Fireplace
Mobile Footer Layer

Bluray reinigen

Ultraschall

Ulrich_Lars schrieb:
Aber bitte darauf achten das man keine Peeling Zahnpasta nimmt.
JEDE Zahnpasta hat "polierende" Eigenschaften. Mal weniger, mal mehr. Würde ich eher nicht verwenden. Spüli, falls notwendig, ist schon etwas schonender. Eigentlich sollte es mit klaren warmen Wasser auch noch ganz gut gehen.
Ultraschallbad ist eigentlich auch immer ein Ansatz, weil relativ schonend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
@kachiri Ich nutze Zahnpasta schon seit fast 40 Jahren um CDs, DVDs und BDs zu reinigen, bis heute habe ich dadurch nicht eine Schreibe ruiniert. Eher das Gegenteil ist oft vorgekommen, CDs die Freunde schon wegwerfen wollten weil weder Seife noch Reinigungssets geholfen haben habe ich mit Zahnpasta oftmals retten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEtTlAh
Nochmal: Man kann CDs nicht mit BDs vergleichen. Ich würde an eine BD niemals mit Zahnpasta rangehen. Außer man nimmt Lesefehler in Kauf.

Meine CDs im Auto putze ich auch grob mit einem Zipfel meines Nickis. Dem Laufwerk ist das wurscht. Würde mir bei einer BD niemals einfallen!

• Gefällt mir
Also meine eigenen Scheiben, egal ob BD, DVD oder CD sind quasi alle wie neu. Da ist kein Fingerabdruck usw. drauf. Gehe mit den Discs immer sehr penibel um und angefasst werden die nur am Außenrand und niemals innen. Habe da schon vor über 30 Jahren drauf geachtet und selbst die alten DOS CDs laufen noch über DOSBOX wie vor 30+ Jahren.

Wenn ich mal von Videobuster was leihe sehen die Scheiben immer aus wie Sch....
Da sieht man immer schön wie die Leute mit Fettfingern die Discs anfassen. Aber ist ja klar.... was einem nicht selbst gehört kann man ja so machen. Reinigen tue ich die Discs immer mit meinem Atem + Tuch und wenn es mal ganz schlimm ist dann mit Wasser + Spüli + Tuch. Nie Probleme beim abspielen gehabt. Und für die ganz harten Fälle mit etlichen Kratzern hilft nur ein Reinigungsgerät. Diese bekommst du ab ca. 50 €.

• Gefällt mir
Ulrich_Lars schrieb:
Eher das Gegenteil ist oft vorgekommen, CDs die Freunde schon wegwerfen wollten weil weder Seife noch Reinigungssets geholfen haben

Kann ich BEDINGT bestätigen, aber NICHT zum Reinigen. Mit der richtigen Technik, wenig Kraft und Geduld hat das tatsächlich seine Berechtigung. Aber zum simplen Reinigen nicht immer der richtige Weg.

Man kann damit, bei Richtiger Anwendung, Microkratzer aus der Oberfläche polieren und hat dadurch den Anschein einer guten Reinigung. Bei BluRay ist aber auch ganz schnell "Der Lack ab". Anfängern würde ich von dieser Technik abraten. Oder die Methode nur anwenden, wenn die Disk ohnehin nicht mehr lesbar ist -> Versuch die Disk damit wiederzubeleben.

Die Methode hat auch noch einen anderen Nachteil: Falsch angewandt schleift man Microkratzer in eine intakte Disk, wodurch Staub und andere Verschmutzungen leichter anhaften UND schlechter zu entfernen sind.

Man sollte das nur mit Erfahrung machen.

Für alles andere reicht Wasser oder in gröberen Fällen Spülmittel. Niemals Glasreiniger oder ähnliches.

Auch Ultraschall halte ich für kritisch. Bei Schallpatten ist das Weltklasse. Aber da ist es "verschmerzbar" (wenn man den Verkaufspreis außer acht lässt), wenn das Cover in der Mitte Schaden nimmt.

Bei CD´s und CO sind die aufgedruckten Cover aber zum Teil sehr schlecht und die lösen sich dann auch gerne mal in Wohlgefallen auf. Schadet zwar erst mal der Disk nicht, aber wenn die losen Partikel nachher im Laufwerk rum fliegen, ist auch nicht soooo geil :)

SaxnPaule schrieb:
Was bedeutet das. Hast du mal am PC versucht eine bitweise Kopie davon zu erstellen? Oder meinst du damit, dass man den Film im Standalone-Player anschauen konnte.

Wie bereits geschrieben, Standalone-Player überspringen die Fehler einfach und es macht sich nicht oder nur minimal bemerkbar. Bei PC Laufwerken bricht der Lesevorgang dann einfach ab. Da hat man keine Chance.
Ok, ich ging irgendwie automatisch von Player aus. 1:1 Kopien fertige ich tatsächlich nicht.

In der Videothek haben wir die Scheiben bei Rücknahme kurz in Augenschein genommen und entweder direkt einsortiert, trocken abgewischt oder auf den Reinigungsstapel getan.

Trockene Reinigung: Mikrofasertuch, Disc, zwischen Daumen und Finget, einmal, als würde man eine Untertasse abtrocknen.

Gründliche Reinigung: Mikrofasertuch auf Tresen ausbreiten, mit Glasreiniger einsprühen, Disc drauf, Handfläche auf Disc und mit dieser quasi das Tuch abwischen.

Vor dem Verkauf gebrauchter Mietfilme musste auch unser Scanaufkleber runter: Discs auf Microfasertücher legen, kräftig mit Glasreiniger einsprühen, einwirken lassen. Aufkleber mit Fingernagel abpopeln oder mit Microfasertuch abrubbeln, danach gründliche Reinigung siehe oben.

Teilweise lagen die Scheiben auch im Wechsel mit Tüchern gestapelt und alles besprüht stundenlang da.

Wir reden hier bei etlichen Scheiben von zwei bis dreistelligen Reinigungsvorgängen, vor allem auch bei den ein bis zwei Kopien eines Films, die im Bestand und der Vermietung blieben.

Weiß nicht, was es für Glasreiniger gibt, aber uns hat Chef den billigsten aus dem Discounter gekauft.

dx1 schrieb:
Weiß nicht, was es für Glasreiniger gibt, aber uns hat Chef den billigsten aus dem Discounter gekauft.

Das kann gut gehen, ist aber leider auch oft der, bei dem ein TFT Bildschirm nach einem halben Jahr ausgesehen hat wie ein Milchglas :)

Wenn explizit drauf steht, dass er für Bildschirme geeignet ist, spricht nichts dagegen. Kann aber auch kontraproduktiv sein :)

@zEtTlAh Oh, ich dachte, es ginge um Bluray-Discs.

• Gefällt mir
dx1 schrieb:
Oh, ich dachte, es ginge um Bluray-Discs.

Tut es auch. Leider werden aber allgemeine Reinigungsmethoden von manchen Kommentatoren über einen Haufen geschmissen. Deswegen gehen auch andere warnend ins Detail (wie ich auch). Nur weil es "Bei einer CD nichts ausmacht" heißt es nicht, "dass es für eine BD auch gut ist" :)

@RedPanda05
Ernsthaft? Allein in der Zeit, in der du den Thread geschrieben hast (und ich hier antworte), hätte ich 10 Blu-rays kurz angehaucht oder angespuckt, mit'm T-Shirt saubergerubbelt und wäre schon das erste Viertel der Kommentarspur zu Ben Hur durch...

Wenn jetzt irgend jemand meint "OH GOTT, KRATZER WTFROFLOMFG!", dann muss ich euch leider enttäuschen: die Beschichtung einer DVD, BD/HD-DVD und UHD ist bei weitem härter als die Fasern eurer popeligen Hipster-T-Shirts.

Lasst euch das von jemandem gesagt sein, der HUNDERTE (!) gebrauchte Discs hat und stets und ständig wieder welche kauft.

Zurück
Oben