News Browser: Firefox 70 blockt Tracking durch Facebook und Co.

Sehr schön, gleich mal ausprobieren.

Für Android gibt es auch eine gute Alternative zu Chrome. -> Kiwi Browser. bin sehr zufrieden damit, hat sogar einen brauchbaren Darkmode, werbe und tracking wird auch geblockt.
 
Finde ich toll.
Auf dem PC ist Firefox glaube ich noch sehr gut verbreitet.
Das Problem was Firefox hat ist der Mobile Bereich wo es bspw. schwer ist Chrome zu deinstallieren und meist noch vom Smartphone Hersteller ein eigener Browser installiert ist.

Viele ist es dann zu aufwendig/dämlich/ressourcenverschwenderisch noch einen 3 Browser(Firefox) zu installieren.
Hier könnte mMn mal gesetzlich eingeschritten werden damit man diese Browser ohne einfach deinstallieren können muss.
 
ShiftyBro schrieb:
Also trotz CB Pro Abo muss ich hier auf der Seite folgende Tracker blocken:
google-analytics.com
ioam.de
vgwort.de
Ist das normal?

EDIT:
Um auch mal was zum topic zu sagen: Eben geupdatet und auch ich spüre die deutlich kürzeren Ladezeiten. :)
Ich weiß nicht ob ich falsch liege oder irgendwas bei dir nicht passt, aber ich hatte jetzt mal mehrere Seiten probiert und nichts dergleichen gefunden.

@t
Auch eben das Update installiert und positiv überrascht. Ich denke ich werde wieder zurück zu FF wechseln, nachdem ich jahrelang ein Chromium-Derivat (Iron) genutzt habe.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    12,1 KB · Aufrufe: 612
Der Fuchs bleibt meine Nr1 und wenn es mal ne sec. längerdauert ...bringt mich das auch nicht um ! :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka, Oranion, Inras und 5 andere
ShiftyBro schrieb:
Also trotz CB Pro Abo muss ich hier auf der Seite folgende Tracker blocken:
...
vgwort.de
...
Für vgwort solltest Du vielleicht eine Ausnahme definieren. Das ist kein Tracker sondern die VG Wort ermittelt darüber die Ausschüttungen an ihre Mitglieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, ShiftyBro und Unnu
es entbehrt nicht einer gewissen ironie, dass der firefox jetzt tracker von mozilla-seiten blockt:

firefox.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sp4wNickle
PiHole mit einer z.Zt. 8 Millionen Einträge umfassenden Blocklist + Unbound.
Dazu noch eine Priese uBlock um hier und da ein zwei dinge verschwinden zu lassen und das Web ist so wie ich mir das vorstelle. Facebook frei, Twitter frei, Werbe frei, YOU NAME IT frei! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Yar, ThePlayer und eine weitere Person
Rawday schrieb:
Ich weiß nicht ob ich falsch liege oder irgendwas bei dir nicht passt, aber ich hatte jetzt mal mehrere Seiten probiert und nichts dergleichen gefunden.
Zwischenablage02.jpg
Das ist genau diese Forenseite, man sieht ioam und analytics.

@ topic
Sieht nach guten, sinnvollen Änderungen aus. Und mehr Tempo ist natürlich ohnehin immer gern gesehen.
Der Feuerfuchs ist sowohl auf dem PC wie auch dem Telefon mein Standardbrowser. Ich bin zwar nicht mit allem hundertprozentig einverstanden - vor allem der Schritt auf Quantum hat einige Einstellmöglichkeiten weggenommen - aber für mich bleibt er immer noch die beste Wahl.
 
Ahrgh. Jetzt muss ich ja Verrenkungen machen, wenn ich FF auf Fratzbuch linen will. 🤪🤣
 
Sehr schöne Sache, habe allerdings auch schon Ghostery deswegen...
 
Bin schon seit einiger Zeit von Chrome wieder zum Fuchs gewechselt. Bereut habe ich es bislang nicht, im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knorki
Finde ich super. 👍
Deswegen halt Firefox und nix anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und ThePlayer
Wofür gibt´s eigentlich so etwas wie z. B. µBlock origin? 3.Party Cookiesperre? Filterlisten noch und noch?
Mozilla baut immer Sachen die eigentlich keiner braucht.
Die sollen erst einmal ein vernünftiges UI bauen, dann können sie bei mir vielleicht wieder punkten.
 
Summerbreeze schrieb:
Wofür gibt´s eigentlich so etwas wie z. B. µBlock origin? 3.Party Cookiesperre? Filterlisten noch und noch?
Mozilla baut immer Sachen die eigentlich keiner braucht.
Die sollen erst einmal ein vernünftiges UI bauen, dann können sie bei mir vielleicht wieder punkten.
Was stört dich denn am UI?

Ich finde solche Trackingblocker erheblich sinniger als unnötige UI Änderungen.
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
Sehr schöne Sache, habe allerdings auch schon Ghostery deswegen...
Ghostery gehört einem Werbenetzwerk
https://www.ghostery.com/de/blog/ghostery-news/ghostery-wird-von-cliqz-erworben/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Döspaddel, Smartbomb, blackTEHhawk und 5 andere
Hm, zerhaut mir ein paar userChrome Anpassungen, das Logo sieht in der Taskleiste eher verschwommen aus und ist nicht als Fuchs zu erkennen, der Hovereffekt ist jetzt helles Gelb statt Rot was den weißen Text schlechter lesbar macht..
 
Zuletzt bearbeitet:
ShiftyBro schrieb:
Also trotz CB Pro Abo muss ich hier auf der Seite folgende Tracker blocken:
google-analytics.com
ioam.de
vgwort.de
Ist das normal?
Nein.
Da darf gar nicht mehr sein.
Ich habe 0,0 Tracker mit CB-Pro.
Wo siehst Du die denn?
 
Gnah schrieb:
Anhang anzeigen 833805
Das ist genau diese Forenseite, man sieht ioam und analytics.
Dann muss irgendetwas noch vorher, was gerade ausserhalb meiner Kenntnis ist, blocken. Kann sein das bei Tampermonkey noch ein Script läuft. :rolleyes:

@Summerbreeze
Naja das Blocken von Tracking etc direkt in den Unterbau von FF zu integrieren ist jetzt nicht das Schlechteste.
Ich bin zwar kein Programmierer, kann mir jedoch vorstellen das es den Workload und Rambelastung reduziert, wenn weniger zusätzliche Apps geladen werden müssen.
 
Zurück
Oben