Bose,Teufel oder Edifier 2.1

Hmm gut hohe ansprüche habe ich nicht muss ich dazusagen. Ich bin vermutlich auch "klanglich unterbelichtet" zumindestens bis jetzt, ich werde mich dann demnächst zwischen KH , Teufel Concept C 100/C 200 und dem edifier s330d entscheiden . Aufjedenfall habt ihr mir viel weiterhelfen können.

Für 5.1 habe ich leider nicht den platz :)

Danke an alle :)

Gruß Pfanner

Sherman123 schrieb:
Testberichte gibt es zu beiden Systemen mehr als genug und nur die wenigsten, die hier laut poltern, haben wirklich beide System nebeneinander gehört.

FALLS du auf mich anspielst, kann ich dich da gerne beruhigen ;-)

Sound ist natürlich sehr subjektiv. Vielen reicht auch das Teufel-System.

Es stimmt wohl, dass die sich nicht viel geben. klanglich homogener ist das Edifier aber allemal. (man schaue sich den Frequenzgang an). Allerdingswürde ICH den ausgewogeneren Klang vorziehen. Das kann jemand anderes natürlich halten, wie er will, allerdings sollte man sich natürlich auch alle alternativen anhören.

Das Edifier mag nicht schön sein, mir für meinen Geschmack ist das aber wurscht. Wem das optische natürlich wichtiger ist, der muss dann eben Abstriche machen.

Lass es uns wissen, wie du dich entschieden hast! Interessiert mich auf jeden Fall ;-)

Vielleicht findest du ja die Zeit und berichtest uns dann für was du dich entschieden hast und ob du du zufrieden mit deiner Wahl bist. Würde mich interessieren... :D

PfanneR schrieb:
Bei Bose weiß ich das der Klang sher gut ist jedoch das auch seinen Preis hat und ich mir nicht sicher bin ob ich mit 200€ da was finde.

OMFG Du bist schon der 2. innerhalb von 2 Tagen :freak:

@ PfanneR:

Teufel Concept C 200 USB 2.1 oder Edifer S530D.
Die nehmen sich beide nicht viel - für 180€ (ist in Aktion) find ich allerdings das Teufel etwas attraktiver!

Bose vergiss ganz schnell mal wieder...

entscheiden musst du dich ;)

grüße

Zensai schrieb:
mit audiophil hat das allerdings gar nichts zu tun...

Und DU weisst, von wo aus man mit audiophil sprechen kann, oder?

Es gibt sicher Leute, die mehr auf 40-150 170-20000 stehen als auf 65-20000. Jeder hat so seine eigene "Audiophilität" (lol!!). ;)

fljufko schrieb:
Aber um zum Topic zurückzukehren, will ich PfanneR hier mal meine Empfehlung ausprechen:

Falls du ein 5.1-System suchst:
Teufel Concept E 100 € 199,99

2.1-System:
Teufel Concept C 100 € 149,99

Auch wenn manche hier diese Empehlung als "Audio-Schrott" ansehen, denke ich, dass PfanneR, sofern er keine professionellen Ansprüche an die Systeme stellt, durchaus zufrieden sein würde.

Eine Sache, die mit audiophil ja/nein und professionellen Ansprüchen ja/nein überhaupt nichts zu tun hat, ist, dass die Concept E und die Teufel PC-Systeme in dieser Preisklasse alle eine unglaubliche Fertigungstoleranz hinsichtlich Grundrauschen haben (bei den verbauten Komponenten wäre eine geringere Toleranz für die Ausbeute bei der Fertigung vermutlich tödlich), soll heißen in der überwiegenden Mehrheit der Fälle rauschen die Dinger konstant und unabhängig von der Signalquelle und eingestellten Lautstärke.
Einige mögen das abtun, weil sie entweder Glück haben, dass man bei ihrem Exemplar das aus >30cm Entfernung nicht mehr hört, oder weil ihr Gehör da mitspielt und sie für diese Frequenzen weniger empfindlich sind.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, wenn man hohe Frequenzen noch sehr gut in der Lage ist zu hören, und allgemein empfindlich und genervt auf hochfrequentes Säuseln reagiert, wird mit hoher Wahrscheinlich das Concept E bis auf den Tod hassen, egal wie wenig Ansprüche er an die Soundqualität stellt.

Das nur mal so als Erfahrung, ich finde nur man sollte das immer dazu sagen. Bei den Edifier-PC-Systemen wird gelegentlich auch davor gewarnt, dass die Subwoofer bei einigen Modellen etwas brummen.
In puncto Störgeräusche kann sogar ein 40€-System den oben genannten überlegen sein, die Klangqualität ist zwar noch mieser, aber da sind dann wenigstens auch so schwache Verstärker eingebaut, dass eine Störemission oder ein Rauschen gar nicht die Chance hat, hörbare Lautstärke zu erreichen.

Daher meine Empfehlung: Entweder richtige und hochwertige Lautsprecher, die auch ordentliche Komponenten verbaut haben, die die hohen Pegel auch qualitativ mitmachen, oder richtig billig, damit man, wenn es denn nur als Brüllwürfel dienen soll, wenigstens von nervenden Elektronikemissionen verschont bleibt.

Am besten einen guten KH, das ist das beste was ich soundtechnisch jemals gemacht habe. Dazu stehen, dass man eben nur 200-300€ ausgeben möchte und sich keinen Illusionen von irgendwelchen tollen 5.1/2.1-Systemen hingeben. Mit einem DT880 / K701 etc. spielt man dann sogar mit diesem Budget recht weit vorne mit. Und mit so einem KH stehen die Chancen ziemlich gut, dass man sogar noch 15-20 Jahre später, wenn man sich vielleicht dann richtig hochwertige Lautsprecher kauft, man immer noch den selben KH aufsetzen kann und den Klang immer noch gut findet.

Zuletzt bearbeitet:
mh0001 schrieb:
Eine Sache, die mit audiophil ja/nein und professionellen Ansprüchen ja/nein überhaupt nichts zu tun hat, ist, dass die Concept E und die Teufel PC-Systeme in dieser Preisklasse alle eine unglaubliche Fertigungstoleranz hinsichtlich Grundrauschen haben (bei den verbauten Komponenten wäre eine geringere Toleranz für die Ausbeute bei der Fertigung vermutlich tödlich), soll heißen in der überwiegenden Mehrheit der Fälle rauschen die Dinger konstant und unabhängig von der Signalquelle und eingestellten Lautstärke.
Einige mögen das abtun, weil sie entweder Glück haben, dass man bei ihrem Exemplar das aus >30cm Entfernung nicht mehr hört, oder weil ihr Gehör da mitspielt und sie für diese Frequenzen weniger empfindlich sind.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, wenn man hohe Frequenzen noch sehr gut in der Lage ist zu hören, und allgemein empfindlich und genervt auf hochfrequentes Säuseln reagiert, wird mit hoher Wahrscheinlich das Concept E bis auf den Tod hassen, egal wie wenig Ansprüche er an die Soundqualität stellt.

Ich hoffe du weißt, dass sogut wie alle LS ganz ganz leise rauschen - das ist einfach so. ;)
Ein Kumpel hat das E 300 und das rauscht auch nur ganz leise und man hört es nur, wenn man das Ohr ganz nahe an eine Box hält (micht stört das nicht und ich bin da sehr empfindlich was das angeht - mag auch keine fiepende/brummende Monitore oder PC-Mäuse...).

Klar wird es Qaulitätsunterschiede geben wegen der Fertigungstoleranz - das ist generell bei Elektronik der Fall, aber Teufel deswegen schlecht zu reden sollte man nicht. Dann eher über die Nubert nuPro schimpfen was das anbelangt weil die rauschen deutlich mehr wie jedes Teufel System und das bei einem Preis von knapp 600€ :hammer_alt:...

grüße
Ergänzung ()

PfanneR schrieb:
ich werde mich dann demnächst zwischen KH , Teufel Concept C 100/C 200 und dem edifier s330d entscheiden

ahh du suchst also eher was bis 150€? Dann würde ich eher das Edifier C3 nehmen (mann sind die mit dem Preis nachgezogen - das war bis vor wenigen Tagen noch für unter 130€ zu haben... :rolleyes:)

Ansonsten das C 200 oder S530D wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst ;)

Also ich steh vor der gleichen wahl und mich hat das bose companion 3 und 5 am meisten überzeugt, vor allem das edifier enttäuschte mich von verarbeitung und klang doch sehr stark

@nTs|Razor

Wie schon erwähnt, hab ich bei mir das Teufel Concept E 200 Control stehen. Mein Bruder dagegen hat das Bose Companion 3. Konnte also beide Systeme ausgiebig vergleichen. Müsste ich mich heute für eins der beiden entscheiden, würde ich Teufel (wieder) bevorzugen. Der Sub von Bose scheint mir ein nicht so breites Spektrum abzudecken, wie der von Teufel. Zudem ist meine Anlage ein 5.1-System.
Auch wenn es den Anschein haben mag, bin kein Fanboy von Teufel, noch stehe ich in irgendeiner anderen Beziehung zu der Marke. Ich berichte hier noch von persönlichen Erfahrungen. :D

nTs|Razor schrieb:
Also ich steh vor der gleichen wahl und mich hat das bose companion 3 und 5 am meisten überzeugt, vor allem das edifier enttäuschte mich von verarbeitung und klang doch sehr stark

mit welchem Edifier hast du verglichen?

hmmm ich sag bei sowas immer Geschmäcker sind zum Glück verschieden und denke dabei an die Frauenwelt :D

nTs|Razor schrieb:

Sorry, aber dann hast Du entweder was mit den Ohren oder hast Dich von einem typischen Bose-Verkaufsraum und der zu ihren Systemen passenden Musik blenden lassen!
Wie bitte soll bei diesen kleinen Tröten-Sats ein vernünftiger Frequenzübergang zum Sub stattfinden? Selbst das Microlab FC 330 oder FC 550 halten klanglich mit dem Companion 3 mit, obwohl sie nur ein Fünftel davon kosten!!!
Gegen sowas wie das Edifier S530D oder Microlab H-200 hat sogar das Companion 5 nicht den Hauch einer Chance, obwohl es deutlich teurer ist! Ich sag nur: Finger weg von diesen überteuerten Bose-Lifestyle-Büchsen!

