News Browser: Firefox 72 blockt Push-Abo-Popups und Fingerprinting

Summerbreeze schrieb:
Gegen den Nachteil kann man was machen. Ein bis zwei Wochen mit dem Update warten.

Leider nicht, siehe aktueller Video-Bug auf MacOS. Das ist nun die letzen ~3 oder 4 Versionen der Fall. Unter Windows nutze ich nach wie vor Vivaldi, da er dort im Prinzip ohne Nachteile läuft nur unter MacOS nutze ich aktuell eher FF.

Summerbreeze schrieb:
Die visuelle Anpassbarkeit halte ich allerdings für mit der heißen Nadel gestrickt.

Ja das ist eher Mau, zumindest in den Einstellungen. In der Theorie sollte es möglich sein, dass ganze mittels CSS anzupassen. Aber damit habe ich mich nicht beschäftigt da ich mit dem "Dark-Theme" sehr zufrieden bin.
 
Firefox habe ich schon lange hinter mir gelassen und die blocken Fingerprint erst jetzt ?

Also der ganze Kram wurde von mir durch Brave Browser ersetzt.

Alle Chrome Erweiterungen sind nutzbar,
HTTPS Everywhere integriert
Fingerprint Blocking geht schon ewig

und außerdem konnte ich letztes Jahr schon knapp 50€ durch den Basic Attention Token sammeln.
Das ganze dann noch von Uphold zu Binance umswitchen und schon wurde man für's Surfen sogar belohnt.

Da lahmt der Fuchs aber gewaltig und ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Cool Master schrieb:
Leider nicht, siehe aktueller Video-Bug auf MacOS. Das ist nun die letzen ~3 oder 4 Versionen der Fall. Unter Windows nutze ich nach wie vor Vivaldi, da er dort im Prinzip ohne Nachteile läuft nur unter MacOS nutze ich aktuell eher FF.
Aha. Hast dich mal beschwert?
Kann doch nicht sein, das die solche Probleme da haben.
Windows und Linux laufen bei mir ordentlich.
 
@Summerbreeze

Ich selber nein, aber der Bug ist bekannt und es wird aktiv daran gearbeitet. Da er aber nicht immer auftritt kann man nicht sagen an was es liegt und wie lange es dauert bis ein Fix da ist. Ich kann dir ein Video im HTML5 Player 10 mal ohne Probleme abspielen und die nächsten 20 mal bleibt das Video an unterschiedlichen Stellen einfach stehen. Die nächsten 14 mal wiederum laufen wieder ohne Probleme...
 
T-Birth schrieb:
Firefox habe ich schon lange hinter mir gelassen und die blocken Fingerprint erst jetzt ?

Also der ganze Kram wurde von mir durch Brave Browser ersetzt.

Alle Chrome Erweiterungen sind nutzbar,
HTTPS Everywhere integriert
Fingerprint Blocking geht schon ewig

und außerdem konnte ich letztes Jahr schon knapp 50€ durch den Basic Attention Token sammeln.
Das ganze dann noch von Uphold zu Binance umswitchen und schon wurde man für's Surfen sogar belohnt.

Da lahmt der Fuchs aber gewaltig und ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Du bist genau die Zielgruppe für Brave und ähnliche Software. Du bist das Produkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Reese, DeusoftheWired, chartmix und 6 andere
AlanK schrieb:
Das ist eine Liste die ublock Origin mitliefert.
Sie muss nur aktiviert werden.
Dazu in den Einstellungen schauen.
Und "ich bin erfahrener Anwender" anklicken.
Was sind das genau für Cookies die da geblockt werden, Drittanbieter Cookies? Wahrscheinlich funktionieren dann jedoch einige referal Links nicht mehr oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und Sennox
Cool Master schrieb:
@Summerbreeze

Ich selber nein, aber der Bug ist bekannt und es wird aktiv daran gearbeitet. Da er aber nicht immer auftritt kann man nicht sagen an was es liegt und wie lange es dauert bis ein Fix da ist. Ich kann dir ein Video im HTML5 Player 10 mal ohne Probleme abspielen und die nächsten 20 mal bleibt das Video an unterschiedlichen Stellen einfach stehen. Die nächsten 14 mal wiederum laufen wieder ohne Probleme...
So ähnlich gabs das unter Windows auch mal. Ist aber eine Weile her. Da gabs auch mal nen Rework, womit man sich behelfen konnte. fällt mir aber gerade nicht mehr ein. War u.a. irgendeine Einstellung in vivaldi://flags
 
Cool Master schrieb:
Sehe ich nicht so. Ich hab dazu schon mal etwas geschrieben wie Firefox nach hause telefoniert wenn da nichts angepasst wird. Da kommen glaube ich ~22 Verbindungen zustande nach dem ersten Start, ohne dass man als User auch nur eine Seite angesurft hat. Ich befolge in der Regel diesen Guide:
https://www.privateinternetaccess.com/blog/2018/09/firefox-hardening-guide/
Welchen Browser kennst du den, der Out-of-the Box nicht nachhause telefoniert?
Ich kenne keinen...

LG
 
Kein wunder warum der Feuerfuchs seit vielen Jahren meine Nr1 ist, denen vertraue ich mit Abstand am meisten, bei denen ist noch der Nutzer der König und nicht die Datenerhebung das wichtigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Termy schrieb:
Gut erkannt, GENAU solche Probleme ergeben sich durch die Chromium-Übermacht ;)

Nicht wirklich. Das passiert weil ein Webentwickler nicht für 30 Browser optimieren will weil jeder meint die Standards anders zu definieren. Wenn jeder Chrome als UA nutzen würde könnte man auch damit nicht mehr getrackt werden.

Summerbreeze schrieb:
War u.a. irgendeine Einstellung in vivaldi://flags

Schau ich mir mal an :)

Saao schrieb:
Welchen Browser kennst du den, der Out-of-the Box nicht nachhause telefoniert?

TOR

ProximaCentauri schrieb:
bei denen ist noch der Nutzer der König und nicht die Datenerhebung das wichtigste.

Wie ich schon schrieb:

https://www.computerbase.de/forum/t...er-generell-blockieren.1820806/#post-21661068
 
grill schrieb:
Und nach 100 Jahren noch immer keine Mausgesten im Browser intigriert.
Dafür gibts doch die dummen AdOn Entwickler, denen man so etwas aufhalsen kann. ;)
Ehrlich, bei einer neuen Installation erst einmal ewig Adons installieren hatte ich auch keine Lust mehr. Oder mal gehts, dann wieder nicht, wg. irgendeinem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
Cool Master schrieb:
Nicht wirklich. Das passiert weil ein Webentwickler nicht für 30 Browser optimieren will weil jeder meint die Standards anders zu definieren. Wenn jeder Chrome als UA nutzen würde könnte man auch damit nicht mehr getrackt werden.

Blödsinn - das passiert, wenn ein Browser (bzw die Engine) genug Marktanteil hat, sich nicht um Standards zu scheren und die Webentwickler sich dementsprechend wegen des Marktanteils nicht mehr an den offiziellen Standards (W3C etc) sondern an den "Standards" dieses Browsers orientieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, chartmix, M-X und 3 andere
SV3N schrieb:
Ich habe dem Fuchs sowohl unter Windows als auch Linux auch die Treue gehalten als es nicht so gut lief und mittlerweile entwickelt sich der Browser wieder in die richtige Richtung.

Mit Vivaldi, welchem ich über 6 Monate als 2. Browser eine Chance gegeben habe, wurde ich nie wirklich warm und auch das neue Design von Opera gefällt mir nicht.

Schön zu sehen, dass es bei Mozilla in die richtige Richtung geht.

Selbe Story hier ausser dass ich Vivaldi sehr gerne als Zweitbrowser behalte. Der Witz: FF ist mittlerweile im Seitenaufbau merklich schneller obwohl ich bei Vivaldi nur ein Addon (selber Adblocker) nutze. Beim Fuchs sind es 4.
 
Firefox gefällt mir. Ich habe auf dem Android-Pie-Tablet Chrome ausprobiert...
Mittlerweile nutze ich nur noch Firefox und die meisten A.-Apps als Lesezeichen im Firefox mit dem uBlock Orgin Addon.
Einfach vor dem Schliessen von Firefox alle privaten Daten löschen, keine Werbung, klasse.

Firefox ist bei mir auf der Spendenliste, gute Dienste und Belohnung, das passt zusammen.
Lob ist natürlich auch schön, davon kann man aber auch nicht seine Miete bezahlen...
 
leipziger1979 schrieb:
Alles sinnvolle Funktionen die es nie im Chrome geben wird.

?

Die nervenden Benachrichtigungen können schon lange deaktiviert werden. Der Unterschied ist nur, dass man es einstellen muss. Sollte aber jeder mit 2 Minuten Websuche hinbekommen.

Das Fingerprinting-Thema habe ich nicht auf dem Schirm, aber es gibt zumindest einen Blog-Eintrag seitens Google dazu.
 
Nutze FF auch schon seit über 14 Jahren. Bin auch Spender. Vor Quantum war ich kurz davor FF engültig in Papierkorb zu packen. Der war so unerträglich langsam. Dann kam Quantum. Ich hab mich neu verliebt in den Fuchs.
Der neue Fokus von Mozilla ist sehr begrüßenswert.
 
Zurück
Oben