Bose,Teufel oder Edifier 2.1

PfanneR

Lieutenant
Hallo CBler

Ich suche ein Soundsystem das bis 200€ "teuer" sein soll. Wenns möglich nicht viel teurer.

Verwendet wird es in den Bereichen: Musik,Film,Spiel

Bei Bose weiß ich das der Klang sher gut ist jedoch das auch seinen Preis hat und ich mir nicht sicher bin ob ich mit 200€ da was finde.

Von Edifier hab ich schon einiges positives gehört bin aber auch hier nich unschlüssig

Von Teufel habe ich in der Vergangenheit immer wieder was positives gehört aber auch negatives.

Was von denen könnt ihr aus EIGENEN Erfahrungen empfehlen?

Bei welchen dieser Hersteller erhalte ich das Beste P-/L-Verhältnis?

Bose: Viel Name, selten Klang.
Teufel: Viel Name, noch weniger Klang
Edifier: Weniger Name, aber definitiv den besten Klang von den dreien in normalen Räumlichkeiten.

Bemüh mal die SuFu, die spuckt da gefühl 20 Mio threads zu aus.

edifier hat pc systeme, das ist richtig. allesamt niedrigpreisig (optisch hässlich ist kostenlos dabei ;))

bose und teufel haben beide größere systeme , in allen klassen . also pauschalisier bitte mal nicht so ;)
es gibt einige wirklich gute systeme von teufel , die auch sehr gut getesten worden sind , von unabhängigen fachzeitschriften !

Die Hochpreisigen Teufel Systeme mögen durchaus auch ihre daseinsberechtigung haben, aber er sucht um 200 € und da kann aus den Brüllwürfeln einfach nichts bei rauskommen.
Die großen Motiv, THX und wie sie nicht alle heißen, bieten zwar guten Klang, allerdings fallen sie aus dem Preisrahmen.

Für 200 € haben weder Teufel noch Bose ausreichend Volumen hinter den Membranen. Edifier hat auch nicht viel, aber immerhin mehr :D

Wobei ich ja schon glücklich sein müsste, dass hier kein Logitech in der näheren Auswahl ist. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das beste P/L verhältnis wirst du wohl bei Edifier bekommen. Ich persönlich besitze das Edifier C2. Im Gegensatz zu mach anderen 2.1 Systemen (z.B. einige Logitech) ist dies nicht so arg Basslastig sondern hat einen sehr ausgewogenen Klang (zumindest empfinde ich das mit meinen nicht so arg audiophilen Ohren so).
Wie es bei Bose oder Teufel aussieht bzw. sich anhört kann ich nicht sagen, da ich in der Preisklasse noch keine Systeme von diesen Herstellern gehört habe.

Ein Wort.
Nubert.
Ein Satz.
Das wäre zwar dann für die A-10 das doppelte an €, allerdings auch ein klangliches ERLEBNISS.

Und welches modell würdest du mir dann empfehlen? Es gibt so viele. Logitech stellt gute Tastaturen und Mäuse her aber beim Ton fand ich sie nicht so gut :)

@Zensai
Du behauptest ernsthaft, Teufel biete schlechteren Klang als Bose?
Ich kann dem Threadersteller das Motiv2 empfehlen, auch wenn deutlich zu teuer.

Für mich wäre das keine Alternative, aber wie sieht es bei Dir mit guten Kopfhörern aus?
Da bekommst du nämlich richtig gutes.

wer ist "du?" xD

ich würd mir mal das S330D von Edifier ansehen.

Nubert wär auch was feines, aber leider auch nicht annähernd in der Preisklasse.

edith:
lass mich das erklären:

Ich bezog es auf den 200€ Preisbereich.
Dass die Motiv Serie eine ganz andere Liga ist, habe ich in meinem zweiten Post dargestellt:

Bose bekommt es unter ungünstigen raumbedingungen hin (Ecken/Maisonetten - deswegen schrieb ich "selten" Klang) halbwegs Klang zu erzeugen.
Dafür ist Teufel im höheren Segment besser besetzt.
Bei 200 € geht dennoch nichts über das Edifier, außer ein Hifi Kopfhörer (Danke für den Zusatz, Lightflash ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich selber Nubert LS nutze, ist es nicht das Allerheilmittel
Wohl war.
Allerdings, will ich sie nicht mehr missen und hab auch noch nie was vergleichbares
(bzw. klareres kristallenes und mittig wie tiefes klangspektrum) gehört.

