Bluescreenalarm! Netzteil?

tomtom1980

Ensign
hallo zusammen,

vorhin hat der pc aus meiner sig. beim booten nen bluescreen gezeigt und blieb mit bluescreen stehen. danach liess sich der rechner nicht mehr starten. beim einschalten geht alles kurz an und dann gleich wieder aus. die zeit ist so kurz, dass nichts auf dem bildschirm steht.

zur fehlersuche hab ich das netzteil komplett abgesteckt und dann kurzgeschlossen (grünes kabel + schwarze erdung daneben verbunden).
normalerweise geht ein netzteil dann an und bleibt auch an, so waren meine bisherigen erfahrungen mit dieser kurzschlussmethode bei anderen netzteilen. auch bei diesem netzteil meine ich mich zu erinnern, dass es nach dem kurzschließen einfach weiter lief normalerweise. bin mir aber nicht mehr sicher. da es nun gleich wieder ausgeht, glaube ich das netzteil ist kaputt.
leider kann ich das netzteil frühestens am wochenende an einem anderen rechner testen.

nun meine fragen: beim kurzschließen mit der oben beschriebenen methode, bleibt da das netzteil immer an?
kann man die tatsache, dass es beim verwenden der methode gleich wieder aussgeht, als beweis für einen defekt des netzteil sehen?
weiss jemand wie lang seasonic garantie gibt :D ?

würde mich sehr über infos freuen!

AW: Bluescreenalarm!!! Netzteil?

Hast du Last an das NT gehängt? Also ne Festplatte oder sowas angeschlossen? Ohne Last sollte man das nämlich nicht machen!

AW: Bluescreenalarm!!! Netzteil?

Naja aber überleg dir ob du das was du da anschließt entbehrlich ist , nicht das du nacher deine ganzen Daten mit nem kaputten NT toastest .

Was für ein Nt ist es denn genau ?

setz das hochwertig doch wenigstens in anführungsstriche... nachher denkt sonst noch jmd das wäre ernst gemeint :lol:

ja, das ist ein 723watt noname netzteil, aber voll geil! lief jetzt immerhin 2 tage super! ich will einfach so wissen wie lang die garantie bei seasonic normalerweise geht.
ist ein 500watt seasonic m12 netzteil http://geizhals.at/deutschland/a213228.html. außerdem hilft der hersteller ja nicht bei der beantwortung meiner fragen. ok, für nen vollständigen fred gehörts dazu. und last hängt auch dran. das dvd laufwerk blinkt kurz auf und geht dann wieder mit aus.

Zuletzt bearbeitet:
also seasonic is alles andere als n noname gerät. die haben eigentlich ziemlich gute netzteile gebaut in der vergangenheit.
was ich damit sagen will.. alles andere als dein noname gerät wäre schon ne steigerung ;D

jep, seasonic ist ein sehr guter netzteilhersteller. deshalb ärgerts mich umso mehr, dass das ding wahrscheinlich hin ist. also:

kurzschließen mit last (dvd laufwerk) dran über grüne ader und erdung am netzteil läßt die lüfter am nt kurz anlaufen und gleich gehn sie wieder aus. ist das nt nun hin oder nicht?

hm, am schnellsten durchcheckbar wärs wohl, wennde n elektriker inner nachbarschaft hast, abers wirkt ja schon ziemlich eindeutig. wenn ich ins blaue raten müsste, würd ich auf zu hohe temperatur oder ne greifende schutzschaltung tippen.

ja, das nt war auffällig warm in letzter zeit.. das könnts echt sein. hab für mein system ca 450 watt spitzenbelastung, sind vielleicht 500w doch ein wenig wenig. werd mir ein neues nt bestellen mit mehr watt, diese blaue 750ger von corsair (ja wieder seasonic) und gleich nochn neues gehäuse für besseren airflow.
thx für die tips

450W peak is echt heftig für das ding..

und ja, mit dem corsair biste glaub ich gut beraten. vor allem haste dann noch n bisschen spielraum nach oben hin in den nächsten jahren ^^

jep, genau das waren meine gedanken. werd wohl nach 2 3/4 jahren im oktober zu win 7 mit ssd und i5 einsteigen, da wird die last zwar nicht unbedingt steigen, aber der ausfall des jetztigen nts lehrt mich die dinger nicht so hochlastig zu fahren. vielleicht hats ja auch einfach nen macken gehabt, aber wenn das neue nt unter volllast bei 70% auslastung liegt, sollte es auch silber oder gold effizient sein und vor allem ned so heiss werden wie das kaputtgegangene.

thx dir für gedankenaustausch! fred kann enden.

Zurück
Oben