Bootloops - Netzteil hin?

• Ersteller Ersteller CS74ES
  • Erstellt am Erstellt am
C

CS74ES

Gast
Hallo zusammen,

als ich heute meine neuen Lüfter einbauen wollte (PC1 Sig.), gingen die auf einmal beide nicht mehr (also ganz tot, egal wo) und ich hatte nur noch Bootloops.
Mal schaffte ich es gerade so ins Bios und mal startete er schon 2 Sekunden später neu. Er ging nur ganz aus, wenn ich den Netzschalter ausschaltete, sonst die ganze Zeit Bootloops.
Ich weiß, dass das Mainboard eine Macke hat, aber ich habe gelesen, dass das häufig am Netzteil liegt, nur ist das maximal 2 Jahre alt.
Wie sollte ich am besten vorgehen um raus zu finden woran es wirklich liegt?
Alles abstöpseln und nach und nach wieder anstöpseln, oder kann man so schon sagen, was es sein kann?
(Will nicht das ganze Ding auseinander nehmen).

Danke Kudel

bau das netzteil aus PC 2 in PC1 und teste....

Es wird aber daran nicht liegen... Wird das MB sein...

Dir wird nix übrig bleiben ausser die übeltäter zu testen.

Jetzt mal ganz platt.
Hast du schon ein BIOSReset gemacht?
Hatte mal was ganz ähnliches und es war am Ende doch weder Mainboard noch Netzteil, sondern einfach das BIOS/UEFI.

@ Chillaholic
Ja Bios reset hab ich gemacht, hat nichts geändert.

Gut, dann werde ich PC 2 mal heimholen und das NT testen.

Ich glaube mit Asrock hats sich jetzt für mich, wenns das ist, an sich gut, aber mit der Zeit immer wieder Ärger.

Was für eine Macke hat denn das MB? Probier mal nur mit einem RAM Riegel zu starten (in verschiedenen Slots). Hatte mal fehlerhaften RAM der nicht vom MB als fehlerhaft erkannt wurde und komische Fehler verursacht hat (z.B. Freeze im BIOS). Nach Austausch hats wieder funktioniert.

Danke, Problem ist geklärt.
Es liegt am Mainboard und muss irgendwas mit der Lüftersteuerung/Anschluss zu tun haben.
Ich hatte schon angefangen alles abzuklemmen, da ist mir aufgefallen, dass der 12V Anschluss vom MB nicht richtig saß, also hab ich ihn ab gemacht und wieder dran. Die Lüfter waren schon ab und er ging normal an, dann hab ich die Lüfter wieder angeklemmt und er ging wieder nicht, aber auch nicht mehr ohne sie, also hab ich den 12V nochmal ab/angeklemmt und es ging wieder. Ein Lüfternaschluss war schon einige Zeit vorher tot, also muss da irgend etwas sein.

Jetzt hab ich ein Gigabyte Board und nen i5 6600K bestellt, ich hoffe mal, dass das länger hält, wenns auch nicht teuer war.

@Stefan Payne

Hab mich vertan, das NT ist ein Pure Power L8 und nur 80+

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben