Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBundesregierung: Glasfaserausbau als „überragendes öffentliches Interesse“
Bei uns wurde die Nachfragebündelung 03/2022 erfolgreich abgeschlossen. Seitdem warten wir das sich bei der DG etwas regt. Ich hoffe nur, überall anders läuft es geschmeidiger als bei uns. Wenn nicht, wird es wirklich schwierig mit 2030.
Schön für Euch.
Ich konnte heute kaum Surfen, weil meine Kinder seit 10:45 ein Fortnite Update ziehen. Jetzt laden sie schon über 4 Stunden und es ist noch immer nicht fertig. Ich habe mit DSL 100 das Maximum, was ich haben kann. Mit Glasfaser ginge alles deutlich schneller.
So ist es ja jetzt. Du musst es nicht nehmen. Aber wenn du es nicht beim Glasfaserausbau nimmst, wirst DU später die Kosten für den Anschluss tragen.
Ich würde deshalb immer sofort zusagen, aber z. B. nur 300 MBit/s nehmen. Das ist schon 4x so schnell wie jetzt (weil ich von den aktuellen 100 MBit nur 80 MBit schaffe).
Ich habe übrigens ein Monatsvolumen von rund 100 MB Upload und knapp über 1TB Download. Nur mal so als Anhaltspunkt, was bei einer Familie so los ist. Tendenz stark steigend die letzten Jahre.
Das wird hoffentlich nie kommen. Ich entscheide selber, wo ich mein Geld ausgebe.
Ergänzung ()
Relak schrieb:
Man könnte die schon dazu bringen. Wenn Kupfer abgeschaltet wird (lol) und kein Ersatz gelegt wurde muss er dann halt Strafzahlungen leisten oder die Miete könnte um 50% gekürzt werden bis Glasfaser liegt. Natürlich dann auf Kosten des Vermieters und nicht auf die Mieter umlegbar. Es soll ja weh tun. Anders ist solchen Fortschrittsbremsen doch nicht beizukommen.
Wäre ja schön, wenn das dann auch wirklich so wäre. Hier liegen die Kabel in einer Schleife (Eingebuddelt) ca. 10 meter vor dem Haus , und nix passiert seit über zwei Jahren
Wieso sollte man Eigentümer von Immobilien zu solchen Maßnahmen zwingen dürfen?
Außerdem kann man davon ausgehen, dass die normalen Benutzer des Internets gar keine Glasfasernetze wollen/brauchen/bezahlen möchten.
Dein Vermieter muss dir auch fließend Wasser und eine Heizung bereit stellen, das kostet auch Geld und will er eventuell nicht.
Und gutes Internet ist heutzutage für vieles einfach notwendig. Glasfaser ist nicht nur schneller (da hast dir echt, viele Leute brauchen nicht mehr als 50-100Mbit aktuell), sondern auch zuverlässiger.
Ich wohne zur Miete und beim Bau vor 13 Jahren wurde gepfuscht und die Telefonleitungen liegen direkt an den Heizungsrohren. Das Internet per DSL wird also immer langsamer und auch unzuverlässiger und bricht immer häufiger ab. Laut Telekom Techniker ist es nachgewiesen die Hausverkabelung.
Hier wäre eine bessere gesetzliche Pflicht für Vermieter schon zu befürworten.
Mein Vermieter will sogar Glasfaser legen, Bremsen tut hier aber wie Wohnungseigetpmergesellschaft.
Bei mir liegt seit Nov 24 die Glasfaser an der Hauswand. Wann angeschlossen wird liegt in den Sternen. Deutsche Glasfaser eben.
Tja und die, die hier wollen das der Vermieter dazu verpflichtet wird jenes und dieses zu tun… wenn einem die Wohnung nicht passt, schon mal an einen Umzug gedacht? Ich kann bei solchen Aussagen immer mehr verstehen, dass Vermieter den Kaffee auf haben und die Wohnung lieber leer stehen lassen. Aber dann wird geschrien wegen Wohnungsknappheit 🤷♂️
Laut VATM lagen Ende 2024 etwas mehr als die Hälfte der "Homes Passed"-Haushalte in Gebieten mit Gigabit-Kabelversorgung (10,8 Mio von 21,1 Mio). Die Quote in Gigabit-Kabelgebieten lag damit bei 40%, im Rest bei 55%. Wenn Kabel vorhanden ist ist die Versorgungswahrscheinlichleit zwar kleiner, aber auch nicht so viel kleine. VDSL gibt es sowieso bei etwa 90% der Haushalte.
Wer es möchte, der soll es buchen. Aber ohne Zwang, weil angeblich ein öffentliches Interesse bestünde.
Hier haben einige schon absurde Vorstellungen von freier Marktwirtschaft.
Was hat "öffentliches Interesse" mit Buchungszwang zu tun?
Im Grunde steht es doch schon im Artikel: etwas zu "von überragendem öffentlichen Interesse" zu erklären bedeutet, dass bei Abwägungen mit anderen öffentlichen Interessen so eine Maßnahme höher gewichtet wird: "Mit dieser Vorgabe würde der Glasfaser- und Mobilfunkausbau in der Regel den Vorrang erhalten, wenn es bei Ausbauvorhaben zu Konflikten mit anderen öffentlichen Interessen wie dem Baurecht sowie dem Natur- oder Denkmalschutz kommt. "
Ich bin ja selber geizig und finde 9/10 Dinge die hier auf CB präsentiert werden zu teuer, aber was heulen denn alle hier über die Kosten?
Meine erste ISDN Flatrate hat 80 DM gekostet und da fing die Jahreszahl noch mit 19 an, das waren umgerechnet ca. 20 Döner.
Das kostet halt wenn die halb Deutschland aufbuddeln müssen, da werden die Kosten halt auf die Monatsmiete umgelegt.
Da kann dann kein Tarif für 20 Euro im Monat rumkommen, wie soll das funktionieren?
Wers billig und mit lausiger Qualität haben will muss halt mit Mobilfunk ins Netz gehen.
Die Diskussion mit den Vermietern ist auch interessant.
Vermutlich heulen diejenigen, die hier die Vermieter verpflichten wollen (was ich für absurd halte zumal das gar nicht überall mit vertretbarem Aufwand möglich sein wird) dann nachher rum, dass der Vermieter die Kosten auf die Mieter umlegt.
Seit der Regierung Kohl wird in D. keine aktive, vorausschauende Zukunftspolitk mehr gemacht - von niemandem - sondern Lobby-/Klientelpolitk und Karrierestreben dominiert alle Entscheidungen. bei kleinstmöglicher Vernunftbegleitung!
Mich interessiert nicht, wie mein Internet bei mir ankommt, sondern das es die gleichen, oder bessere Eigenschaften zum gleichen, oder besseren Preis hat - Upselling mittels für mich fiktiver Vorteile wird bei mir nicht verfangen!