Bluetooth-Lautsprecher -> Akkutausch

omavoss

Rear Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
5.902
Hallo alle,

nachdem in der Öffentlichkeit sehr viel von Nachhaltigkeit, Klimawandel, Ressourcenschutz und Reparaturfreundlichkeit mehr oder wenig "gefaselt" wird, es sich aber nichts wirklich in dieser Richtung bewegt, möchte ich gern eure Meinung wissen.

Hier haben sich über die Zeit einige Bluetooth-Lautsprecher angesammelt, die wegen Akku-Schwäche zunächst ausgesondert wurden. Nun habe ich die Zeit, mich näher damit zu beschäftigen und recherchiert, ob und wie man den Akku in den jeweiligen Geräten austauschen kann. Dabei bin aber wahrscheinlich viel zu optimistisch gewesen, was die Preise für die Austausch-Akkus angeht.

Einen neuen Bluetooth-Lautsprecher kann man ab ca. 25 Euro bekommen, ein Austausch-Akku für das entsprechende alte Gerät in DIY kostet ebensoviel oder inkl. Versandkosten noch mehr.

Wo ist da das Verhältnis zu Ressourcenschutz usw.? Brüssel und damit die EU macht Gesetzesvorschläge, man will reparaturfreundlichere Geräte. Das trifft nicht nur auf Lautsprecher zu, auch auf viele andere elektrische oder elektronische Kleingeräte. Nur wann kommt endlich die Reaktion auf die Vorschläge? Ich meine fast, die Industrie sträubt sich mit aller Macht dagegen; die will viel lieber neue Geräte verkaufen. insgesamt übersteigen die Ersatzteilpreise vielfach den vertretbaren Rahmen für die Reparatur des entsprechenden Gerätes (hier exemplarisch Bluetooth-Lautsprecher), sofern überhaupt eine zerstörungsfreie Reparatur der Geräte möglich ist.

Klar ist, dass hier vieles ineinandergreift. Es geht mit nicht nur um die Bluetooth-Lautsprecher, es geht mir auch um Nachhaltigkeit, Ressourcenschutz, Klimawandel wegen Raubbau an der Natur - gleichzeitig erhebt man eine CO²-Steuer. Es ist , so scheint mir, fast grotesk. Scheinbar geht es nur um "besser wegwerfen statt reparieren". Von einer Wegwerfgesellschaft sollten wir alle uns doch seit einigen Jahren immer mehr entfernt haben, aber das Gegenteil scheint mir der Fall zu sein.

Ich jedenfalls werde die Lautsprecher (jedenfalls vorläufig) noch nicht zum Wertstoffhof bringen, vielleicht tut sich in Richtung Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der nächsten Zeit doch das eine oder andere.

Was habe ihr da draußen für eine Meinung dazu? Es würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße.
 
Der Kunde entscheidet mit dem Geldbeutel und aktuell hat man das Gefühl, dass bei jedem Gerät was mit einem austauschbaren Akku daher kommt, genau darüber gemeckert wird. Es gibt Kleinstgeräte wie In-Ears, da geht es schlichtweg nicht anders. Bei Sachen wie einem Gamepad, Maus, Tastatur, oder e-Zig sollte man meinen, dass Leute bevorzugt zu Geräten greifen, die mit Standardakkus betrieben werden können, dem ist aber leider oft nicht so.

Du selbst hast bei deinen Käufen auch nicht drauf geachtet, die Kritik kommt daher eigentlich zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Ich meine fast, die Industrie sträubt sich mit aller Macht dagegen; die will viel lieber neue Geräte verkaufen.
Da hast du die Antwort.. Leider... Ich bin da ganz bei dir. Man redet darüber was vernünftig wäre. Klima, CO2, Ressourcenknappheit, bla bla... Ein Unternehmen verdient damit aber kein Geld und die Lobbyisten leisten da ganze Arbeit. Meiner Meinung nach reicht ein Recht auf Reparatur gar nicht. Ersatzteile müssten 10 Jahre nach dem letzten Inverkehrbringen vorrätig sein und zwar zum Selbstkostenpreis, denn es hilft mir das Recht auf Reparatur recht wenig wenn die Ersatzplatine 3/4 vom Neugerät kostet.

Ich persönlich repariere alles was ich mit vertretbaren Aufwand reparieren kann. Ich habe schon etliche Netzteilen mit kaputten Kondensatoren wiederbelebt und andere Dingen.

Du köntest auch mal bei Aliexpress nach den Akkus gucken, oder welche nehmen die von den Daten her passend sind (hier sollte man aber vorsichtig sein, Stichwort Brandgefahr)
 
Bis auf die Rubrik (Politik wäre vllt besser gewesen) bin ich da ganz bei dir.
Ich bin ein Verfechter von Geräten mit modularem Aufbau, deren Komponenten sich vom Enduser tauschen lassen.
Ich wäre durchaus dafür, das auf den EU-Markt nur noch Geräte gelangen dürfen, die einer Prüfung nach solchen Kriterien standhalten. Dann gibt es halt keine M1-Macbooks und 20€ BT-Lautsprecher mehr und das Wort Ökodiktatur wird dann wieder herumgeworfen. Ist mir persönlich Wurst wenn man mich wegen so was anfeindet, aus dem Alter wo mich das kratzt bin ich raus.

Leider sehe ich zu wenige Regelungen in diese Richtung, oder diese sind zu lasch formuliert oder gehen völlig am eigentlichen Ziel vorbei. Hoffnungen, das mit der neuen Regierung mehr passiert habe ich noch, aber ich bin da Realist. Wird wohl wieder eher ein Schritt zur Seite.

