Budget PC Build

Kneddel

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
7
Hey Liebe Community,
Ich bin gerade dabei mir einen preiswerten Build zusammenzustellen und brauche euren Rat. Kurz zu mir: Meine Anwendungen sind nicht wirklich ressourcenhungrig. Meistens habe ich Teamspeak, Musik, mehrere Chrome Tabs und vielleicht ein Spiel wie beispielsweise League of Legends, CS oder Hearthstone offen. Momentan benutze ich einen älteren Laptop, will mir jetzt aber ein PC zusammenstellen. Dazu ist es mir sehr wichtig, dass der PC wenig Platz wegnimmt, da ich aufgrund des Studiums damit viel pendeln muss.

Bisher habe ich:
- Prozessor: Intel Pentium G4560

- Mainboard: H110I-PLUS

- SSD: SanDisk SDSSDA-120G-G26 120 GB

- Graka: Geforce 1050 oder RX 460

- Gehäuse: MS-TECH CI-100 (mit integrierten 300W NT)

- Arbeitsspeicher: 2 gebrauchte DDR4 2133 4GB Riegel
(irgendwann werde ich den PC noch mit einer älteren SATA, die in einem kaputten PC hier noch rumliegt, bestücken)

--> Preis: um die 400 euro

Nun zu den Fragen: Taugt das Gehäuse mit dem integrierten NT für meine Zwecke ? Wäre der PC leistungsmäßig in der Lage zwei Bildschirme zu befeuern ? Was haltet ihr von dem Built ? Habt ihr Verbesserungsvorschläge (ohne das Budget viel zu vergrößern) ?

LG und schönen Sonntagabend!
 
Kein H110I Mainboard. Muss es unbedingt ITX sein? Das MS-Tech Ding ist Schrott weil das Netzteil dort Schrott ist, auch wenn es wohl den Pentium packen würde.

400€ ist für diese Hardware imho sehr hoch. Das sollte so ca. 250€ sein. Höchstens.
Nimm ein Asrock H110M-DVS 3.0 µATX Mainboard.
Idealerweise ein Jonsbo C2 Cube mit 300W BeQuiet System Power B8 Netzteil. Braucht allerdings 12Liter statt der 7 Liter an Platz.

Wenn es dir wirklich um den Platz geht: Akasa Euler oder so was. Das ist klein, lautlos, sollte nur mit SSD genutzt werden und damit auch sehr sehr robust im Koffer/Rucksack. Netzteil ist dann ein externes Notebook Netzteil.
Das sind dann ca. 3 Liter aber es kann die 400€ dann auch sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! Ich hab bei den Cube Gehäuse etwas Angst, dass es mit dem anderen Zeug zu eng im Koffer wird... Bleibt mir in der Preislage nur die µATX Gehäuse Variante übrig ? Gibt es zumindest Alternativen zu dieser Cube Form ?
Ergänzung ()

Das Gehäuse Akasa Euler klingt sehr interessant! Schade nur das nicht mehr als eine SSD Karte darin Platz findet...
 
Die Festplatte kann man auch extern anschließen.

Die meisten so kleinen und billigen Gehäuse werden imho beim Transport im Rucksack meist zusammengedrückt: die Wände sind aus Blech.
Da würde ich eher Thinkpad der T oder X Serie auf Reisen nehmen. Ein Officefähiges Modell kostet 250-300€ inkl. SSD. Das überlebt der Rucksack ne Weile.
 
Komm ich mit einem externen NT aus, wenn ich mich jetzt für die Akasa Euler Variante entscheide und somit das Gehäuse an meinen bisherigen Built anpasse ? Hättest du sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge bzw. wie gefällt dir denn persönlich der Build ? Die Problematik ist halt die, dass ich so jede paar Monate 3h mit dem kompletten Setup hin- und wieder zurücklegen muss. Wie viel würde rein theoretisch ein Laptop Äquivalent mit etwa der selben Leistung kosten ?

LG
 
Externes Netzteil geht bis 90W, ein G4560 hat eine spezifizierte TDP von 54W die er aber nicht erreichen wird.
Ein Laptop hat einen ca. 2,5GHz Sandy Bridge Prozessor und vor allem eine schlechtere Grafik.

Für Office und Internet reichen aber beide dick. LoL und CS ist da problematischer. Aber auch CS kann schon einen G4560 überfordern. da würde ein G4600 wahrscheinlich sinnvoller sein: besserer IGP für ~80€ statt 60€.
 
Die Zusammenstellung von T3Kila sieht auch ganz gut aus.
RAM natürlich nicht vergessen und bei der SSD würde ich mindestens auf ein 250GB Modell sparen, wenn mehrere Spiele auf das System sollen.
Diese hier z.B.:
https://geizhals.de/crucial-mx300-275gb-ct275mx300ssd1-a1481823.html
Preislich landet man dann zwar mindestens im 500€ Bereich, aber die sind mmn, hier angebracht. Gegebenfalls kommt man mit gebrauchten Komponenten (z.B. eine gebrauchte GTX 750Ti/R7 260X statt der neuen RX 460) auf den gewünschten Zielpreis.
 
Update:

Ich habe mich jetzt für folgende Teile entschieden:

-intel pentium g4560
-Gigabyte Radeon RX 460 4GB
-Jonsbo C2 Cube
-be quiet! Pure Power 10 300W
-Samsung MZ-75E250B 250 GB SSD
(-2x gebrauchte 4 ddr4 2133 RAM-Riegel)
-irgendein Mainboard
(Ich glaube der g4560 sollte bei meinen Anwendungen reichen...)

Folgende Frage: Welches günstiges Mainboard dazu ? Und mal am Rande: Worauf achtet man den beim Mainboard ?
 
Auf der Herstellerseite des jeweiligen Mainboards findest du Kompatibilitätslisten in denen du siehst ob und mit welchem Bios-Stand die CPU läuft.
Für die meisten B150 Boards muss z.B. ein ein Bios Update gemacht werden, bevor der neue Pentium läuft. manche Händler (z.B. Mindfactory) machen das als kostenpflichtigen Service (~7€).

Ansonsten achtest du auf die Schnittstellen die du benötigst z.B. wieviele USB3, extra pcie Anschluss für z.B. eine Soundkarte, solche Sachen. Ich achte immer darauf Boards mit 4 RAM Slots zu kaufen, wenn es nicht zu viel am Preis ausmacht, da man diese Boards zukünftig besser aufrüsten kann.
 
Zurück
Oben