Blöden Fehler gemacht -> Soundprobleme

Flossen_Gaming

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.045
Servus... mir ist ein Fehler passiert was eiglt. mir nicht hätte passieren dürfen nach den ganzen Jahren in denen ich meine Systeme baue...

Also...hab vorhin meine Jacke ausgezogen und hab mich dabei schön aufgeladen..statt an die Heizung zu packen.. hab ich den PC eingeschaltet und hab am Schalter ( nicht die Steckdose ) erstmal ordentlich eine gewackelt bekommen ...

Das System hat normal gestartet, normal Gebootet ... stürzt auch nicht ab, läuft bisher so wie sonst ... nur die Soundkarte nicht...

Jetzt habe ich im Linken Kanal ein Rauschen/Fauchen und weis der Geier was für Störgeräusche... wenn ich ein Fenster öffne, die Maus bewege sind die gut Hörbar.. bzw. kurz nach Windows Start wo noch der ganze krempel geladen wird ist es extrem..

Habe danach die Karte in sämtliche Slots gesteckt... hat nichts gebracht... ich hoffe jetzt nur nicht das dadurch mein Board oder was anderes einen weg bekommen hat...

Bin mir nicht sicher ob es nur die Soundkarte gehimmelt hat oder was das noch alles ausgelöst hat.. der Onboard Sound hat keinerlei Störgeräusche nur das der Onboard Sound halt Onboardsoundmäßig wie ein Haufen Scheiße klingt ( will meinen X-Fi Sound wieder :heul: )

Ich habe auch nochmal sämtliche Stecker geprüft ob irgendwo was Kontakt hat was keinen sollte... aber da ist alles Tutti...

Weiß grad nicht weiter ...
 
Hat die x-fi noch Garantie ? Die wäre gedeckt wenn ja ... ansonsten klingt es doch echt wie ein Defekt der soundkarte !!
 
Die Titanium ist alt... die hatte ich für nen appel undn ei bei ebay Kleinanzeigen gekauft.. da war die schon drüber
 
Bei mir hat es bei Rauschen immer geholfen den PC vom Strom zu trennen und dann den Einschalter ca. 10 sec. zu drücken.
Mit deiner Vorgeschichte könnte es die Karte allerdings tatsächlich erlegt haben.
 
Ich baue die karte nachher mal beim kumpel ein... wenn da alles ok sein sollte fress ich nen besen
Ergänzung ()

Wenn ich musik höre hab ja immer noch den Druck und Lautstärke wie sonst auch nur das sich dabei halt diese Störungen breit machen wenn sonst kein ton gespielt wird
 
Kleiner Tipp am Rande:
Man kann sich auch am PC Gehäuse erden sofern dieser eingesteckt ist. Da spart man sich den lauf zur Heizung.
 
ESD-Schäden bei sachgemäßen Gebrauch sind ein Gewährleistungsfall oder eben auch ein Garantiefall. So wie du das hier geschildert hast, war das sachgemäß. Jegliche Geräte müssen ESD fest sein, wenn der Hersteller den ESD-Schutz nicht vernünftig implementiert, ist das sein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Coca_Cola schrieb:
Man kann sich auch am PC Gehäuse erden sofern dieser eingesteckt ist.

Der ist immer eingesteckt.. aber ich hab die Soundkarte selbst ja nicht berührt, sondern nur das Gehäuse bzw den Schalter oben am Gehäuse um den pc zu starten
Ergänzung ()

Was ich halt hoffe ist das wenn ich ne andere Soundkarte einbaue das Problem nicht weiterhin besteht
 
Also die karte macht im pc vom kumpel auf nem asrock b450 pro4 und gleichem nt ( nur die 2018er version ) die selben faxen.. jetzt fehlt mir halt erstmal eine andere um bei mir zu testen ob der rest ne macke hat
 
Hab die Karte jetzt nach paar Tagen mal wieder eingebaut, aber das Problem besteht immer noch ... Montag sollte aber die neue da sein, nur was tun wenn mit der neuen das Problem nicht behoben ist?

Oder kann es sein das die Stromführenden Leiterbahnen und Bauteile vom Mainboard was weg bekommen haben? Wenn ich mit Furmark starte und die Grafikkarte lt. HWinfo ihre 250 Watt saugt wird das Störgeräusch ( was allerdings nur auf dem Linken Kanal zu hören ist ) erst richtig extrem ...

Wenn das Netzteil dadurch was hätte müsste ja eiglt. garnichts mehr gehen wegen den Schutzschaltungen ?
 
Ich nehme mal an, dass die Entladung an den Kopfhöreranschluss ging. Äh ... vorrausgesetzt der befindet sich in der Nähe des Powerknopfes.
 
Der KH hängt hinten am Gehäuse im vorletzten PCIe Slot, neben dem Powerknopf sind zwar Buchsen, aber die habe ich nicht angeschlossen.
 
Zurück
Oben