fljufko schrieb:
Aber um zum Topic zurückzukehren, will ich PfanneR hier mal meine Empfehlung ausprechen:
Falls du ein 5.1-System suchst:
Teufel Concept E 100 € 199,99
2.1-System:
Teufel Concept C 100 € 149,99
Auch wenn manche hier diese Empehlung als "Audio-Schrott" ansehen, denke ich, dass PfanneR, sofern er keine professionellen Ansprüche an die Systeme stellt, durchaus zufrieden sein würde.
Eine Sache, die mit audiophil ja/nein und professionellen Ansprüchen ja/nein überhaupt nichts zu tun hat, ist, dass die Concept E und die Teufel PC-Systeme in dieser Preisklasse alle eine unglaubliche Fertigungstoleranz hinsichtlich Grundrauschen haben (bei den verbauten Komponenten wäre eine geringere Toleranz für die Ausbeute bei der Fertigung vermutlich tödlich), soll heißen in der überwiegenden Mehrheit der Fälle rauschen die Dinger konstant und unabhängig von der Signalquelle und eingestellten Lautstärke.
Einige mögen das abtun, weil sie entweder Glück haben, dass man bei ihrem Exemplar das aus >30cm Entfernung nicht mehr hört, oder weil ihr Gehör da mitspielt und sie für diese Frequenzen weniger empfindlich sind.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, wenn man hohe Frequenzen noch sehr gut in der Lage ist zu hören, und allgemein empfindlich und genervt auf hochfrequentes Säuseln reagiert, wird mit hoher Wahrscheinlich das Concept E bis auf den Tod hassen, egal wie wenig Ansprüche er an die Soundqualität stellt.
Das nur mal so als Erfahrung, ich finde nur man sollte das immer dazu sagen. Bei den Edifier-PC-Systemen wird gelegentlich auch davor gewarnt, dass die Subwoofer bei einigen Modellen etwas brummen.
In puncto Störgeräusche kann sogar ein 40€-System den oben genannten überlegen sein, die Klangqualität ist zwar noch mieser, aber da sind dann wenigstens auch so schwache Verstärker eingebaut, dass eine Störemission oder ein Rauschen gar nicht die Chance hat, hörbare Lautstärke zu erreichen.
Daher meine Empfehlung: Entweder richtige und hochwertige Lautsprecher, die auch ordentliche Komponenten verbaut haben, die die hohen Pegel auch qualitativ mitmachen, oder richtig billig, damit man, wenn es denn nur als Brüllwürfel dienen soll, wenigstens von nervenden Elektronikemissionen verschont bleibt.
Am besten einen guten KH, das ist das beste was ich soundtechnisch jemals gemacht habe. Dazu stehen, dass man eben nur 200-300€ ausgeben möchte und sich keinen Illusionen von irgendwelchen tollen 5.1/2.1-Systemen hingeben. Mit einem DT880 / K701 etc. spielt man dann sogar mit diesem Budget recht weit vorne mit. Und mit so einem KH stehen die Chancen ziemlich gut, dass man sogar noch 15-20 Jahre später, wenn man sich vielleicht dann richtig hochwertige Lautsprecher kauft, man immer noch den selben KH aufsetzen kann und den Klang immer noch gut findet.