News Bundesnetzagentur: 98 Prozent der Jüngeren nutzen WhatsApp und Co.

iGameKudan schrieb:
Leider (!) ist WhatsApp unumgänglich, wenn man sich nicht das Leben unnötig schwer machen will - sowohl privat, als auch im Beruf. Ja, irgendwie gehts immer, aber wie gut ist ein anderes Thema.
Ich genieße ein sehr schönes Leben ohne Whatsapp.
Meine Freunde nutzen alle Telegram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Smartbomb
piepenkorn schrieb:
Ich genieße ein sehr schönes Leben ohne Whatsapp.
Meine Freunde nutzen alle Telegram.

Ist das Leben ohne Whatsapp wirklich schöner wenn man Telegram nutzt ? Also auf mein Leben hat ein Messenger irgendwie keinen Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, Deathless, linuxxer und 3 andere
Habe noch nie WhatsApp genutzt und antworte auf Nachfrage immer, dass ich nie im Leben auf die Idee käme, so einen Dreck auf mein Handy zu laden.
Ich verwende Wire, würde mich aber jederzeit auch auf Threema und/oder Signal einlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Smartbomb
schkai schrieb:
Also auf mein Leben hat ein Messenger irgendwie keinen Einfluss.
Welcher Massenger es ist ist mehr oder weniger egal (wobei ich froh bin das es nicht WhatsApp ist...), aber die Verwendung an sich hat bei mir Einfluss. Einfach weil ich darüber Kontakt zu Leuten hab die ich ansonsten wohl nie kennen gelernt hätte und mit denen ich tatsächlich nun auch viel im RL mach (wenn es sich ergibt)
 
schkai schrieb:
Ist das Leben ohne Whatsapp wirklich schöner
Ja, würde ich schon sagen.
Vor allem, da WhatsApp eigentlich dermaßen unbequem ist (schon alleine was Backups, Desktop, Autonomie, Sicherheit, (was nützt es, wenn ich privates nicht über WA besprechen kann?) etc. angeht).

Zusätzlich kann ich via Matrix auch mit Leuten kommunizieren, welche z.B. nur Telegram nutzen, da beides kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
@new Account(): Also wenn dir das da nicht mal selbst auffällt... Nein, dann haben wir tatsächlich nicht mehr viel zu reden. ;)
schkai schrieb:
Also auf mein Leben hat ein Messenger irgendwie keinen Einfluss.
Genau das. Man merkt halt immer wieder, dass es uns eindeutig zu gut geht. :)
 
Smartbomb schrieb:
Threema und halt Telegram (ja, is auch ned ganz "sicher" oder Datenschutzmäßig total erhaben, aber deutlich besser als WA).
Stopped reading there.... Telegram und besserer Datenschutz als WA :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Silverangel schrieb:
Aber jene die dann WA verwenden sind deswegen weder gleich dumm, und/oder nicht wert, dass man mit ihnen Kontakt hat.
Achja, vielleicht gibt es irgendwann mal Ausnahmen, aber im Moment ist mir keiner WhatsApp-Nutzung wert.
Alle Kontakte von mir nutzen Matrix oder einen Messenger, der damit kompatibel ist :D

Silverangel schrieb:
@new Account(): Also wenn dir das da nicht mal selbst auffällt... Nein, dann haben wir tatsächlich nicht mehr viel zu reden. ;)
Wenn die Argumente ausgehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux und Fritzler
Silverangel schrieb:
Wenn die Mehrzahl deiner Kontakte WA präferiert, ist es eher asozial zu verlangen, dass sie diesen nicht verlangen und auf den von dir präferierten umsteigen. ;)
Wenn du den Kontakt mit den Personen deswegen nicht mehr willst, deine Entscheidung. Damit grenzt du dich halt selbst aus.
Das kannste nicht anderen vorwerfen, sondern lediglich dir.

naja, eher umgekehrt. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, wenn die Mehrheit die Nachteile (Sicherheit, Quasi-Monopol) nicht erkennt oder leichtfertig akzeptiert, weil sie lieber dem Komfort den Vorzug geben, ist es doch nicht asozial sich nicht daran zu beteiligen bzw. Kritik zu üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux und Smartbomb
Silverangel schrieb:
Wenn jemand Coronatote mit nem Messenger vergleicht, braucht man keine weiteren Argumente ;)
Ich habe das soziale Prinzip imn Bezug auf Rücksichtnahme für andere dahinter verglichen.
Einen Unterschied gibt es zwar in der Schwere, aber ansonsten dürfte sich das nicht viel nehmen.

UrlaubMitStalin schrieb:
das einzige Argument von WhatsApp ist seine Verbreitung.... also wie bei VHS damals.
so siehts aus - oder gibts noch etwas, was die WA-only-Leute beizutragen haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
so als Zusatz das Verhalten von Twitter die SMS Schnittstelle abzuschaffen zeigt dass man wohl genug User ins Twitter Universum gelockt hat um via Smartphone App etwas mehr von Ihm zu bekommen als ihm Lieb ist und um Ihn dort auch zu halten.
Dass es wohl diverse App Anbieter gegeben hat um im Tamagotchi Stil die User mit unsinnigen App Updates bei denen nur die Versionsnummer geändert wurde bei Laune zu halten sollte auch gesagt werden.
 
new Account() schrieb:
Ja, würde ich schon sagen.
Vor allem, da WhatsApp eigentlich dermaßen unbequem ist (schon alleine was Backups, Desktop, Autonomie, Sicherheit, (was nützt es, wenn ich privates nicht über WA besprechen kann?) etc. angeht).

Zusätzlich kann ich via Matrix auch mit Leuten kommunizieren, welche z.B. nur Telegram nutzen, da beides kompatibel ist.

Backups vom Messenger interessieren mich zB nicht und wenn ich wirklich was Privates besprechen möchte, nutze ich IMMER den Persönlichen Kontakt. Privates gibt es bei mir nicht über E-Mail Messenger oder Telefon.
Aber das sollte jeder für sich machen wir er möchte.
 
schkai schrieb:
und wenn ich wirklich was Privates besprechen möchte, nutze ich IMMER den Persönlichen Kontakt.
und warum sollte ich mich freiwillig auf persönlichen Kontakt beschränken wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
new Account() schrieb:
und warum sollte ich mich auf persönlichen Kontakt beschränken wollen?

Warum soll ich mich auf einen Messenger beschränken ? Manchmal frage ich mich wie die Leute damals Kommuniziert haben. Die Sicherste Kommunikation ist die Persönliche.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Hab letztens die Nutzerzahlen gesehen.... die sagen glaube ich mehr aus, als Umfragen:

56 Mio WhatsAPp Nutzer
7,8 Mio Telegram Nutzer
6 Mio Threema Nutzer.

Facebook ist für mich WahtsApp und Instagram ist imho eine andere Kategorie, eher mit twitter vergleichbar.

Davon ab: Telegram ist ca 10000 Mal besser als WhatsApp.... das einzige Argument von WhatsApp ist seine Verbreitung.... also wie bei VHS damals.
Oder mp3 damals (Argument der Verbreitung).
VHS? Welche Formate haben denn da konkurriert? Hab ich nicht mitbekommen, da war ich noch jung :)
 
Ich bin erstaunt wie emotional das Thema für einige ist. Ich sags mal ganz naiv, mir ist das Leben zu kurz um mich allem aus Datenschutzgründen zu verweigern. Es gibt existenznotwendige Dinge, die ich aus Schutz vor Missbrauch nicht in sozialen Medien Teile und es gibt alltagsdinge, die ich nicht sensibler machen muss als sie sind. Und dies sage ich als rein privater Anwender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoMan, AppLeYArD und schkai
schkai schrieb:
Warum soll ich mich auf einen Messenger beschränken ?
Tu ich doch gar nicht.
Nur, weil ich einen vertrauenswürdigen Messenger nutze, heißt es nicht, dass ich NUR den Messenger verwenden darf.

Ich habe gerne die Option auch ohne persönlichen Kontakt privates zu bereden.

Und viele andere auch - aber die interessiert es ja nicht, dass es via WA nicht unwahrscheinlich ist, dass die Konversation nicht privat ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux
Smartbomb schrieb:
VHS? Welche Formate haben denn da konkurriert?
Betamax vs. VHS
HD-DVD vs. BluRay

und jedes mal hat die Industrie der "Aufklärungsfilme" dazu beigetragen, dass sich eines durchsetzt ^^
 
Zurück
Oben