Fireplace
Mobile Footer Layer

Bluray reinigen

RedPanda05

Captain
Hallo, ich hatte vor einer Weile eine Bluray gebraucht gekauft und diese ist leider etwas dreckig (Fingerabdrücke, Staub, Krümmel?).

Was ist denn so der anerkannte Weg diese zu reinigen? Wasser, Spüli, Isopropanol? Oder verträgt sich einer der Stoffe nicht mit einer Bluray?

Wasser (+Spüli, falls nötig) auf ein weiches Baumwolltuch und von innen nach außen wischen. Nicht im Kreis!

SaxnPaule schrieb:
Warum nicht ??
Mache ich immer so, und bisher ist noch keine Disc dadurch beschädigt worden.

Zahnpasta, kleiner Klecks auf die Scheibe und dann mit einem Küchentuch verteilen, abwischen und fertig.

Aber bitte darauf achten das man keine Peeling Zahnpasta nimmt.

Questionmark schrieb:
Handelsüblicher Glasreiniger.
Das würde ich eher nicht machen. Je nach Inhaltsstoffen können diese den Kunststoff ausbleichen und Disks somit unleserlich machen.
mcbloch schrieb:
Weil der Laser (Die Fehlerkorrektur) Quer Kratzer besser ausgleichen kann als längs.

Anders gesagt: 0,01mm fehlender Inhalt kann besser ersetzt werden als 5cm fehlender (unleserlicher) Inhalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, iSight2TheBlind und Arboster
Würde nur Wasser und Seife/Spülmittel verwenden. Isopropyl/Ethanol und auch Glasreiniger würde ich meiden, da es das Material angreifen und beschädigen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, zEtTlAh, Arboster und eine weitere Person
mcbloch schrieb:
Weil man dadurch womöglich mit einem Partikel einem Kratzer im Kreis macht und dadurch gleich viele Daten in einer "Reihe" (Kreis) beschädigt sein könnten. So die allgemeine Meinung. Keine Ahnung was dran ist, klingt für mich aber zumindest logisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und zEtTlAh
@seyfhor Meine BD und DVD werden erst gar nicht schmutzig.
Und ich habe noch nie durch normales reinigen eine Disc zerkratzt.

mcbloch schrieb:
@seyfhor Und ich habe noch nie durch normales reinigen eine Disc zerkratzt.
wie gesagt, dass man die so stärker beschädigen könnte klingt für mich logisch, aber ich weiß auch nicht wie stark man da drücken müsste. Hab noch nie eine DVD/Blu-Ray reinigen müssen.

seyfhor schrieb:
aber ich weiß auch nicht wie stark man da drücken müsste. Hab noch nie eine DVD/Blu-Ray reinigen müssen.
Das geht bei BDs ganz schnell.

Ich leihe regelmäßig BDs in der Bibliothek aus und die sind manchmal derart schmadderig, dass man sich fragt wo der Dreck herkommt.

Teilweise muss man den Dreck erstmal anweichen, damit man nicht so stark rubbeln muss.

Da (zumindest PC-) BD-Laufwerke sehr penibel auf Kratzer reagieren hat man da manchmal ganz schön zu tun.

Hatte aber auch schon etliche, die konnte ich nicht komplett einlesen obwohl da nur minimale Kratzer drauf waren. 1cm in Längsrichtung ist da quasi schon ein Totalschaden.

Standalone BD-Player überspringen die Fehler einfach und am TV hat man dann nur mal kurz ein Artefakt. Bei PC-Laufwerken geht das leider nicht so ohne Weiteres.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Nur Fingerabdrücke? Nimm ein Küchentuch oder Küchenrolle oder dein T-Shirt. Die dabei entstehenden Mikrokrarzer machen gar nix, außer doof auszusehen. Also falls die mal verkauft werden soll eher schlecht. Egal ob Längs, quer oder sonstwie.
Tiefere Kratzer loszuwerden, dafür dann Zahnpasta. Oder ein Mittel um die Oberste Schicht abzutragen. Hab ich früher mit einer Paste für die Rollen von Industriedruckern bei CDs gemacht. Selbst tiefe Kratzer waren kein Problem.
BDs sind aber empfindlicher, da würde ich max. mit Zahnpasta dran gehen.

Hab schon hunderte Scheiben so von Unreinheiten befreit.

will-lee schrieb:
früher mit einer Paste für die Rollen von Industriedruckern bei CDs gemacht. Selbst tiefe Kratzer waren kein Problem.
Das kannst du nicht vergleichen. Eine Standard BD fasst 35x so viele Daten wie eine CD. Bei einer BD sind feinste Kratzer schon verheerend. Zumindest wenn man die Fehler nicht ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Hatte noch editiert. Aber ich hatte noch nie eine BD oder UHD, die mit Mikrokratzern (nicht richtigen!) nicht mer lief.

will-lee schrieb:
Was bedeutet das. Hast du mal am PC versucht eine bitweise Kopie davon zu erstellen? Oder meinst du damit, dass man den Film im Standalone-Player anschauen konnte.

Wie bereits geschrieben, Standalone-Player überspringen die Fehler einfach und es macht sich nicht oder nur minimal bemerkbar. Bei PC Laufwerken bricht der Lesevorgang dann einfach ab. Da hat man keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackshuck
Bestelle momentan viele BDs und UHDs bei rebuy. Jede 10. muss ich zurückschicken, weil da so ein kleiner Schaden drauf ist, der aber reicht, dass man keine 1:1 Kopie mehr machen kann. Allerdings meist auch solche, wo selbst beim Abspielen es zu Stocken und krassen Bildfehlern kommt. Bisher versuche ich immer mit Mikrofaser und Isoprop zu reinigen. Ein oder Zweimal hat das was gebracht.

blackshuck schrieb:
Bestelle momentan viele BDs und UHDs bei rebuy. Jede 10. muss ich zurückschicken
Ich bin auch dabei nach und nach meine Lieblingsfilme gebraucht zu kaufen um weitesgehend Original Versionen von den Filmen zu erhalten da manche Out-of-Print sind oder nachträglich etwas verändert wurde (Colorgrading, Retuschen, Zensuren etc.) , aber was die da teilweise verkaufen geht gar nicht.

Habe das Gefühl, es gibt keinerlei Eingangskontrolle der Medien um sie dann des entsprechenden Zustandes zuordnen zu können.

Aktuelles Beispiel:

Mad Max:Fury Road in 4K, als Zustand "Sehr gut" gewählt und bekommen habe ich zwar den Film samt Discs,
aber die Hülle sah derart ramponiert aus und es waren große Stücke derer einfach weggebrochen.

Masterminds - Minimaler IQ, Maximale Beute, als Zustand "Sehr gut" gewählt und bekommen habe ich eine derart verschmodderte Hülle mit braunem Film und gratis Raucher Gestank obendrauf.

Ich bin auch für Nachhaltigkeit, aber dann bitte vernünftige Ware verkaufen und keinen "Schrott".
Falls es Dich interessiert und Du auch ältere Filme (überwiegend Blu-rays) besitzt kann ich Dir diesen Thread ans Herz legen, Klick mich!, hatte einige gebrauchte Blu-rays bestellt, die im nachhinein gar nicht abspielbar waren (trotzdessen die Discs tadellos aussahen) und die Jungs und Mädels dort im Forum machen sich die Mühe betroffene Filme zu listen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackshuck
Ja, das stimmt, die Qualität schwankt sehr bei Rebuy. Ich kaufe nur noch "exzellent", zumindest wo es möglich ist. 2 mal hab ich so schon original verpackte BDs bekommen :) Das freut einen natürlich. Aber ich hatte auch schon "exzellente", die verschmoddert waren oder sogar schon von Discrot befallen waren (letzte Woche Taken 1, den ich aber trotzdem noch ohne Probleme rippen konnte und sich bisher normal abspielen lässt).
Dann hatte ich letzte Woche aber auch zB Cars, deutsche Hülle aber englische Disc ohne deutschen Ton (blöd für Sohnemann...).
Auch hatte ich mal das 25th anniversary von Les Miserables. Die Disc wollte gar nicht erst starten....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp
seyfhor schrieb:
Hab noch nie eine DVD/Blu-Ray reinigen müssen.

Dann sollte man vielleicht auch keine Expertisen abgeben ;)

Und er spricht ja von gebrauchten, wie diese ankommen kann man leider nicht beeinflussen.

Und zu den Kratzern allgemein: Manche Disks (welcher Art auch immer) sind so schlecht, dass ein einzelnes härteres Staubkorn reicht, um Kratzer zu verursachen. Und dann eben lieber 90 Grad quer und nicht längs zur Laufrichtung (also auf keinen Fall im Kreis).

Im Material oder was in der Luft rum fliegt (oder sich vielleicht noch von der Disk vorher im Lappen versteckt), steckste´ nicht immer drin :)

Zurück
Oben