Bücher zu Betriebssystemen

A

abulafia

Gast
Ja, ich frage einfach meinen Dozenten und gehe in die Bibo schnüffeln.

Wollte aber mal fragen ob hier jemand eine gute Buchempfehlung hat zu Fortbildungszwecken, Ausbildung zum Wirtschaftsinformatiker

Habe bisher folgende Empfehlungen. Vielleicht kann jemand was dazu sagen.
  • Moderne Betriebssysteme, Andrew S. Tanenbaum, Pearson (2009)
  • Betriebssysteme, Uwe Baumgarten, Hans-Jürgen Siegert, Oldenbourg Verlag (2007)
  • Betriebssysteme, Eduard Glatz, dpunkt.verlag (2006)
  • Betriebssysteme, Albrecht Achilles, Springer-Verlag (2006)
  • Betriebssysteme, Erich Ehses, Lutz Köhler, Petra Riemer,
  • Horst Stenzel, Frank Victor, Pearson (2005)
  • Betriebssysteme, William Stallings, Pearson (2003)
  • Betriebssysteme, Carsten Vogt, Spektrum Verlag (2001)
  • Systemsoftware, Jürgen Nehmer, Peter Studium, dpunkt.verlag (2001)

Themen sollten sein:

  • Geschichte
  • Betriebsarten
  • Architektur
  • Systemaufrufe
  • Prozessverwaltung und Scheduling
  • Speicherverwaltung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Tanenbaum sollte die Referenz sein. Rest kannst du dir erst einmal sparen.

Ausbildung zum Winf???
 
Nennt sich so. Ist kein Studium sondern 'ne Ausbildung zum staatlich geprüften Wirtschaftsinformatiker. Kannte ich vorher auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So'n Zufall. Ich habe das.

Ist 'n Standardwerk, denke ich. Ist an sich ein gutes Buch der allgemeinen Informatik.
 
@abulafia

Was genau lernst du während deiner "Ausbildung" über Technische und Theoretische Informatik?
Würde mich mal interessieren.
 
Naja, habe das gerade erst angefangen. Wie gesagt, handelt es sich um eine Ausbildung zum staatlich geprüften Wirtschaftsinformatiker, was laut IHK ungefähr auf Bachelor Niveau liegt.
http://wis.ihk.de/ihk-pruefungen/weiterbildungsstruktur.html

Schwer zu sagen was noch kommt. Wir Programmieren recht viel, außerdem haben wir Netzwerktechnik, Softwaretechnik und Betriebssysteme. Dazu kommt BWL und E-Business.

Betriebssysteme ist recht tiefgreifend, hier geht's auch um Computerarchitekturen etc., um Register und Scheduler, Prozessverwaltung, IRQ Verarbeitung, Speicherverwaltung, Systemaufrufe oder um die EDV-Geschichte.
 
Blöde Frage aber: Wofür braucht man das was man über Betriebssysteme oder auch Theoretische Informatik lernt später
in der Praxis?
Softwareentwicklung z.B. mit Java, Phyton etc...ist klar oder auch Webentwicklung.

Aber Betriebssysteme?

edit:
Ich denke nicht, dass diese Ausbildung auf Bachelor Niveau liegt....!
 
Hab‘s ja nur angerissen. Davon auf die Qualität meiner Ausbildung zu schließen ist völlig anmaßend. Die Ausbildung liegt nominal auf Bachelor Niveau, genau wie zum Beispiel ein staatlich geprüfter Betriebswirt, der einen vorhergingen Berufsabschluss erfordert.

Was du da denkst ist nicht so wirklich wichtig... :evillol:

Aber natürlich ist es ein wichtiger Punkt, dass die IHK Abschlüsse eventuell problematisch sind, wenn man doch noch einen echten Bachelor anstrebt. Will heißen das akademische System unterscheidet sich grundlegend von dem System der IHK-Weiterbildungen und ist nicht sonderlich durchlässig, wobei das punktuell anders sein kann und sich in den letzten Jahren stark verbessert hat.
 
Welche Ausbildung hast du denn abgeschlossen? Schon Berufserfahrung? Kommst gerade wie so'n Erstsemester herüber der noch keine Übersicht hat.
 
Ich will eine Ausbildung zum FIAE machen.

Ich habe keine Berufserfahrung, deswegen frage ich was du lernst.

Ich lerne im Moment neben Java, Linear Algebra 1, lernst du auch Mathe während deiner
Ausbildung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, kam gerade etwas schräg herüber. Ich habe genug studiert und gelernt, um mich nicht anpöbeln zu lassen.

Ich habe 'ne Ausbildungm zu Informatikkaufmann gemacht und mache jetzt die "Fortbildung" zum Wirtschaftsinformatiker. Davor habe ich erfolglos Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik und Informations- und Kommunikationstechnik studiert.

Also mit Mathe aus dem Elekrotechnik Studium ist das alles nicht vergleichbar.

Nein, Mathe als Fach gibt es nicht. Die Anforderungen an die Mathe-Kenntnisse sind gering.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag ja das ein Bachelor (in WIing) schwerer ist als die Fortbildung zum Wirtschaftsinformatiker^^

Folglich, entspricht die Fortbildung nicht einem Bachelor!
 
ROFL
Du brauchst noch Nachhilfe in Deduktion.
Ein Abschluss als WIng gilt gemeinhin als recht "schwer" im Vergleich zu anderen Studienrichtungen. Das ist so nicht haltbar.

Man kann allgemein und objektiv nur feststellen, dass die Ausbildung zum WIng sehr umfangreich ist. Ich finde es anmaßend zu sagen die Ausbildung sei dadurch "besser".
 
Da ich nachgefragt hatte ... und jetzt auch mal bei der IHK nachgeschlagen hab:

-> Ausbildung zum Winf - Dauer 2 Jahre
-> Studium B.Sc. Winf - Dauer zwischen 3 bis 3,5 Jahre

Damit sollte jeder in der Lage sein, ob die Ausbildung auf dem gleichen Niveau wie der Bachelor liegt. :rolleyes:
 
Da mag ich nicht weiter streiten. Ist hier ja auch nicht das Thema. Deine eigentliche Frage ist beantwortet.
 
Die Frage war nach Meinungen zu den oben genannten Büchern und nach weiterer Literatur. Tanenbaum gibt's in der Bibo en masse, die Frage geht eher in die Richtung welche Perle man schnell übersieht. Die Bibo ist etwas dezentral, wir haben eine Fachbereichsbibo mit kleinerem Bestand.
BTW, die Titel, bei denen Betriebssysteme fett im Titel steht finde ich auch so ... dachte ich frag mal vorher was es hier für Insider-Informationen gibt.

Dann wurde es OT und die Sache hat sich eigentlich auch erledigt ,,,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben