Bose Tv Speaker am Pc

Papa__Schlumpf

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
8
Hallo,

ich habe meinen monitor über ein DisplayPort kabel mit meiner grafikkarte (gtx1080ti) angeschlossen.
jetzt habe ich mir die soundbar Bose tv speaker gekauft und möchte diese mit meinem pc verbinden also über das toslink gehts aber das problem ist das die soundbar nach ca.15 ohne ton ausgeht und ich die dann mit der Fernbedienung wieder einschalten muss.
jetzt wollte ich die soundbar über ein hdmi Kabel an der grafikkarte anschließen und was ist kein ton kommt raus.
die soundbar wird mir in den soundeinstellungen nicht angezeigt.
ich weiß das die grafikkarte keinen ton gibt weil die soundbar kein bild empfangen das weiß ich schon.
meine fragen sind jetzt

1.:wenn die soundbar über hdmi laufen würde schaltet sich die soundbar dann wieder automatisch wieder an wenn sie in den stand by geht?

2.:gibt es eine Einstellung die ich im NVIDIA Treiber übersehe die ich einschalten muss denn im Treiber kann ich die hdmi Ausgabe nicht einstellen.

3.: wenn ich mir so einen DisplayPort splitter
https://www.amazon.de/DIGITUS-Displ...DisplayPort+splitter+4K&qid=1599952865&sr=8-3
kaufe funktioniert mein setup das das bild am monitor angezeigt wird und der ton dann mit einem DisplayPort auf hdmi Kabel über die soundbar zu hören ist.
 
Wenn ich das richtig verstehe geht es doch nur darum das die soundbar nicht automatisch eingeschaltet von dauerhaft an bleiben steht da nix
Ergänzung ()

Ne klappt nicht geht nach ca. 20 Minuten aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Bose Solo 5 über Toslink mit dem Rechner verbunden. Meine Soundbar schaltet sich nach ca. 60 Minuten Nichtbenutzung aus und da bei mir, die automatische Aktivierung eingeschaltet ist, macht die Soundbar was sie soll und schaltet sich bei empfangen eines Audio-Signals wieder ein.... Das sollte doch dein Problem lösen?

Wie soll denn die TV-Speaker über den HDMI Eingang etwas empfangen? Das ist ein HDMI (ARC) Eingang.
Das klappt so nicht wie du dir das Gedacht hast.
 
1. Probier Es doch einfsch aus indem du dir soundbar am Fernseher anschließt.

2. Du musst einfsch nur die Anzeige in Windows erweitern bzw. duplizieren. Dann wird dir soundbar erkannt und du hast Ton via hdmi.

3. Unnötig, HDMI Ausgang der GPU reicht aus.

@Golgorod: Genau so wie jeder avr, Fernseher oder sonst. das Signal ebenfalls über hdmi empfängt, genau dafür ist es nämlich da. Und doch, genau so funktioniert es.
 
Die Soundbar sollte als Monitor erkannt werden wenn sie via hdmi angeschlossen ist, genau wie ein avr.
 
Du musst ja auch erst die Anzeige erweitern oder verdoppeln, das macht man nicht in den soundeinstellungen.
 
Wenn ich die Anzeige erweitere oder dupliziere mit der Tastenkombination Windows + p
Dann wähle ich duplizieren oder auch erweitern aus und es passiert nichts
 
Was bedeutet "es passiert nichts"?

Schließ die Soundbar via hdmi an, schalt sie ein, duplizier die Anzeige und dann wählst die Soundbar in den audioeinstellungen als Wiedergabegerät aus.
 
Der HDMI Anschluss der Soundbar erwartet ein im Signal ARC-Befehle. Also brauchst du ein Gerät das Audio Channel Return unterstützt. Das kann der PC meines Wissens nicht.
Es steht doch auch so in der Anleitung (S. 16):
1599995910303.png


Bei einem normalen HDMI Eingang wäre es ein Soundgerät - hier ist das nicht der Fall.
 
Entschuldigung für die späte Antwort
Also ich habe die soundbox jetzt mit einem hdmi Kabel und den toslink Kabel an laufen also jetzt funktioniert alles so wie ich will aber wenn ich das toslink Kabel rausziehe läuft der Ton nicht weiter über hdmi und wenn ich das hdmi Kabel rausziehe und das toslink drinnen lasse geht die soundbar nicht automatisch bei Tonwiedergabe an komisch ist mir jetzt aber auch egal Hauptsache es funktioniert
Vielen Dank für die Hilfe von euch
 
Ah, gut, der Thread ist noch nicht sehr alt.
Das ist genau meine Idee gewesen. Ich suche eine Soundbar für den PC und war fast schon dabei, mir den Razer Leviathan zu kaufen. Als ich jedoch den Bose TV Speaker gefunden hab, habe ich mir dieselben Fragen gestellt.

