Brauche ich WAP?

D

dagobert50gold

Gast
Guten Abend,

Muss ein Handy das ich mir neu kaufe, WAP-fähig sein? Wenn ja, wozu brauche ich das? Welche Einschränkungen hätte ich ohne WAP?

Danke!
 
WAP ist ein rudimentäres Behelfsmittel für Internetzugang mit geringstmöglichen Datenmengen.
Du kannst dir das so ähnlich vorstellen wie eine Homepage deren Text fast ohne Grafik mehr oder weniger wie eine SMS aufbereitet wird.

Wenn du ein Smartphone oder Featurephone kaufts, brauchst du das nicht.
Wobei das jedes Gerät kann, das irgendwie ins Internet kann, aber keine Browser dazu verwenden kann.
War vor 10 Jahren mal aktuell.
 
mal langsam, wenn Dagobert nicht so Web verrückt ist und nur ab und an was schaut hat wap durchaus nen Sinn.

Zumindest zusammen mit ner Prepaidkarte und nem kleinen Datenpaket, dann wäre etwa Opera Mini auf Wap statt Web Profil umzustellen so dass dauerhaft geringere Datenmengen anfallen und ein 5 Euro Web Paket etwa reicht, also je nach Bedarf ruhig mitnehmen
 
Du verpasst garnichts wenn Du kein wap hast. Wird in Drittewelt-Ländern wie der Türkei zum surfen benutzt, in Deutschland schon längst veraltet. Hieß früher wap = wait and pay weil es so arsch langsam war.
 
weil es arschlangsam WAR

wapprofil im umts netz, da bauen sich seiten in der mobilansicht genauso schnell auf bei geringerem traffic, wait and pay stammt wohl aus gprs zeiten, zeig mir mal dein smartphone mit web profil im gprs netz, das rennt natürlich, weil ist zwar gprs aber ja kein wap, ne ;-)
 
Lass Dir nichts erzählen. Gibt halt Leute, die hängen alten Sachen immer ganz gerne nach.
 
@Hotshady: also die Türkei als schlechtes Beispiel zu nehmen für mobiles Internet ist sehr gewagt.
Man surft da mittlerweile selbst in kleineneren Städten mit mind. 7,2 Mbit/s, in größeren Städten teilweise schon mit 42,2 Mbit/s. Ich war Oktober - Dezember fürs Praktikum in der Türkei und hab UMTS zum Surfen genutzt, 4 GB mit vollen Speed (ich kam so auf 6 Mbit/s) für 16 Euro, da kann man sich nicht beklagen. Für 25 Euro bekommt man in der Türkei sogar eine Flat mit einer Drosselung ab 15 GB (und dann auf 128kbit/s und nicht wie hier auf 64).
Und die Provider bauen das Highspeednetz schneller aus als es in Detuschland der Fall ist. 60% des Landes (die Türkei ist mehr als doppelt so groß wie Deutschland) sind schon mit UMTS abgedeckt.

Also so langsam mal von dem Bild "Türkei=3. Welt Land" wegkommen. Was Internet angeht, ist Deutschland eher ein 3. Welt Land
PS: ahja, man ist auch gerade dabei ein LTE NEtz aufzubauen, nur so als Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotshady schrieb:
Du verpasst garnichts wenn Du kein wap hast. Wird in Drittewelt-Ländern wie der Türkei zum surfen benutzt, in Deutschland schon längst veraltet. Hieß früher wap = wait and pay weil es so arsch langsam war.

depp,
in der türkei ist 3g zugang weitverbreitet und es gibt im gegensatz zu DE auch attraktive Datenflatrates.
 
Zurück
Oben