Bootproblematik

Enemy_101

Cadet 4th Year
Hallo die Damen und die, die ihnen hinterher laufen. ;)

Ich hab Probleme mit meinem Mainboard (MSI P45 Neo2-FR) und/oder meinem Speicher (4GB GeiL 1000er).
Ich will den Rechner booten, jedoch kommt nix aufm Bildschirm an. Soweit war ich schonmal vorher. Dann CMOS Reset und RAM-Spannung eingestellt. Dann bootet er weiter durch. Jedoch sobald der Rechner wieder aus ist, bootet er nicht und ich muss wieder CMOS-Reset machen.
Es ist egal welche Spannung ich von 2.0-2.1 einstelle, das Problem tritt weiter auf.
Hab ich vielleicht einfach vergessen was einzustellen?

mfG Enemy

Zuletzt bearbeitet:
Timings hab ich grade überprüft, wenn ich die auf die beschriebenen CL5-5-5-15 setze passiert anschließend wieder nichts, Lüfter laufen an, jedoch bleibt der Bildschirm schwarz ...^^

Ist denn die aktuellste Bios Version auf dem Mainboard geflasht ?

Das kannst du mit der Freeware CPU-Z rausfinden.

Keine Ahnung. Aber es ist noch alles wie zur Auslieferung, mit dem BIOS lief ja alles schonmal reibungslos

Was macht der PC bei einem Warnstart-Reset über die Reset-Taste am PC ?

emeraldmine schrieb:
Was macht der PC bei einem Warnstart-Reset über die Reset-Taste am PC ?
Wie du meinen?

Ich hab an meinem PC keinen Resetknopf, aber ich glaub auf dem Mainboard war einer.
Wenn ich einfach Windows neustarte, klappt alles.

Enemy_101 schrieb:
Wie du meinen?

Ich hab an meinem PC keinen Resetknopf, aber ich glaub auf dem Mainboard war einer.
Wenn ich einfach Windows neustarte, klappt alles.

Im Hauptverdacht hab ich jetzt das Netzteil , wie alt ist es denn ? Welche Marke ?

... und CMOS Batterie schonmal ins Auge gefasst?

emeraldmine schrieb:
Im Hauptverdacht hab ich jetzt das Netzteil , wie alt ist es denn ? Welche Marke ?
Nichtmal ein Jahr alt, ist von Enermex, Pro82+ 425 Watt. sollte eigentlich keine Probleme machen.

nicoc schrieb:
... und CMOS Batterie schonmal ins Auge gefasst?
Bislange nicht.. Frage mich nur wie ich das feststellen kann / ändern kann ;)

nen biosupdate würd ich mal in erwägung ziehen...

@Enemy_101,

für ein paar Cent neue Batterie kaufen.
P.S.
Ob dein Board mit PC2-8000 (1000Mhz) zurecht kommt ist nicht sicher. Kannst du ihn mal auf 800Mhz zurück takten?

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
@Enemy_101,

für ein paar Cent neue Batterie kaufen.
P.S.
Ob dein Board mit PC2-8000 (1000Mhz) zurecht kommt ist nicht sicher. Kannst du ihn mal auf 800Mhz zurück takten?
Wo bekomm ich die her, kenn mich da garnicht aus ^^
Mein Board taktet den Ram atm selbst, heißt Takt is auf Auto. ich glaube auto war gleich 800er.

Warhead schrieb:
nen biosupdate würd ich mal in erwägung ziehen...
Ungerne, aber ich kann ja mal schauen :)

... PC Laden in der Nähe ansonsten brauchst du eine CR2032. Hast du die Möglichkeit mal anderen Speicher (DDR2 800/1066/1200) zu testen.

nicoc schrieb:
... PC Laden in der Nähe ansonsten brauchst du eine CR2032. Hast du die Möglichkeit mal anderen Speicher (DDR2 800/1066/1200) zu testen.

Neue Batterie eingebaut und mal RamSpannung in die Spezifikationen gesetzt, leider kein Erfolg, alles beim Alten...

Anderen Ram hab ich grade nich zur hand... könnte aber theoretisch den PC meiner schwester auseinander nehmen

... was hat sie für Speicher. Ein Versuch ist es allemal Wert. Viel Möglichkeiten bleiben nicht.

nicoc schrieb:
... was hat sie für Speicher. Ein Versuch ist es allemal Wert. Viel Möglichkeiten bleiben nicht.

Sie hat ddr1 und ich ddr2.... kann wohl nix vergliechen atm. mh... was nu?

Enemy_101 schrieb:
... und RAM-Spannung eingestellt.

... und wie sieht es aus, wenn die Einstellungen im Bios auf "Default" bleiben? Versuch mal wechselweise einen Ram rauszunehmen und dann zu starten. Laut deiner Aussage lief ja schon mal alles problemlos. Irgendeine Hardware scheint den Bios am korrekten booten zu hindern. Meist der Ram. Dass der Bios seine Einstellungen verliert, kann durch die neue Batterie ausgeschlossen werden.

Hallo gib mal dein System an was für einen CPU und was für ein Bios hast du noch auf den MB . gruß orionorine

orionorine schrieb:
Hallo gib mal dein System an was für einen CPU und was für ein Bios hast du noch auf den MB . gruß orionorine

Intel E8400
Msi P45 Neo2FR
HD 4850
Enermex Pro82+
G.Skill 4GB Ram 1000er

Bios Version müsste 1.1 oder 1.0 sein. Sollte aber eigentlich auch egal sein.. genau das System was ich habe ist ja schonmal stabil gelaufen ;)

Zurück
Oben