@Papa__Schlumpf Bist Du generell zufrieden mit der Soundbar als PC Lautsprecher? Jetzt wo Du das Problem mit der automatischen Abschaltung gelöst hast, gibt es noch andere Probleme?
 
Ja ich bin mit der soundbar mehr als zufrieden der bin zwar immer noch verwundert das ich alle Kabel anschließen musste aber es läuft jetzt alles schaltet sich bei Tonausgabe automatisch an und wenn kein Ton vom Rechner kommt schaltet sie sich nach ca 10 min selber aus Bluetooth funktioniert auch einwandfrei benutzte ich aber eigentlich nicht Bass ist gut und der Modus in die Sprache hervorzuheben ist auch gut ist mein Standard Modus kann ich dir empfehlen
 
Das ist merkwürdig. Im Handbuch dazu (online gefunden) steht:
Sie können den Lautsprecher so einstellen, dass er sich einschaltet, sobald er ein Tonsignal von einem optischen oder analogen Kabel empfängt. Halten Sie auf der Fernbedienung die Power-Taste I gedrückt, bis Sie einen Ton hören und die TV- und Bluetooth-Lämpchen am Lautsprecher 3 Mal gelb blinken, um zwischen automatischer Aktivierung und den voreingestellten Energieeinstellungen umzuschalten.

Müsste eigentlich nur via Toslink oder sogar AUX gehen. :confused_alt:
 
ich weis das das so in handbuch steht hab an dem einen Tag alles ausprobiert die soundbar wird mir in Windows zwar immer noch nicht angezeigt ist mir jetzt aber egal ich rühr das jetzt keinen Finger mehr an der Verkabelung
Meine Vermutung ist das die soundbar sich das Signal zum automatischen einschalten und ausschalten über hdmi zieht und den Ton über das toslink Kabel nur Vermutung
Wenn die nur über hdmi laufen würde müsste sie ja auch über Windows in der Geräte Liste zu sehen sein ist die aber nicht
 
Der threat ist zwar schon etwas älter aber ich hatte auch das Problem, dass sich nach 20 min die Bluetooth Verbindung zwischen Notebook und Soundbar von "connected" auf "paired" verabschiedet hat.
Ärgerlich wenn man in einen Teams Call reingeht und jedes mal neu connecten muss.

Lösung bei mir war ein HDMI Audio Extractor zu kaufen (gibts für 20-30€)
D.h.
1. Notebook HDMI/Displayport out an Extractor HDMI in
2. Extractor HDMI out an Monitor HDMI in
3. Extractor Optical out and Soundbar Optical in

Die Soundbar schaltet sich nun immer automatisch ein, wenn ein Audio Signal kommt.
Die zusätzlichen Kabel kann ich verschmerzen.

Das Problem, dass die Soundbar in Windows nicht angezeigt wird, kann dabei nicht auftreten,
da Windows den Monitor ja schon kennt.
 
Schönen Tag allerseits.

Ich habe zwar nicht das Problem mit dem Standby Modus nach einer gewissen Zeit. Mein Problem beginnt noch weiter vorne. Ich habe gar keinen Ton.

Ich habe mir eine Bose Soundbar 300 zugelegt und diese via Toslink mit dem PC (Motherboard) verbunden. Zu meinem Bedauern gibt die Soundbar nichts wieder (Handy via Bluetooth funktioniert). Die Soundausgabe mit Wlan (Alexa) funktioniert ebenfalls. Treiber wurden aktualisiert. Weiter habe ich die Bose App auf das Handy geladen, die Software der Soundbar aktualisiert und konfiguriert.

Die Eckdaten:
Betriebssystem: Windows 10
Motherboard: ASUS ROG STRIX B450-F GAMING
Soundbar: Bose Soundbar 300

Eine Verbindung via HDMI ändert nichts daran. Auch wird mir die Soundbar nicht als Monitor angezeigt.
Im Geräte-Manager werden keine Auffälligkeiten angezeigt. Was ich noch erwähnen kann, ist: In der Bose Mobile App kann ich unter QUELLE TV, Bluetooth und AirPlay auswählen. Jedoch nicht PC. Muss ich in Windows noch etwas einstellen oder was könnte die Ursache sein?

Ich würde mich über etwas Hilfe freuen. Ich bedanke mich im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben