News Bundesregierung: Glasfaserausbau als „überragendes öffentliches Interesse“

Wäre ja schön, wenn das dann auch tatsächlich in die Tat umgesetzt werden würde.
Ich wohne in der Innenstadt der zweitgrößten Stadt meines Bundeslandes und hier gibt es von noch keinem Anbieter bisher auch nur Pläne Glasfaser zu legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Yesman9277, K3ks und 21 andere
"In den News vor 15 Jahren"

• Gefällt mir
Reaktionen: Snooty, nkfener, Da1go und 79 andere
textract schrieb:
[...] und hier gibt es von noch keinem Anbieter bisher auch nur Pläne Glasfaser zu legen.
Planungen gibt es (von min. einem Provider) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon, nur halt nichts öffentlich bekanntes, weil die Planungen eben ziemlich Zeit fressen 🥴

• Gefällt mir
Reaktionen: T1984
Bis 2030 ist das schlicht unmöglich umzusetzen, gerade in Deutschland. Passender wäre (wenn überhaupt) bis 2050.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, njin, TomausBayern und 7 andere
Na hoffen wir mal, dass sich darauf auch die Mieter berufen können und Vermieter zum Innenleitungsausbau zwingen können. Daran scheitert der Glasfaserausbau in der Wirklichkeit leider zu oft.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Celinna, Yesman9277 und 20 andere
"Lasst uns die Kupferkabel optimieren."

Regierung Kohl 1983 💀

• Gefällt mir
Reaktionen: nkfener, Da1go, Venora Valyria und 29 andere
Fangt dann erst Mal an, dass nicht 5 Anbieter hintereinander jeweils die selbe Straße aufreißen, statt überall erstmal überhaupt einen Anbieter zu haben 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Nerdindy, Alter_Falter und 17 andere
Blutomen schrieb:
Na hoffen wir mal, dass sich darauf auch die Mieter berufen können und Vermieter zum Innenleitungsausbau zwingen können.
Wohl eher nicht. Wieso sollte man Eigentümer von Immobilien zu solchen Maßnahmen zwingen dürfen?
Außerdem kann man davon ausgehen, dass die normalen Benutzer des Internets gar keine Glasfasernetze wollen/brauchen/bezahlen möchten.

Befürworter des Glasfaserausbaus sind doch vermutlich eher die Online-Gamer und -Streamer unter uns Klosterschwestern.
Wir (meine Frau und ich) z.B. können auf Glasfaserleitungen verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, LingUaan, Black_Taipan und 19 andere
LotusXXL schrieb:
Wieso sollte man Eigentümer von Immobilien zu solchen Maßnahmen zwingen dürfen?
Öffentliches Interesse, daraus folgend als privilegierte Maßnahme zu führen.

LotusXXL schrieb:
Außerdem kann man davon ausgehen, dass die normalen Benutzer des Internets gar keine Glasfasernetze wollen/brauchen/bezahlen möchten.
LotusXXL schrieb:
Wir (meine Frau und ich) z.B. können auf Glasfaserleitungen verzichten
Schön für euch, dann sprich aber bitte nicht der Allgemeinheit das Interesse daran ab 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, celica1986, Spike S. und 35 andere
LotusXXL schrieb:
Wieso sollte man Eigentümer von Immobilien zu solchen Maßnahmen zwingen dürfen?

Man könnte die schon dazu bringen. Wenn Kupfer abgeschaltet wird (lol) und kein Ersatz gelegt wurde muss er dann halt Strafzahlungen leisten oder die Miete könnte um 50% gekürzt werden bis Glasfaser liegt. Natürlich dann auf Kosten des Vermieters und nicht auf die Mieter umlegbar. Es soll ja weh tun. Anders ist solchen Fortschrittsbremsen doch nicht beizukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, celica1986, Metalyzed und 24 andere
Kenjy schrieb:
Bis 2030 ist das schlicht unmöglich umzusetzen, gerade in Deutschland. Passender wäre (wenn überhaupt) bis 2050.
Sehe ich auch so. Es gibt ja nicht genügend Firmen, die das umsetzen können. Somit können pro Jahr nur eine gewisse Menge erreicht werden. Und vermutlich steigt der Aufwand für die letzten Anschlüsse, weil am Anfang die einfachsten Anschlüsse gemacht werden. Das zieht sich genau so wie das Erreichen der 0 beim CO2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenjy
Solange hier keine 1, 2.5, 5 oder 10 Gbit/s via Glasfaser anliegen, traue ich dem Braten nicht.
Vertrauen gab es nun oft genug als Vorschuss und es kam über Jahre hin nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Celinna und nazfalas
Projekte mit einem „überragendes öffentliches Interesse“:

Bahnprojekte
Telekommunikation und Versorgung
Stromtrassen

Wann erzählt das mal einer den Bayern (Versorgung) und Niedersachsen (Bahn)? Wobei in meinem Bundesland wehrt man sich nun gegen den Belttunnel.. Es ist zum Mäuse melken in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, VmaxGunni, Celinna und 5 andere
kürzlich hab ich in einem dorf in der Region einen kleinen Baustellen-LKW aus LITAUEN gesehen, der an ner glasfaser-baustelle stand.
Is voll ökologisch und so, dieses europaweite ausschreiben und nutzen von subsubsub-unternehmen. Da fahren die Jungs mit nem LKW direkt aus Litauen her, nur um paar fasern zu ziehen und die Gräben aufzubuddeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, areiland, Bänki0815 und 2 andere
Die Kunden haben eher ein „überragendes öffentliches Interesse“ an nicht völlig überzogenen Preisen, dann klappt es sicher auch mit der Nachfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, celica1986, Nerdindy und 17 andere
LotusXXL schrieb:
Wir (meine Frau und ich) z.B. können auf Glasfaserleitungen verzichten.
Schön für Euch.
Ich konnte heute kaum Surfen, weil meine Kinder seit 10:45 ein Fortnite Update ziehen. Jetzt laden sie schon über 4 Stunden und es ist noch immer nicht fertig. Ich habe mit DSL 100 das Maximum, was ich haben kann. Mit Glasfaser ginge alles deutlich schneller.
Zwei Häuser weiter ist das nächste Glasfaserkabel, aber aktuell gibt es noch keine Pläne für eine Erweiterung. Naja, zumindest habe ich die Hoffnung, dass Glasfaser doch bald für mich verfügbar ist.

Edit:
Es gab dann noch mehr Updates und bis 16:30 Uhr war die Leitung immer zu 100% ausgelastet. Eigentlich waren noch immer nicht alle Updates fertig, aber dann wurden die Rechner/Xbox abgeschalten. Schon krass, wenn man bedenkt, dass ca. 30 GB pro Stunde aus dem Internet geladen werden können und es nach 6 Stunden noch immer nicht abgeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Nerdindy, Celinna und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Holzkopf
Sehr gut. Lange überfällig.
Die neuen Regeln sind bis zum 31.12.2030 befristet.
Das sehe ich wiederum kritisch. Klar, man möchte 2030 "fertig" sein. Aber wie wir alle wissen, kann Infrastruktur niemals wirklich fertig sein. Es wird auch nach 2030 weiterhin wichtige Verbesserungen, Erweiterungen und Instandhaltungsarbeiten geben. Wieso das dann weniger Priorität haben soll, erschließt sich mir nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH, LeckerRK und Rockstar85
Zurück
Oben