Brandfleck im Kühler`?

nec2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
62
Guten Tag,
mir ist ein bzw zwei flecken im Kühler aufgefallen. für mich sieht es eher so aus ob es dort geschmort hat..
Wisst ihr wie es dazu kommen kann? und ob es schädlich ist
 

Anhänge

  • 20180621_125252.jpg
    20180621_125252.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 933
Es ist eine RX Vega64 mit einen Watercool heatkiller IV Kühler.Die karte ist nicht übertraktet
 
wärmeleitpads alle richtig aufgebracht? kommen die spuren vom kühlerboden?

also wenn die spuren tatsächlich von unten an das plexi gekommen ist, würde ich die karte mal auseinandernehmen.

zumindest für meine begriffe sieht das potentiell nach einem durchgebrannten mosfet aus. die karte läuft noch normal?
 
Man sieht nicht viel. Kühler abschrauben und an der Stelle nachschauen.
 
Die Karte läuft prima. Ja die Pads sind alle richtig aufgebracht. Möchte ungern alles wieder auseinander bauen. Erst beim gehäuse Wechsel würde ich es erst machen wollen.
 
Welche Flüssigkeite genommen? Wenn das erst im Nachhinein aufgetaucht ist könnte dort etwas "wachsen".
 
War auch mein Gedanke. Vermutlich wär man beim Arzt zwecks Abstrich besser damit aufgehoben :evillol:

Man kanns wirklich schwer erkennen.
 
Als Flüssigkeit ist das aqua Computer double protect Ultra drin. Das ganze würde Anfang 2018 zusammen gebaut.
 
wenn man genau hinsieht, ist das plexi um die dunkle stelle herum auch matt geworden.

dreck vielleicht - algen nicht.

hast du die wakü teile alle mit dest. wasser durchgespült, bevor du den loop zusammengebaut hast?

wobei ich nicht an eine verschmutzung glaube.

auch wenns ärgerlich ist, ICH würde die gpu auseinandernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nec2000
Ich hab das Gleiche mit einem Heatkiller IV und einer GTX 1080 auch mit DP Ultra, ist mir bei der letzten Reinigung/Umbau aufgefallen. Hab den Kühler komplett demontiert und ich konnte den größten Teil entfernen, nach 6 Monaten sehen die selben Stellen aber wieder so aus. Meiner Meinung nach dringt die Kühlflüssigkeit an dieser Stelle zwischen Deckel und vernickelten Kühlkörper und das Glykol brennt dort an.
Wollte mich mal an Watecool deswegen wenden, hatte ich bisher noch keine Zeit für und da die Temperaturen der GPU super sind hab ich auch keine Eile.
 
Ja hab alles durch gespühlt. Anschließend ein loop zusammen gebaut mit destilliertes Wasser.
Ergänzung ()

raekaos schrieb:
@nec2000
Ich hab das Gleiche mit einem Heatkiller IV und einer GTX 1080 auch mit DP Ultra, ist mir bei der letzten Reinigung/Umbau aufgefallen. Hab den Kühler komplett demontiert und ich konnte den größten Teil entfernen, nach 6 Monaten sehen die selben Stellen aber wieder so aus. Meiner Meinung nach dringt die Kühlflüssigkeit an dieser Stelle zwischen Deckel und vernickelten Kühlkörper und das Glykol brennt dort an.
Wollte mich mal an Watecool deswegen wenden, hatte ich bisher noch keine Zeit für und da die Temperaturen der GPU super sind hab ich auch keine Eile.
Die Temp sind bei mir auch super. Hab mich vorhin bei watercool gemeldet und warte auf eine Antwort.
 
vega mosfet.jpg



wenn das n serienfehler vom kühler ist, der glykol anbrutzelt: "glück gehabt".

ansonsten liegen die vcore vrm mosfets von vega genau an der stelle. das ist auch das einzige auf dem PCB, das so heiß werden kann, dass sowas entsteht.

wenns nicht das glykol ist, hat sich ne power phase der vcore deiner vega verabschiedet (sprichwörtlich durchgebrannt). das muss je nach pwm controller nicht direkt auffallen - kann auch einfach direkt abgeschaltet worden sein.

ich will damit nicht sagen, dass die karte nen schaden hat. die mosfets auf der vega sind extrem gut. aber produktionsfehler gibts immer.

wenns nur am kühler liegt und ein "optisches" problem ist, kann man in dem fall froh sein. vega ersatz bekommen stelle ich mir ziemlich schwer vor.

bleibt die frage, ob das angekokelte glykol nicht irgendwelche anderen prozesse im kühlkreislauf anstößt, bspw. schleimbildung oder derartiges (hatte ich schonmal mit kühlmittel an der pumpenelektronik.)
 
duskstalker schrieb:
Anhang anzeigen 688833


wenn das n serienfehler vom kühler ist, der glykol anbrutzelt: "glück gehabt".

ansonsten liegen die vcore vrm mosfets von vega genau an der stelle. das ist auch das einzige auf dem PCB, das so heiß werden kann, dass sowas entsteht.

wenns nicht das glykol ist, hat sich ne power phase der vcore deiner vega verabschiedet (sprichwörtlich durchgebrannt).
Die Karte läuft aber perfekt keine Abstürze oder andere Probleme.
 
nec2000 schrieb:
Die Karte läuft aber perfekt keine Abstürze oder andere Probleme.

das vega vrm hat 12 phasen, wenn da eine ausfällt, merkt man das nicht zwingend, sofern die karte weiterhin läuft - dazu bräuchte man ein oszilliskop um den output ripple zu messen.

nochmal, ich will dir damit keine angst machen, ich will nur die möglichkeit aufzeigen, dass eine tote phase nicht zwingend auffällig ist, wenn ein smarter pwm controller die phase abschält. die mosfets auf vega referenz sind aber sehr teuer und hochwertig - ich würde das für EXTREM unwahrscheinlich halten. aber solche verkokelten stellen müssen ja von irgendwo herkommen. wenns jetzt ein anderer waterblock wäre, der nicht so ein kurioses problem hat, wäre ein defekter mosfet vermutlich die einzige erklärung.

aber es scheint ja glücklicherweise wirklich am kühler zu liegen. mit der erkenntnis würde ich auch erstmal watercools antwort abwarten.
 
Werde nächsten Monat den kompletten loop umbauen (neues Gehäuse, neuen CPU kühler, 360 radi neue Pumpe....) dann werde ich den kühler mal öffnen und reinigen wenn es möglich ist. Aber bis dahin warte ich die Antwort von watercool ab. Könnt ihr eine gute Flüssigkeit empfehlen, es sollte natürlich grün sein.
 
Die einen sagen es ist sowas wie Schimmel, die anderen sagen es sei angebrutzelt.
Meine Meinung ist das zweite.
 
das wäre aber schon bedenklich :o
 
@SGCGoliath
Bei mir sieht es identisch aus und es war defintiv kein Schimmel, ehr wie verbrannt/angekokelt. Die Reinigung von Schimmel ist bei Oberflächen wie Plexglas oder vernickeltem Kupfer relativ einfach, das Zeug war extrem zäh, etwas klebrig (daher der Gedanke mit dem Glykol) und ließ sich nur mit hohen mechanischen Aufwand entfernen.

Hab das mit dem defekten Mosfet auch erst gedacht, sind bei der GTX 1080 auch an der Stelle, aber bei mir waren sowohl die Kühlpads, als auch die darunterliegenden Komponenten absolut unauffällig.
 
Zurück
Oben