Alternate 4

Bremst mein System die GTX 460 aus ?

DarthLeini

Ensign
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem aktuellen System.

Ich habe bisher eine Asus 8800 GTX mit 768 MB RAM gehabt.

SYSTEM:
Intel Core 2 Quad Q6600
ASUS Striker Extreme
4GB DDR2 GEIL RAM (Dual Channel)
Windows 7 Prof. 64bit

Ich habe mir nun eine Gigabyte GtX460 OC geleistet.
Nun hatte ich gestern vor dem Ausbau einen 3D Mark 06 (Trail Version) Test gemacht.
Die 8800GTX hat 11690 Punkte erreicht.
Mit den gleichen Treibern, nur neu installiert, nach Hardwarewechsel,
erreichte ich mit der GTX460 12269 Punkte.

Nun stehe ich vor der Frage ob die restlichen Komponenten so schlecht sind, das sie die Karte ausbremsen oder es nur eine Treibersache sein kann.

Grafiktreiber habe ich den aktuellsten Nvidia installiert, beim nForce Treiber bin ich mir im Moment nicht sicher. Kann es eventuell am nForce Treiber liegen wenn dieser 1-2 Versionen älter ist ?

Danke im Voraus!

Gruß

Botzi1985

PS: Ich bin auch gerade dran, mich an das Übertakten des Core 2 Quad zu wagen, wenn das was bringen sollte.

also die 3DMarks sind ja so schlecht zum vergleichen..
takt der CPU ? 3DMark 06 ist extrem cpu-lastig!

Nein, bremst nichts aus, wenn du deinen Prozessor auf ca. 3GHz übertaktest

3 GHz sollten mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar ohne Spannungserhöhung möglich sein...also mach es

Bei 3d Mark werden nicht nur die reine Rechenleistung der Grafikkarte gemessen, sondern auch die der CPU.

Wenn du etwas googeln würdest, würdest Du einige Beiträge dazu finden, dass die 460 im 3d Mark 06 keine großen Vorsprünge gegenüber z.B. der GTX260 oder der 8800 GTX macht. Wenn Du mit einem reinen Grafikkarten Bench testen würdest wie z.B. FarCry2-Bench, würdest Du da schon mehr unterschiede feststellen.

Deinen q6600 solltest Du aber ohnehin locker auf min. 3Ghz bringen, ohne dabei groß die Temps oder sonstiges zu erhöhen. Dann wirst du auch bei 3d mark einen Unterschied feststellen.

Habe es bei mir eben nachgeschaut.

Ich habe Q6600 2.4 OC auf 3 ghz, 4GB RAM, Windows 7 64 bits und eine 275GTX Grafikkarte.
3DMark06 Default Benchmark: 15163

Also auf meinem Core 2 Duo E8400 mit 4GB DDR2 und Win7 hat sich das 3D-Mark 06 Ergebnis beim Wechsel von 8800GT auf GTX460 1024MB (800/1600/2000) von 11400 auf 14400 gesteigert.

Aber ich würde auch nicht zuviel auf 3DMark Werte geben. Würde nicht annehmen, dass die 460er bei dir sonderlich doll ausgebremst wird.

Ich zitiere mich mal selbst. Für eine Frage die jeden Tag 10x gestellt wird.
HisN schrieb:
Du musst doch nur Deine eigene Mitte finden TE.

Nehmen wir an Deine CPU schafft es in Deinem Lieblingsgame 60 FPS zu rechnen.

Dann kannst Du die Graka über Auflösung und BQ so einstellen dass sie 600 FPS rendern könnte (CPU-Limit) oder dass sie nur 30 FPS schafft (wenn man die Regler für BQ mal findet TE). Das wäre dann Graka-Limit.

Es liegt also an Dir und Deiner Software ob irgendwo irgendwie was limitiert und nicht an einer Hardware-Kombination.

Mit Verlaub, aber 3D-Mark mag zu vielem zu gebrauchen sein (oder auch nicht^^), aber zum Testen der Leistungsfähigkeit deines Computers ist dies Programm wohl völlig unbrauchbar. ;)

EDIT: Waaahhaa, HisN.^^

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der CPU Bewertung habe ich mir gedacht nur war ich sehr erstaunt das wenig raus kommt. Dann werde ich mich heute mal hinter die CPU klemmen und die Übertakten.
Ok werde dann auch mal einen reinen Grafikkartentest laufen lassen.

Aktueller Takt ist bei der CPU die 2.4Ghz.

Danke schon mal für all die Antworten.

Ich habe schon gedacht ich muss mir nun neue Hardware kaufen :D

PS: Ich les mir den Sammelthread für das Übertakten erstmal richtig durch :)

Zuletzt bearbeitet:
So habe es nochmal bei meinem Handy geguckt und die StandardWerte 2.4 habe ich auch.

System:
P35-DQ6
4GB DATA
GTX275 Gainward
Windows 7 64

3DMark06 Default auf 2.4: 12059
3DMark06 3ghz: 15163

also ich habe auch mal 3D mark getest mit meiner GTX260!
Ich habe die auflösung von 1024*768 bis 1680*1050 hoch geschraubt ich hatte einen unterschied von ca 50P. Ich kan mir forstellen das deine GTX460 gar nicht die volle leistung gibt, so ca 40-50% und die 8800GTX hat dazumal noch 80-90% leistung gegeben.
Mein Empfinden war das 3dMark die neueren Grafikkarten gar nicht auslasten kann

Mach doch mal den Test in Vantage, da sollte der Unterschied größer ausfallen.

Moin,

die Leistungsfähigkeit mit 3DQuark06 zu Testen ist mittlerweile fürn popo ^^
Im zweit PC hatte ich vor kurzem noch eine GTS250 mit einen übertakteten Q9550@3,4GHz, mit folgenden Ergebnis :

Seid knapp einen Monat nun eine Gigabyte GTX460OC, bei 3D06 kam ich unter dem Ergebnis der GTS :D

Screen hab ich leider nicht zur Hand :(

Mit dem alten 3D06 sollte man die Leistungsfähigkeit nicht mehr Testen !!

RIP 3DMark06 ^^

Kommt ganz drauf an was du spielst. In StarCraft 2 bremst die CPU definitiv. Es gibt aber auch andere Spiele die von einer starken CPU Architektur profitieren, wobei SC2 da eher speziell ist, wenn man sieht wie schlecht eigentlich die AMD CPUs durch die Bank performen (wenn man das noch so nennen darf).

Vorwiegend zocke ich noch COD MW2, APB und StarCraft 2.
Titel wie Splinter Cell Conv.... :) und TF2 sind jedoch auch dabei.

Ich hab den Vantage drauf den aktuellen und werd den heut Abend mal zusätzlich laufen lassen.

Wenn ich CPU aufrüsten würde (als allerletzte und eher ungewollte Möglichkeit) dann gleich auf i5 oder i7 gehen oder ? Da es auf dem 775 Sockel nicht mehr soviel Spielraum hat.

ok...hab ich mir schon gedacht gehabt, da muss alles wieder neu gekauft werden und das hab ich eigentlich nicht vor. Vor allem weil ich board, cpu, ram und die 8800gtx für 100€ bekommen hab :)

Dann bin ich vorerst mal glücklich ^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben