Bücher Embedded Linux

Diablokiller999

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.298
Ich suche nach ein paar Büchern für Embedded Linux, um diese als Nachschlagewerke oder Referenz griffbereit zu haben.
Hauptsächlich geht es um die Treiberentwicklung für verschiedene ICs an unterschiedlichen Schnittstellen (I²C, SPI, UART, CAN) und den grundlegenden Features von Linux. Mir ist bewusst, dass Linux Device Driver 3rd Edition da ein anständiges Buch sein kann, ist aber in vielen Dingen einfach sehr veraltet.
Habt ihr ein paar Buchempfehlungen, vielleicht auch mit Verwendung des Raspberry Pi's (ohne direkt die Pi-Libs zu nutzen)?
 
"Embedded Linux mit Raspberry Pi und Co."
von Ralf Jesse, mitp-Verlag (www.mitp.de)
ISBN 978-3-95845-061-5

Mir liegt hier die 1. Ausgabe von 2016 vor, hatte nur 29,99 gekostet und behandelt im Teil III die Grundlagen der Treiberentwicklung und in Teil IV Treiberentwicklung in der Praxis (da kann ich aber die Qualität nicht beurteilen, bin dorthin noch nicht vorgedrungen).
Nach meiner Meinung kann das Buch schon als Nachschlagewerk dienen.

Desweiteren liegt hier vor mir noch
"Linux-Treiber entwickeln"
von Jürgen Quade und Eva-Katharina Kunst, dpunkt.verlag
allerdings in einer 2004er Auflage, welche sich auf Kernel 2.6 bezieht.
ISBN 3-89864-238-0
Sehr detailliert, aber eben (zumindest in der Auflage) veraltet, und damals gab es noch keinen Raspberry Pi und Konsorten.

Falls Du selber andernorts noch interessante Quellen auftun solltest, würde ich mich freuen wenn Du sie hier postest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablokiller999
Phrasendreher schrieb:
"Embedded Linux mit Raspberry Pi und Co."
von Ralf Jesse, mitp-Verlag (www.mitp.de)
ISBN 978-3-95845-061-5

Mir liegt hier die 1. Ausgabe von 2016 vor, hatte nur 29,99 gekostet und behandelt im Teil III die Grundlagen der Treiberentwicklung und in Teil IV Treiberentwicklung in der Praxis (da kann ich aber die Qualität nicht beurteilen, bin dorthin noch nicht vorgedrungen).
Nach meiner Meinung kann das Buch schon als Nachschlagewerk dienen.
Wird dort die Treiberentwicklung mit Raspberry Libs beschrieben oder ganz normal i2c_client structs etc.?


Falls Du selber andernorts noch interessante Quellen auftun solltest, würde ich mich freuen wenn Du sie hier postest.
Wird gemacht
 
Das Buch geht die Entwicklung v.a. via GPIO in C from scratch an.
Disclaimer: Die Schnittstellen I2C, SPI, UART und CAN sind darin leider kein Thema (hab gerade im Stichwortverz. nachgesehen).
An Libs wird AFAICS nur wiringPi (relativ kurz) behandelt.

Am Ende des Buchs ist Werbung für andere aus dem gleichen Verlag,
"Raspberry Pi programmieren mit Python" von Michael Weigend geht wohl u.a. auf 1-Wire und SPI ein,
"Raspberry Pi programmieren mit Java" von Wolfgang Höfer wohl u.a. auf RS232, SPI und I2C
(hab aber beide nicht in den Händen gehabt - Links sind ungetestet).

Hab keine Affiliation zu einem der Verlage und erhalte keine Provisionen... :)
 
Phrasendreher schrieb:
Das Buch geht die Entwicklung v.a. via GPIO in C from scratch an.
Disclaimer: Die Schnittstellen I2C, SPI, UART und CAN sind darin leider kein Thema (hab gerade im Stichwortverz. nachgesehen).
Schade, genau da liegt leider mein Schwerpunkt.
I2C über Microcontroller oder FPGA sind kein Problem, finde es nur schwer mich im ganzen Wust von Linux-Headern zurecht zu finden. Würde gern etwas haben, was mir von Grund auf erklärt was das für Adapter sind, wo die herkommen, wie man sie benutzt und vor allem das leidige Thema container_of() :D

EDIT: Hab aber wenigstens online was gefunden, ein schönes Buch im Regal ist's leider nicht aber falls es wen interessiert => https://embetronicx.com/linux-device-driver-tutorials/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
42
Aufrufe
10.977
Zurück
Oben