Das etwas passieren muss steht aber außer Frage. Das der "Markt sich selbst regelt" wie die FDP gerne behauptet, ist wohl mittlerweile widerlegt. Solange mit dem Geldbeutel gedacht wird ist alles andere egal. Dann muss eben wieder reglementiert werden.

Btw:
Vor mir liegt ein Babyfon günstigster Bauart aus dem örtlichen Kindergarten. Ist runter gefallen und seither bleibt der Bildschirm dunkel. Gehäuse ist verklebt, es geht also nicht zerstörungsfrei auf. Soweit ich also kein neues Gehäuse baue, ist das Ding ein Totalverlust. Dabei hat sich wohl nur ein Folienkabel im Innern gelöst.
 
omavoss schrieb:
Dabei bin aber wahrscheinlich viel zu optimistisch gewesen, was die Preise für die Austausch-Akkus angeht.
schau bei conrad etc pp und auch ali-express nach. gerade bei letzterem bekommst du evtl passende akkus zu guten preisen, die dir dann per brief zugeschickt werden.
omavoss schrieb:
Wo ist da das Verhältnis zu Ressourcenschutz usw.?
es gibt keins. die meiste elektronik ist mehr oder weniger so konstruiert, dass sie nicht zu reparieren ist.
omavoss schrieb:
Ich jedenfalls werde die Lautsprecher (jedenfalls vorläufig) noch nicht zum Wertstoffhof bringen, vielleicht tut sich in Richtung Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der nächsten Zeit doch das eine oder andere.
was soll sich da tun? es ist und bleibt leider oft ein "wirtschaftlicher Totalschaden", wenn es das Ersatzteil, meist ein Akku, nicht zu günstigen Kursen gibt.


Ich repariere meine Elektrogeräte, auch Mobiltelefone, alle, soweit das möglich ist. Es gibt Hersteller (zB Philips), die Konstruiren ihre Gerät mit ABSICHT so, dass sie nur schwer repariert werden können. Das ist meine persönliche Meinung, die ich mir gebildet habe, nachdem ich diverse Geräte von denen zerlegt habe, von Zahnbürste über Luftreiniger bis zum Staubsauger.
 
xexex schrieb:
Der Kunde entscheidet mit dem Geldbeutel und aktuell hat man das Gefühl, dass bei jedem Gerät was mit einem austauschbaren Akku daher kommt, genau darüber gemeckert wird. Es gibt Kleinstgeräte wie In-Ears, da geht es schlichtweg nicht anders. Bei Sachen wie einem Gamepad, Maus, Tastatur, oder e-Zig sollte man meinen, dass Leute bevorzugt zu Geräten greifen, die mit Standardakkus betrieben werden können, dem ist aber leider oft nicht so.

Du selbst hast bei deinen Käufen auch nicht drauf geachtet, die Kritik kommt daher eigentlich zu spät.
es ginge mit sicherheit anders, wenn man wollte.
es gibt so kleine batterien, die passen würden.
 
Damit etwas reparierbar ist muss nicht mal teurer sein. Es muss nicht alles Modular sein. Da lässt es sich bestimmt ein Mittelweg finden. Im Moment ist aber so, dass die Wage komplett auf Unreparierbarkeit steht. Die Geräte sollten ohne Zerstörung zu öffnen sein, Schaltpläne, Technische Zeichnungen und Servicehandbücher sollten frei verfügbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
chris12 schrieb:
es ginge mit sicherheit anders, wenn man wollte.
es gibt so kleine batterien, die passen würden.
Wenn du "keine" meinst, dann kann ich das nur widerlegen. Es gibt eine ganze Palette an Akkuformaten, die letztlich auch von den Herstellern selbst verwendet werden. Die Akkupacks werde ja bei solchen Billigteilen nicht etwa speziell für die Geräte gefertigt, sondern aus einfachen Akkuzellen gebaut und dann verklebt.

Es gibt heutzutage weitaus mehr, als nur die bekannten AAA/AA Zellen, man müsste es nur wollen.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_battery_sizes

Hier noch eine kleine Auswahl.
1640912148736.png

https://www.alibaba.com/product-det...m-battery-ICR16500-1200mAh-3_62289737346.html

Der Punkt ist, dass schon die Standardzellen nicht genommen werden und so wirst du bei fast jedem Test eines Xbox Controllers die Kritik lesen, wieso denn dort kein Akku verbaut wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Dabei bin aber wahrscheinlich viel zu optimistisch gewesen, was die Preise für die Austausch-Akkus angeht.
Was für Akkus sind das? In den meisten Geräten findet man heute Akkus auf Lithiumbasis, entweder Li-Ion oder Li-Polymer.
Beispiele für Li-Ion sind z.B. 18650er Rundzellen, wie sie in Taschenlampen, E-Zigaretten und Powerbanks genutzt werden.

Wenn man weiß, was man da tut, dann kann irgendeinen Akku einbauen, der ins Gehäuse passt.
Ich habe schon mehrfach sogar größere Kapazitäten verbaut, z.B. in Mäusen oder Tastaturen.

Allerdings ist das aufgrund der Brandgefahr bei unsachgemäßen Umgang nicht ganz ohne. Wirtschaftlich sind diese Geräte allerdings kaum zu reparieren, weil der Stundensatz den Neupreis übersteigt.
 
Zurück
Oben