Bluescreen: Page_Fault_IN_NONPAGED_AREA

Panzerkeks

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe heute plötzlich wähend dem Zocken einen Bluescreen mit der Meldung ´´PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA´´ bekommen.
Ich dachte, dass das Problem mit einem Reboot behoben wäre, doch dem war leider nicht so.
Denn dieser Bluescreen kommt ständig, nachdem ich mich angemeldet habe.

Technical Information:

*** STOP: 0x00000050

*** Ntfs.sys - Address FFFFF880012EFBF7 base at FFFFF8800123E000, DateStamp 4a5bc14

vielen Dank im Voraus

Panzerkeks

NFTS.sys deutet auf einen Fehler mit dem Dateisystem bzw. Festplatte hin.

- Kabelsitz kontrollieren
- anderes OS per Live-CD starten und Festplatte bzw. Dateisystem kontrollieren

Ursache1: Der NTFS-Treiber hat auf einen Dateisteuerblock (File Control Block = FCB) zugegriffen, nachdem dieser bereits freigegeben wurde.

Lösung1: Installieren Sie das neueste Service Pack für Windows, um dieses Problem zu beheben.
______

Wäre natürlich praktisch gewesen zu wissen um weclhes Windows es sich handelt.

'Ses

Panzerkeks schrieb:
Denn dieser Bluescreen kommt ständig, nachdem ich mich angemeldet habe.

Technical Information:

*** STOP: 0x00000050

*** Ntfs.sys - Address FFFFF880012EFBF7 base at FFFFF8800123E000, DateStamp 4a5bc14

Panzerkeks

wie sollte man auch nen sp installieren wenn der BS nach dem einloggen kommt?!

alternativ würde ich sagen arbeite mal die seite hier ab da stehen die möglichen ursachen:
http://www.pcmasters.de/forum/betriebssysteme/16868-page_fault_in_nonpaged_area-bluescreen.html

Zuletzt bearbeitet:
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#50

0x00000050: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Lies bitte den Online gestellten MSDN Artikel (Englisch)
Schaue auch hier: Allgemeine Fehlersuche.

Mögliche Ursache:

1. Fehlerhafter RAM (Speicher).
2. Fehlerhafter RAM-Komponenten z. B. L2-Cache oder Video-RAM.
3. NTFS-Dateisystem beschädigt.
3. Entsprechende Dienste laufen nicht.
4. Auch eine Anti-Virus Software (Echtzeitschutz) kann diesen Fehler verursachen.

Mögliche Lösungsansätze:

1. RAMs/Speicher prüfen und /oder austauschen.

2. Melde Dich als Admin an und führe folgende Befehle aus:
Start/Ausführen -> cmd [enter]
hier dann folgendes eintippen
chkdsk /f /r [enter]

3. Systemdienste überprüfen.

4. Anti-Virus Software deaktivieren/deinstallieren und beobachten, ob der Fehler noch auftritt.
Ggf. andere Anti-Virus Software benutzen.

@ Majin Vegeta habe aber leider kein Diskettenlaufwerk

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Damit den RAM testen. ISO als ISO brennen oder den USB Installer auf einen leeren Stick los lassen. Denn Rechner von booten lassen und beobachten, ob Memtest Fehler anzeigt. Zeigt es gleich Fehler an, kann der Test abgebrochen werden. Der RAM ist hin und muss getauscht werden. Werden nicht sofort Fehler angezeigt, den RAM stundenlang laufen lassen, am besten über Nacht. Es dauert leider manchmal länger, bis Fehler auftauchen, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen.754253/page-2#post-8123020

Und auch weitere Tipps von den anderen CBlern beherzigen, wie SATA-Kabel prüfen und vielleicht mit dem vom DVD-LW tauschen.

Diskettenlaufwerk? Braucht man nicht, chkdsk kann auch wie frankyboy1967 erklärt hat ausgeführt werden.

PS: Ich würde das Kabel prüfen (2 Minuten) und dann mit Memtest anfangen.

Jetzt ist die BS-Meldung nicht mehr ´´Page_Fault_IN_NONPAGED_AREA´´ sondern ´´MEMORY_MANAGEMENT´´.
Deshalb gehe ich mal davon aus, dass der Ram kaputt ist.
*heul*
trotzdem thx für die schnelle Hilfe

Lass mich raten, Du hast weder Memtest, noch das Kabel, noch anderen RAM vom Freund geprüft. Du hast Dich nicht einmal zum Rechner runter gebückt. Du hoffst per Mausklickerei und Monitorstarren das Problem in den Griff zu bekommen. :stacheln:

NEIN!
Ich habe das SATA Kabel ausgewechselt, den Tip von Majin Vegeta befolgt und war gerade dabei den Memtest auf n Stick zu machen, als ich den Bluescreen mit der ´´MEMORY_MANAGEMENT´´-Meldung bekommen habe.
Daraufhin habe ich meine Riegel einzelnt rausgeholt um den defekten Riegel auswendig zu machen.
Und ..Mausklickerei und Monitorstarren das Problem in den Griff zu bekommen´´ ist das nicht ODER!?
:stock:

:D

Zurück zum Thema. Gut, SATA-Kabel getauscht.

Und hat Memtest86+ schon Fehler gemeldet?

Zuletzt bearbeitet: (u gefehlt)
Den habe ich erst garnicht durchlaufen lassen, da ich den Rechner mit dem defekten Riegel keine 2 min laufen lassen kann, ohne einen BS zu bekommen.
-Ich halte es aber auch nicht mehr für notwendig den Test zu machen, da ich noch Garantie auf meine Ram-Riegel habe und sie bereits im Kit zurückgeschickt habe.
Mit dem Ersatz-Ram, den ich jetzt eingebaut habe, läuft alles problemlos.

ps: STOP 0x0000001a (0x00041284, 0xca9a2000, 0x000077e0, 0xc0c00000) MEMORY_MANAGEMENT
= Kaputter physikalischer RAM
ich denke, wenn man diese Meldung bekommt, erübrigt sich der Memtest.

Ja, kaputter RAM erzeugt Bluescreens, aber umgekehrt enstehen nicht alle Bluescreens durch defekten RAM. Allerdings ist Windows mittlerweile so ausgereift, dass Bluescreens fast immer auf Hardware-Fehler hin deuten. Mit Memtest hätte man das prüfen können.

Die beste Methode ist aber immer noch Deine. Komponenten quer tauschen. Dann erübrigt sich wirklich der Test.

Zurück
Oben