@ fljufko = Aber wie gesagt, bin ich, nach Einstellungen im Soundkartentreiber (Equalizer, Raumkorrektur...), doch sehr zufrieden mit der Anlage

Klang eingestellt wie er gefällt . ;)

Wieder mal ein Beweis dafür das hier das " Pferd " von hinten aufgezäumt wurde .

Der Klang wird 1. bestimmt von den LS / 2. bestimmt von den LS / 3. bestimmt von den LS . / 4. bestimmt von den LS .... usw.

Weiterhin ist noch wichtig wie die LS aufgestellt sind . Das wird leider auch viel zu wenig berücksichtigt !

Dann kommt eine ganze Weile erstmal nichts .......

Nit diversen Einstellungen einer Soundkarte doktert man nur an Syntomen herum !

Kann nur jedem empfehlen sich eine klangtechnisch gute CD zu kaufen .

Bevor ich mich noch entgültig entscheide habe ich noch eine Frage zu die KH.

Auf was muss ich achten?
Hab gesehen es gibt viele mit underschiedlich viel Ohm.
Mehr = bestter?

und welche würdet ihr euch kaufen in dem Preisrahmen? 200 +/- 50€

EDIT:

sollte ich mir eine soundkarte dazu kaufen oder reichte meine onboard aus?

Zuletzt bearbeitet:
Mit sowas machst bestimmt nichts flasch:

http://www.amazon.de/BEYERDYNAMIC-DT-770-Pro-250-Kopfh%C3%B6rer/dp/B0006NL5SM/ref=pd_cp_ce_2

Also generell kann man nicht sagen, mehr Ohm ist besser. Umgekehrt haben aber fast alle richtig guten Kopfhörer über 200 Ohm. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass durch höhere Ohm ein besseres Klangbild entstehen kann...

So ab 100 Ohm wird eine Soundkarte mit Kopfhörer Vorverstärker Plicht (weil man sonst nicht laut hören kann).
Eine sehr gute Möglichkeit wäre da z.B. eine Xonar DG für knapp 30€ - die hätte sogar Dolby Headphone und mehr braucht man nicht...

Die Ohm sagen fast gar nichts über den Klang aus (höchstens bei ansonsten idetischen Modellen). Einige AKGs haben "nur" ca. 50 Ohm und trotzdem einen sehr guten klang (AKG K701 z.B.)

Auch die Lautstärke hängt nicht unbedingt davon ab, auch ein 250Ohm Kopfhörer kann laut sein, wenn der Wirkungsgrad stimmt. Einen Kopfhörerverstärker würde ich für gute Kopfhörer aber trotzdem empfehlen, da dies den klang beeinflusst, erst mit genügend "Saft" könne die ihren Klang richtig entfalten.

Eine Xonar DG kostet nicht viel und sollte da mit drin sein.

Empfehlungen: Beyerdynamics DT770,DT880, DT990, AKG K601, K701, K240MKII, Sennheiser (z.B. HD 600) und andere gibts da auch noch... am besten selber probehören, jeder hat da seinen eigenen Geschmack was einem gefällt.

Jep, am besten selber probehören (der Tragekomfort muss ja auch passen).

@ Jesterfox

danke für deine genaue Aufklärung wegen der Ohm :)

Und wie siehts aus mit Wireless KH? Gibt es da auch gute? Wie ist bei denen der sound?
Oder sind die garnicht zu empfehlen?

Das G930 wird da gern empfohlen. Ob die Qualität gut ist oder nicht, hängt von dem ab was man erwartet. Eine-Kabelvariante für das gleiche Geld wird da aber immer besser sein.

@ PfanneR = Und wie siehts aus mit Wireless KH?

Die weningsten hier werden in der Richtung Erfahrungen vorweisen können . Und das wohl aus den guten Grund , da man für identischen Klang deutlich mehr bezahlen muß !

"Ist der Accu leer , hört man nichts mehr " Wäre nur ein weiterer Aspekt .

Zum anderen hätte ich hier auch gesundheitliche Bedenken , durch das ewige "Funkgeballer" auf den Kopf !

Darum habe ich mich auch von der funkgesteuerten Maus getrennt . Denn dort war es auf die Dauer für mich spürbar .

Zurück
Oben