Browsersupport unter Windows 8.1 ungewollt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

E=mc²

Ensign
Hallo Leute,
ich unternehme jetzt den letzten Versuch mein Medion MD99380 zu behalten, sofern mir jemand bei er Lösung meines Problems helfen kann.

Das Gerät habe ich vor 2 Wochen gekauft. Als Erstes habe ich natürlich meinen Lieblingsbrowser den Firefox installiert. Mir fiel sofort auf, dass Seiten mit viel Inhalt beim Laden (Ladeicon hängt einige sec) und Scrollen (mit USB Mouse, Touchpad und Touchscreen) rückeln. Selbst wenn die Seite vollständig geladen hat rückelt es noch. Daraufhin habe ich Flash und Shockwave installiert, das brachte keine Besserung. Dann kam ich auf die Idee mal andere Browser zu testen. Ich installierte also zusätzlich noch Opera und Chrome.

Was soll ich sagen? Genau der selbe Mist. Die Browser ruckeln alle. Da war mir klar es es muss an der Hardware liegen, dass Gerät ist einfach zu schwach. Irgendwie kam es dazu, das ich den Internet Explorer öffnete und merkte das er absolut flüssig läuft. Das war wirklich Zufall. Was den IE angeht könnte man bei mir schon fast von tiefer Verachtung sprechen. (bin Webdesigner)
Ich wäre froh mal ein paar Theorien zu hören, denn mir fällt hierzu nichts mehr ein. Ich habe einige Versuche unternommen das Problem zu lösen, jetzt bin ich jedoch am Ende. Pobiert habe ich bisher verschiedene Browser mit verschiedenen Windows Installationen und verschiedenen Treibern für Grafikkarte und Chipset.

Das klassische Bios gibts ja nun inzwischen auch nicht mehr, stattdessen ein minimales Setup wo man Secure Boot aktivieren und deaktivieren kann, viel mehr kann man nicht mehr einstellen.

Diese Probleme führen mich nun zur Ursprungsfrage, ist es gewollt das Fremdbrowser nicht so performant sind wie der Hauseigene?

Nein, das gibt es nicht. Hast du evtl. zu viele Plugins im FF, Chrome und Opera installiert?
Wie sieht denn die CPU Auslastung in den Browsern aus?
Daran kann man sehen, ob wirklich die Hardware zu langsam ist, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.
Auf meinem 6 Jahre alten Laptop läuft FF29 mit lauter Addons auch flüssig.

noja schnell ist der Pentium N3520 in der Tat nicht, aber sowas muss der locker packen. Chipsatztreiber und Grafiktreiber installiert oder ggf. mal geupdated auf die neuste Version?

Nope, das wird an irgend etwas anderem liegen.
Nur die Frage an was ^^

komisch vor ein paar tagen hat auch wer dieses problem beschrieben aber sorry weiss nicht mehr wer und wann

E=mc² schrieb:
Was den IE angeht könnte man bei mir schon fast von tiefer Verachtung sprechen. (bin Webdesigner)
Dann müsstest du ja wissen, dass der IE seit nun mittlerweile drei Versionen absolut brauchbar und seit zwei Versionen gut ist.
E=mc² schrieb:
ist es gewollt das Fremdbrowser nicht so performant sind wie der Hauseigene?
Wie siehts mit der Hardwarebeschleunigung aus?

Teste doch mal eine Linux Live Distribution (Ubuntu zum Beispiel) und schau wie es da läuft.

Toggle mal die "Hardwarebeschleunigung" in den jeweiligen Browser Einstellungen.

@Yuuri ja das wird es gewesen sein ;)

andere Leute lassen sich den Rechner durch ZoneAlarm ausbremsen .... irgend sowas in der Richtung installiert?

gruß

Ich denke die Problematik liegt irgendwie am kompletten Rechnersystem bzw. den insgesamt gemachten Einstellungen.

Microsoft hat kein Interesse daran, andere Browser künstlich auszubremsen. Da wäre dann direkt der nächste große Skandal da und alle würden sie wieder mit Fingern auf den Buhhh-Mann Microsoft zeigen. Die kriegen schon genug auf den Deckel von der EU.

Wenn dem so wäre, hätten sich schon 100.000sende Nutzer beschwert.

Bei Medion blickt man bei den Modellnummern oft nur schwer durch, aber wenn es sich bei deinem Medion MD99380 um folgenden handelt:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Medion-Akoya-S6214T-MD99380-10007060.html

Hier sagt die oft verachtete Computerbild schon als Minuspunkt: "etwas langsames Arbeitstempo"

Und grade als Webdesigner solltest du wissen, daß jeder Browser seine Stärken und Schwächen hat. Wenn ich schon lese "Lieblingsbrowser Firefox", outest du dich sozusagen als Firefox-Fanboy. Nebenbei...IMHO war der Internet Explorer 9 der erste Browser, der GPU Browsing unterstütze.

Die ganzen OEM / "von-der-Stange" Produkte sind mit Software zugepflastert, was alles auch im Arbeitsspeicher vorliegt. Sowas kann bei schwachbrüstigen Systemen generell bremsen. Da reißt eine SSD auch nichts mehr groß raus.

Donnerwetter, kurz mal afk und schon über 10 Antworten, klasse! :) Ich gehe mal Chronologisch drauf ein:
@promashup - Ich habe die Browser clean installiert, also zusätzlich nichts aktiviert. Im FF habe ich testweise alles deaktiviert, ohne Erfolg.

@Janz - Wie geschrieben, div. Treiber probiert. :)

@bengel40 - Jo, das war ich auch, im Zusammenhang mit dem Gerät an sich.

@Yuuri - Jo, in 3-4 Jahrren wird er dann auch CSS3 weitesgehend unterstützen

@startaq - Linux installieren habe ich mir auch schon übelegt, ich bin jedoch schon an Win7 gescheitert und hab Ubuntu dann erst garnicht probiert, mache ich aber heute Abend noch.

@miac - Sorry, habe vergessen zu erwähnen das ich das mit der Hardwarebeschleunigung schon probiert habe.

@jens aus B - Windows ist absolut clean installiert, auch die Partitionen habe ich zunächst gekillt. Antivirenkram etc. wurde also nicht installiert. Der Hauseigene Windows Defender wurde deaktiviert, sogar die Firewall habe ich deaktiviert.

@Ltcrusher - FF Fanboy bin ich mit Sicherheit nicht, jedoch gibts nunmal einen Primärbrowser wo man seine Bookmarks etc bunkert und da bevorzuge ich den FF. Das Notebook ist auch nicht mein Hautparbeitsgerät sondern eher ein Gerät womit ich nach Feierabend noch einige sachen Checke, etwas surfe usw. Es dient als Ersatz falls mein Hauptrechner (iMac 27" - nein, ich bin auch kein Apple Fanboy.. :D ) mal defekt ist und ich weiterarbeiten kann. Meine Arbeitssoftware läuft problemlos und flüssig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben