Blackscreen nach Bios Update

Die Grafikkarte hat er ja ausgebaut wie er bereits sagte und muss dann ja wohl die IGP nutzen.

AlanK schrieb:
@StarAndi
Ich habe dir auf Seite 1 (!) die Lösung mit der IGP präsentiert, das hat scheinbar sogar erstmal geholfen.
Anschließend fragte ich nach der Diagnostik LED, auch hier keine Rückmeldung.
Willst du Hilfe annehmen? Oder bist du angepisst weil ich dich kritisiert habe, teures Board und kennt die Grundfunktionen nicht?

Ich nehme jede Hilfe an.
Ich benutzte die ganze Zeit schon die Mainboard integrierte Grafikkarte,
wenn meine RTX 2080 drin ist geht überhaupt nix.

Was meinst du denn mit der Diagnostik LED auf dem Mainboard?
Habe jetzt google benutzt aber ich finde dazu nichts.

Benutze doch dein Handbuch.
Hat das Board eine "Diagnostik LED", dann steht dort was dazu und auch wo sich diese befindet.

Nickel schrieb:
Benutze doch dein Handbuch.
Hat das Board eine "Diagnostik LED", dann steht dort was dazu und auch wo sich diese befindet.

Ok hab nachgeschaut, heißt im Handbuch "EZ Debug LED"
es leuchtet keins der LEDs obwohl der Screen schwarz ist....

Die Grafik ist nicht im Mainboard, sondern in der 9900k integriert.
Hast du die Setup Defaults geladen während die nvidia nicht gesteckt ist?
Anschließend XMP Profil laden.

Sind alle Einstellungen, insbesondere VCore auf Default?
Woher ist die 9900k? Ist das eine handselektierte B8uer oder irgendwas mit AVX gefummelt vorher im BIOS?

Wenn das nicht hilft, dann stromlos nehmen:
Löse mal minimal die Schrauben vom CPU Kühler, weniger als eine halbe Umdrehung.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Dir ist aber wohl klar das hier ein Bios Update nicht wirklich "Erfolgreich" abgeschlossen wurde, AlanK .
StarAndi schrieb:
Die neue Bios Datei wurde ganz normal im M-Flash erkannt und es lief auch beim M-Flash ganz normal bis 100%,
Dann aber wurde der Bildschirm schwarz, der Rechner lief aber weiter bis ich ihn nach ca 15 Minuten ausschaltete.
Und auch sonst wurde bereits alles soweit probiert
und ich denke nicht dass jetzt plötzlich der Kühler zu fest sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
StarAndi schrieb:
Ich kann nichts im Desktop machen.
Nach ca 1-2 Minuten wird das Bild im Desktopbetrieb schwarz.
Es ist unglaublich, wer bei MSI hat dieses Bios Update gemacht?
Der Parktikant?
Ich habe keine Ahnung was ich machen soll.
zerschossen hast du doch dein Bios selbst,unglaublich bist nur du.

elkechen schrieb:

Ja ist definitiv meine Schuld das neuste Bios so wie vorgeschrieben installiert zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Das vielleicht nicht, aber am bios liegt es auch nicht.
Könnte ja z.B. der Speicherbaustein defekt sein auf dem das BIOS gespeichert wird.

Wenn du jetzt mal ins BIOS kommst, dort dann sauber das neuste BIOS vom Stick flashst passiert was?

iglitare schrieb:
Das vielleicht nicht, aber am bios liegt es auch nicht.
Könnte ja z.B. der Speicherbaustein defekt sein auf dem das BIOS gespeichert wird.

Wenn du jetzt mal ins BIOS kommst, dort dann sauber das neuste BIOS vom Stick flashst passiert was?

Ja hab ich ja schon mehrmals geschrieben.
Egal welche Bios Version ich per MFlash aufspiele nach den 100% mehreren Neustarts kommt letztendlich im Bios diese Meldung: "The BIOS profile could not be loaded. It can only be used on the matching BIOS version it was saved on."

Dann würde ich morgen mal den Support von MSI anrufen und schauen ob die zu dem Problem bzw. der Fehlermeldung etwas sagen können.

StarAndi schrieb:
Egal welche Bios Version ich per MFlash aufspiele...

Du sollst es auch mit DOS versuchen... - aber vorher Bios defaults laden und abspeichern.

Robo32 schrieb:
Du sollst es auch mit DOS versuchen... - aber vorher Bios defaults laden und abspeichern.

Würde ich ja machen nur fehlt da die Batch/AFUDOS Datei wie in der Anleitung beschrieben.
Ich kann nur die Biosdatei selbst runterladen sprich zB E7B17IMS.150

Robo32 schrieb:
Du bist schon der zweite wo ihm das empfiehlt und ihm nicht helfen kannst damit.

Irgendwie kann ich mir so langsam nicht mehr vorstellen, das es wirklich am Bios liegt.
Der TE geht ja auch teils nicht richtig auf Fragen ein.
Wie soll man da wissen was er wirklich macht.

Ich frage nochmal:
Du hast das neueste Bios drauf?
Ist die Grafikkarte eingebaut oder draußen?
Wo hängt der Monitor dran?
Wenn das Bild schwarz unter Windows wird, dann mit oder ohne Grafikkarte und wo ist der Monitor angeschlossen? Mainboard oder Grafikkarte!?
Ergänzung ()

elkechen schrieb:
Unglaublich, die aktuelle Corsair iCue hat ein Fehler drin, der vorher nicht war (bestätigt), Mein tomtom ist halb verreckt nach einem Kartenupdate und es hat Ewigkeiten gedauert um das wieder zu richten (Fehler in den Karten, wurde seinerzeit im Tomtom Forum bestätigt)… ist ja nicht so das solche Fehler auch vom Hersteller kommen! Sowas kann auch unter bestimmten Bedingungen mit einem Bios passieren.

Obwohl ich annehme das nicht das Bios zerschossen ist, sondern der Fehler irgendwo anders liegt... eher in Softwarerichtung/Konfiguration

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Prollpower schrieb:
Irgendwie kann ich mir so langsam nicht mehr vorstellen, das es wirklich am Bios liegt.
Der TE geht ja auch teils nicht richtig auf Fragen ein.
Wie soll man da wissen was er wirklich macht.

Ich frage nochmal:
Du hast das neueste Bios drauf?
Ist die Grafikkarte eingebaut oder draußen?
Wo hängt der Monitor dran?
Wenn das Bild schwarz unter Windows wird, dann mit oder ohne Grafikkarte und wo ist der Monitor angeschlossen? Mainboard oder Grafikkarte!?

Das neueste Bios ist drauf.
Seit dem Moment der Installation wo es 100% erreicht kam der Blackscreen, sprich mit eingebauter Grafikkarte ist alles schwarz.
Der Monitor hängt per Displayport am Mainboard, da ich mit der Grafikkarte überhaupt kein Bild bekomme.
Hab ich aber alles hier schon geschrieben.

ja nun alles etwas sehr unüberschaubar

Jetzt weiss ich immer noch nicht, ob die Karte aktuell drin ist oder nicht.
Also nur des Verständnisses wegen. wenn dir Grafikkarte drin ist und selbst das Bild an dem Ausgang vom Mainboard schwarz wird, hast Du es mal mit umstecken an die Grafikkarte versucht?

Wo genau liegt das Problem eine alte Biosversion über das im Bios hinterlegte tool zu flashen? Du sagt es geht nicht. Warum geht das nicht? Irgendwas muss doch da stehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: misterkarsten
Prollpower schrieb:
ja nun alles etwas sehr unüberschaubar

Jetzt weiss ich immer noch nicht, ob die Karte aktuell drin ist oder nicht.
Die Karte ist nicht drin, sie ist nicht angeschlossen
.....lies doch bitte meine ersten 2-3 Posts da steht doch alles.
Unter dem aktuellen Bios ist alles korrupt, random Blackscreens, Netzwerk geht nicht Sound auch nicht obwohl Treiber da sind, mit Grafikkarte geht gar nix....Das Bios hat alles zerschossen und ich kann keine andere Version aufspielen....

Wer hat Dir denn den PC eingerichtet?

Nach einem Biosflash gehen oftmals Einstellungen verloren. Wie ist das mit dem Speicher? Irgendwas übertaktet? Ändert sich was wenn Du unter OC das XMP Profil aktivierst?

Der Rechner lief gestern genau wie die letzten Monate absolut fehlerfrei.
Es hat nichts mit OC oder Ram zu tun sondern mit dieser neuen korrupten Bios Version.

Zurück
Oben