1888 ist aber nicht 1898, 10 Jahre machen da manchmal schon sehr viel aus, Auflage ist wichtig, Prachtausgabe oder nicht, etc. pp. Den Zustand aus deinem eBay-Link würde ich nicht als gut erachten, der Preis ist gerechtfertigt.
Ich sammle antiquarische Bücher, habe bei eBay schon so manches Schnäppchen für nen 5er ergattern können, welches ich dann für den 10-fachen Preis verkaufen konnte. Bücherpreise variieren sehr stark, so manches, was heute noch als guter Kauf erscheint, kann morgen schon zu einer Niete mutieren, weil man das gleiche Werk wesentlich billiger hätte erwerben können, ist mir selbst schon so gegangen. Manchmal gehen Bücher bei eBay zu Preisen weg, bei denen man sich an den Kopf greifen muss, sowohl in die eine, als auch die andere Richtung (teuer/Schnäppchen). Deshalb sind eBay-Links nicht besonders aussagekräftig, man könnte genauso gut die Brockhaus-Händler-Links nehmen, die bieten solche Werke zu Preisen von von 400-600 Euro an, nur wird das denen auch keiner bezahlen. Auch bei ZVAB sind die Preise nicht unbedingt ernst zu nehmen, aber als grobe Orientierung allemal besser als eBay.
Alles in allem ist es aber eigentlich wie mit jedem Artikel, der Preis wird geregelt durch Angebot und Nachfrage, insofern magst du tatsächlich recht haben, dass er die 200-300 € für den Brockhaus nicht bekommt, würde selbst höchstens 100 € zahlen. ^^ Wert ist er es in meinen Augen dennoch, wenn der Zustand und die restlichen Rahmenbedingungen stimmen, "etwas abgegriffen" stimmt mich jedenfalls schon etwas skeptisch.