News Bodycam-Aufnahmen: Speicherung in der Amazon-Cloud gilt als rechtswidrig

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Wie die Neue Osnabrücker Zeitung (NOZ) berichtet, kritisiert der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, Ulrich Kelber (SPD), die Speicherung der Bodycam-Aufnahmen von der Bundespolizei in der Amazon-Cloud scharf. Datenschutzbedenken seien ignoriert und das Speichern bei Amazon verschwiegen worden.

Zur News: Bodycam-Aufnahmen: Speicherung in der Amazon-Cloud gilt als rechtswidrig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und fox40phil
Ach, wenn wir weiter keine Probleme haben... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, simzone5, Tzk und 7 andere
Solange die Aufnahmen nicht in die Hände der Russen gelangen ist ja alles gut... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, DerHotze, Tzk und eine weitere Person
Normalerweise gehören solche Aufnahmen RTL und co. zugespielt. Damit man mal sieht, wie mit der Polizei umgegangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, Transistor 22, kryzs und 15 andere
Wieso Stelle ich mir bei der Lösung des Bundes riesige Berge VHS Bänder vor ?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das da nicht gleich zu Beginn jemand gefragt hat was denn mit dem ganzen Material passieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, Transistor 22, FranzvonAssisi und 11 andere
Die von der Bundespolizei ins Feld geführte Verschlüsselung der Daten besänftigt Ulrich Kelber dabei nicht, da nach seinem Kenntnisstand die Daten eben auch in der Cloud zur Verarbeitung entschlüsselt werden, womit das Argument wieder hinfällig sei.

WER entschlüsselt WIE diese Daten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster, Yar und Stuntmp02
proud2b schrieb:
Normalerweise gehören solche Aufnahmen RTL und co. zugespielt. Damit man mal sieht, wie mit der Polizei umgegangen wird.
... oder auch wie die Polizei bisweilen mit Leuten umgeht. Gibt es auch genug zum aufregen bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, nizr, Transistor 22 und 8 andere
proud2b schrieb:
Normalerweise gehören solche Aufnahmen RTL und co. zugespielt. Damit man mal sieht, wie mit der Polizei umgegangen wird.
Als wenn RTL besser mit Menschen umgeht.
Alles was mit der RTL zutun hat würde ich meiden wie die BILD und co.
Man könnt sie auch Lügenpresse umtaufen, wäre kaum ein unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michele, Tzk und Hypocrisy
Danke für den Hinweis, aber bitte Korrekturlesen, da sind mindestens zwei Sätzr, bei denen etwas durcheinandergeraten. Schreibe vom Handy, sonst hätte ich sie zitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Lächerliche Aufregung. Und das von Links, die ja sonst keinen Nationalismus wollen, wenns um Datenschutz geht, dann aber lieber gestern als heute?!

Lasst es auf Amazon, bis man mit nationaler Politik Lösungen zur Speicherung realisiert hat. Hat doch alles keine Eile. Lieber gut umsetzen, als nun Kopf über einen Wechsel zu machen. Das ist ein gemeinsames Anliegen, mit gemeinsamen Arbeiten erreicht man in der Politik mehr. Wir haben in der Tat andere Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und alexx_pcfreak
Die Überschrift ist mMn falsch - nur weil der Datenschutzbeauftragte der Meinung ist, es sei "rechtswidrig" muss dies nicht der Fall sein.
mMn muss die Überschrift lauten: "Speicherung in der Amazon Cloud könnte rechtswidrig sein"

Zum inhaltlichen Thema:
Das Problem ist nicht Amazon per se, sondern dass der Gesetzgeber eigentlich eine Verarbeitung der Daten im Inland vorsieht...und da scheiden sich die Geister: reicht es, dass die Server aus dem Ausland kontrolliert werden können oder ist es ok, dass sie in Europa etc. stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Bonanca und localhostDE
Als wenn die teuer eingekauften Sicherheitsberater das nicht schon vorher wussten, dass es eine gesetzliche Grauzone ist. Wahrlich ein Spiegel unser derzeitigen Politik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, hatschki, Hayda Ministral und 2 andere
Wir haben in der Kommune (500 Städtische Mitarbeiter) sogar eine eigene Cloud eingerichtet, aus eben jenen Datenschutzgründen. Das sollte der Bund wohl auch schaffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, phoenixtr, localhostDE und 8 andere
Fipso schrieb:
WER entschlüsselt WIE diese Daten?

Meinem Verständnis der Aussage nach entschlüsseln die mit der Verarbeitung der Aufnahmen betrauten Strafverfolgungsbehörden zu eben diesem Zwecke die Daten direkt auf den Servern, was dann durchaus problematisch ist.
 
Einfach nur ein Armutzeugnis!
 
... ich kann mich da #1 nur anschließen... haben wir denn sonst keine Probleme? Das Thema Datenschutz hängt nur noch zum Hals raus, die scheiß Cookie-Hinweise sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, hatschki, Crowbar und 3 andere
KurzGedacht schrieb:
... oder auch wie die Polizei bisweilen mit Leuten umgeht. Gibt es auch genug zum aufregen bei.
die überwiegende mehrheit der aggressionen richtet sich gegen die Polizei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, Yar, proud2b und eine weitere Person
den böhmermann kasper posten macht den thread auch nicht besser! :stock:

sicherlich kein unwichtiges thema - was die exekutive an material sammelt, dürfte doch theoretisch auf innländischen servern besser aufgehoben sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp und DerMuuux
Wo speichern denn US-Regierung/US-Polizei ihre Daten ? Ich könnte wetten nicht bei Amazon und auch nicht bei Knuddels. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.I.P.er
Irgendwie kann ich die Aufregung nicht so wirklich nachvollziehen (zugegeben, habe auch nicht viel Zeit damit verbracht, mich in die Thematik einzulesen). Sofern die Daten vernünftig End-To-End verschlüsselt sind, kann es doch völlig egal sein, wo sie gespeichert werden.
Wenn wiederum nicht vernünftig verschlüsselt wird, ist es auch ziemlich egal, wo die Daten liegen, denn dann besteht so oder so ein erhebliches Sicherheitsrisiko.

Die Infrasturktur sollte so angepasst werden, dass eine lückenlose Verschlüsselung gegeben ist. Das ist wesentlich beruhigender, als auf den Standort des Cloud-Anbieters zu "vertrauen", selbst wenn der Anbieter der Bund direkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar, chriba und DerMuuux
Zurück
Oben