Booten will nicht

go0dlikez

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
64
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzem 7800X3D 8-Core Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill FlareX5 DDR5 32 GB
  • Mainboard:
  • MAG B650 Tomahawk Wifi (MS -7D75)
  • Netzteil: bequiet! Pure power 12 M 850W
  • Gehäuse: bequiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: MSI RX 480 8GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 250 GB, SanDisk SDSSDH3 2T00 2000 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): PEERLESS Assassin 120 Black

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey Leute, ich habe eben meinen PC zusammengebaut und hänge gerade im BIOS fest.
Ich verwende vorübergehend meine SSD auf der Windows installert ist (Samsung SSD 850 EVO) bis ich mir irgendwann M.2 leisten kann.
Aber das mit dem booten will nicht wirklich funktionieren.
Es erkennt zwar alles im Bios (auch die SSDs) aber booten will es nicht wirklich.

Habe im Boot Priority "UEFI Hard Disk" ausgewählt
BIOS ist auch aktuell (keine Beta)
Habt ihr eine Idee?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bin dabei alles zu versuchen
 
Erzähl doch bitte mal mehr zum Verhalten, was genau bedeutet "will nicht booten?

Windows neu darauf oder mit Altsystem?
Kommt ein Bluescreen? Blackscreen? Ram-Training hast du abgewartet? Ram im BIOS auf jedec?
 
go0dlikez schrieb:
Habe im Boot Priority "UEFI Hard Disk" ausgewählt
gibt es weiter unten das Menü "Hard Disk Drive BBS Priorities" ? Ist da drin der "Windows Boot Manager zu sehen und als erstes eingestellt?
 
KoKane schrieb:
Erzähl doch bitte mal mehr zum Verhalten, was genau bedeutet "will nicht booten?

Windows neu darauf oder mit Altsystem?
Kommt ein Bluescreen? Blackscreen? Ram-Training hast du abgewartet? Ram im BIOS auf jedec?
leider bin ich da schlecht darin zu erklären, aber ich weiß, dass es zumindest meine beiden SSDs zum booten "anbietet".

Kenne mich im Bios auch kaum aus obwohl man da nicht viel falsch machen kann.
Ergänzung ()

Jetzt hängt mein bios... was habe ich angestellt 🤡
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
gibt es weiter unten das Menü "Hard Disk Drive BBS Priorities" ? Ist da drin der "Windows Boot Manager zu sehen und als erstes eingestellt?
Danach habe ich gesucht, aber mir wird da leider nichts angezeigt.

Da werden die 7 Boot Priorities angezeigt und das was du meinst steht eigentlich dadrunter.

An erster stelle (#1 ist eben die UEFI Gard Disk)
 
da steht "Windows Boot Manager ganz unten? Den musst du nach oben auf die erste Stelle schieben.
 
So schaut es aus
17031974954325268922710918103170.jpg
 
AM5 braucht beim boot schon ziemlich lange, wenn gewisse UEFI-Optionen nicht gesetzt werden.

Definiere "will nicht booten"? Wie lange wartest Du, bevor Du die Nase voll hast und hier postest? (nicht falsch verstehen :) )

...und bei Boot Option #1 sollte "Windows Boot Manager" stehen....
 
Zu deinem Grafikkarten-Problem:
Welche Windows Version benutzt du?
Gerade bei Übernahme stellt sich die Frage MBR oder GPT?
 
Wenn ich BIOS verlasse (Expo ausgeschaltet), dann leutet DRAM auf meinem Mainboard Orange.
Ich werde mal die RAM raus und wieder reinsetzten.
Dabei wurden beide erkannt...
Ergänzung ()

JennyCB schrieb:
Zu deinem Grafikkarten-Problem:
Welche Windows Version benutzt du?
Gerade bei Übernahme stellt sich die Frage MBR oder GPT?
Windows 10 befand sich auf meiner SSD
 
Wie bereits erwähnt, AM5 braucht zum booten schon ziemlich lange. Bei mir (mit ähnlicher Ausstattung - gleiche CPU, gleicher RAM, gleiches Board) ~50 Sekunden.
 
Wobei die DRAM-Leuchte nach einigen Minuten aus geht und mich wieder zum Bios schickt
 
Installiere doch neu wenn nichts geht. Startest du das alte System?
 
Metalveteran schrieb:
Wie bereits erwähnt, AM5 braucht zum booten schon ziemlich lange. Bei mir (mit ähnlicher Ausstattung - gleiche CPU, gleicher RAM, gleiches Board) ~50 Sekunden.
Darum geht es aber nicht, ich habe auch schon länger gewartet 😅 über 5 Minuten z.B. und da hat sich nichts bewegt.
Keine Spur von Windows.
Falls du Zeit und Lust hast, dann zeig mal bitte wie es bei dir ausschaut.
Vom Bootmanager fehlt jede spur..
 
Steck mal einen Win11-Stick ein und wähle USB als Boot #1. Wenn er nach..... ~1-3 Minuten nicht ins Setup geht stimmt da was nicht.
 
war im alten PC im Bios der Modus auf UEFI oder CSM/Legacy eingestellt?
 
Habe jetzt von UEFI auf CSM gestellt.
Da wird jetzt zumindest mehr Priorities angezeigt siehe Bild 👇🏻

17031989341746135621641795355606.jpg
 
speichern und mal neu starten.
 
Hab ich eben und Hard Disk auf #1 statt mit UEFI.
Jetzt leuchtet DRAM auf dem Mainboard wieder Orange.
Sitzen die etwa falsch? Kann eigentlich nicht sein..
Ergänzung ()

okay hat FUNKTIONIERT mit UEFI auf CSM stellen und Hard Disk (ohne UEFI) auf #1 gesetzt.

Problem ist jetzt, dass mein Hintergrund angezeigt wird aber ich angeblich zwei Monitore angeschlossen habe. Aber ich eigentlich nur eins angeschlossen habe.

Ich befinde mich quasi auf dem zweitem Bildschirm🤯
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben