Blue Screen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

el-salvador

Cadet 1st Year
Registriert
März 2003
Beiträge
9
woran liegt das :(

hi leute ich hab folgendes problem und zwar meisst während ich spiele bockt der pc und dann kommt ein blauer bildschirm mit folgender inschrift

xxx STOP: 0x0000000A (0xFFFFD8F1 , 0x00000002 , 0x00000001 , 0x80431C69)
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
xxx Address 80431C69 base at 80400000 , Date Stamp 3D366B8B - ntoskrnl.exe
Beginnen des Speicherabbildes

was kann das heissen




ich hab win 2000 und 2 512 samsung apacer ddr 333
 
Guck mal wie deine PCI-Slots belegt sind. In einem Fall den ich hatte, wurde diese Meldung durch die Soundkarte verursacht. Ich habe sie in einen anderen Slot gesteckt und war das Problem los. Auch wenn Windows selber der Meinung ist das es keine Hardwarekonflikte oder ähnliches gibt. Versuch das mal!
 
ehm also


in den pci plätzen hab ich nur ne netzwerkkarte (sound is onboard)
 
Hi!!

So seltsam es auch klingen mag, ich hatte auch das gleiche Problem. Bei mir lags am Speicher. Mein Mainboard wollte mit dem Speicher nicht zusammenarbeiten. Anderer Speicher Problem war weg.

Kann aber auch an zu scharfen Speichertimingwerten liegen. Probiere mal die default Werte oder per SPD aus. Bei zwei Modulen musst Du meistens die Werte etwas zurücknehmen.

Mav
 
Deine Speichertimings sind schuld dran, sind sicher zu hoch gesetzt und dann kommt das ab und zu !
 
also ich hab an diesen timings nichts ver ändert

!!!!


aber was muss ich denn da genau machen um timigs zurückzusetzen
 
Lädst du im Hintergrund immer etwas mit eDonkey/eMule? ... Unwarscheinlich aber wenn die completen geschieht das auch schonmal ...
 
Hast Du schon mal probiert deine Netzwerkkarte in einen anderen Slot zu versetzten ?
Das beste ist Du schaust in Manuel welcher der Slot keinen IRQ shared, da es beim einen oder anderen Motherboard vorkommen kann, dass dies Probleme verursacht.
Im eigentlichen passiert das auch nur, wenn im System IRQ geshared verwendet werden. Speichermodule zu tauschen macht nur Sinn, wenn diejenigen die Du hast, nicht vom Hersteller für "kompatibel" empfunden werden.

cya,
Houoli
 
also normal liegt das 95 % am Ram !!

Tausche mal
 
ntoskrnl.exe

Original erstellt von el-salvador
hi leute ich hab folgendes problem und zwar meisst während ich spiele bockt der pc und dann kommt ein blauer bildschirm mit folgender inschrift

xxx STOP: 0x0000000A (0xFFFFD8F1 , 0x00000002 , 0x00000001 , 0x80431C69)
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
xxx Address 80431C69 base at 80400000 , Date Stamp 3D366B8B - ntoskrnl.exe
Beginnen des Speicherabbildes

was kann das heissen

ZITAT : "Liegt der letzte Parameter (0xVVVVVVVV) im Adressbereich eines Gerätetreibers des Systems, wissen Sie, welcher Gerätetreiber gerade lief"


Verursacher scheint also bei dir "ntoskrnl.exe" - die Datei wird oft von Programmen benutzt welche den Boot-Screen von Win2000/WinXP zu verändern versuchen, dadurch kann die Datei aber auch beschädigt werden.

Empfehl dir deshalb die Originall "NTOSKRNL.EXE" von der WinXP-CD wiederherzustellen,also die beshädigte durch die von der WinXP-CD zu erstetzen/überschreiben. (Der Startbildschirm von Windows XP ist in der Datei "Ntoskrnl.exe" im Verzeichnis windows\system32 integriert)
 
Wie man eine Datei bei Win2000 wiederherstellt :

For Uni-Processor systems:
expand cd-rom:\i386\ntoskrnl.ex_ drive:\Windows\system32

For Multi-Processor systems:
expand cd-rom:\i386\ntkrnlmp.ex_ drive:\Windows\system32\ntoskrnl.exe

Siehe dazu auch Methode 3 hier :
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q314477

Dann sollte es wieder gehen eigentlich :) Falls nicht tippe ich auf zu scharfen BIOS-Speichersettings(CAS,RAS) oder Ram-Marken-Mischbestückung was auch Daten und somit Treiberfehler provoziert.Dann stell das im BIOS sanfter.

Oder aber aufgrund von einem beschädigten Dateisystem (NTFS) , in dem Fall im DOS-Fenster den Befehl chkdsk /f/r ausführen.( Die Parameter "/f" und "/r" sorgen für das Auffinden und Reparieren von Fehlern)


cu :)
 
Hi... Hatte das Problem heute auch... FSB war anscheinend zu hoch gestellt, und die Timings des Ram waren zu hoch, FSB ein wenig runter, kein Fehler mehr...

Gruß
 
Bei mir war mein Onboard RAID Controller am ABit KT7RAID schuld. Sietdem er aus ist is der Fehler auch weg - den letzten Bluescreen an dem Rechner hier hatte ich vor über einem Jahr!!
 
Also ich habe die Erfahrun ggemacht, dass es der Speicher ist bei solchen Fehlern.
 
hatte ich auch , bei mir half nur komplettes umstecken meiner PCI karten..ich glaub auschlaggebend war meine sb audigy..
 
Zurück
Oben