Booten will nicht

Ja mache ich gleich sobald ich mein Lan Kabel habe. 😀 Danke an alle.

Muss jetzt erstmal schauen was alles geändert werden muss.
Mir ist auch direkt aufgefallen, dass mein Lüfter (entweder CPU Kühler oder der Lüfter hinten) ziemlich laut ist.
 
Wenn du demnächst mal vorhast von Windows 10 auf Windows 11 zu wechseln ist GPT/UEFI zwingend notwendig statt deinem jetzigen MBR/BIOS.
Außerdem ist deine gewünschte M.2-SSD auch nur noch in GPT/UEFI nutzbar.
 
@JennyCB wie wechsel ich am zu UEFI?

Damals konnte ich nicht zu Windows wechseln, weil wohl meine CPU (Xeon 1231 v3) oder so zu alt war.
Würde als bald oder gleich auf Win11 wechseln, nur habe ich die Sorge, dass da neue Probleme auftreten.
 
Du hast also versucht eine SSD vom antiken Intel Xeon 1231 v3 auf einem aktuellen AMD AM5 zum Laufen zu bringen.
Diese Info wäre anfangs schon hilfreich gewesen.
Da gäbe es schon Möglichkeiten, Stichwort mbr2gpt.
Allerdings würde ich dir zu einer kompletten Neuinstallation raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane und go0dlikez
Am besten installierst du das Betriebssystem neu, nachdem du deine Daten, und alles was sonst noch wichtig ist (z. B. zusätzlich Image vom gesamten System), gesichert hast. Dann die AMD-Chipsatztreiber installieren, und was der Board-Hersteller sonst noch anbietet, plus Grafiktreiber etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: go0dlikez und maxi_rodriges
Wie macht man ein Image vom ganzen System oder ist das wörtlich gemeint?
Mir wird jetzt angezeigt, dass ich Windows aktivieren soll.
"windows hat gemeldet, dass sich die Hardware Ihres Geräts verändert hat. Fehlercode: 0xC004F211

brauche wohl einen neuen Windows key haha
 
go0dlikez schrieb:
Wie macht man ein Image vom ganzen System ...?
Mit einem geeigneten Backup-Programm, zur Erstellung von Datensicherungen und Images.
go0dlikez schrieb:
"windows hat gemeldet, dass sich die Hardware Ihres Geräts verändert hat. Fehlercode: 0xC004F211

brauche wohl einen neuen Windows key haha
Nutze den Troubleshooter zur Aktivierung. Ist deine Lizenz nicht mit einem MS-Account verbunden?
https://support.microsoft.com/de-de...hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: go0dlikez
eYc schrieb:
Mit einem geeigneten Backup-Programm, zur Erstellung von Datensicherungen und Images.
ach nein, alles gut werde z.B. wichtige Daten/Bilder usw. auf ein USB oder ähnliches schieben
Würde dann all meine SSDs formatieren und Windows auf die SSD mit mehr Speicher installieren.

eYc schrieb:
Nutze den Troubleshooter zur Aktivierung. Ist deine Lizenz nicht mit einem MS-Account verbunden?
https://support.microsoft.com/de-de...hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665

Mein Windows-Key scheint nicht zu funktionieren.
https://i.imgur.com/BcRRJEb.png (hoffe mein Screenshot wird hier angezeigt)

Habe damals meiner Schwester einen Windows-Education gegeben und da sie jetzt studiert, kann ich vielleicht Ihren bekommen :)
Ich glaube jeder Student bekommt einen müsste mal schauen aber eine Win Pro edition bieten die leider nicht an
 
go0dlikez schrieb:
aber eine Win Pro edition bieten die leider nicht an
Pro > Education ist ein einfacher Lizenz-Switch. Gültigen Edu-Key eingeben und dann neustarten (einige Änderungen brauchen den Neustart, sonst reagiert das System verwirrt). Geht auch genauso einfach wieder zurück.
 
Das geht jederzeit. Lohnt sich natürlich nur mit einer gültigen Lizenz.

Ging eher darum, daß seit Version 1803 alle Editionen oberhalb von Home einfach 'up/downgegradet' werden können, einfach per Key-Eingabe. Ist instant und benötigt der Vollständigkeit halber einen Neustart.
 
mae1cum77 schrieb:
Pro > Education ist ein einfacher Lizenz-Switch. Gültigen Edu-Key eingeben und dann neustarten (einige Änderungen brauchen den Neustart, sonst reagiert das System verwirrt). Geht auch genauso einfach wieder zurück.
Gibt es überhaupt einen großen Unterschied?
Bei der Windows Education Version ist Cortana nicht dabei was die meisten nicht verwenden.
 
go0dlikez schrieb:
Gibt es überhaupt einen großen Unterschied?
Ist mit Enterprise die Version mit den meisten Features. Ob man sie braucht, ist eine andere Frage :).

Im Gegensatz zu Pro läßt sich hier Telemetrie nahezu vollständig deaktivieren und die Updates sind besser zu kontrollieren. Bei Pro werden einige Einstellungen ignoriert.

TLDR; kann man geschenkt durchaus nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: go0dlikez
go0dlikez schrieb:
aber das mache ich dann erst, wenn ich windows neu installiere?
Wenn's mal aktiviert war, dann brauchst du nach der Neuinstallation keinen Key mehr, denn die Lizenz kommt dann online, über die bei MS gespeicherte Hardware-ID, zurück. Kannst also auch gleich aktivieren.
 
Mir ist eben aufgefallen, dass meine USB Stick weder am Mainboard noch im Gehäuse funktioniert bzw. erkannt wird. Zwar erkennt Windows, dass etwas eingesteckt wurde, aber da wird nichts gelesen.

Nur die USB Ports mit der roten Farbe erkennen meinen USB Stick :/
 
Hast du nicht erst die Hardware getauscht? Dann fehlen dir, wie schon angesprochen, die richtigen Treiber für Chipsatz, USB-Controller, Audio, LAN, SATA, ... Oder es sind noch die alten Treiber aktiv, was sich noch schlimmer auswirken kann.
 
Dann ist es ja doch eine ähnliche Version wie Windows Enterprise @mae1cum77

Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

eYc schrieb:
Hast du nicht erst die Hardware getauscht? Dann fehlen dir, wie schon angesprochen, die richtigen Treiber für Chipsatz, USB-Controller, Audio, LAN, SATA, ... Oder es sind noch die alten Treiber aktiv, was sich noch schlimmer auswirken kann.

ohje nein, ich dachte WIndows hat das alles automatisch gemacht und im gerätemanager wurde auch nichts angezeigt

auch hat die msi treiber software alles runtergeladen
aber werde gleich windows neuinstallieren

Kann da etwas kaputt gehen? :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben