News Browser: Firefox 61 ist schneller und noch dunkler

So siehts aus @fcn4ever
Naja Waterfox werkelt. :daumen:
 
Bin ich der einzige der grundsätlich nichts vom DarkMode hält? Gefällt mir nicht. Wenns geht möchte ich schwarze schrift auf hellem hintergrund. Schon mit Windows Phone hatte ich immer den hellen Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cc0dykid und knorki
JDBryne schrieb:
Bin ich der einzige der grundsätlich nichts vom DarkMode hält? Gefällt mir nicht. Wenns geht möchte ich schwarze schrift auf hellem hintergrund. Schon mit Windows Phone hatte ich immer den hellen Hintergrund.
Geht mir auch so. Mir ist das schon ein wenig zu dark. Zwischen dem Hellen und dem Dunklen fehlt irgendwie eine gesunde Mitte. Etwas mehr in Richtung Anthrazit.
 
Kann man den Firefox mittlerweile vernünftig auf Touchscreen Geräten verwenden? Bis heute kommt kein Browser an den Edge ran, wenn es um die Bedienung per Touch geht.

@JDBryne im dunkeln ist ein Dark Mode sehr angenehm beim lesen von Texten. Da trauere ich WM10 schon ein wenig hinterher. So gut hat das noch kein System hinbekommen, das zu implementieren.
 
Termy schrieb:
Bei mir (ohne Suchfeld, sondern in der Adressleiste) tippe ich einfach "G Suchbegriff", dann wird mit google gesucht, "Y Suchbegriff" wäre dann entsprechend Youtube, etc - find ich deutlich angenehmer als das altmodische Icongeklicke
So gehts bei Opera auch schon seit Jahren, außer daß man einige Suchmaschinen nicht deinstallieren kann (zB y=yahoo). Damit verdient dann halt Opera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81
Schneller ist relativ, ich bemerke das Firefox auf meinem alten Arbeitslaptop immer langsamer wird. Gefühlt mit jedem Update sogar. Neu aufgesetzt ist der Browser, einziges Plugin ist µblock Origin. Laptop ist ein Lenovo T60 mit dual core 2Ghz von Intel mit 4gb verbautem(aber nur 3gb adressierten) RAM. Ich weiss ist ne Krücke aber ich will doch nur surfen und Office nutzen:confused_alt:
 
Lurtz schrieb:
Mal davon abgesehen dass unbegrenzte Contentprozesse in Firefox absolut unsupportet und nicht optimiert sind, bei Site Isolation geht es um Origins.

SOP und Schutz gegen CSRF gibt’s auch bei Mozilla.
Ein Äquivalent zu RequestPolicy gibt es für Chrome übrigens nicht, was aber zugegeben nicht an Mozilla/Google liegt, sondern an Drittentwicklern. Am Funktionieren unter Quantum wird gearbeitet.

Lurtz schrieb:
Ich finde erhöhte Sicherheit für Hunderte Millionen User nicht lustig. Dass man bei Google mit einer Datenkrake dealt, sollte jeder sich bewusst machen, das hindert die Leute aber nicht daran, Googledienste und -anwendungen zu nutzen. Besser sie tun es mit Site Isolation als ohne.

Ach ja, the greater good™. Dann sollten Leute einen Dienst lieber gar nicht benutzen, als seine Nutzung von einem Sicherheitsmerkmal abhängig zu machen. Das geht in Richtung von „Oh, Daten wandern zu einem Drittanbieter, aber wenigstens bekommt nur er sie und sie sind auf ihrem Weg zu ihm geschützt“.

Lurtz schrieb:
Nebenbei hat Site Isolation weniger mit Datenschutz als mit Sicherheit zu tun. Auch Google Analytics würde nach Site Isolation eben von einer eingebetteten Domain isoliert werden.

Mozillas Container zielen eher auf Datenschutz, Chromes Site Isolation eher auf Sicherheit, jau.

Ändert trotzdem nichts an der Scheinheiligkeit Googles, anderen das Verknüpfen von Querverweisen zu erschweren, während bei ihnen alle Daten zusammenlaufen.

Lurtz schrieb:

Touché.

Lurtz schrieb:
Projekt Fission wird nach Origin isolieren, aktuell passiert das nicht, auch nicht mit Containern:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1422049

https://wiki.mozilla.org/Security/C...28and_isn.27t.29_separated_between_Containers

Lurtz schrieb:
Ich surfe auch mit Firefox, aber man kann nicht verneinen, dass das Prozessmodell von Chrome dessen von Firefox immer noch Jahre voraus ist.

Damit die Nutzung von Chrome anstatt Firefox zu begründen, halte ich für falsch. Wenn ich einen Dienst nicht sicher und datenarm nutzen kann, nutze ich ihn lieber gar nicht nicht, als ihn sicher und datenreich zu nutzen. Verzicht haben die meisten aber verlernt.

-----

Roche schrieb:
Richtig derb nervt mich, dass mit Version 61 nun das Deaktivieren der Linkvorschau offenbar nicht mehr funktioniert.

Auch wenn ich das Abschalten der Linkvorschau wie Whiskey Lake sehe, probier’s mit

Code:
#statuspanel {
      display: none !important;
}

in der userchrome.css.
 
Wer wirklich einen sicheren und schnellen Browser haben möchte, nimmt Cliqz oder DuckDuckGo Browser. Es ist sicher, schnell und Hintergrunddaten (Tracking, Privatsphäre) werden abgestellt. Alle anderen Browser könnt ihr in die Tonne treten.
 
DeusoftheWired schrieb:
Damit die Nutzung von Chrome anstatt Firefox zu begründen, halte ich für falsch. Wenn ich einen Dienst nicht sicher und datenarm nutzen kann, nutze ich ihn lieber gar nicht nicht, als ihn sicher und datenreich zu nutzen. Verzicht haben die meisten aber verlernt.
Da brauchst du mich nicht überzeugen, das sehe ich genauso. Generell halte ich Google für eine extrem gefährliche Firma.

Ob das so viel mit Verzicht zu tun hat, weiß ich nicht, für die meisten reicht es ja wenn der Browser irgendwie da ist und läuft.
Ergänzung ()

Inamori schrieb:
Wer wirklich einen sicheren und schnellen Browser haben möchte, nimmt Cliqz oder DuckDuckGo Browser. Es ist sicher, schnell und Hintergrunddaten (Tracking, Privatsphäre) werden abgestellt. Alle anderen Browser könnt ihr in die Tonne treten.
Das wage ich stark zu bezweifeln. Diese Nischenbrowser sind idR weder sonderlich sicher, da allein schon die Manpower fürs Portieren von Bugfixes und Testing fehlt. Warum ein auf Gecko oder Chromium basierender Browser schneller sein sollte, ist mir auch nicht klar.
 
Ich habe ja auch nicht gesagt das es schneller ist. Auf jeden Fall ist es viel sicherer und vertrauenswürdiger. Jeder kann sich davon selbst überzeugen. Ich jedenfalls benutze es schon lange und bin sehr zufrieden damit. Weder Werbung noch was anderes stört mich.
 
Das Addon zum ändern der Farben in Firefox ist echt klasse. Zwar verliert man dann ein paar dunkel gefärbte Elemente wie wenn man auf das "Einstellungen" Tab klickt, aber dafür kann ich die Farben an die Windows Leiste anpassen.

Bin früher von FireFox auf Opera umgestiegen und gebe Firefox wieder die Chance. Bisher läuft alles
 
Inamori schrieb:
Ich habe ja auch nicht gesagt das es schneller ist. Auf jeden Fall ist es viel sicherer und vertrauenswürdiger. Jeder kann sich davon selbst überzeugen. Ich jedenfalls benutze es schon lange und bin sehr zufrieden damit. Weder Werbung noch was anderes stört mich.
Durch was? Das einzige was Cliqz macht ist Firefox zu nehmen und ein paar Addons zu integrieren. Cliqz scheint immerhin einen recht aktuellen kaum veränderten Firefox als Basis zu nehmen, viele dieser Derivate sind aber veraltet oder ihnen fehlen Patches.
Wenn einen Browser dann direkt vom Hersteller…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hill Ridge
Inamori schrieb:
Natürlich bricht die 61 auch wieder den Behelf, mit dem man sich die Statusleiste per userchrome.css zurückgeholt hat, nachdem das Addon Status-4-Evar seit 57++ nicht mehr funktionierte.

So, wenigstens für die Linkvorschau in der Statusleiste habe ich eine Lösung in der 61 gefunden. Was zwischen 57 und 61 in der userchrome.css als statuspanel angesprochen wurde, muß jetzt #statuspanel heißen. Dementsprechend wird auch .statuspanel-label zu #statuspanel-label und .statuspanel-inner zu #statuspanel-inner. Damit sieht die userchrome.css wie folgt aus:

Code:
#browser-bottombox {
    height: 20px;
    border-top: solid 1px #CCC;
}

.browserContainer>#statuspanel {
    left: 4px !important;
    bottom: 0;
    transition-duration: 0s !important;
    transition-delay: 0s !important;
}

.browserContainer>#statuspanel>#statuspanel-inner>#statuspanel-label {
    margin-left: 0 !important;
    border: none !important;
    padding: 0 !important;
}

window[inFullscreen="true"] #browser-bottombox {
    display:none !important;
}

window[inFullscreen="true"] .browserContainer>#statuspanel[type="overLink"] #statuspanel-label {
    display:none !important;
}

Funktioniert wieder einwandfrei. :)
 
Ich liebe FF wieder seit der Quantum Engine. Davor war ich Nutzer seit 2004 und war vor Quantum kurz davor FF endgültig in Müll zu ballern. Hab schon nach alternativen Ausschau gehalten und da kam mir nur Vivaldi in Sinn. Seit Quantum wirkt selbst dieser langsam. ;) Bin wieder schwer zufrieden mit FF. Addons gehen auch alle wieder die ich will und brauche.
Meiner Meinung nach war das die wichtigste Weiterentwicklung die Mozilla gemacht hat. Man darf auch nicht vergessen da steht kein Milliarden schweres Unternehmen dahinter. Wie Google/Microsoft. Allein dafür gehört Mozilla schon unterstützt finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knorki und Lurtz
Hat das auch jemand....wenn ich mittels Mausrad die Webseite runterscrolle, fängt der Text im Cursorbereich an zu springen. Das ist sehr unangenehm und seit dem Update auf die 61 so.
 
Davias schrieb:
Ich hätte nichts gegen einen Dark Mode bei CB =)

Bei Firefox funktioniert er ja leider nicht (oder eben nur teilweise).
Marcel55 schrieb:
Fänd ich auch ganz gut.
Wobei mein Browser dieses fehlende Feature ausgleichen kann:

Manchmal hätte ich das aber auch gerne am PC :D
Vielleicht hilft ja der Firefox hier aus. Ich schaue es mir gleich mal an.

Oder CB baut einen Lichtschalter ein. So schwer kann das nicht sein.

Was benutzt du damit das auf dem Handy so ausieht? (denke das Foto ist vom Handy oder?)

von Schnitzel schrieb:
Oh man, der Dark Mode ist das Beste.
Thx. für den Hinweis.

Für alle anderen CB braucht keinen Schalter oder so einbauen, ich nutze seit ewigkeiten schon dieses Addon https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/dark-background-light-text/

was dann so aussieht
zb News
CB Dark.JPG
zb Forum
CD Forum Dark.JPG

lg :daumen:
 
Lurtz schrieb:
Durch was? Das einzige was Cliqz macht ist Firefox zu nehmen und ein paar Addons zu integrieren. Cliqz scheint immerhin einen recht aktuellen kaum veränderten Firefox als Basis zu nehmen, viele dieser Derivate sind aber veraltet oder ihnen fehlen Patches.
Wenn einen Browser dann direkt vom Hersteller…

Wie kann man sich bloß alles schlecht reden ohne sich mal zu informieren? Hauptsache meckern. Es wird regelmäßig aktualisiert und jede Woche aktualisieren bedeutet nicht automatisch weniger Fehler.
Screenshot_20180627-162144_DuckDuckGo.jpg
 
Zurück
Oben