@fljufko: Ich habe hier selbst ein Teufel Concept E400, und kann selbst jemanden, der lediglich leicht "audiophil" angehaucht ist, die Concept Serie -nicht- empfehlen. Teufel baut sicherlich gute LS, aber nicht in dieser Preisklasse.
Der Bass des Subwoofers ist definitiv brachial, kaschiert allerdings damit über die extrem schwachbrüstigen Satelliten hinweg, womit der ganze Pepp und Klangerlebnis verloren geht.

Hmm naja mit kopfhörer hab ich mich bis jz nicht wirklich beschäftigt. Wie siehts da mit "Bässen" aus? Kann mir nicht vorstellen das die so gut sind, oder doch? Das ich keinen Druckvollen Bass bei kopfhörern habe den ich im ganzen Körper spüre ist mir schon klar :) aber so stark muss er ja nicht sein da is mir der klang schon wichtiger, aber bass will ich halt trotzdem nen guten. Hoffe du verstehst was ich meine XD

Der Bass des Subwoofers ist definitiv brachial, kaschiert allerdings damit über die extrem schwachbrüstigen Satelliten hinweg, womit der ganze Pepp und Klangerlebnis verloren geht.

Und genau das ist der Grund. Diese mini-Satelliten schaffen es nicht, ein homogenes Klangbild zu erzeugen, aufgrund des fehlenden Volumens. Das mag für Bassfetischisten toll sein, mit audiophil hat das allerdings gar nichts zu tun...

zu den kopfhörern: du wirst dich wundern. Beyerdynamic DT 770 Pro/DT990/DT880 oder AKG K530 oder Sennheiser "dermodellnamefälltmirgradnichtein" und eine Asus Xonar dazu: Der Klang haut einen im Vergleich zu den ganzen 200 € Systemen absolut um. Allerdings muss man dann halt immer den KH aufhaben, auch wenn man ihn irgendwann nicht mehr merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr interessant dann werde ich wohl zu den KH greifen wenn selbst du das sagst und wie ich herauslesen konnte bist du eher kritisch :)

@MichaelV8
Nun, das E400 hat ja doch nochmal nen größeren Subwoofer, als das E200. Aber wie gesagt, bin ich, nach Einstellungen im Soundkartentreiber (Equalizer, Raumkorrektur...), doch sehr zufrieden mit der Anlage und vor allem zu dem Preis. Mag sein, dass meine Ohren, wie beschreib ich das am besten, "klanglich unterbelichtet" sind, aber für mich als Laie reicht das E200 völlig aus.
Ich muss aber auch gestehen, dass ich noch nicht das Vergnügen hatte, eine "High-End" Soundsystem zu besitzen, um vergleichen zu können. Kann durchaus möglich sein, dass solch eine klangliche Offenbarung mir erst zeigt, mit was für einem Schrott ich meine Ohren die ganzen Jahre über gequält habe.

Aber um zum Topic zurückzukehren, will ich PfanneR hier mal meine Empfehlung ausprechen:

Falls du ein 5.1-System suchst:
Teufel Concept E 100 € 199,99

2.1-System:
Teufel Concept C 100 € 149,99

Auch wenn manche hier diese Empehlung als "Audio-Schrott" ansehen, denke ich, dass PfanneR, sofern er keine professionellen Ansprüche an die Systeme stellt, durchaus zufrieden sein würde.

besitze selbst das edifier s330d. für den preis kann man echt nicht meckern.

sehr ausgewogener klang. nicht so basslastig wie manche logitech systeme im selben preis bereich.

Es steht doch im Eröffnungspost: Die eigenen Erfahrungen sind gefragt.
In der 2.1 -200€ Kategorie schenken sich Teufel und Edifier nicht viel. (nein wirklich, wenn jemand der Meinung ist, dass das Edifier System wirklich soviel besser klingt, sollte er zum Gehirndoktor gehen)

Mit dem Teufel C200 für 179€ inkl. Versand machst du sicherlich nichts falsch - lies dir auf der Teufel-Seite vielleicht auch ein paar Testberichte durch. http://www.teufel.de/pc/concept-c-200-usb-p231.html
Das Edifier System (165€ bei Amazon kein Versand) mag vielleicht einen schöneren Klang bieten (Achtung subjektiv), aber rein optisch würde ich mir keine 3 so klobigen Würfeln auf den Schreibtisch pflanzen.

Testberichte gibt es zu beiden Systemen mehr als genug und nur die wenigsten, die hier laut poltern, haben wirklich beide System nebeneinander gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben