News Bundesnetzagentur: Über 10 Millionen Geräte aus dem Verkehr gezogen

KainerM schrieb:
Auch wenn das CE-Kennzeichen an dich nix zu sagen hat.
Oh doch es hat sehr wohl was zu sagen, weil kein CE dann keine einfuhr und oder verkaufen in Deutschland und Europa.

Die CE-Kennzeichnung sagt aus, dass dieses Produkt alle Anforderungen für die einfuhr nach Deutschland und Europa erfüllt werden.
 
mischaef schrieb:
Weil sie als Behörde dafür zu sorgen hat, das rechtliche Bestimmungen eingehalten werden?

Ich habe es offenbar nicht geschafft, zu vermitteln was mein Punkt war. Der Punkt war nicht dass Bestimmungen kontrolliert und dafür gesorgt wird dass sie eingehalten werden. Damit habe ich kein Problem. Der Punkt war dass es hier die Bundesnetzagentur ist. Warum beispielsweise nicht der Zoll? Ist der nicht ohnehin zuständig wenn solche Produkte in Verkehr gebracht werden?
 
Hayda Ministral schrieb:
Der Punkt war dass es hier die Bundesnetzagentur ist. Warum beispielsweise nicht der Zoll? Ist der nicht ohnehin zuständig wenn solche Produkte in Verkehr gebracht werden?
Liegt wohl daran das die Netzagentur kompetenter ist wenn es um Sende und Empfangsgeräte geht, also alles was strahlt und der Zoll eher die Ein und Ausfuhrbestimmungen überwacht. Zumindestens im Warenverkehr. Übrigens: Was hindert einem Fälscher dran das CE Zeichen auf seine gefälschten Produkte zu drucken/prägen ? Und zur Geiz ist Geil Diskussion, es ist doch auch so das viele alles haben wollen ohne vorher zu überlegen, Brauch ich den Müll überhaupt wirklich? Und so landen viele Billigteile nach kurzer Zeit im Müll. Schade ums Geld.
 
Corros1on schrieb:
Die CE-Kennzeichnung sagt aus, dass dieses Produkt alle Anforderungen für die einfuhr nach Deutschland und Europa erfüllt werden.
Was aber, bis auf "spezielle" Bereiche wie Medizin oder Explosionsschutz, nur eine Erklärung vom Hersteller ist, muss nichtmal überprüft werden.

Bei den "speziellen" Bereichen hingegen muss ein neues (oder geändertes) Produkt zu einer Zulassungsstelle und Prüfungen unterzogen werden, auch der Fertigungsbetrieb wird in gewissen Abständen überprüft und zertifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Baut eure Drohnen selber. Macht Spaß, ist billiger und für die meisten Technik-Enthusiasten hier auch nicht schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Hagen_67 schrieb:
Marflowah, grundlegend würde ich dir ja Recht geben. Aber wer von uns ist denn bereit die Preise für diese in Deutschland produzierten Produkte zu bezahlen? Oder was denkst du wie die hohen Lohnkosten wieder rein kommen sollen. Denn hier würde keiner für 3€ die Stunde brutto arbeiten. und dann schau dich mal um in den Ländern in denen die Sacen produziert werden.
Natürlich nicht. Ich gehe davon aus, daß jedermann weiß, daß die Zwänge, in die unser Land an sich und die wir innerhalb unseres Landes gefangen sind, dafür verantwortlich sind, daß wir genau diese Unabhängig so in dem politischen Zustand nicht im Traum erreichen können.
 
Corros1on schrieb:
Die CE-Kennzeichnung sagt aus, dass dieses Produkt alle Anforderungen für die einfuhr nach Deutschland und Europa erfüllt werden.

Eigentlich sagt die CE-Kennzeichnung überhaupt nichts aus da diese jeder Hersteller einfach draufpapen kann... - und Konsequenzen gibt auch kaum wenn das Produkt trotz der CE-Kennzeichnung den Bestimmungen nicht entspricht.

Eine Überprüfung findet sehr selten statt und wenn, dann viel zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Laut Homan sollten Käufer zumindest darauf achten, dass solche Geräte über eine deutschsprachige Bedienungsanleitung verfügen und eine CE-Kennzeichnung besitzen.
Da sieht man mal wieder wie total weltfremd Behörden in Deutschland sind.
Bedienungsanleitungen gibts bei vielen Geräten auch hierzulande im Laden bei "legalen" Geräten nicht, glauben die im Ernst, dass dann ein chinesischer Händler Anleitungen in 73 Sprachen (die Welt ist nicht primär deutsch) ausdruckt?

Und wie soll ich bei Banggood und Co denn als potentieller Käufer denn rausfinden ob ein Gerät ein CE-Label hat? Und wie finde ich raus ob das echt ist?
Warum soll sich ein Händler in Asien um irgendwelche EU-Normen scheren?

Auch finde ich die Idee den Verbraucher zu "schützen" interessant, evtl. will der in manchen Bereichen nicht "geschützt" werden.
Vielleicht sollte man sich auch mal Gedanken machen warum da (deutsche) Grenzwerte nicht eingehalten werden oder warum die Produkte hier gekauft werden.
Hierzulande braucht man in jedem halbwegs soliden Haus 2 - 3 Access-Points oder Repeater um alle Zimmer mit WLAN (2,4GHz, maximal 100mW) abzudecken während man mit DECT (1,9-2,5Ghz, maximal 250mW) überall Empfang hat.
Ich weiß nicht wie es mit der Reichweite von Drohnen-Fernsteuerungen so ist, aber da kann ich mir ähnliches vorstellen.

Zur Lohndiskussion:
Bullshit, als ob der Preis des Produktes was über den Lohn oder den Arbeitsschutz aussagt.
Die Näherin, die die 100 Euro-Marken-Jeans näht, näht auch die 15 Euro Discounter-Jeans.
Der Typ, der 1400 Euro iphones zusammenschustert, macht ne Woche später vielleicht 3 Euro-Artikel in der gleichen Fabrik.
 
agando schrieb:
Liegt wohl daran das die Netzagentur kompetenter ist wenn es um Sende und Empfangsgeräte geht

Ja genau, deswegen auch kein Widerspruch von mir wenn es um Sende- und Empfangsgeräte geht. Warum aber die BNA wenn es um Puppen mit Mikrofon geht? Nein, ich finde Puppen mit Mikrofon nicht gut. Aber warum die BNA? Und warum nicht bei Lautsprechern mit Mikrofon?
 
knoxxi schrieb:
Das wird so weit richtig sein, aber es wird Obergrenzen der Sendeleistung geben und Frequenzen auf denen es nichts zu suchen hat.
Wenn ich als Endkunde einstellen kann, das die Drohne gegen beides verstößt hat sie auf dem Markt nichts zu suchen.

LOL nein das stimmt nicht. dann müssste JEDER Quad verboten sein, weil absolut JEDER Videosender hat mehrere Stufen der Sendeleistung und des Kanals. Und diese werden auch massenweise in deutschen Shops legal verkauft, es ist nur verboten diese höhere Leistung und Kanäle dann einzustellen.

Aber ganz ehrlich, das prüft eh niemand nach, ich bin auch schon oft mit verbotenen Kanälen und zu starker Leistung geflogen und auch mein wLan zuhause ist massiv verstärkt, wen interessierts? Das wird niemand prüfen, NIE. Also einfach machen und nicht nachfragen :)
 
Hayda Ministral schrieb:
Ja genau, deswegen auch kein Widerspruch von mir wenn es um Sende- und Empfangsgeräte geht. Warum aber die BNA wenn es um Puppen mit Mikrofon geht? Nein, ich finde Puppen mit Mikrofon nicht gut. Aber warum die BNA? Und warum nicht bei Lautsprechern mit Mikrofon?

https://de.wikipedia.org/wiki/My_Friend_Cayla

Ist es denn so schwer sich selbst zu Informieren?
Die Puppe hat Bluetooth drin und somit kann die Puppe auch mal bei einem Testkauf gekauft werden. Das erklärt auch, warum das Verbot erst Jahre nach der Einführung zustande kam.
 
Hayda Ministral schrieb:
Kinderspielzeug das bespitzelt ist ok solange es das ohne Funk macht.
Tja ohne Funk ist eben schlecht spitzeln :cool_alt::D;)
 
knoxxi schrieb:
Das wird so weit richtig sein, aber es wird Obergrenzen der Sendeleistung geben und Frequenzen auf denen es nichts zu suchen hat.
Wenn ich als Endkunde einstellen kann, das die Drohne gegen beides verstößt hat sie auf dem Markt nichts zu suchen.

Wenn man keine Ahnung hat... Warum soll sie nichts auf dem Markt zu suchen haben, die Hersteller können doch nicht zwei Versionen produzieren, eine für die Welt und eine zweite nur für Deutschland. Es sind Top-Produkte und es ist ein großes Plus dass man die Leistung einstellen kann so wie man sie braucht oder wie es erlaubt ist. Das Problem ist Deutschland und nicht die Hersteller. Ich fliege permanent mit 800 mW rum obwohl nur 25 mW erlaubt sind weil man dann einfach besseres Bild hat und für mehr Sicherheit sorgt. Interessiert eh keinen und hat auch keine Auswirkungen. Da denken sich irgendwelche Behörden nen großen Mist aus und alle müssen danach tanzen...
Es gibt keinen einzigen Fall in DE wo das mal geprüft oder gar geahndet oder bestraft wurde, von daher alles kein Thema.
 
Ihr seid echte Revoluzer 😁
Ob Dir Gesetze gefallen oder nicht, ist total irrelevant. Es gibt sie und damit Ende.
 
knoxxi schrieb:
Ihr seid echte Revoluzer 😁
Ob Dir Gesetze gefallen oder nicht, ist total irrelevant. Es gibt sie und damit Ende.

Egal, wo kein Kläger da kein Richter, wenns danach geht dann bricht jeder andauernd das Gesetz. Wenn man alles so genau nimmt hätte ich schon 500 mal in den Knast gehen müssen in meinem Leben.
 
Zurück
Oben