Blackscreen nach Bios Update

Bau die andere Karte ein und lass das Kabel für den monitor wo es ist.
Hast Du ein Bild`?
Wenn ja -> Suche im Bios irgenwas, was Deine dedizierte Grafikkarte ist oder das NICHT die IGPU das Bild, sondern die im PCIE Slot ein Bild zeigen soll

Hier funktioniert überhaupt nix richtig!
Ich muss jedes mal das Ding kurzschließen damit er überhaupt hochfährt.
Im Desktop sind dann Geräte ohne Treiber angezeigt obwohl ein aktueller Treiber installiert ist.
Dieses Bios hat mir hier alles zerschossen....
Ich kann nichtmal ein altes Bios aufspielen.
Außerdem ist der Lan Controller im Bios aktiviert.

Nicht falsch verstehen, aber kennst du dich mit BIOS Einstellungen aus? Wo was verändert/eingestellt wird?

Hast du das BIOS mal auf Default, Standard zurück gesetzt?
Kannst du das BIOS vom Stick unter DOS flashen?

using_e schrieb:
Habe noch etwas mehr die Unterlagen deines Mainboards studiert.
using_e schrieb:
Eine letzter kleiner Hoffnungsschimmer wäre alle Speicherriegel bis auf einen im ersten Sockel zu entfernen und dann nochmals zu probieren.
Wenn nur ein RAM Modul dann in "Dimm2", bei 2 in "Dimm2" und "Dimm4"

Anhänge

• MPG Z390 GAMING PRO CARBON.PNG
    MPG Z390 GAMING PRO CARBON.PNG
    38,9 KB · Aufrufe: 240
Würde jetzt auch versuchen, das BIOS (vllt eine ältere Version) unter DOS und nicht im BIOS zu flashen. Dann im BIOS auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und speichern. Dann mal schauen, ob es zumindest stabil ohne Reset hochfährt (Board, nicht Windows). Danach kann man dann anfangen, das BIOS wieder auf korrekte Werte einzustellen.

Ich kann nichts im Desktop machen.
Nach ca 1-2 Minuten wird das Bild im Desktopbetrieb schwarz.
Es ist unglaublich, wer bei MSI hat dieses Bios Update gemacht?
Der Parktikant?
Ich habe keine Ahnung was ich machen soll.

Nickel schrieb:
Gibt es auch nicht.
Also ist es das Z390?

Wenn das BIOS Update schief gelaufen wäre, dann würde das Board kein Mux mehr sagen.
Ich glaube nicht das es am BIOS Update liegt.
Es war ja kein Abbruch, ist ja bis 100% durch gelaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrektes, neustes Bios installieren, im BIOS alles auf default, Linux live System testen oder Windows neu installieren wenn es gar nicht läuft. Vielleicht mal memtest von CD usw.

@TE, was wurde schon alles an Einstellungen bzw. Ratschlägen ausprobiert, damit man Sachen ausschließen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
BlackNinja2019 schrieb:
Es war ja kein Abbruch, ist ja bis 100% durch gelaufen.
Danach kommt aber in der Regel eine Meldung "Update erfolgreich" und je nachdem die Aufforderung
"OK" klicken oder "Enter" zum Neustart.
Man sollte aber immer vor einem Bios Update die "Setup Defaults" laden,
besonders dann wenn das System übertaktet ist.
Ein falsches Bios lässt sich heutzutage eigentlich nicht mehr flashen

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Da muss was anderes passiert sein.
Warten wir erstmal auf die Antworten vom TE. Ohne seine Mithilfe können wir nix machen.

Also es ändert sich nichts wenn ich es nur mit einem Riegel probiere...
Wie soll ich das Bios denn per DOS flashen?
Bei der Bios Datei welche man auf der MSI Page runterladen kann fehlt doch die Batch Datei
welche man für das DOS Tool braucht (Hab noch nie ein Bios mit dem DOS Tool geflasht nur per MFlash).
Ich kann ja nicht mal per Mflash zum alten Bios zurück da diese Fehlermeldung kommt:
"The BIOS profile could not be loaded. It can only be used on the matching BIOS version it was saved on."

StarAndi schrieb:
Also es ändert sich nichts wenn ich es nur mit einem Riegel probiere...
In "DIMM2" wo er auch hingehört?
Wirst wohl akzeptieren müssen dass was zerschossen ist (evtl. Bioschip).
Wende dich an den MSI-Support .

StarAndi schrieb:
The BIOS profile could not be loaded. It can only be used on the matching BIOS version it was saved on."
Das hört sich aber eher danach an, dass du ein gespeichertes Profil ladest und nicht das BIOS updatest. Vielleicht auch einfach alle Profile vorher löschen...

Zurück
Oben