Board ASROCK H97 - CPU upgraden ?

freshrunner

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
13
HI,
Bin in der Überlegung mein Board ASROCK H97 FATALITY Performance mit einem besseren CPU aufzurüsten. (Siehe Bild)
Mache viel in Foto/Designer-Bearbeitung, aber kaum Spiele. Könnte etwas flotter sein.
Frage an die Gemeinde: zweckmäßig/sinnvoll und gehts überhaupt ??

IMG_20201205_135908.jpg
:cool_alt:
P.S. Habe schon mal meinen Arbeitsspeicher von 8 auf 16GB aufgerüstet

VG
freshrunner Udo
 
Hi,
ja upgraden geht, ist nur die Frage wie viel du davon profitierst.
Und viel Geld, also mehr als 100€, solltest du nicht dafür investieren.

Das Upgrade müsste mindestens ein i7-4770(K), ein i7-4790(K), ein Xeon E3-1230+ v3 (oder alles was darüber liegt) oder ein i7-5775C sein. Wobei letzteres leistungsmäßig das Höchstmögliche wäre.

Greetz,
Fresh-D
 
Das HT und der höhere Takt von einem I 7 4790 K würden zusammen 30-40 % ausmachen .
ob dir das reicht musst du wissen.
 
Wenn Du für gaaanz kleines Geld einen i7-4xxx oder den von Fresh-D angesprochenen Xeon gebraucht bekommst, mag es etwas helfen, aber aktuellere CPUs drehen auch um diese CPUs Kreise.
Einen Ryzen 7 2700 gibt es gebraucht z.T. sehr günstig (neu schon ab € 165,-), für den muss es aufgrund der geringen TDP von 65W auch kein teures Board (Beispiel) oder ein fetter Kühler sein (Beispiel). Damit erreichst Du z.B. im Cinebench etwa den dreifachen Wert wie mit der aktuellen CPU! ;)
Dazu DDR4-Speicher ab 2666MHz, die liegen pro 8GB bei ca. € 25,-. Bei 16GB-Modulen ist das o.g. Board bis 64GB aufrüstbar.
 
1. 2 SSD Laufwerke 750GB sind verbaut
2. würde schon 200-400 EuroDollar investieren

oder besser eine neues Board?
 
freshrunner schrieb:
2. würde schon 200-400 EuroDollar investieren
Für 400€ bekommst du schon eine aktuelle CPU samt Board. So viel Geld in eine sechs Jahre alte Plattform zu investieren ist Blödsinn.
Falls du den DDR3 RAM nicht ganz billig bekommen hast, war schon dessen Aufrüstung fragwürdig.
 
@freshrunner
Wie gesagt wenn du möglichst günstig mehr Leistung haben möchtest, dann irgendeine passende Sockel 1150 CPU. Wenn du aber wirklich bis zu 400 € in die Hand nehmen kannst, dann kannst du dir schon eine günstige aktuelle Plattform kaufen, egal ob jetzt AMD ab Ryzen 2000 oder Intel ab Core i8000.
 
Lass die Vorschläge mal auf mich einwirken und entscheide dann.

merci an alle:n8:
 
Fresh-D schrieb:
Das Upgrade müsste mindestens ein i7-4770(K), ein i7-4790(K), ein Xeon E3-1230+ v3 (oder alles was darüber liegt) oder ein i7-5775C sein. Wobei letzteres leistungsmäßig das Höchstmögliche wäre
Der 4790K hat aber höhere Benchmarks als der 5775C.
 
@tursi: Nach meinen Erinnerungen waren die ca. gleichauf, mit leichten Vorteilen für den Broadwell Prozessor. In der Gesamtheit sehe ich den Broadwell vorne, weil mit wesentlich weniger Takt und Energiebedarf das gleiche oder ein besseres Ergebnis erzielt wird. Mit Max. OC jeweils kann ich dir nicht sagen welcher vorne liegt. (da müsste ich mal recherchieren, dass interessiert mich gerade selbst)
Zwar ist bei den 5000er CPUs bei ca. 4,2-3 GHz Schluss, aber der Vorteil durch die neuere Architektur ist auch da und wenn dann die Anwedungen/Spiele des TE davon profitieren, dann auf jeden Fall der Broadwell.

Wobei natürlich eigentlich der günstigste Prozessor hier gewinnt. Da es sich mMn nicht wirklich lohnt mehr als 100 € auszugeben für die alte Plattform, weil ab da gibt es schon besseres in neu oder gebraucht was nicht ganz so alt ist. Der einzige Nachteil den der TE hat ist, dass er sowohl Mainboard als auch RAM tauschen muss.
Da passt natürlich ein einfacher CPU Wechsel besser als gleich salopp gesagt den ganzen PC zu tauschen.
 
Zurück
Oben