Bremst der CPU aus?

Usels

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe vor für einen Kumpel einen Gaming-Laptop von DevilTech zu bestellen (ja, ich weiß dass ein PC besser wäre, nein es gibt keine Alternative). Es soll ein GTX780m rein kommen, und dazu ein i5-4200m, wobei ich mir nicht sicher bin ob der CPU bei spielen wie BF4 abbremsen würde, das wäre sehr viel verschwendetes Potential. Die nächste Möglichkeit wäre nämlich (was mir deutlich besser gefällt) die 780m mit der Radeon HD 8970M auszutauschen und dafür den Prozessor aufzustocken. Vielen Dank im Vorraus :)

Hab die Seite mal mit one.de verglichen und komme mit der 8970m und gleichen Bauteilen auf den selben Preis. (Bei DevilTech gibts keine 8970M zur auswahl) Würde der i7 4700QM mit einer 8970M mithalten können?

es gibt zu so einer Frage keine Pauschallösung.
Es wird sicherlich Szenarien geben bei denen die CPU limitiert genauso wie es Szenarien geben wird bei denen die GPU limitiert.
Letztendlich kann man sagen im großen und ganzen harmoniert ein i7 (Lappi Quad) mit ner gtx780m ganz hervorragend;
und die Leistungsklasse der beiden ist momentan ebenso hervorragend.
Die ganze Relation und Leistungsstärke ist sowieso nur temporär für 1,2 maximal 3 Jahre.
Danach kommt die Kiste in die Tonne und die nächste Bombe muss her.
Will garnicht wissen wieviel Öcken du für so nen Enthusiastenkram hinlegen musst wo andere mit nem 600€ Rechner die gleiche Performance rausholen

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir mal aus spaß son teil konfiguriert, 1100€ GRUNDGERÜST, +349€ Aufpreis von 770 zu 780 oh mann ^^
und klaro 200€ für ne Samsung 250GB 840 Evo

aber ich muss letztendlich sagen der Preis mit ner 770 und i7 ist durchaus akzeptabel

Zuletzt bearbeitet:
Naja die 780M ist schon schneller :
Die 8970M ist ne umbennante 7970M....

Unbenannt.PNG

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-AMD-Radeon-HD-8970M.97609.0.html

Also ich würde zur 8970m greifen, NUR und NUR wenn man vor hat zu übertakten die 780m. Diese bietet SEHR gutes Übertaktungspotenzial und kommt übertaktet auf die Werte einer Gtx 680/770. Die 8970m kann da nicht mithalten. Meine 7970m (eine 8970m ist dieselbe Karte num um +50 höher getaktet), macht bei +150Mhz Schluss (Temperaturen selbstverständlich im Rahmen). Hatte bereits 2 Notebooks mit einer 680m und beide um +300-350Mhz übertakten können. Bei der 780m genau das gleiche.

Kannst du alles bei notebookreview nachlesen. Dort haben viele User ihre 780m deutlich übertaktet mit stabilen Temps etc.

Würde bei einer 8970m folgendes empfehlen:

http://hawkforce.de/product_info.php?products_id=67&config&XTCsid=8h4tguvan7mmsb7o1jpg3rkhs5

DISPLAY:
17.3" FullHD NonGlare LED (1x)
PROZESSOR:
Intel Core i7-4700MQ 2.4GHz/3.4GHz Turbo 6MB L3 Cache (1x)
GRAFIKKARTE:
ATI® Radeon™ HD8970M - 4GB GDDR5 - DirectX 11 (1x)
ARBEITSSPEICHER:
2x4 GB DDR3 1600 (1x)
FESTPLATTE:
2.5" 1000GB 5400rpm SATA3 (1x)
FESTPLATTE 2:
ohne 2. Festplatte (1x)
mSATA SSD:
ohne mSATA SSD (1x)
LAUFWERK:
DVD Brenner Slimline (1x)
WLAN:
WLAN INTEL® N-7260 b/g/n (300Mbps) + BLUETOOTH (1x)
BETRIEBSSSYSTEM:
ohne Betriebssystem (1x)
Tastatur / Keyboard:
LUNA Tastatur beleuchtet deutsch (1x)
SERVICE:
24 Monate PickUp Garantie (1x)

1279€, da aber 5% Rabatt ist: 1215€.

Zusammenfassend:

i7 oder i5 -> Bei Highendgpus auf jedenfall i7, der i5 wird sonst bei SPielen wie Battlefield, Guild Wars etc. bremsen.
8970m oder 780m -> Wenn du die bestmögliche Leistung haben willst und übertakten willst, dann 780m. In der Regel +300ohne große Probleme. Ansonsten 8970m, da sich der Mehrpreis ohne übertakten kaum lohnt. Ich meine du zahlst 300€ zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:
habe vor für einen Kumpel einen Gaming-Laptop von DevilTech zu bestellen

Vor deiner Bestellung bei Deviltech oder one.de (xmx.de ist sowieso der gleiche Verein laut denic.de) würde ich dir wärmstens ans Herz legen und Erfahrungen im Internet auszuloten. Speziell Erfahrungen mit a) Versandgeschwindigkeit nach Bestellung b)gelieferte Komponenten und wenn Storno c) Rückerstattung der in Vorkasse geleisteten Beträge. Ich habe da sehr viel böses drüber gelesen. Mir wäre das persönlich zu dubios.

Bei so einer GPU auf keinen Fall nur ein i5. Bei allen aktuellen Spielen wird ein i5 Notebook
Dual Core knapp für hohe fps.

@RiseAgainst: Du hast natürlich recht, ein Notebook ist immer teurer. Ein vergleichbarer PC würde ca. 750€ kosten:
http://geizhals.de/?cat=WL-372175 (ich weiß, das die Zusammenstellung nicht perfekt ist, sie ist schon älter und dient nur zum groben vergleich)

Die Preise für SSDs, RAM usw. sind sehr hoch und mit denen von Desktop PC Konfiguratoren zu vergleichen, wenn man Geld sparen will baut man die SSDs usw. natürlich selber ein. Dabei verliert man such die Garantie nicht.
Was du noch bedenken musst ist, dass du zu einem Desktop noch ne Tastatur und ein Display berücksichtigen musst, wenn du die Preise vergleichst, dann kommen die Kosten für PC bzw. Laptop je nach genauer Hardware auf ein ähnliches Niveau.

Die 780M ist viel zu teuer und die 770M ist vergleichweise lahm (siehe Signatur), also ist die beste mobile GPI die AMD.

Sry, aber mich stört dieses ewige: "Desktop ist besser", deswegen musste ich mal auf deinen Kommentar antworten.

RiseAgainstx schrieb:
es gibt zu so einer Frage keine Pauschallösung.
Es wird sicherlich Szenarien geben bei denen die CPU limitiert genauso wie es Szenarien geben wird bei denen die GPU limitiert.
Letztendlich kann man sagen im großen und ganzen harmoniert ein i7 (Lappi Quad) mit ner gtx780m ganz hervorragend;
und die Leistungsklasse der beiden ist momentan ebenso hervorragend.
Die ganze Relation und Leistungsstärke ist sowieso nur temporär für 1,2 maximal 3 Jahre.
Danach kommt die Kiste in die Tonne und die nächste Bombe muss her.
Will garnicht wissen wieviel Öcken du für so nen Enthusiastenkram hinlegen musst wo andere mit nem 600€ Rechner die gleiche Performance rausholen

Genau meine Meinung, aber:

habe vor für einen Kumpel einen Gaming-Laptop von DevilTech zu bestellen (ja, ich weiß dass ein PC besser wäre, nein es gibt keine Alternative).

Und genau deine Antwort wollte ich damit verhindern, aber immer diese Leute die nicht lesen können :rolleyes:

Zurück
Oben