brrr sound, schwarzer bildschirm, nichts geht

808

Ensign
heey ihr!

ich bin wirklich kurz davor meine kiste ausm fenster zu werfen! ich hoffe ihr könnt mir aber helfen um das geschehen für meinen tollen freund abzuwenden.
aaaalso.. wie oben schon erwähnt, habe ich die besagten probleme nun seit gut zwei wochen. vorher lief das system aber zwei jahre lang tadellos. angefangen hat es ingame ganz plötzlich, das bild friert ein und ein paar sekunden später höre ich nur einen brrrrrr sound und das wars. wenn die kiste sich nicht selber neustartet bleibt mir nichts anderes übrig als den reset knopf zu drücken. ich kann das problem nicht selber hervorrufen sondern es passiert einfach ganz zufällig. grade beim schreiben des threads ist es mir sogar auch passiert! poaaaaah!!! so eine krawatte hab ich!
habe natürlich schon das internet nach dem problem durchforstet und da bin ich nicht der einzige, das probem gibts schon seit jahren mit den verschiedensten hardware konfigurationen aber alle threads verweisen nicht auf eine eindeutige lösung oder verlaufen sich einfach im sand.. deswegen hoffe ich auf euch! falls es trotzdem hilft hier einmal mein system:

beqiet e9 480w
asrock z77 extreme4
i3570k @4,2
asus 670gtx dc2 top
corsair 8gb speicher, hab den namen vergessen haha

was ich schon versucht hab ist (weil das mein erster verdacht war) den takt der graka mit hilfe von msi afterburner herabzusetzen das problem besteht aber trotzdem. hab auch in einem thread mal gelesen, dass das problem irgendwie was mit dem soundtreiber von realtek am hut hat. habs deinstalliert, problem trotzdem noch da oder ich hab irgendwas falsch verstanden. aber darauf baute eigentlich meine hoffnung, naja.

also jetzt seid ihr dran mir doch bitte gerne zu helfen. ahh eins noch, ich glaub nicht, dass es irgendwie an der hardware liegt, denn es lief zwei jahre lang so in diesem zustand stabil und von den temperaturen ist auch alles im grünen bereich.

ich hatte vor paar wochen sowas ähnliches, während des zockens geht einfach alles aus monitor schwarz und sekunden später startet der pc neu.
Hatte noch nen ersatz netzteil und hab es zum testen eingebaut, seitdem nie wieder probleme.

Hatte das Problem auch mal.
Nach dem alles getauscht wurde (board 2x,cpu,hdd,graka, NT) war es am ende der Arbeitsspeicher.
Der hat auch bei memtest keine fehler ausgegeben, stand allerdings auch nicht auf der Kompatibilitätsliste des MB Herstellers.

soo, wollte euch jetzt mal auf dem laufenden halten. also cpu runtertakten hab ich gemacht aber das gab nur probleme..^^ hatte nicht die geduld prime drüber zu laufen sondern habs sofort ingame ausprobiert aber das schmierte nur ab. hab sogar extra das undervolt profil geladen, welches eigentlich stabil läuft aber damit hats auch nicht geklappt. ich wusste auch gar nicht, dass cpus "altern" und das schon eventuell so schnell, also die zwei jahre aber darüber hab ich mich dann auch mehr oder weniger dann etwas schlau gelesen. gut also, cpu wars dann nicht.. hab dann den memtest versucht aber davon will er nicht booten. hab von nem kumpel dann den memtest besorgt aber das ging auch nicht, irgendwas stimmt im uefi bei mir nicht aber das ist was anderes (ja hab die bootreihenfolge geändert). so mutig wie ich dann bin, hab ich einfach einen riegel rausgenommen und dann wieder ausprobiert und es ist wieder abgeschmiert. dann den riegel gewechselt und den anderen reingemacht und jetzt läufts erstmal wieder stabil. da das problem ja zufällig auftaucht muss ich das mal weiterbeobachten. zumindest gehts erstmal aber ingame hab ich jetzt mehr mikroruckler mhhhh... toller arbeitsspeicher :D

jaa genau emeraldmine, das hab ich mir auch schon gedacht.

Zurück
Oben