi89

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
29
Hallo zusammen, erstmal wünsche ich euch schön Weihnachten 🤶
Ich brauche dringend eure Hilfe.
Es geht um den Predator g3620 in den Anhang füge ich ein Foto ein von dem was verbaut ist.
Der Rechner gehört einem Arbeitskollegen, ich wollte ihm helfen das System von einer 1tb hdd auf eine 2tb ssd zu klonen.
Ich wollte nach einem schema eines YT Videos vorgehen. (Aomei)
Ich habe den Stick erstellt, den Rechner runter gefahren stick eingesteckt und neu gestartet der Rechner hat auch gleich automatisch vom Stick gebootet. Im Anhang ein Foto von dem was der Rechner gemacht hat und auch das letzte Lebenszeichen von Ihm.
Er hat etwas geladen und ausgeführt. Ab dann war der Bildschirm schwarz... Ich habe auch kein Strom mehr auf den USB ports...
Ich habe bevor ich das gemacht habe auch Mithilfe von Aomei 2 Partition gelöscht es waren 6 wiederherstellungspartitiinen vorhanden die laut dem Video nicht benötigt werden. Kann es evtl damit zusammenhängen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße Patrick
 

Anhänge

  • IMG_20211223_223531.jpg
    IMG_20211223_223531.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_20211223_230613.jpg
    IMG_20211223_230613.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 191
Wenn Du vom USB-Stick bootest ist für das Ganze vollkommen egal ob Du auf der HDD was löscht oder nicht.
Ob es sinnvoll ist, VOR dem Clonen das zu machen, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn nun USB-Stick und zweite Platte entfernt sind, funktioniert das Laptop Gerät noch, also bootet es noch, sind noch Daten da die man zuvor besser mal beseite schaft?
Wie ist die zweite Platte (=SSD) angeschlossen? Extern via USB oder intern verbaut?

Bei "Kein Saft für USB" ist nun genau was angesteckt?
Wenn Du sagst "nichts mehr" dann mal ins BIOS rein und sehen ob man USB abschalten/anschalten kann, ggf. Defaults laden (bei einem Tower ohne Maus leider nicht möglich).
Wenn nichts mehr geht ohne das was dransteckt, dann liegt wohl ein Defekt vor.
Da wäre dann das Netzteil an No. 1 und das Mainboard an No. 2.

Sicherheitshalber mal Gehäuse öffnen und einen Blick ins Innere riskieren ob was auffällt (Geruch, ...).

Mehr Tipps kann ich für einen ersten Wurf nicht bieten.
 
Heyhey danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ja der Gedanke war ja den Müll beim clonen nicht mitzunehmen 😅
Ist ein normaler Rechner kein Laptop, nein geht leider Garnichts es ist jetzt nur die normale HDD angeschlossen und an den USB ports Maus und Tastatur. Beim Starten aber dunkel. Auch die Led's die am power Knopf sind, sind tot. Ins BIOS komme ich Garnicht, den zum einen kommt kein Bild, und zum zweiten ist die Tastatur ja dunkel so kann ich keine Taste drücken.
Ja mit dem defekt habe ich auch gerechnet, aber was ist das für ein Zufall, dass das jetzt passiert?!
Wie kann ich am besten ausschließen wo das Problem liegt?
 
Am Einfachsten wäre es, mal ein anderes Netzteil dran zu hängen, damit wäre ein möglicher Defekt auszuschließen oder zu bekräftigen. Hast Du eines greifbar testweise, kennst Du jemanden der Dir eines ausleihen kann.

Es bleibt nur übrig, den Defekt zu ermitteln.
Testweise kann man intern auch mal die HDD abstecken, GraKa ausbauen und mal am Board die Grafik über die CPU nutzen, falls das Board sowas hat.
Also einfach mal auf das Notwendigste zu reduzieren um ein Bild zu bekommen.

Trotzdem ist meine erste Idee hier das Netzteil, wenn das Gerät noch im Originalzustand ist, ist alles da drin ca. 10 Jahre alt.
 
Meine Vermutung ist auch das Netzteil,
Ja die ganze schose ist gut 10 Jahre alt. Er wollte ihn nur nutzen um iergendwie mit seinem Handy ein Backup zu machen, und das scheint wohl auf die c Platte zu gehen 🤷🏼‍♂️
GraKa habe ich eben ausgebaut, aber trotzdem kein Bild von der on Board karte..
Ne hab leider kein anderes Netzteil zum testen... Könnte das von meinem rechner ausbauen, wäre aber ein riesen aufwand
Der schrotthändler hat jetzt über Weihnachten zu, werd dann mal bei ihm vorbeischauen und eins aus nem Schrott Rechner ausbauen. Oder gleich drei 😅
OH man da wird aus ner schnellen Sache doch ein ganz schöner Aufwand...
 
Heyhey nochmal, heut ist das neue Netzteil gekommen.
Komme aber nicht wirklich weiter. Das alte Netzteil atte einen 4 pin Anschluss der auf das Mainboard in den Platz Atx_CPU ging, das neue Netzteil hatt das leider nicht.
Wenn ich das Mainboard mit dem großen Stecker verbinde, müsste doch zumindest das Mainboard booten oder? Es laufen aber lediglich die Lüfter kurz an und dann auch sofort wieder aus?!..
Auf dem Bild sieht man das neue Netzteil, und links auch den 4 pin, hatt der damit was zu Thun?

Liebe Grüße Patrick Gruner
Ergänzung ()

Also das mit dem Anschluss hatt sich erledigt, hab ihn gefunden, sind 2x4 pin die vom Netzteil kommen, waren aber noch so fest aneinander das es aussah wie 8 pin...

Das Mainboard und die GraKa fahren hoch, Bild bleibt aber schwarz...
 

Anhänge

  • 16426111841687495414107031990772.jpg
    16426111841687495414107031990772.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben